Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 901

Samstag, 7. Juli 2012, 21:22

@superfx

Die Rechtsexperten sitzen woanders. Aber aufgrund einer oder zwei Zeitungsmeldungen kann man den aufgetretenen Sachschaden ohnehin aus der Ferne nicht beurteilen. Meiner Meinung nach hat sich an dem grundlegenden Vertragsverhältnis zwischen Reiseveranstalter und Kunden bisher nichts geändert.

In den nächsten Tagen sollten die entsprechenden Reaktionen von Veranstalterseite kommen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

1 902

Samstag, 7. Juli 2012, 21:27

nun könnten sich die rv doch auf ein aussergewöhnliches ereignis berufen und von sich aus den vertrg kündigen.

Ich will nicht ausschließen, daß das manche versuchen - aber den Vertrag deswegen zu kündigen und nur den Reisepreis erstatten, geht nicht. Ein durch einen Kran verursachter Deckeneinsturz ist keine höhere Gewalt und auch kein allzu außergewöhnliches Erlebnis, sondern schlicht und ergreifend ein Unfall. So hart wie es klingt: Auch Malheurs und Fehlerbehebung müssen bei der Bauplanung mit einkaluliert werden. Wenn es ein Erdbeben oder einen Tsunami gegeben hätte, welches das Hotel zerstört hätte - das wäre dann höhere Gewalt.

Wenn ein Hotel aus... nennen wir es mal "technischen Gründen"... nicht nutzbar ist, ist der Veranstalter verpflichtet, gleichwertige Alternativen oder kostenlose Stornierung anzubieten. Egal, ob da nun die Küche explodiert ist oder ein Kran den Rohbau der Lobby demoliert hat. Wenn es im Zielgebiet allerdings keine freien Hotelzimmer mehr gibt, KÖNNTE das ein Argument für eine Vertragskündigung sein. Wobei ausgebuchte Hotels im August auch nicht gerade eine große Überraschung sind. Dann aber in Verbindung mit Schadensersatz wegen entgangener Urlaubsfreude, was natürlich die Veranstalter nicht gerne und auch nicht unbedingt freiwillig zahlen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

1 903

Samstag, 7. Juli 2012, 21:49

...danke .............

....für die ausführliche antwort sina. :thumbsup:

ich bin sehr gespannt, wie sich die lage entwickelt.

um den urlaub noch an sich noch zu retten, sollten alle betroffenen den plan b und c in betracht ziehen. ich persönlich halte einen urlaub im vi für "nahezu" ausgeschlossen. von daher stellt sich zumindest für mich nur noch die frage nach der bestmöglichen alternative.

vielleicht kann man mit dieser meldung ja auch das überraschungsmoment für sich ausnutzen und den rv damit überraschen. eine offizielle auskunft des hoteliers wird es "vermutlich" doch erst in einigen tagen geben, denn der muss sich doch erst mal mit den behörden auseinander setzen und für sich abklären, wie es weitergehen könnte.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Thorben-Hendrik

unregistriert

1 904

Samstag, 7. Juli 2012, 21:57

nun könnten sich die rv doch auf ein aussergewöhnliches ereignis berufen und von sich aus den vertrg kündigen. dann kämen sie um die lästigen umbuchungen herum und hätten auch noch einen trifftigen grund vorgeschoben. oder würden sich richter in diesem speziellen fall eine beurteilung anmaßen, dass das hotel eh nicht rechtzeitig fertig geworden wäre und die rv nun doch haftbar sind.

Genau so, durch den Unfall hat der Hotelier und der RV ein "Sonderkündigungsrecht" weil es ja ein Unfall war.....cool um aus der Sache raus zu kommen! :mööööööp:

Schadensersatzpflicht besteht zwar theoretisch immer noch...genau so wie der Vertrag.....ABER die Gerichte werden DEUTLICH im Sinne des RV reagieren, der Schadenersatz schrumpft gegen null.....da ein absolut außergewöhnliches Ereignis vorliegt....denn der Einsturz eine Kranes ist NICHT alltäglich und somit auch NICHT im Zeitplan zu berücksichtigen.....das schießt Sina meines Erachtens deutlich übers Ziel hinaus...
Das 3 Fliesen von der Wand fallen oder ein Waschbecken...das ist zu berücksichtigen....aber NICHT das es Unfälle mit Toten gibt weil der Kran umkippt :cool: .....das passiert nicht immer und überall auf der Baustelle....kann gar nicht verstehen wie Sina auf diese unsachliche Sichtweise kommt! :mööööööp:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (7. Juli 2012, 22:07)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

1 905

Samstag, 7. Juli 2012, 22:05

@ Patrick:

Yes, that's normal business in turkish hotel constructions. The workers have a lot of pressure, live under quite unhuman circumstances in big tents (about 50 men per tent)...

