Abwirtschaften ist so eine Sache...
Sicher, die Bausünden, die in den letzten 2-3 Jahren z. B. in Evrenseki entstanden sind, sind alles andere als schön. In Lara sollen demnächst auch schon in zweiter und dritter Strandreihe Hotels entstehen. Und wenn man von Side in Richtung Alanya fährt und diese ganzen Bunker an beiden Seiten der Autobahn sieht, wird einem schon etwas flau.
Andererseits stehen z. B. in der Gegend von Alanya unzählige Ferienwohnungen, -häuser und Timesharing - Appartementblocks leer. Teilweise auch als reine Bauruinen. Timesharing scheint sich in der Türkei also schonmal nicht unbedingt zu rentieren.
Momentan läuft vor allem der Pauschal - Tourismus in der Türkei sehr gut und das auch schon ziemlich lange. Jedes Jahr werden mehr Hotels aus dem Boden gestampft - mal mit mehr, mal mit weniger Erfolg. Aber sie verkaufen sich alle, nicht zuletzt aufgrund des vergleichsweise guten Preisleistungsverhältnisses. Häufig entstehen die Hotels mit günstigen Krediten vom Staat auf irgendwelchen ehemaligen Gurken- oder Tomatenäckern mitten in der Pampa. Wie das Ganze in 10 Jahren aussehen wird, sei dahingestellt. Ich hoffe, daß die Zukunft nicht in Richtung "Bayernland" führen wird, sondern daß man auch in der Zukunft noch merkt, daß man in der Türkei und nicht in der Heimat ist.
Ich denke und hoffe, daß im türkischen Hotelsektor langfristig nur die Besten überleben werden. Es gibt bereits jetzt ein Überangebot und irgendwelche Gurken- oder Tomatenbauern, die versuchen, Hotelier zu spielen, braucht man künftig wohl nicht mehr.
Und - auch wenn das jetzt verdammt hart und ketzerisch klingen mag, aber keinesfalls so gemeint ist - ich wünsche der Türkei bzw. der türkischen Tourismusbranche eine kleine Krise bzw. einen Buchungseinbruch, damit sie wieder auf den Boden der Tatsachen herunterkommt und sich aufs Wesentliche besinnt. Nämlich auf die herzliche Gastfreundschaft und auf die meist vorbildliche Servicementalität. Wer braucht schon noch ein Bayernland, wenn er von einer freundlichen älteren Dame irgendwo an der Straße oder meinetwegen auch im Hotel Gözleme und Ayran angeboten bekommt?