Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Samstag, 14. April 2012, 13:11

Und welchen Groß- oder Kleinkriminellen wollen die auf die Tour schnappen? So dumm wie die "Erfinder" dieser Massnahmen können die ja nicht sein. Da wird ja wohl keiner mit dem echten Pass fliegen.
Und in D werden doch sowieso die Pässe bei der Ankunft von der Bundespolizei kontrolliert (und maschinell ausgelesen), da könnte man doch auch dort noch die Gesuchten mit dem echten Pass rausfischen.

Was sagt der Datenschutz? Oder versucht man den durch die manuelle Erfassung zu umgehen, da ja eher die automatisierte Erfassung im Blickfeld der Kritik steht....

mickymouse

unregistriert

22

Samstag, 14. April 2012, 13:45

Datenschutz spielt bei staatlichen Stellen keine große Rolle. Wir sind gläsern und damit müssen wir uns abpfinden. Leider.

23

Samstag, 14. April 2012, 13:54

warum leider? Ich persönlich würd sogar noch einen Schritt weiter gehen. Gleich bei Geburt DNA Spuren abnehmen lassen.

Ich seh das mehr als Opferschutz - der kommt leider immer noch viel zu kurz. Wenn ich mir die Strafen von kriminellen Straftaten ansehe kommt mir das :übel: .
In Zeiten wo man mittels DNA Spuren Straftaten schneller aufklären könnte steht diese Maßnahme für mich nicht mal zur Diskussion wenn es hilft.

Gläserner Mensch? Hab nichts zu verbergen.....ihr schon?

mickymouse

unregistriert

24

Samstag, 14. April 2012, 14:09

Wenn ihr nichts zu verbergen habt, dann laßt euch ruhig auspionieren und durchleuchten. Der Staat wird das schon richtig machen. Meine menschliche Würde und Eigenbestimmung gebe ich dem Staat ab, dann brauche ich selber nicht mehr zu denken und Alles wird für mich erledigt. So möchte ich aber nicht leben.

25

Samstag, 14. April 2012, 14:24

Und welchen Groß- oder Kleinkriminellen wollen die auf die Tour schnappen? So dumm wie die "Erfinder" dieser Massnahmen können die ja nicht sein. Da wird ja wohl keiner mit dem echten Pass fliegen.
Und in D werden doch sowieso die Pässe bei der Ankunft von der Bundespolizei kontrolliert (und maschinell ausgelesen), da könnte man doch auch dort noch die Gesuchten mit dem echten Pass rausfischen.

Was sagt der Datenschutz? Oder versucht man den durch die manuelle Erfassung zu umgehen, da ja eher die automatisierte Erfassung im Blickfeld der Kritik steht....
An großen Flughäfen liegt das Gate nicht direkt bei der Passkontrolle. Asylbewerber werfen ihre Pässe dann gerne weg und niemand weiß mit welchem Flieger von wo die gekommen sind. So können aufgrund der Flugstrecke und ANschlussflüge ggf. Problemfälle erkannt werden. Und nicht alle die im Flieger sitzen kommen zur Passkontrolle (Transitreisende!!!). Die erwischt man damit auch, falls die Dreck am Stecken haben!

26

Samstag, 14. April 2012, 14:26

Na prima.....Big Brother is watching you :cursing:

27

Samstag, 14. April 2012, 14:28

ich bin doch für den Staat komplett uninteressant - und unter einem Verfolgungswahn weil ich bereits von Google ausspioniert werde leide ich auch noch nicht :D .

Warum sollte man dadurch seine menschliche Würde abgegeben? Wenn ich eine Straftat begehe MUSS ich auch dafür gerade stehen, wenn nicht: Ja dann darf der Staat auch für mich denken und sich eine Strafe einfallen lassen. Wenn ich mir ohnehin nichts zu Schulden lassen komme bin ich ohnehin komplett uninteressant.
Wenn aufgrund meines Nutzungsverhalten im Internet, Telefonie, Arztbesuchen etc. eine Statistik erstellt werden kann da ich ja gläsern bin, :Herzlichen Glückwunsch: - dann habt Ihr euch sogar noch Zeit erspart :ironie: .

Ich habe erst letztens ein Interview mit dessen Sachverhalt von:
http://www.tagesspiegel.de/berlin/toedli…ne/6459248.html

im Fernsehen gesehen und war darüber wirklich erschüttert.....sogar dem Opfer eine Teilschuld zu geben obwohl das aufgenommene U-Bahnvideo Bände spricht......ist ein :skandal: .

28

Samstag, 14. April 2012, 14:40

Geld kommt allemale in die Staatskasse. Da werden Leute nach Urlaubsreise verhaftet, die schon nicht mehr damit gerechnet haben:

http://www.general-anzeiger-bonn.de/loka…icle735773.html
"Wer solche Freunde hat, braucht keine Feinde mehr."

29

Samstag, 14. April 2012, 14:43

:thumbsup: also hat sich die Wartezeit schon bezahlt gemacht.

30

Samstag, 14. April 2012, 15:02

Wow, knapp 4000 Euro, da kann man ja die Einkommenssteuer langfristig sicher um mehrere Prozentpunkte senken! :ironic:

Was die Massnahme hingegen gekostet hat, da spricht keiner von, oder?

31

Samstag, 14. April 2012, 15:06

Wieso auch? Den Aufwand haben doch die Flughäfen im Nicht-EU-Ausland :ironic:

Aber mal konkret: Welche Flughäfen betrifft es, welche Vorschrift liegt da zugrunde?

mickymouse

unregistriert

32

Samstag, 14. April 2012, 15:08

Danke Cuate. Wer weiß Einzelheiten. Es ist ja ein brisantes Thema. Oder ist das Ganze geheim?

33

Samstag, 14. April 2012, 15:08

34

Samstag, 14. April 2012, 15:31

Schengener Informations System II

Es scheint sich nach meinen Recherchen um das europäische Projekt SIS II zu handeln. Laut Wikipedia " ist ein Meilenstein-Test für Anfang 2012 vorgesehen, die Datenmigration in das neue System für den Rest des Jahres 2012 und die Inbetriebnahme Anfang 2013 geplant."

Mehr Infos http://de.wikipedia.org/wiki/Schengener_Informationssystem

35

Samstag, 14. April 2012, 15:46

In diesem Zusammenhang ist auch das Schengener Visa-Informationssystem zu sehen:

http://www.migrationsrecht.net/nachricht…onssystems.html

mickymouse

unregistriert

36

Samstag, 14. April 2012, 15:55

Danke Cuate. Der Link ist sehr aufschlußreich. Die Hintergründe habe ich bis jetzt nicht gekannt.

Wieder einen Schritt näher zur totalen Überwachung. Die Entwicklung macht mir Angst. Manchmal denke ich, die Grenzkontrollen früher waren garnicht so schlecht.

37

Samstag, 14. April 2012, 16:04

Und obwohl in diesen interessanten Informationen von "schneller Erfassung mittel tragbarer Geräte" gesprochen wird, wird das nun von Hand ins System gehackt?
Hat also trotz der immens gestiegenen Kosten noch keiner ein passendes Gerät in ausreichender Zahl entwickelt? Wie soll dann die geschützte Verarbeitung und der Echtzeitabgleich der Daten erst aussehen? Da gerat ich ja gleich noch mehr ins Zweifeln.

summerdream

Master Amigo

Beruf: Dauerurlauberin

• Nachricht senden

38

Samstag, 14. April 2012, 16:17

Gläserner Mensch? Hab nichts zu verbergen.....ihr schon?

In einem Teil Deutschlands gab es das schon einmal. Unterhalte dich mal mit den Menschen, die dort lebten, wie sie das fanden. Der Schuss kann leicht nach hinten los gehen.
Wir können den Wind nicht ändern, aber die Segel anders setzen (Aristoteles)

mickymouse

unregistriert

39

Samstag, 14. April 2012, 16:34

Jede Art von Überwachung ist unmenschlich, auch wenn ich nichts zu verbergen habe.

40

Samstag, 14. April 2012, 16:44

zwischen einer Überwachung alá Big Brother und einer DNA Abgabe, welche schneller Straftaten aufklären könnte gibt es für mich schon einen Unterschied und stehe auch zu meiner Meinung und finde ich mit Sicherheit nicht unmenschlich.