I really wonder why the newpapers are saying that there were just 250 workers in the construction. That's nothing for a hotel of this size, they need at least the double amount of workers working in 3 shifts 24 hours per day.

Concerning alternatives - russian guests you will have nearly everywhere. Some know how to behave and are really nice people, some not. That's the same in nearly all turkish hotels. Grenada and Vikingen Quality are quite similar, so I cannot really say which hotel would be more suitable for you. At least both (compared with Vikingen Infinity) have the advantage, that there is no highway to cross on the way to the beach.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

1 906

Samstag, 7. Juli 2012, 22:11

Genau so, durch den Unfall hat der Hotelier und der RV ein "Sonderkündigungsrecht" weil es ja ein Unfall war.....cool um aus der Sache raus zu kommen! :mööööööp:

Das stimmt nicht. Der Veranstalter muss dennoch Alternativen anbieten, denn mit Unfällen auf Baustellen und Verzögerungen dadurch muss man nunmal rechnen und das muss auch bei der Bauplanung mit einkalkuliert werden. Auch, wenn ein Hotel abbrennt, die Küche explodiert, etc. kann der Veranstalter nicht einfach die Verträge kündigen und nur die Reisepreise erstatten, sondern muss den Gästen zumindest eine vergleichbare Alternative vorschlagen. Das wird er ohnehin schon in eigenem wirtschaftlichen Interesse tun :cool:

Und: Eine kaputte Lobby ist noch kein ausreichender Grund, wenn der Rest des Hotels fertig und nutzbar ist. Eine Behelfslobby ist schnell eingerichtet, notfalls wird halt ein Zimmer dafür geräumt oder eine Bar zweckentfremdet. Ein simpler Schreibtisch mit einem Computer darauf an zentraler Stelle reicht notfalls auch. Wo die auf die Schnelle allerdings noch einen Pool herkriegen wollen... :denk:

Wie gesagt: Wenn das komplette Hotel durch ein Erdbeben, einen Tsunami, etc. dahingerafft worden wäre, wäre es etwas anderes. Aber wenn auf Baustellen menschliche Fehler passieren, welche bei besserer Bauplanung noch behoben werden könnten, dann ist das keine höhere Gewalt.

1 907

Samstag, 7. Juli 2012, 22:17

Ich werd wahnsinnig. Jeden Tag ein Stück mehr :woza:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

1 908

Samstag, 7. Juli 2012, 22:22

Nee. Heute eher ein Stück Lobby weniger :muah:

1 909

Samstag, 7. Juli 2012, 22:23

Gut, dass noch keine Möbel drin waren.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (7. Juli 2012, 22:25)

Thorben-Hendrik

unregistriert

1 910

Samstag, 7. Juli 2012, 22:31

Das stimmt nicht. Der Veranstalter muss dennoch Alternativen anbieten, denn mit Unfällen auf Baustellen und Verzögerungen dadurch muss man nunmal rechnen und das muss auch bei der Bauplanung mit einkalkuliert werden.

Nein musss es NICHT! Ein drartiger Unfall muss NICHT eingeplant werden....ein kaputtes Waschbecken und ähnliches aber nicht ein derartiger Unfall mit Toten!

Auch, wenn ein Hotel abbrennt, die Küche explodiert, etc. kann der Veranstalter nicht einfach die Verträge kündigen und nur die Reisepreise erstatten, sondern muss den Gästen zumindest eine vergleichbare Alternative vorschlagen. Das wird er ohnehin schon in eigenem wirtschaftlichen Interesse tun :cool:

Nur bedingt...er muss in der Lage sein alternativen bieten zu können (Hochsaison= Unmöglichkeit) und er wird es nur tun....wenn er für Ihn GÜNSTIGE Alternativen in Petto hat...ansonsten ist es günstiger den Vertrag zu lösen mit der Argumentation...es gab einen tragischen Unfall mit TOTEN...dadurch ist der Bau verzögert worden...etc. pp.

Will den Richter sehen der sagt... "na so ein paar Kran-Unfälle mit Toten müssen se schon im Plan mit einkalkulieren.....das ist doch völlig normal..."

Und: Eine kaputte Lobby ist noch kein ausreichender Grund, wenn der Rest des Hotels fertig und nutzbar ist. Eine Behelfslobby ist schnell eingerichtet, notfalls wird halt ein Zimmer dafür geräumt oder eine Bar zweckentfremdet. Ein simpler Schreibtisch mit einem Computer darauf an zentraler Stelle reicht notfalls auch. Wo die auf die Schnelle allerdings noch einen Pool her kriegen wollen... :denk:

Doch ist es!
Denn man wird Argumentieren......durch den fehlenden KRAN und die Beschädigungen und den Tot der Arbeiter kam es zu einer unglücklichen Verkettung von Umständen die zu nicht Eröffnung des Hotels führten,.....wer soll das dann widerlegen?

ich sehe unter diesen Umständen ganz starke Argumente der RV vor Gericht den Schadersatz objektiv sehr sehr stark zu drücken...und diesen Fakten...das so ein Unfall eben NICHT alltäglich ist...kann kein Richter vorbei.....
Und was gewesen wäre wenn nicht....das zählt in dem Fall vor Gericht nicht ...sondern nur was gewesen ist...im zweifel FÜR den Angeklagten RV! :cool:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (7. Juli 2012, 22:33)

1 911

Samstag, 7. Juli 2012, 22:36

TH, wo hast Du denn die Toten her? Hab ich da was überlesen?
Ging es bisher nicht um Verletzte, was auch schlimm genug ist?
Jimi Hendrix

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

1 912

Samstag, 7. Juli 2012, 22:37

Und was gewesen wäre wenn nicht....das zählt in dem Fall vor Gericht nicht ...sondern nur was gewesen ist.

Damit hast du doch selbst alles geschrieben was wichtig ist und hättest dir alles davor sparen können, denn es gab einen Baustopp zum 1. Mai der bist 15. Oktober Gültigkeit hat. Alles klar?
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

1 913

Samstag, 7. Juli 2012, 22:38

@ Patrick:

We can since Granada for couples recommend anything for children but because there is no beach.
Pool, slides and top bridge (bridge with private area 25 €/ per day).
Abwechsungsreich buffet: We found it and something for everyone, so you must not starve.
A la carte restaurant, Chinese, Turkish simply super!
Rooms from floor 4-7 are also landing page very good man nothing hears from the highway.
Bars:
Lobby ok, little slow they are but everywhere
Irish pub from 16: 00-08: 00 international audience where Russian guests are the majority.
What can I say that we were 2 x there and would go again. :urlaub:
Allen recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann !!!

Thorben-Hendrik

unregistriert

1 914

Samstag, 7. Juli 2012, 22:40

TH, wo hast Du denn die Toten her? Hab ich da was überlesen?
Ging es bisher nicht um Verletzte, was auch schlimm genug ist?

Ups das hab ich gerade festgestellt....danke für den Hinweis...da habe ich das wirklich falsch gelesen gehabt.... :verlegen2:

Dennoch wird die Argumentation und die Tatsache...das so etwas eben nicht alltäglich ist bleiben....

Damit hast du doch selbst alles geschrieben was wichtig ist und hättest dir alles davor sparen können, denn es gab einen Baustopp zum 1. Mai der bist 15. Oktober Gültigkeit hat. Alles klar?

Ich fand das Andere auch wichtig....deshalb hab ich es ja geschrieben :D ......und ob der Baustopp fürs VI galt...ist doch noch nicht sicher geklärt oder? ?(

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (7. Juli 2012, 22:43)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

1 915

Samstag, 7. Juli 2012, 22:42

@ cuate: Ich hätte das jetzt in umgekehrter Reihenfolge sortiert :denk:

Schlimm genug, daß 2 unter Hochdruck stehende Arbeiter verletzt wurden und ins Krankenhaus mussten.

Vor etlichen Jahren ist auf einer Hotelbaustelle mal ein Arbeiter aus ca. 5m Höhe förmlich vor die Füße geklatscht. Der stand in seinen Badeschlappen auf einem wackeligen Gerüst und wollte eine Lampe anbringen, hat dabei einen Stromschlag bekommen... :contentteam: Ok, es wurde schnell die Ambulanz gerufen und er kam mit mehreren Knochenbrüchen, Verbrennungen und Platzwunden ins Krankenhaus, während des Wartens auf den Rettungswagen habe ich versucht, erste Hilfe zu leisten und ihm die Hand gehalten... Am nächsten Tag wollte ich vom Eigentümer wissen, wie es dem Unfallopfer geht - das war dem völlig egal, für den war das eine wertlose Arbeitskraft, die durch den Krankenhausaufenthalt nur "unnütze" Kosten verursacht und nach Heilung eh wieder ins hinterste Anatolien verschwindet :shock: Naja, ich hab mir dann vom Küchenchef ein paar Leckereien zusammengeschnorrt, zusätzlich noch gescheites Verbandsmaterial, Schmerzmittel, Salben (ist in staatlichen türkischen Krankenhäusern oft Mangelware), Multivitaminsäfte und türkische Zeitschriften gekauft und mir einen Übersetzer organisiert und einen Krankenbesuch abgestattet. Gehört sich für mich einfach so. Wenn der Hoteleigentümer nicht den Anstand hat - seine Sache. Aber für mich war es eine Selbstverständlichkeit, nachdem der Mann mir so vor die Füße gefallen war...

Das nur nebenbei angemerkt und als Sinnbild für die Umstände, in denen in der Türkei Hotels gebaut werden...

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

1 916

Samstag, 7. Juli 2012, 22:51

Dennoch wird die Argumentation und die Tatsache...das so etwas eben nicht alltäglich ist bleiben....

Alltäglich wohl nicht, aber durchaus im Rahmen des Möglichen und einkalkulierbar. Läuft alles glatt - wunderbar, dann hat das Hotel etwas mehr Zeit für einen "Trockenlauf" bzw. für eine Testphase, bevor die ersten Gäste kommen...

1 917

Samstag, 7. Juli 2012, 22:55

Vikingen

Hallo,
habe ich da was verpasst?
Sollte die Eröffnung nicht zum 01.06.2012 sein und wurde schon auf den 01.08.2012 verschoben.
Somit wird es doch sehr schwer für den RV bzw. Vikingen eine weiter Verzögerung ohne eine passende Alternative einzuräumen.
Auch wenn diesmal ein Unfall im Spiel ist.
Ich glaube nicht, dass sie damit so billig davon kommen.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

1 918

Samstag, 7. Juli 2012, 22:57

Nö, das wird teuer und kostet Kraft, Nerven und Image...

Thorben-Hendrik

unregistriert

1 919

Samstag, 7. Juli 2012, 22:57

@ Sina

Das magst Du so sehen......aber der Anwalt des RV wird vor Gericht objektiv....beweisen können....das so etwas eben nicht oft vor kommt und deshalb nicht zu berücksichtigen ist und deshalb die Schadersatzpflicht deutlich mindert..... :skeptisch:

Was gewesen wäre....spielt keine Rolle und ob oder ob nicht...wird auch keine Rolle spielen......denn es ist faktisch nun mal eine unvorhersehbares Unglück und die RV werden das (zurecht) FÜR sich ausschlachten können.....

Ich denke nicht, das die RV die Sache viel Geld kostet......die Provision bekommen sie vom Hotelier wieder und den Image Verlust misst keiner... :mööööööp:

Und wenn nächstes Jahr der RV wieder € 50.- günstiger ist buchen die diese Preis-sensiblen Kunde sowieso erneut dort...ich bin sicher diese RV wissen inzwischen das Ihr Image Wurst ist und nur der Preis zählt.... :pfft:

Nicht umsonst haben NUR und Öger etc. anders gehandelt.... :cool:

Wer ist den noch übrig....? :mööööööp:

Wobei Alltours durch Ihre URLAUBSGARANTIE ein echte Problem hat...ich möchte die Betroffenen auch auf diese GARANTIE noch einmal hinweisen.....gut durchlesen, ausdrucken und (möglichst vorab) NUTZEN! :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (7. Juli 2012, 23:05)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

1 920

Samstag, 7. Juli 2012, 23:00

Wie will er es beweisen? Mit dem Schrieb des Hoteliers, der die Eröffnung am 01.06., 01.07. oder 01.08. felsenfest zusichert? :patschi: :patschi: :patschi: