Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

81

Donnerstag, 19. Juli 2012, 06:46

Im Übrigen AI ist hier wirklich kein Thema!

82

Donnerstag, 19. Juli 2012, 12:23

AI ist nunmal das überwiegende Versorgungs Konzept in der Türkei,und das ist auch Gut so :TOP: :OT:

ElBuitre

Master Amigo

• Nachricht senden

83

Freitag, 20. Juli 2012, 05:23

Aber hat nichts mit den Fakes zu tun!

84

Freitag, 20. Juli 2012, 06:07

Iss ja gut :trostsmile:

85

Freitag, 20. Juli 2012, 18:36

Natürlich ist AI Teil der Thematik "womit treibe ich erfolgreich Handel, wenn Bier und Orangen floppen?".
Die Antwort war lange: Mit dem "Marken-" und "Budgetbewusstsein" der Urlauber bei Klamotte.

Wenigstens zur Anfangszeit profitierte von den lappigen Shirts mit Chanel oder Armani Stickerei noch die türkische Textilindustrie, heute sind fast nur noch ostasiatische Billigprodukte im Umlauf. Eine gefakete True Religion Jeans ist zudem auf 1000m auch im Nebel erkennbar, und man kann sie durchaus peinlich finden.

Verboten war die unbefugte Benutzung von Labels schon immer, aber erst mit ihrem massenhaften Auftreten wurde sie für Marken zum Problem - die Folge war nämlich ein kollossaler Imageverlust.
Ein Totalschaden gar für die Begehrlichkeit von Verbrauchern, die bereit waren 150€ und mehr für ein Shirt mit dem Emblem eines argentinischen Polo-Clubs anzulegen, weil sie etwas "Besonderes" haben wollten, und Tante Hetti und Onkel Albert beim Familiensommerfest mit dem Plagiat aufschlugen - "plötzlicher Markentod".

Übrigens ist die AI Hotellerie bekanntlich legitim, man muss also im Zusammenhang damit nicht von "Schuld" moralisieren.
Und ja! - meine Existenz ist tatsächlich gänzlich fakefrei, und zwar von der Kitchen-Aid bis zu Schießer Doppelripp! :ironic:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

86

Samstag, 31. August 2013, 17:17

Gestern gab es angeblich eine Polizeiaktion in Alanya.

Die Firmen Burberry, Lacoste, Abercrombie sowie Louis Vuitton gingen mit Hilfe der Polizei und Anwälten gegen den Verkauf von Fakes vor.

Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

87

Samstag, 31. August 2013, 17:46

Ist ja wie in Patong :D
Freedom's just another word for nothing left to lose...

88

Samstag, 31. August 2013, 19:43

Solche Aktionen gab es schon häufiger - und sie treffen zumeist die ärmsten Würstchen in der Fresskette. ;(

"Haupttäter" sind m.E. die Interessenten für diese Ware, ohne die es diesen Markt erst gar nicht gäbe!

Den Erwerb von Fälschungen zum persönlichen Gebrauch kann nicht geahndet werden, der Handel damit ist jedoch illegal - und zwar immer und auch ohne publikumswirksame Polizeiaktionen!
Ohne Käuferinteresse würden sich solche Maßnahmen erübrigen - vielleicht zum Besten der Händler.
Die Ladenmieten sind relativ hoch - die Erlöse eher gering. An einem (grottigen Label-) T-Shirt für 10 Öcken ist nicht viel verdient, und man müsste wahrlich Massen davon verschickern, um über die Runden zu kommen (war schon so, funzt aber nicht mehr).

Erschwerend entwickelt sich die Konkurrenzsituation - fast alle Shops haben ein identisches Sortiment, womit also sollen sie sich für die Kundschaft besonders begehrlich machen - außer mit besonders begehrlichen Plagiaten, die sie als erste anbieten?

Das ist ein Teufelskreis - publikumsbedingt! - denn in einigen anderen Urlaubsregionen ohne diese spezifische Klientel wurde das Problem marktwirtschaftlich einfach ausgehungert. Man macht dort mit regional typischen oder einfach besonderen Waren seinen Umsatz, profiliert das Sortiment und erspart damit Heimkehrern das Erlebnis, in einer Art "Gate-Uniform" auf den Bomber zu warten - spätestens an dieser Stelle erweisen sich dann auch 10€ als komplett rausgeschmissenes Geld und der Neuerwerb landet sehr frühzeitig in der Björn-Steiger-Tüte.

Ich hab an anderer Stelle immer gestaunt, wie beharrlich die angeblich "unverwüstliche Qualität" und gelegentlich sogar ein "Engagement für die Wirtschaft der Region" als Rechtfertigung herhalten musste, und wie wenig die Sprechblase "ich trage ein billiges Fake" am Selbstbewusstsein der Käufer zu nagen schien - aber wie vieles andere auch sind selbst die Plagiate schlechter geworden und können aus heutiger Sicht kaum noch vor sofortigem Proll-Effekt bewahren.

Schade - parallel entwickelte die türkische Textilindustrie sich nämlich mit Know-How, der Verwendung beispielsweise ökologischer Qualitäten und einem eindeutigen Upgrade gegenüber asiatischer Raubkopien zu einem Weltmarktführer.

