Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

21

Mittwoch, 4. März 2009, 11:17

Klar sind Suchtgifte wie Diazepam (Valium) rezeptpflichtig.

Das Mittel das ich ab und zu verwende ist der Struktur der Benzodiazepine nur ähnlich und hat eine Halbwertzeit von 2 – 3 Stunden.
Soweit ich weiß läuft Diazepam schon unter Psychopharmaka. 8| :KSM:
Wenn ich mir vorstelle, dass z.B. der in Vivinox enthaltene Wirkstoff in grösseren Mengen halluzinogen wirkt und man die Pillen rezeptfrei bekommt, stelle ich sowohl die deutsche als auch türkische AMVV in Frage. ?(
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Sonnenschein

Master Amigo

Beruf: Allrounder

• Nachricht senden

22

Mittwoch, 4. März 2009, 13:11

ups, Vivinox Beruhigungstabletten können Hallus hervorrufen, danke mujer, das muss ich gleich weitergeben, meine Mutter nimmt die Dinger nämlich, wollte grad welche online 100 Stück für 10,99 bestellen..
errare humanum est ..

LaMujer

Master Amigo

Beruf: Karla Kolumna

• Nachricht senden

23

Mittwoch, 4. März 2009, 13:24

.... der Wirkstoff der in den Schlafpillen ist "Diphenhydramin" und der kann bei Überdosierung zu Hallus führen. Am besten den Arzt fragen.
Nimmt deine Mama die Vivinox Day? Das sind ja pflanzliche Pillen. Die hab ich auch mal gehabt. Die (nutzen und) schaden nicht. ;)
Ich komme aus Ironien. Das liegt direkt an der sarkastischen Grenze.

Sonnenschein

Master Amigo

Beruf: Allrounder

• Nachricht senden

24

Donnerstag, 5. März 2009, 13:22

Danke Mujer, ja sie nimmt die für den Tag...also brauch ich sie jetzt net narrisch machen damit.. und halt lieber meinen Mund..
errare humanum est ..

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

25

Freitag, 6. März 2009, 11:23

Ich brauch ja im Urlaub

viele Medikamente und die würde ich niemals in der Türkei kaufen! Ganz abgesehen davon weiß ich z.B. nicht ob EPO schon im Besitz strafbar ist wie in einigen Ländern!

Ich sollte mal für ne Bekannte nen Halbjahresbedarf an ihrer Pille mitbringen - nur wie hätte ich eine Zöllner ggf. den Eigenbedarf erklären können?

Werner

Martina1976

Master Amigo

Beruf: Pensionärin

• Nachricht senden

26

Freitag, 22. April 2011, 08:37

wir haben auch schon Medikamente gekauft

Wir haben in der Türkei auch schon Medikamente gekauft, das übliche wie Aspirin, Wick , Voltaren oder Durchfallmittel,
alles zu Preisen, die ein Bruchteil von denen hier kosten. Aber auch nur in Mengen, die für den Privatgebrauch sind.
Aspirin waren z.B. die Originalen von Beyer, die anderen türkische Produktion. Wir hatten nie Probleme mit Zoll oder
sonst was.
:crazy:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

27

Freitag, 22. April 2011, 08:46

Ich kaufe in der Türkei auch oft Medikamente für den Hausgebrauch - Grippemittel, Kopfschmerztabletten, Halspastillen, etc.. Aber man sollte beim Medikamentenkauf auch auf der Hut sein, denn es kann passieren, daß der Apotheker einem nicht exakt das gibt, was man wünscht. Verlangt man zum Beispiel nach zuckerfreien Halspastillen, bekommt man häufig normale mit Zucker. Das kann für Diabetiker fatale Folgen haben. Ob das an Verständigungsproblemen liegt oder die Apotheker einfach nur verkaufen wollen, sei mal so dahingestellt...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

28

Freitag, 22. April 2011, 09:05

Aber auch nur in Mengen, die für den Privatgebrauch sind.

