Darf man überhaupt den Jahresvorrat der Pille hier einführen ?
Den Jahresvorrat nicht...
Ich kaufe in der Türkei durchaus Medikamente. Paracetamol, Aspirin, Wick Vaporub, Grippostad, Halspastillen, etc. Also das, was man eigentlich immer für den Fall der Fälle in der Hausapotheke hat. Im Vergleich zu Deutschland sind die Medikamente nämlich wirklich günstig. Auch die Pille besorge ich mir oft in der Türkei, aber eigentlich lieber in Spanien, obwohl sie da mittlerweile fast so teuer ist wie bei uns. Da habe ich mehr Vertrauen in die Apotheken.
Ich habe nämlich weder Zeit und Lust, nur wegen eines Pillenrezeptes alle paar Monate stundenlang beim Arzt zu hocken. Leider gibt es "meine" Pille in der Türkei nicht mehr, wie ich im letzten Oktober in Antalya feststellen musste. Mir wurden zwar diverse andere Fabrikate angeboten, die angeblich "so ähnlich" waren (die Werte wichen teilweise erheblich vom Beipackzettel "meiner" Pille ab

, aber da habe ich dann doch lieber die Finger von gelassen. Da mache ich keine Experimente.
Bislang habe ich beste Erfahrungen mit Medikanten aus dem Ausland gemacht, die Zusammensetzung und meist auch der Hersteller ist identisch mit dem, was wir in dt. Apotheken kaufen können.
Allerdings würde ich mich z. B. in einer türkischen Apotheke nicht gegen Hepatitis und Co. impfen lassen. Das ist Aufgabe meines Arztes. Es gibt vereinzelt Apotheken, die diesen fragwürdigen "Service" anbieten.
Zum Thema "Medikamente mitbringen"... - es gibt einige türkische Apotheken, die auch in Deutschland an Stammkunden Medikamente liefern. Da die Medikamente nicht unbedingt auf dem legalem Postweg von der Türkei nach Deutschland gelangen können, versuchen findige Apotheker durchaus mal, ihre Kunden zu beschwatzen, damit sie ein kleines Päckchen mit nach Hause nehmen und dort verschicken. Sollte Euch das mal passieren - lasst Euch nicht darauf ein! Wenn der Zoll Euch schnappt, habt IHR den Ärger, nicht der Pillendreher...