Da meine bisherigen Aufklärungsversuche allerdings an "mein Frauchen will das aber" oder "die Jungz wünschen sich das" kläglich scheiterten, sollte ich die Mission wohl dreingeben und darauf hoffen, dass der Apparat es irgendwie richtet ... oder (erfahrungsgemäß!) halt doch nicht ...
:mööööööp: :ironic:

Fitschi

Master Amigo

Beruf: Haussklave

• Nachricht senden

89

Samstag, 31. August 2013, 19:54

Die Aktionen sind für A.... und Friederich.
Da wird medienwirksam veröffentlicht (wie in Asien) das rigoros gegen die "Fälscher" vorgegangen wird und 2 Stunden später ist alles wieder wie vorher.
Die Thai haben schon gelernt. Uhren und Co. kann man sich am Bild aussuchen und werden auf Wunsch in kürzester Zeit geliefert.
Klamotten und Lederwaren sind scheinbar nicht so kostenintensiv und daher egal.
Zudem haben die ein "Warnsystem" entwickelt (einen Maulwurf? ), mehr als 1 oder 2 Händler erwischen die Ermittler nicht mehr.
Wie Lisbeth schreibt, solange der Bedarf gegeben ist,solange wird das Zeug hergestellt und verscherbelt.
Genau wie bei den Delphin und sonstigen Shows, jeder verteufelt es,keiner geht hin....... trotzdem sind die Vorstellungen gut besucht.........
Ein Trinkgefäß sobald es leer, macht keine rechte Freude mehr :Nope:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (31. August 2013, 19:55)

90

Samstag, 31. August 2013, 20:07

100% Zustimmung, Fitschi ... wer nicht wagt, der nicht gewinnt - und das ist andernorts wahrlich noch ein viel massiveres Problem als speziell in Alanya mit seinen sagen wir 300 Fakebuden.
Allerdings sind die Produkte in dieser Region ganz besonders lausig ... während man den Täschchen oder Ührchen aus z.B. Shanghai eher weniger ansieht, was sie nicht gekostet haben.

Also: Seid selbstbewusst - tragt Qualität und Euren persönlichen Stil!
Damit ist irgendwie allen geholfen ... :ironic:

91

Samstag, 31. August 2013, 20:19

Noch schlimmer ist es, wenn angebliche Originalware für teures Geld angeboten, letztlich aber eine billige Kopie unter die Leute gebracht wird. Beispielsweise bei den begehrten Parfums bekannter Kreationen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

92

Samstag, 31. August 2013, 20:26

Parfums kauft man auch nicht an einer Bude, ebenso wenig wie Kosmetika.......zumindest ich nicht, bin ja meiner Haut nicht feindlich gesinnt.
Aber Du hast schon recht......manche stinken dann wie :HC: vom:HC:
(Wilhelm Busch)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Fitschi« (31. August 2013, 20:27)

93

Samstag, 31. August 2013, 20:28

Na ja, professionell in Szene gesetzte glitzernde Parfumerieshops findest Du auch in ganz Europa. Sicher bist Du da noch lange nicht. Ist wie zuhause mit dem "Metzger des Vertrauens"
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Fitschi

Master Amigo

• Nachricht senden

94

Samstag, 31. August 2013, 20:33

Schon wahr, aber ich vertrau da mehr auf bekannte Ketten...in der Hoffnung das die sich solche Skandale nicht leisten wollen......noch dazu wo es dort ja von meiner Firma % gibt :kuller:
(Wilhelm Busch)

95

Samstag, 31. August 2013, 21:06

Hmmm ... wie übersetzt man "Vertrauen in die Kette" auf Klamotte?
Mango, Orsay und Pimkie, oder doch lieber Prada, Tod´s und Gucci?
So funktioniert das eher nicht.

Und weil es nicht funktioniert wende ich die simple Methode an, nichts (billig) zu wollen, was jeder will und was allein daher schon erst einmal teuer ist.
Die etwas anstrengendere Variante:
Mit allen Sinnen prüfen, was das (unbegehrliche!) Produkt kann und letztlich die Bereitschaft zum Verzicht mangels Überzeugung.

Kein Scheixx - ich fummel und riech, und wenn irgendein haptischer oder olfaktorischer Reiz nicht passt, passe ich! :ironic:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

96

Sonntag, 1. September 2013, 00:59

und erspart damit Heimkehrern das Erlebnis, in einer Art "Gate-Uniform" auf den Bomber zu warten

Ich würde mich jetzt nicht als großartigen Modekenner bezeichnen wollen - aber stell mich in eine deutsche Fußgängerzone und ich sag Dir aus 20 - 30m Entfernung, wer in der Türkei oder anderen Fake - Paradiesen Urlaub gemacht hat und wer nicht :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

ElBuitre

Master Amigo

• Nachricht senden

97

Sonntag, 1. September 2013, 10:10

Was immer da politisch entwickelt wird, die Industrie wird ein Gegenmittel finden. So statt den 3 Streifen halt 2 oder 4 oder nen Eigennamen! Hat es früher alles schon gegeben!

backerm

Master Amigo

Beruf: Armer Rentner/Un-Ruheständler/Reisender

• Nachricht senden

98

Sonntag, 1. September 2013, 10:16

Ich denke mal, so lange die Touris gnadenlos zuschlagen, werden auch weiter Fakes produziert und verkauft!

Andreas J

Master Amigo

• Nachricht senden

99

Mittwoch, 4. September 2013, 15:53

Shoppen tue ich zu Hause. In der Türkei mache ich Urlaub. Das einzige was ich mir dort vor 5 Jahren gegönnt habe war eine Sonnenbrille mit Sehstärke hoffe das Zertifikat ist echt. Hab ich nämlich immer noch :pfft:

100

Mittwoch, 4. September 2013, 16:10

Wie jetze :shocked: die niedlichen roten Turnschuhe haste Deinem Nachwuchs nicht gegönnt ?(
Freedom's just another word for nothing left to lose...