Anmelden oder registrieren!

1

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 19:32

Mit abgelaufenen Personalausweis ausreisen?

Huhu,

vielleicht hat ja jemand Erfahrung und weiß wie das abläuft wenn der Ausweis abgelaufen ist.
Ausreise wird ja möglich sein oder? Ausweis wäre dann 4 Tage abgelaufen.

Vielen Dank.
Side Crown Palace - 20.08. - 03.09.2011 | 17.12. - 24.12.2011 | 29.08. - 12.09.2012

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

2

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 19:39

Hallo Leotau,

ausreisen geht zwar meist, ist aber in aller Regel mit ein paar "netten" Gesprächen und Befragungen seitens des türkischen Grenzschutzes verbunden. Ich würde das Risiko an Deiner Stelle nicht eingehen, sonden mir beim Ordnungs- bzw. Bürgeramt noch fix einen vorläufigen Reisepass besorgen. Du brauchst nur 1 oder sicherheitshalber 2 Passfotos und Deinen Personalausweis mitbringen und kannst den vorläufigen Pass (1 Jahr gültig) gleich mitnehmen. Damit hast Du dann bei Ein- und Ausreise keinerlei Probleme. Die überschaubaren Kosten dafür habe ich jetzt nicht im Kopf, kannst Du aber normalerseite auf der Website Deines Ordnungsamtes nachlesen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

3

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 19:44

Zu spät...Fiel jetzt erst auf und die betroffene Person ist schon in der Türkei.
Side Crown Palace - 20.08. - 03.09.2011 | 17.12. - 24.12.2011 | 29.08. - 12.09.2012

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

4

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 19:45

Ups....hab gerade in Deiner Signatur gesehen, daß Du ja schon vor Ort bist :batsch: :tüte:

Wenn Du mit dem "fast" abgelaufenen Perso noch in die Türkei hineingekommen bist, dann kommst Du auch wieder hinaus. Wie gesagt, es könnte eine kleine Befragung beim Grenzschutz auf Dich zukommen, aber mehr auch nicht. Vermutlich wird in der Türkei eh keinem auffallen, daß der Perso vor ein paar Tagen abgelaufen ist, da ist eigentlich nur Dein "Visumszettel" mit dem Einreisestempel interessant.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

5

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 20:36

Also da ist uns etwas ganz anderes erzählt worden: Mein Mann ist mit einem Perso in Deutschland ausgereist, der exakt einen Tag nach unserer Rückkehr aus dem Urlaub abgelaufen ist. Wir sind schon bei der Ausreise von den Beamten und auch dem Personal am Check-In darauf aufmerksam gemacht worden, dass wir Probleme in der Türkei bei der Abreise nach Deutschland bekommen würden, wenn aus irgendeinem Grunde sich der Rückflug verschiebt (Aschewolke pp.). Der freundliche Beamte hat uns erklärt, dass niemand mit ungültigen Papieren fliegen darf. Man müsse sich auf große Umstände gefasst machen wie z.B. Besuch beim Konsulat pp.
Der nächste Urlaub kommt bestimmt! :yippie:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

6

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 20:43

Möglich ist da alles. Aber eigentlich hätte es dann schon bei Einreise Probleme geben müssen. Mich wundert, daß das Ablaufdatum nicht schon in Deutschland aufgefallen ist. Auf der Rückreise kann eigentlich nicht allzuviel passieren. Was sollen die Grenzschützer schon machen? Die Gäste auf Staatskosten festhalten? Glaube nicht, daß das passiert - davon gibt es auch keinen neuen Personalausweis. Wenn das Ablaufdatum bei der Kontrolle auffällt, gibt es wohl ein kleines Interview vom Grenzschutz, aber wahrscheinlicher ist es, durchgewunken zu werden. Vielleicht meckert der Grenzschutz in Deutschland nochmal, aber an Heiligabend (Rückreisetag), wo alle eigentlich früh Feierabend machen wollen, glaube ich nicht, daß es große Probleme gibt.

7

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 20:46

Ne, ne, in Deutschland hätte es keinen Ärger gegeben, aber die Jungs in der Türkei hätten sich quergestellt. So wurde uns das gesagt und wir wollten es auch nicht glauben. Aber das ist uns vom Bundesgrenzschutz zu gesagt worden! Eben vor dem Hintergrund, dass man mit ungültigen Papieren nicht transportiert werden darf.
Ich hatte ganz schön Angst und wir sind wirklich noch in einen Ausläufer der Aschewolke geraten; ist aber alles noch mal gut gegangen und wir sind pünktlich nach D geflogen!

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

8

Mittwoch, 21. Dezember 2011, 20:54

Ups...

Also, bei mir wurde bei Ausreise aus der Türkei eigentlich immer nur nach dem Einreisestempel im Pass geschaut, der Ausreisestempel danebengeballert und gut war es.

Aber vielleicht sollte sicherheitshalber doch das dt.Konsulat in Antalya kontaktiert werden. Dort kann für max. 30,-€ ein Ersatzausweis ausgestellt werden. Sicher ist sicher... Hier sind die Kontaktdaten.

9

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 06:30

Bin mal gespannt. Erzähle dann mal was raus kam :-)

10

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 07:59

Auf der Seite des Auswertigen Amtes kann man nachlesen, dass eine Einreise/Ausreise aus der Türkei auch mit abgelaufenem Personalausweis möglich ist ( bis zu einem Jahr abgelaufen). Folgender Hinweis ist aber zu beachten:
In der Praxis kann es bei der Ausreise aus der Türkei mit abgelaufenen Ausweisdokumenten, insbesondere an den Landgrenzen in Edirne und Ipsala, zu Problemen kommen. Es wird daher empfohlen, sich bereits vor der Reise in die Türkei um gültige Ausweisdokumente zu kümmern.

Meltta

Insider Amigo

Beruf: Bürokauffrau

• Nachricht senden

11

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 08:27

Als wir dieses jahr das erste mal in der türkei waren hatte ich mich auch vorher schlau gemacht wie das mit dem ausweis ist.es soll möglich sein mit einem abgelaufenen ausweis zu reisen,aber laut reisebüro sieht es in der praxis anders aus.Wir waren im august dort und hatte mir auch sofort gesagt das der ausweis dieses jahr im november abläuft,zum thema die achten nicht aufs datum.
nu brauch ich für sommer 12 erst mal einen neuen.

12

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 08:39

Es kann aber auch sein, dass sich die Airline querstellt. So hat die Sun Express auf der Strecke Türkei-Deutschland einen Untersagungsverfügung und muss ein Menge Geld zahlen, wenn sie jemand mit abgelaufenen oder ungültigen Papieren nach Deutschland bringt.

D.h. die nächste Hürde kann dann auch die Airline sein, die die Mitnahme verweigern kann.

Meltta

Insider Amigo

Beruf: Bürokauffrau

• Nachricht senden

13

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 08:45

egal aus welchen gründen,es kann immer probleme geben ,wenn man glück hat auch nicht.ok. wenn man vor reiseantritt nicht drauf achtet muss man es eben auf sich zukommen lassen,obwohl ich es eigentlich gar nicht verstehen kann,warum es ein problem geben kann ,wegen so einem datum,denn die person auf dem foto und derjenige der am schalter steht ist immer noch der gleiche ?(

14

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 09:03

Es kann aber auch sein, dass sich die Airline querstellt. So hat die Sun Express auf der Strecke Türkei-Deutschland einen Untersagungsverfügung und muss ein Menge Geld zahlen, wenn sie jemand mit abgelaufenen oder ungültigen Papieren nach Deutschland bringt.

D.h. die nächste Hürde kann dann auch die Airline sein, die die Mitnahme verweigern kann.

Hm unsere Fluggesellschaft...

15

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 09:08

Hm unsere Fluggesellschaft...
Ja aber erstmal nicht so große Gedanken machen, ggf mal nachfragen.

Ich denke bei deutschen Staatsbürgern auf dem Weg nach Deutschland ist das nochmals etwas anderes als bei anderen Staatsangehörigen.

16

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 11:41

Und noch etwas zum Thema ungültiger Ausweis: Ein Bekannter von uns hat von seinem Perso eine winzige (ca. max. 2mm) Kante abgeschnitten, damit das Dings in die Geldbörse passt. Beim Einchecken in Hannover, als alle beide Ausweise vorgelegt wurden, wurde das bemerkt und die Beförderung verweigert! Er musste zurück zu seinem Heimatort und sich dort einen vorläufigen Reisepass ausstellen lassen, da der am Flughafen agierende Bundesgrenzschutz nur vorläufige Persos aussstellen konnte. Von einem Bußgeld wg. des "defekten" Ausweises hat man gnädigerweise Abstand genommen. Für unseren Bekannten ging der Urlaub erst zwei Tage später los mit erhöhten Kosten, da er ja noch einen neuen Hinflug buchen musste. War der wohl stinkig? :Na warte...:
Hat aber Spaß im gemütlichen Kreis an der Hotelbar gebracht ! :patschi:

17

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 11:42

Achso, die Reise ging übrigens in die Türkei, wo man wohl nicht mit vorläufigen Personalausweisen einreisen darf.

18

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 12:14

Naja 2 Tage noch, wenn nicht muss meine Freundin halt Weihnachten am Flughafen feiern :-)
Hm gibt es Flughafen dann Möglichkeiten? Auslandsvertretung oder sowas ? Problem is auch unser Flug geht um 6 Uhr morgens :-)

19

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 12:37

Nein, am Flughafen in Antalya geht nichts. Da gibt es aber wohl eine Auslandsvertretung - ich weiß jetzt nicht wie das heißt, aber so eine Art Filiale von der Botschaft in Ankara - in Antalya. Aber ist natürlich alles mit Umstand und Kosten verbunden.

20

Donnerstag, 22. Dezember 2011, 14:15

Was sagt denn eigentlich eure Reiseleitung, habt ihr mal nachgefragt!? Die sind nicht NUR zum Ausflüge verkaufen dort. :denk: Obwohl ich nicht unbedingt damit rechne, dass die euch wirklich weiterhelfen :HC:

Bei unseren letzten beiden Heimflügen wurden die Pässe und der weiße Zettel ziemlich gründlich angeschaut. Das hatte ich so nicht in Erinnerung! War aber nicht in Antalya.

Ich würde mich nicht "blind" darauf verlassen wollen, dass alles gut geht :Nope: Zumindest an wen/was ihr euch wenden müsst sollte der Reiseleiter in Erfahrung bringen können.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt