Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

61

Freitag, 7. Januar 2011, 13:49

Der 1. FC Köln gewann gestern abend 6:5 nach Elfmeterschiessen gegen Antalyaspor, nachdem es nach 90 Minuten 1:1 stand.
Somit steht am Samstag, 08. Januar, Eintracht Frankfurt gegen den 1.FC Köln im Endspiel des Antalya-Cup.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

62

Freitag, 7. Januar 2011, 23:46

Winter in der Türkei oder: Rentner gegen Fussballclubs!?

Mittlerweile überwintern immer mehr Rentner in der Türkei, meist an der türkischen Riviera. Seit einigen Jahren müssen sie sich ihr Winterdomizil mit seltsam gewandeten Männern in kurzen Hosen, Kniestrümpfen und Fussballschuhen teilen! :ironie:

Nun habe ich einen, mich zum Schmunzeln bringenden Beitrag, auf reviersport-online gelesen. :verlegen2: Natürlich ist der Beitrag, wie auch der erste Absatz hier im Post, nicht ganz Ernst gemeint. Doch da ab und zu das Lamentieren der Winterurlauber über die Sportler in den Hotels kaum zu überlesen ist wollte ich nun auch die Seite der Sportler darlegen …. wenn auch mit einem Augenzwinkern :cool:

Komplett nachzulesen ist "Das Tagebuch aus dem Trainingslager" auf reviersport >> Tag 1 << ………… es "spielt" im Sensimar Side, die Hauptdarsteller sind: der Vfl Bochum, Winterurlauber und Journalisten … :hschein:

Den Vfl empfing Side mit Dauerregen, riesigen Pfützen, Blitz und Donner. Im Tagebuch geht es so weiter:

…. Die nächste Überraschung erlebten wir bei der Ankunft am Mannschaftshotel. Sechs türkische Vereinsbusse parkten an den sich nahtlos aneinanderreihenden Hotel-Betonburgen. Ohne Zweifel, der Nabel der Fußballwelt liegt derzeit zwischen Antalya und Side! … neben den heimischen Teams ist die Hälfte der Erst- und Zweitligaklubs aus Deutschland in der Türkei zu Gast. Zur Freude übrigens der vielen Rentner aus der Heimat, die hier überwintern und die sich angesichts des ständigen Regens mit den wenigen Journalisten aus Bochum erbitterte Kämpfe um die wenigen Hotelschirme leisten.

... Rentner, mögen sie auch gut betucht sein, haben es schwer. Da musst du drei Monate in einem Fünf-Sterne-Bunker an der türkischen Riviera überwintern.... Gerade war ich dabei, meine Einstellung zu der Spezies Rentner zu überdenken..... Denn just dieser Mann rief dem Kellner hinterher - und zwar unüberhörbar für alle Gäste im Frühstücksraum: "Hey, arbeite schneller! So wie du arbeitest, arbeiten sie bei uns nur im Gefängnis." Hahaha – an diese Art von Humor werde ich mich wohl nie gewöhnen und plötzlich beschlich mich eine merkwürdige Art von Angst. In ein paar Jahren nämlich droht mir auch das
Schicksal eines Rentners - und ich hoffe nur, dass ich nicht auch mal so ein Spaßvogel werde oder gar im Ausland allen Menschen um mich herum auf die Nerven gehe....

:pfft: das waren Zitate von Tag 1 und >> Tag 2 <<

:denk: Was hat man als Gast lieber im Urlaubshotel: Sportler oder "Überwinterer"!? Oder sind das alles nur Vorurteile? :hschein:
Unbekannt

Sina

Master Amigo

• »Sina« ist der Autor dieses Themas

• Nachricht senden

63

Samstag, 8. Januar 2011, 00:06

Es kommt darauf an, was man daraus macht. Im Winter sind die Hotelpreise in der Türkei im Keller - ab rund € 30,-/Tag (manchmal auch weniger) bekommt man ein gescheites Hotel mit AI, spart daheim die Heizkosten und muss nicht einkaufen. Unterm Strich ist es für viele oft günstiger, im Winter Langzeiturlaub mit AI in der Türkei zu machen als zuhause zu bleiben und normal weiterzuleben.

Als zusätzliche Einnahmequelle haben viele Hoteliers die Sportlergruppen entdeckt. Ich sehe da kein großes Problem - die sind eh den ganzen Tag auf dem Fußballplatz und fallen vielleicht mal auf, wenn sie im Rudel und im Trainingsanzug zum Essen kommen. Ehrlich gesagt ist mir persönlich aber ein Sportler, der nur sein Training im Kopf hat und im Trainingsanzug zum Abendessen kommt (wobei das eigentlich nicht schön ist), sich aber ansonsten unauffällig verhält, lieber, als ein beschwipster Damenkegelclub oder ein Rentner in Socken und Sandalen und womöglich noch in kurzen Hosen und fadenscheinigem T-Shirt, der auf "seinen" Tisch, an dem er "immer" sitzt, besteht...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

64

Samstag, 8. Januar 2011, 00:29

:kuller: :kuller: Dein letzter Absatz trift fast >> Tag 3 << :kuller:

... Der deutsche Rentner trägt weißes Hemd und blankgeputzte schwarze Schuhe. Die Dame hat die Korsage noch ein wenig enger geschnürt und offensichtlich Stunden mit ihren Kosmetika vor dem Spiegel verbracht. Das türkische Musikduo zieht derweil alle Register ..... Und als das blonde Gift schließlich "Einen Stern, der Deinen Namen trägt" in fast perfektem Deutsch intoniert, werden die Schuhsohlen überstrapaziert. :knutschen: Um 22.45 Uhr packt das Duo zusammen...... Nicht mal eine halbe Stunde hat es zuvor gedauert, bis die Pärchen sich zurückzogen und auf die Zimmern - möglicherweise zur dritten Halbzeit? - verschwanden. :HC: Irgendwie erinnerte der Tanzabend an einen Besuch in Bochums ältester Oldiethek, dem "Zombiekeller" - Rentnerherz, was willst du mehr!?

Meiner Meinung nach haben beide "Gruppen" ihre Berechtigung! Ein Überwintern als Rentner könnte ich mir auch vorstellen, dass man bei manchem Abstriche im Vergleich zum Sommer machen muss darüber sind sich sicher die meisten im Klaren. Leider gibt's aber auch immer wieder Nörgler .... sei es wegen dem eingeschränkten Animations-oder AI-Angebot. Der günstige Preis den man im Winter bekommt wird dabei anscheinend vergessen. In letzter Zeit wohl auch die gestiegenen Lebensmittelpreise, insbesondere beim Fleisch.

Daher sind möglicherweise die Betreiber der Hotels ganz froh über die Sportler, die in der Mehrheit (glaube ich) Fussballer sind!? Solange es Proficlubs sind werden die sich nicht bis nachts die Kante geben :prost: Die haben evtl. früher "Zapfenstreich" als manch anderer :cool:
Unbekannt

65

Samstag, 8. Januar 2011, 08:27

Sina: "....lieber, als ein beschwipster Damenkegelclub oder ein Rentner in Socken
und Sandalen und womöglich noch in kurzen Hosen
und fadenscheinigem
T-Shirt...."

Solche Gäste gibt es nicht im Sensimar. Dieses Hotel ist das teuerste in der Gegend.
Es wird überwiegend von Paaren gebucht.
Für die Gala-Abende hat man auch entsprechende Kleidung dabei,
auch an den anderen Abenden kleidet man sich gut zum Essen.

Ich habe kein Verständnis dafür, daß Fußballvereine im Sensimar untergebracht werden!!!!

Was soll das Ganze, sollen hier Gegnerschaften aufgebaut werden?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »barula« (8. Januar 2011, 08:28)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

66

Samstag, 8. Januar 2011, 11:01

Nö, das nicht. Aber man sollte mit den Fußballern auch nicht so hart ins Gericht gehen. Außer Trainieren (außerhalb des Hotels) und Essen (meist nach der "Rushhour", wenn die "regulären" Gäste fertig sind) machen die nicht viel, was auffallen könnte. Da gibt es keine Sauforgien und kein Geschrei. Die sind abends froh, wenn sie ins Bett können. Ok, sie könnten abends auf die Trainingsanzüge verzichten und in Jeans und Hemd zum Essen kommen. Aber Kleidung ist nun ohnehin Geschmackssache.

Und zum Thema "teuerstes Hotel" - das ist Jammern auf sehr niedrigem Niveau. Derzeit ist das Haus für € 42,-/Nacht/Person im regulären Verkauf. Mit AI und Gedöns. Pauschal, also inklusive Flug und Transfer gibt es 7 Tage ab € 255,-/ Person. Davor gab es natürlich noch Frühbucherrabatte, Ermäßigungen für Langzeiturlauber, etc..
Das möge jeder für sich selbst bewerten - aber für den Preis kann ich in Deutschland nicht wohnen, habe niemanden, der mir mindestens 3x täglich ein Buffet hinstellt, niemanden, der mir was zum Trinken serviert, niemanden, der meine Wohnung putzt, geheizt ist es dann auch noch nicht und ein Hallenbad, einen Fitnessraum bzw. einen großen Wellnessbereich habe davon auch noch nicht direkt im Haus.

Also lasst doch die Fußballmannschaften in Ruhe trainieren. Die beißen nicht. Wirklich nicht. Außerdem sind es Profimannschaften und keine Vereine aus der alleruntersten Amateurliga, die nur als Alibi für :party: und :prost: gegründet wurden :cool:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

67

Samstag, 8. Januar 2011, 11:22

Also lasst doch die Fußballmannschaften in Ruhe trainieren. Die beißen nicht. Wirklich nicht.

Naja meistens bestimmt. Es soll aber schon die eine oder andere Mannschaft gegeben haben, die über die Stränge geschlagen hat. Das war damals im Kaya, wenn ich mich richtig erinnere.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

68

Samstag, 8. Januar 2011, 11:42

Ich will nicht ausschließen, daß das hin und wieder mal passiert - aber das dürfte wohl eher die absolute Ausnahme und nicht die Regel sein.

69

Samstag, 8. Januar 2011, 12:55

Im Tui-Katalog wird das Doppelzimmer ab 550 € angeboten. Der jetzt reduzierte Preis ist sicher auf die Bautätigkeiten zurückzuführen.
Soviel zum Preis!!!
Ich jammerte nicht über den Preis, sondern stellte Tatsachen fest!

Das Sensimar-Konzept spricht von Paaren, Fußballer sind das nicht!

Sind Profi-Mannschaften in ihrem Verhalten anders als andere Fußballvereine?
Zu behaupten, daß Amateur-Mannschaften nur als Alibi für :prost: gegründet wurden, finde ich :OT:

Ich habe Profi-Mannschaften im Hotel erlebt, auch Hotelverweise - sprichst du auch von Erfahrungen?
Nochmals, ich habe nichts gegen Fußballmannschaften, aber ins Sensimar passen sie nicht!

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

70

Samstag, 8. Januar 2011, 13:11

Ich habe Profi-Mannschaften im Hotel erlebt, auch Hotelverweise - sprichst du auch von Erfahrungen?

Klar - würde ich mich sonst dazu äußern? :rolleyes:

Mich nervt nur diese pauschale Behauptung, daß alles, was einen Ball tritt und einen Trainingsanzug trägt, grundsätzlich schlecht sein oder "nicht passen" soll. Es gibt solche und solche - sowohl im Rentner- als auch im Fussballlager.

Und von wegen
Solche Gäste gibt es nicht im Sensimar.

...lies mal in Ruhe Hobbits Links. Besonders Tag 2 und Tag 3. Ich glaube schon, daß es auch solche gibt. Zwar sicherlich nicht nur, aber durchaus :pfft: Passen die in Deinen Augen besser zum Paarkonzept als ein paar Fußballer, die man meist nicht sieht, weil sie auf dem Platz sind? :denk:

In jedem Hotel der Welt hat man meistens ein paar Gäste, die irgendwie auffallen. Sei es nun durch fehlende Manieren, fehlendes Niveau, Fehlverhalten, Socken in Sandalen oder eben durch Trainingsanzüge. Völlig normal im Zeitalter des Massentourismus. So what?

Und ja, Profimannschaften sind was anderes als Hobbykicker. Für die Profis geht es um was - um Geld, um Erfolg, um Verträge, etc.. Die kicken nicht nur so aus Vergnügen in der Gegend herum :ironic:

71

Samstag, 8. Januar 2011, 13:49

Was soll das Ganze, sollen hier Gegnerschaften aufgebaut werden?
barula,
hast du im Anfangspost evtl. den :ironie: Hinweis übersehen!?

Falls du oder andere Rentner, "Überwinterer" sich dadurch angegriffen fühlen tut mir das leid. Ich wollte niemanden angreifen!

Ausserdem kommen im Post, meiner Meinung nach, beide Seiten gleich gut (oder schlecht, je nach Sichtweise) weg. Es gibt sicher, wie überall, unliebsame Extreme :cool: ob nun bei den Langzeiturlaubern oder bei den Sportlern. Ich habe noch keine Profisportler im Hotel erlebt, kann mir aber durchaus vorstellen, dass sich diese anderen Regeln zu unterwerfen haben als Hobby-Sportler/Fussballer. Ausnahmen gibt es sicher auch, wie SD schon schrieb.

Meiner Meinung nach ist es verständlich, dass die Betreiber der Hotels versuchen ihre Häuser auszulasten. Den einen Gästen passen dann die Sportler nicht in ihren Urlaub, bei anderen sind es evtl. die osteuropäischen Gäste. Es soll schon vorgekommen sein, dass ein Hotel "berühmt" war als deutsche Destination. Als diese Gäste ausblieben wurden vielleicht kurzfristig anderweitige Verträge geschlossen und plötzlich hatte das Hotel ein anderes Klientel. Das passt anscheinend auch nicht jedem ... aber irgendwie muss der Winterbetrieb/die günstigen Preise finanziert werden. Nur durch evtl. staatliche Zuschüsse dürfte das, meiner Meinung nach, nicht möglich sein.
Unbekannt

72

Samstag, 8. Januar 2011, 14:29

Die Postings aus dem Thread: Winter in der Türkei oder: Rentner gegen Fussballclubs!? wurden hier eingefügt, da die Themen doch sehr ähnlich sind und das Kernthema identisch ist.

73

Samstag, 8. Januar 2011, 18:52

Zitat von Hobbit:
Meiner Meinung nach ist es verständlich, dass die Betreiber der Hotels versuchen ihre Häuser auszulasten.

So sehe ich das auch. Es gibt genügend Hotels, die für Fußballer geeignet sind. Das Sensimar gehört nicht dazu.

Im letzten Winter waren dort zeitweise 3 Mannschaften, nicht nur die Spieler, auch die Betreuer. Im Speisesaal wurden 2 Bereiche reserviert,
die Nordkoreaner belegten die ganze Zeit ein Spezialitäten-Restaurant. Es gab Engpässe bei den Gala-Abenden im Speiseraum. Hier kommen
alle Gäste gleichzeitig... Erst nach heftigen Protest der anderen Gäste, aß eine Mannschaft in einem Konferenzraum.
Hallenbad, Wellness-Bereich, Fitnessraum sind nicht auf Gruppen ausgelegt.

Ein Hotel wirbt mit dem "Paar-Konzept", man findet sich in einem Sport-Hotel wieder. Es wurde versprochen, daß so etwas in diesem Winter
nicht wieder vorkommen wird. Die Sportmannschaften haben sicher nicht kurzfristig gebucht (Auslastung der Hotels).
Hier wurde bewußt gegen das Konzept verstossen! Oder ist das Konzept inzwischen "Sport-Hotel"?
Einen Olympia-Pool baut man schon, ein Fußball-Stadion steht schon zur Verfügung...

Hobbit, ich fühlte mich durch dich nicht angegriffen. Die Aussagen über die Fußball-Amateure störten mich jedoch sehr!
Nächste Woche werde ich die Sachlage vor Ort prüfen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »barula« (8. Januar 2011, 19:00)

74

Samstag, 8. Januar 2011, 19:23

Wenn gegen das Konzept verstossen wurde beschwere dich doch bei der TUI.
Sammle Unterschriften, dürfte dir ja nicht schwer fallen, und mach einen Protestmarsch nach Hannover zur TUI. Ich komme dann und mache :foto:
Oder wende dich an den Fußballverband.
Ehrlichkeit verlangt nicht, dass man alles sagt, was man denkt.
Ehrlichkeit verlangt nur, dass man nichts sagt, was man nicht auch denkt.

Helmut Schmidt

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

75

Samstag, 8. Januar 2011, 22:36

Einen Olympia-Pool baut man schon

Ja. Auf dem Grundstück des Nachbarhotels Xanthe, ungünstigerweise genau zwischen Sensimar und Xanthe. Aber die künftigen Benutzer des olympischen Pools werden wohl eher im Xanthe wohnen und wenn ein Sensimar - Gast Lust hat, etwas für seine Fitness zu tun und einfach mal konsequent 10 - 50 Bahnen zu schwimmen (was im Sensimar - Pool wegen der Bauweise nicht so schön geht), dann darf er das natürlich, weil Xanthe und Sensimar ja dem gleichen Eigentümer gehören. Hat zwar nix mit Fußball zu tun, musste aber auch mal gesagt werden.

Und ich denke schon, daß das Sensimar aus der letzten Wintersaison gelernt hat. Die Bochum - Jungs sind z. B. nicht zum Galadinner einmarschiert, sondern aus Rücksicht auf die normalen Gäste erst später gekommen. Bochum ist eh abgereist, wenn Du kommst.

Schau es Dir an und beurteile dann - aber nicht schon im Vorfeld alles verteufeln...

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

76

Samstag, 8. Januar 2011, 23:03

@ barula

ich kann deine Argumentation nachvollziehen und ich verstehe auch deine Beweggründe. Aber es gibt in der Türkei viele Hotels die einen noch höheren Anspruch vermitteln als das Sensimar und in denen auch in diesem Jahr viele Fußball-Clubs untergebracht sind. Z.B das Cornelia Diamond Hotel - dort sind zur selben Zeit u.a. der VfB Stuttgart und der 1. FC Köln inkl. Lukus Podolski. :ironic: Und welchen Anspruch die Cornelia Hotels vermitteln, weißt du als Türkei Kennerin bestimmt. Dort geht es nicht um irgendwelche Awards die von deutschen Bewertungsseiten vergeben werden, hier ist von World Travel- und World Luxury Hotel Awards die Rede.

Wenn du mich in der Position eines Hoteldirektors nach der Nordkoreanischen NM gefragt hättest, hätte ich dir im Vorfeld gesagt, da kann nichts schief gehen, das sind Kommunisten und die sind Diktatoren gewohnt, die sind zahm. Dass es doch anders gekommen ist, hätten wohl die wenigsten gedacht.

Ganz nebenbei - eine gute Fußballmannschaft im Hotel zu haben ist auch eine gute Werbung. Nicht nur durch die Presse, denn wann hat sonst ein Hotel die Chance so viele Millionäre und Meinungsbildner auf einmal zu beherbergen?

Und die Aussage über Fußball-Amateure sollte dich nicht stören, denn Mallorca wäre mit den Profis als Gäste sehr zufrieden, mit den Amateuren sind sie es eher weniger. :ironic:
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

77

Sonntag, 9. Januar 2011, 12:25

Zitat: eine gute Fußballmannschaft im Hotel zu haben ist auch eine gute Werbung

Ist damit meine Frage beantwortet? Das Hotel Sensimar ist damit jetzt ein Sporthotel und kein Hotel für Paare? :ironie:

Ich erwarte zutreffende Beschreibungen von den Veranstaltern. Hierzu gehört auch der Hinweis "Fußball-Profi-Mannschaften" im Hotel.
Großbaustellen fallen nicht unerwartet vom Himmel, auch in der Türkei müssen Bauvorhaben genehmigt werden.
Die geplanten Großbaustellen oder bereits im Bau befindlichen Hotels sollten im Katalog deutlich zu erkennen sein.

Der Kunde kann dann seine Wahl treffen.

Im vergangenen Winter (2009/10) baute man an der Promenade, dieses Jahr ist ganz Evrenseki eine Großbaustelle. Niemand wußte am einem Tag etwas, am nächsten Tag kamen die Bagger!
Gäste, die regulär nach Erscheinen des Katalogs gebucht haben, sind mehr als verärgert, wenn andere Gäste kommen, die wesentlich weniger als sie selbst bezahlt haben. Auch wollen sie nicht in andere Hotels umziehen, schließlich haben sie sich "ihr" Hotel ausgesucht, sie wollen auch nicht mit ein paar Euro "abgespeist" werden.

Nun fliege ich wieder in die Türkei. Ich danke für die sachlichen Antworten und wünsche euch weiterhin viel Spaß im Forum.

78

Sonntag, 9. Januar 2011, 12:44

Ich bitte darum, beim Thema zu bleiben - hier geht es um Fußballtourismus in der Türkei und nicht um Baustellen. Baustellen können gerne in den schon bestehenden oder auch in neuen Threads diskutiert werden.

Herzlichen Dank für das Verständnis und auch im Sinne der Übersichtlichkeit!

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

79

Sonntag, 9. Januar 2011, 12:56

Ich erwarte zutreffende Beschreibungen von den Veranstaltern. Hierzu gehört auch der Hinweis "Fußball-Profi-Mannschaften" im Hotel.

Ich kann das schon verstehen. Jeder möchte genau wissen was einen erwartet, ich bin selbst so - deshalb bin ich ja auch in Foren unterwegs. :ironic:

Stell dir vor du kommst im Winter in die Türkei und landest in einem Hotel in dem sich zu 75% Rentner und/oder Langzeiturlauber befinden (die Chance dafür stehen ausgezeichnet) könnte der eine oder andere auch verlangen, dass das jeweilige Hotel oder der Veranstalter das in der Hotel-Beschreibung unterbringt bzw. erwähnt. Tatsächlich wird das aber nicht passieren.

Die geplanten Großbaustellen oder bereits im Bau befindlichen Hotels sollten im Katalog deutlich zu erkennen sein.

Interessante Aussage, dafür müsste man eigentlich ein separates Thema eröffnen.

80

Sonntag, 9. Januar 2011, 13:10

Für mich sind Kataloge dafür keine vernünftige Quelle. Weil zwischen der Herausgabe dieses Papierwerks incl. Vorbereitung und Druck durchaus von Jahresfristen gesprochen werden kann. Das hinkt der Wirklichkeit immer hinterher. Tatsächlich ist es aber so, dass dazu selbst online keine Angaben vor der Buchung existieren oder im Vertragsverhältnis zwischen Reiseveranstalter und Kunde diese Punkte (wie aktuelle Baustellen oder der Hinweis auf Einschränkungen) oft vernachlässigt werden. Das ist nicht nur ärgerlich, sondern widerspricht klar der Informationspflicht.

Um auf das Thema hier zurückzukommen. Auch Fußball-Profis werden sich in der Regel erst für einen Aufenthalt in einem Hotel entscheiden, wenn die Kataloge längst gedruckt sind.
"Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr."