Wohin entwickelt sich die türkische Riviera?
Vielleicht doch
>> in diese Richtung? <<
Meiner Meinung nach hat Vural Öger Recht und das Argument er hat das alles angefangen!?
Der Mann hat sich nicht zum ersten Mal in die Richtung geäussert, dass er die Bauwut und das Überangebot an der tükischen Riviera nicht gut findet. Ausserdem setzt er vermehrt auf kleinere Boutique Hotels. Dem Land, den Menschen die vom Tourismus leben ist damit sicher mehr gedient als mit grossen AI-Anlagen.
Die Türkei zieht sicher viele "Billig-Urlauber" an, wie man z.B. an dem Hype um die Neueröffnenden Hotels sieht. Diese werden von den meisten wohl des Preises wegen gebucht. Ob das günstige, blinkende und glitzernde 5* Hotel in Alanya, Side oder sonstwo steht ist dabei wohl zweitrangig - es könnte wenn die Preis/Leistung stimmt auch in Sibirien stehen
Teilweise kann man im Netz die Empörung von langjährigen Winter-Türkei-Urlaubern lesen denen die Preissteigerung der letzten Zeit VIEL zu hoch ist! Da wird "gedroht" nach Tunesien abzuwandern!
Ob sich von denen schon jemand mit den Preisen für Lebensmittel z.B. Fleisch oder Alkohol Gedanken gemacht!? Die günstigen Winter-Preise sind wohl dem geschuldet, dass die Schliessung im Winter evtl. noch teurer wäre als mit Preisen zu locken die eigentlich rechnerisch fast nicht möglich sind. Was hat denn ein Hotel pro Gast an €für F&B zur Verfügung? 25 €dürften da schon viel sein hmpf vielleicht kann Sina dazu mehr sagen!?
Es gibt unzählige Hotelbetten an der türkischen Riviera. Die müssen ja gefüllt werden - nicht nur im Eröffnungsjahr!
Manche Hotels versuchen nun ein anderes Klientel anzulocken. Die beiden neuen Ali Bey Hotels in Side/Tekirova, das Commodore, Das Maxx Royal usw. auch die Stone Group verhökert ihre Eröffnungen nicht mehr auf dem Billig-Sektor .......... vielleicht versucht man auch über den Preis die Urlauber zu selektieren!?
Uns z.B. gefällt es an der türkischen Riviera immer weniger, die meisten Hotels gleichen sich nicht nur im Aussehen. Die Garten/Poolanlagen um die Hotels werden immer kleiner .... wie schön waren/sind die nun schon in die Jahre gekommenen Anlagen wie das Voyage Sorgun, die Papillon Hotels, die Barut oder Defne Hotels
Evrenseki ist für mich der Inbegriff der Bauwut an der türkischen Riviera.
Die Ägäis ist (meiner Meinung nach) NOCH "unversauter"! Wie lange das so bleibt? Mit dem Bau kleinerer Hotels, nicht nur AI und Angeboten auch ausserhalb ist die Chance vielleicht grösser.
Ob sich hochpreisige Hotels füllen lassen? Wir sind oft und gern in der Türkei, allerdings wenn ich die Wahl hätte zwischen z.B. der Karibik zum selben Preis wie ein 5*Hotel (und sei es das Mardan Palace) an der türkischen Riviera so fiele die Entscheidung eindeutig aus
Ohne Zweifel hat Vural Öger an der türkischen Riviera gut verdient, aber angefangen hat er mit Flug-Angeboten in die Heimat für türkische Gastarbeiter. Vielleicht ist der Weg mit kleineren, Boutique Hotels gar kein schlechter ...
Übrigens ist das Buch
>> Mein Deutschland, meine Türkei ... leben zwischen Bosporus und Elbe << von Vural Öger ganz interessant zu lesen