Hier nochmals der Text von zoll.de, damit es nicht irgendwann mal zu einem bösen Erwachen bei der Zollkontrolle kommt:

Arzneimittel, die in Ländern außerhalb der Europäischen Gemeinschaft erworben werden, dürfen grundsätzlich nur in der Menge eingeführt werden, die dem üblichen persönlichen Bedarf für die Dauer der Reise entspricht.

29

Dienstag, 26. April 2011, 14:14

Medikamente aus der Türkei

Hallo Zusammen,
in den letzten 2 Jahren habe ich mir keine Medikamente
mehr aus der Türkei mitgebracht. Das Risiko am Flughafen vom
Zoll erwischt zu werden ist viel zu groß.
Hatte mir sonst auch immer die Pille mitgebracht.
Da ich Arzthelferin bin kenne ich die Preise der Medikamente genau.

Die Apoteken in der Türkei sind auch schon teurer geworden.
Alternative ( Pille ) hier in Deutschland in der Apoteke nach Reimport fragen.
Da lässt sich auch etwas Geld sparen! Die meisten Apoteken bieten das an.

Andere Medikamente bestell ich bei ipill.de das ist eine günstige Online-Apoteke.
Z.b bekommt man da ASS 500 ( Wie Asperin ) 100stück von Stada für 2,05€.
Man findest auch viele andere Medikamente günstiger.

Und man bekommt kein Ärger am Zoll :thumbsup:

30

Mittwoch, 23. Mai 2012, 13:25

Arzneimittel

die dem persönlichen Bedarf des Reisenden entsprechende Menge

hierzu hab ich mal ne Frage?

wie viel soll das denn sein =

kommt das dann auf den Zöllner an?

pers. Bedarf ist ja unterschiedlich

der eine braucht eine Packung Aspirin im Jahr der andere 10 Packungen

uns haben sie mal kontrolliert und waren von den Medikamenten nicht begeistert
haben uns am Ende aber durchgelassen und konnten die Sachen auch mitnehmen
es waren keine Massen aber halt 10 Pakete Aspirin für zwei Leute

was meint ihr?

bin seitdem vorsichtig
Et kütt wie et kütt

31

Mittwoch, 23. Mai 2012, 13:38

der eine braucht eine Packung Aspirin im Jahr der andere 10 Packungen
Warum "im Jahr" ? Was hat das "Jahr" damit zu tun? U.A.w.g. ?(

Es geht selbstverständlich um den Bedarf, der während der Reise benötigt wird bzw. zur Sicherheit mitgeführt wird, falls es während der Reise zu einer Erkrankung kommt. Heißt z.B. im Klartext: 2 Wochen Urlaub ---> eine Packung des hormonhältigen Präparats zur Empfängnisverhütung. Wenn man mehr dabei hat, ist man davon abhängig, ob der Zollbeamte ein od. zwei Augen zudrückt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (23. Mai 2012, 13:40)

32

Mittwoch, 23. Mai 2012, 14:03

Info!

Die letzten beiden Postings wurden hierher verschoben.

33

Mittwoch, 23. Mai 2012, 14:34

Hier der aktuelle Text auf zoll.de:

Bei der Einreise oder Wiedereinreise nach Deutschland dürfen Arzneimittel in einer dem üblichen persönlichen Bedarf des Reisenden entsprechenden Menge eingeführt werden. Als üblicher persönlicher Bedarf ist dabei ein Bedarf von maximal drei Monaten je Arzneimittel, unter Berücksichtigung der Dosierungsempfehlungen, anzusehen. Hierbei kommt es nicht darauf an, ob die Arzneimittel bereits aus Deutschland mitgenommen wurden und hierher zurück verbracht werden oder ob sie im Ausland erworben wurden. Ebenfalls ist es unerheblich, ob die Arzneimittel in Deutschland zugelassen bzw. registriert sind.

34

Mittwoch, 23. Mai 2012, 15:32

super vielen Dank
Et kütt wie et kütt

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

35

Mittwoch, 23. Mai 2012, 16:30

Zum Thema "Pille" bzw. in diesem Fall Antibabypille eine kurze Anmerkung: In der Türkei gibt es nicht alle Präparate, die wir hier haben. Das betrifft z. B. die Trigoa. Viele Apotheker versuchen dann gerne, einem irgendeine andere Pille anzudrehen, die zwar von der Dosierung her ähnlich ist, aber eben keine Dreiphasenpille. Bitte nicht darauf einlassen - es könnte unerwünschte Folgen haben.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

36

Mittwoch, 23. Mai 2012, 23:40

Bei meinen Türkeireisen habe ich je immer ein kleines Gepäckstück extra mit Medikamenten, Verbandmaterial usw. wofür ich ja 10 Kilo frei habe (med. Sondergepäck) ... teilweise müssen die Medis ja in ner Kühlbox sein! Von meinen Ärzten bekomme ich über die Medikamente eine Bescheinigung, dass ich sie für die Dialyse brauche - außerdem ist der Transport von EPO ja teilweise verboten (wg. Doping).

Mir würde nie einfallen mir diese Mittel in der Türkei zu kaufen, sie sind für mich lebenswichtig und wer weiß was man da für gefälschte Waren bekommt!

Zurück, nehme ich nur die Reste oder was ich vor Ort mal gekauft habe (gegen die übliche Erkältung o.ä.). Für jemand Medis mitzubringen empfinde ich als blöde Idee. Ich solle mal für ne Freundin ihre Anti Baby Pille mitbringen. Tztztz wie hätte ich das dem Zöllner erklären sollen? Eigenbedarf????? :batsch: :D

37

Donnerstag, 24. Mai 2012, 06:42

Vor Jahren haben wir noch Medikamente mitgenommen.
Es ist wie bei den Textilien,mit der Zeit ist man gesättigt.
In den letzten Jahren nehmen wir nur noch Olivenölprodukte ( Seifen,Cremes,etc.) mit.

38

Donnerstag, 24. Mai 2012, 08:12

wie viel soll das denn sein =

kommt das dann auf den Zöllner an?

Nein, das ist von Land zu Land unterschiedlich geregelt: Klick :ironic:
:urlaub1:

39

Donnerstag, 24. Mai 2012, 21:34

danke für die Infos
nehme mittlerweile auch kaum noch was mit
es sei denn ich brauch da was und hab noch was in der Packung
und ein bis zwei Pakete Aspirin das wars aber auch

Im Urlaub selber brauch ich meist nur meine Sonnenallergiesalben und Tabletten und die hole ich mir in der Türkei.
Die helfen mir super alles was ich hier ausprobiert hatte leider nicht
Et kütt wie et kütt

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

40

Donnerstag, 24. Mai 2012, 21:53

Gut - der Zoll hat so seine Regeln. Aber wo kein Kläger... :pfft:

Einen kleinen Vorrat an Medikamenten für die Hausapotheke (Voltaren, Aspirin/ Paracetamol, Grippostad, Halstabletten, etc.) bringe ich gerne aus der Türkei mit, wenn da gerade was aufgefüllt werden muss. Wohlgemerkt einen kleinen Vorrat, mehr als 1-2 Packungen pro Medikament nie (man kann ja auch den Inhalt von 2 Packungen in eine quetschen - genug Luft ist da in aller Regel :pfft: . Es ist dort einfach um ein Vielfaches günstiger als bei uns und wenn man in einer gescheiten Aopotheke kauft, auch in Ordnung. Kontrolliert wurde ich bislang bei der Einreise noch nie, also hatte auch keiner was zu meckern :pfft: :hschein: Für Freunde/ Bekannte bringe ich allerdings nichts mit, da ist mir das Risiko einfach zu groß, doch mal am Zoll kontrolliert zu werden. Wenn das mal der Fall sein sollte, dann zahle ich für mein eigenes Zeug (halbwegs) gerne Strafe - aber nicht für das von anderen Leuten :sorry: