Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

361

Mittwoch, 7. August 2013, 20:02

Na falls das wirklich ein "Zusammenspiel vom Hotel und HC" war find ich das nicht in Ordnung!

Für mich stellt sich dann die Frage: Nach welchen Kriterien wird ausgewählt in welchen Hotels man solche Bewertungsaktionen macht!?

Die Hotels die nicht in den "Genuss" einer solchen Aktion kommen werden sich bestimmt über eine solche Aktion freuen :ironie:

Nee, für mich hätte das (sollte es tatsächlich der Fall sein) einen Beigeschmack :cool:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

362

Donnerstag, 8. August 2013, 08:09

Wenn es so war, dass :HC: vor Ort war und Computer um Bewertungen abzgeben zur Verfügung gestellt hat, waran ich nicht zweifle, weil es ja jemand ist, der das schrieb, der bei der Aktion vor Ort war, wirft das ein seltsames Licht auf die Neutralität der Bewertungen von :HC: .
Das das Hotel solch eine Aktion mitmacht ist unter Werbeaspekten zu verstehen. Beim VI wäre das wohl ein Schuss in den Ofen geworden.

Tschüß

deauville
Wir können zwar nicht wie die Kinder werden, aber verhindern, dass die Kinder so werden wie wir.

363

Donnerstag, 8. August 2013, 12:19

Da bleibt ein fader Beigeschmack :denk:

364

Donnerstag, 8. August 2013, 13:16

Da bleibt ein fader Beigeschmack :denk:

Da hast du recht, aber meiner Meinung nach vor allem auf der Seite von :HC: . Das Hotel nutzt nur eine mögliche Werbe- und Vermarktungsmöglichkeit.
Die hätte allerdings :HC: nicht ermöglichen dürfen.

Tschüß

deauville
Wir können zwar nicht wie die Kinder werden, aber verhindern, dass die Kinder so werden wie wir.

365

Donnerstag, 8. August 2013, 13:19

Die Hotels die nicht in den "Genuss" einer solchen Aktion kommen werden sich bestimmt über eine solche Aktion freuen

Nee, für mich hätte das (sollte es tatsächlich der Fall sein) einen Beigeschmack

Im "Kirman Belazur" kann man auch genau solche Bewertungen lesen. :batsch:
Wurde :HC: auch schon drauf aufmerksam gemacht. Noch nichts passiert!
Anscheinend wird das zur Methode, vor allem, wenns nötig ist :Na warte...:
"Fliegen ist ungefährlich, wenn man genau so oft landet wie startet"

366

Donnerstag, 8. August 2013, 14:54

Man darf ja die Kette nicht vergessen:

Viele (möglichst positive) Bewertungen erzeugen das Interesse der Reisenden,
generieren viele Buchungen und ergeben viele Provisionen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

lupo1a

Neu Amigo

Beruf: MFB

• Nachricht senden

367

Donnerstag, 8. August 2013, 15:25

Ist halt eine Promoaktion von der beide seiten etwas haben. das Elite macht aber auch ohne diese Promobewertungen einen guten Eindruck.
Wenn es echte Mängel geben würde, wären auch schon negative Bewertungen und Bilder mit dabei.

368

Donnerstag, 8. August 2013, 15:30

Hab eben mal reingelinst - bei einer von 60 Bewertungen prangt "Buchungsnachweis erbracht"! ?(
Hätte HC tatsächlich dort Rechner zur Verfügung gestellt, wäre nicht logischerweise für all die auf diese Weise abgegebenen Bewertungen ein "Buchungsnachweis" zu bescheinigen, eine Buchung bei HC ist ja dafür nicht zwingend notwendig?

Aus meiner Sicht wäre eine solche Aktion sehr fragwürdig ... selbst wenn man sie allen Hotels anbieten würde.
In der "Kette", wie cuate es nennt, entstünde ein zweifellos ein Wettbewerbsvorteil - auf lautere Weise? Daran zweifle ich und glaube auch ehrlich gesagt nicht, dass man sich auf so dünnes Eis begibt.

60 Bewertungen in einem Monat der Hochsaison sind nicht so außergewöhnlich, vielleicht wurde seitens des Hotels ein kleiner "Anreiz" geboten - in einem vernünftigen Rahmen ist das nicht zwingend wettbewerbsverzerrend.
Auffällig sind jedoch die Gemeinsamkeiten, da gehe ich mit meinen Vorschreibern ...

Edit: @lupo
Keine Widerrede rechtfertigt m.E. auf gar keinen Fall gefakete Bewertungen ... ;(
Zwischen "macht keinen schlechten Eindruck" und 100% WE Jubel (bei Neueröffnungen insbesondere eher ungewöhnlich!) stehen die Fischerchöre!
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lisbeth« (8. August 2013, 15:33)

369

Donnerstag, 8. August 2013, 20:24

Also doch Fakes

Da wir das Hotel buchen wollten und mir die Bewertungen auch
sehr merkwürdig vorkamen und ich nie geglaubt habe, dass HC solche Aktionen
durchführt, habe ich HC direkt angeschrieben und die Antwort kam heute.

Zitat.....

Wir haben das Hotel, aufgrund der Forumsdiskussionen, bereits dem zuständigen
Team gemeldet. Dies wird ein Auge auf die eingehenden Bewertungen haben. Bisher
gab es aber noch keine direkten Hinweise auf eine Manipulation. Es gibt, Hotels
die ihre Gäste direkt vor Ort um eine Hotelbewertung bitten und auch dafür PCs
zur Verfügung stellen, HC selbst
führt keine solchen Aktionen vor Ort durch.
……

Also wie ich gedacht habe, es war das Hotel selbst.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Maria27« (8. August 2013, 20:34)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

370

Donnerstag, 8. August 2013, 21:16

Entweder das Hotel selbst oder eine beauftragte Agentur, die nicht ganz so seriös arbeitet, wie sie sollte und deren Mitarbeiter irrtümlich für HC - Mitarbeiter gehalten wurden oder sich gar als solche ausgeben :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

lupo1a

Neu Amigo

Beruf: MFB

• Nachricht senden

371

Donnerstag, 8. August 2013, 23:59

@Lisbeth

ich werde es im Oktober selbst Testen und "meine eigene" Bewertung abgeben

372

Freitag, 9. August 2013, 00:09

Good on you! :thumbsup:

373

Dienstag, 27. August 2013, 20:12

Die letzten Bewertungen weisen diese "Merkmale" nicht mehr auf :cool:

100 % Weiterempfehlung, Donnerwetter ?(

Wenn ich aber die HB Bewertungen bei :HC: lese, komme ich stark ins grübeln :denk:
Soviele auf einmal die sich doch sehr ähnlich sind, das Alter usw. :batsch:
Ob sich da :HC: nicht sehr viele Fakes hat andrehen lassen :Günni:
Schaun wir mal :chaka:

Viele ähnlich lautende, mit ae ue zwischendurch ein türkisches ı dann wieder das deutsche i ..... da hat sicher nur jemand seine Tastatur ned unter Kontrolle :hschein: Auffällig viele Ü 14-18 Bewertungen.

Laut Bericht in einem anderen Forum war hc vor Ort und hat bei der Gelegenheit einige Laptops aufgestellt in denen man dan gleich seine Bewertung vor Ort eintippen konnte, unter Angabe der eMail Adresse.

.... allerdings sind die jetzigen Bewertungen ohne die "Merkmale" auch kritischer - ein Schelm wer böses .... :HC:
Unbekannt

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

374

Dienstag, 27. August 2013, 21:40

HC selbst
führt keine solchen Aktionen vor Ort durch. ……

Also wie ich gedacht habe, es war das Hotel selbst.

Vorsicht - man hört, dass solche Aktionen auch in anderen Hotels so stattgefunden haben.

375

Dienstag, 27. August 2013, 21:46

HC selbst
führt keine solchen Aktionen vor Ort durch. ……

HC selbst nicht? Vielleicht dann beauftragte Unternehmen? :denk:

Manchmal setzen so Stellungnahmen ungeahnte Spekulationsspielräume frei.
Manchmal liest man auch zu viel aus solchen Zeilen. :pfft:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

376

Dienstag, 27. August 2013, 21:51

Ja, das haben sie. Selbst in Hotels, die jahrelang mit all ihren Stärken und Schwächen in Frieden vor sich hingedümpelt haben und die schnell an der Behebung von Schwachpunkten gearbeitet haben und kommunikativ agiert haben. Denen ist mit einem lieblosen Dreizeiler kein Gefallen getan - lieber weniger Bewertungen und dafür mehr Aussagekraft - und mehr Glaubwürdigkeit. Ob :HC: direkt dahintersteht oder nur irgendeine Agentur, sei dahingestellt. Es bleibt ein fader Beigeschmack...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

377

Dienstag, 27. August 2013, 22:16

Ein Hotel muss eine solche Aktion - ganz gleich von wem initiiert - authorisieren.
Tut es das, hat es sich "faden Beigschmack" ggf. nun einmal selbst zuzuschreiben - also was soll das Kaffeesatzlesen?

Nach meiner Einschätzung gehört die behutsame Nutzung virtueller Medien heute so selbstverständlich zur Außenpräsentation eines Hotels, dass man sich im Falle einer zweifelhaft motivierten "Bewertungsflut" nicht mit "wir wollten ja das Beste!" herausreden kann.
Aktuellen Untersuchungen zur Folge nehmen 60% der Bucher den Check der Bewertungen in verschiedenen Portalen "sehr ernst".
Das schafft Begehrlichkeiten - man darf nicht erwarten, dass die immer nur mit überzeugender Leistung befriedigt werden ...

Nun ist aber scheinbar die Masche nicht spezifisch für dieses Hotel, zudem hat sich HC von der Verantwortung wenigstens formal distanziert - ich halte das übrigens für sehr glaubwürdig.
Da sind ja nun mal keine Vollhonks am Hebel, die mit wettbewerbsverzerrenden Maßnahmen Kopf und Kragen in Sachen "Gläubwürdigkeit" auf´s Spiel setzen - und das sollte einem auch bei erheblichen Vorbehalten klar sein.

Letztlich ist die Widerrede quasi offiziell - sollte sich anderes als richtig erweisen, kämen weitere Probleme über das Portal.

Ich frage mich vielmehr, warum ein neu eröffnetes Hotel sich überhaupt eine solche Blöße gibt - i.e. irgendwie manipulativ Bewertungen zu pushen, auch wenn so sicher wie das Amen in der Kirche einige die Methode berichten und infrage stellen werden?!

Meine Antwort:
Keine Zeit für "organische" Überzeugungsarbeit - man hat das ambitionierte Projekt viel zu spät eröffnet, damit reichlich bares Geld verbrannt und sinnt nun nach geschmeidigen Methoden für eine gewisse Publicity ...

Wer argumentiert plausibler?
Ich würde leider noch nicht einmal die Zeit für eine Besichtigung der Butze opfern - ausgenommen man übte Zwang auf mich aus ... ;(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lisbeth« (27. August 2013, 22:19)

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

378

Sonntag, 15. September 2013, 15:58

Ein Hotel muss eine solche Aktion - ganz gleich von wem initiiert - authorisieren.
Tut es das, hat es sich "faden Beigschmack" ggf. nun einmal selbst zuzuschreiben - also was soll das Kaffeesatzlesen?

Wenn jetzt HC oder seine Agentur auf dieses neue Hotel zukommt und sagt, dass es eine gemeinsame Aktion durchführen möchte, die viele neue Bewertungen generiert, soll das Hotel dann eine solche Aktion ablehenen?

Übrigens gibt es solche Aktionen vor Ort definitiv und von daher ist diese formelle Distanzierung von HC falsch bzw. es ist richtig wenn sie schreiben: HC selbst führt keine solchen Aktionen vor Ort durch. Da es eine Agentur ist, die für sie arbeitet. Diesbezüglich ist das Hotel also sauber.

379

Donnerstag, 31. Oktober 2013, 20:23

@Lisbeth

ich werde es im Oktober selbst Testen und "meine eigene" Bewertung abgeben

:denk: Und Lupo1a wie war's im Elite? Oder bist du noch vor Ort?
Unbekannt

380

Freitag, 1. November 2013, 04:44

Nö, Er müsste schon wieder Zuhause sein, da die Ferien wieder vorbei sind.