Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1 721

Mittwoch, 4. Juli 2012, 17:54

"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

1 722

Mittwoch, 4. Juli 2012, 18:10

Hallo Kevin WOB,
tolle Liste.
Unsere Reisedaten sind vom 06.08.12-20.08.12
Ich hatte FTI brigens am Montag eine E-Mail geschickt.
Die antworten noch nicht einmal mehr...
Unglaublich.

Die antworten nur deinem Reisebro. Dieses soll dann die Infos so an dich weitergeben.
Ist in etwa so als wenn du deine Frau fragst ob sie dich noch mag, und sie lsst dir vom Postboten sagen das Du nicht in Panik verfallen sollst - sobald Sie etwas in eurer Beziehung ndert wirst Du schon darber informiert.
:ironie:
Hallo RubberDuck.
Stimmt nicht ganz.
Auf meine erste (nette) Mail vor einer Woche hat mir FTI sogar noch persönlich geantwortet.
Die Mail vom Montag war dann ein bisschen direkter :mecker:
Aber eine Antwort htte ich trotzdem erwartet... Na ja...
Komisch, dass unsere holländischen Freunde nun alle nach und nach umgebucht werden.
Und bei den deutschen Veranstaltern heißt es immer noch 1.8.2012.
@KevinWOB:
Vielleicht solltest du in die Liste noch die RV eintragen.
Ist dann eventuell hilfreich bei der nchsten Buchung :ironic:

1 723

Mittwoch, 4. Juli 2012, 18:14

wir wollen auch auf die Liste

Hallo Ihr lieben!!
Erstmal einen schönen Dank an alle für die guten Beiträge und Info`s. ich beobachte die Situation auch schon seid längerem und habe auch mit meinem Rechtsschutz, dem Reisebüro und dem Düsseldorfer Veranstalter (Al.....) über unsere Situation gesprochen.
Wir fliegen am 13.08. für 14 Tage mit 2 Erw. und 3 Kindern und haben ein Familienzimmer mit 2 Bädern gebucht. Dies ist uns sehr wichtig, da wir keine Lust haben Nachmittags vom Pool kommend noch 2 Stunden auf dem Zimmer zu verbringen, wenn denn alle durch eine Dusche müssen (bei einem bad).
Der Tenor vom Veranstalter ist der selbige wie hier schon oft beschrieben.
Natürlich haben wir uns auch schon mal nach Alternativen bei unserem VA umgeschaut. Diese sind rar gesät und preislich schon ein ganz gewaltiger Unterschied.
Bin dann mal gespannt was der VA sich einfallen lässt, wenn die Bombe platzt. Wir werden auf jeden Fall das volle Programm durchziehen und wollen uns auch nicht ins Quality verfrachten lassen.
Wünsche trotz allem allen einen angenehmen Urlaub und möge die Macht mit euch sein :Na warte...:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

1 724

Mittwoch, 4. Juli 2012, 18:51

:welcome:

Nur kurz zur Info - die neue Urlaubsliste ist fertig :cool:

Extra für Euch, den Club der Vikinger, habe ich sicherheitshalber noch eine extra Spalte mit Alternativhotels eingebaut - die werden wir wohl brauchen :verlegen2:

Wer noch mit auf die Liste will oder schon eine Alternative hat, der soll das bitte >>>hier<<< kurz bekannt geben - im Hotelthread kann ich nicht garantieren, daß ich alles sehe, im "Wer ist wann und wo in der Türkei - Thread" haben wir dann alles hübsch übersichtlich beisammen :ironic:

:danke:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

1 725

Mittwoch, 4. Juli 2012, 18:58

Hallo zusammen,

erstmals wollte ich diesem Forum ein Kompliment machen. Wirklich sehr gute Infos usw.

Nach langer Zeit des passiven Lesens habe ich mich auch gestern registriert.
Wir (2 Erw. + 2 Kinder) haben im Dezember vom 20.08. - 30.08. gebucht. Abflug von Stuttgart mit Türkisch Airlines.

Habe auch schon meinen Rechtsschutz eingeschaltet, allerdings ist - wie schon so oft geschrieben - momentan keine Möglichkeit zu handeln.

Am Wochenende werde ich auch mal ein Schreiben an FTI senden.
Ich werde ganz klar mitteilen, dass wir uns nicht vorort umbuchen lassen. In diesem Fall sofortiger "RÜCKFLUG"!!! und ganz klar wieder zum Anwalt.

Egal wie es ausgeht, ohne Anwalt wird man eh nicht weiterkommen.

Über unser RB habe ich versucht, ein kostenloses Storno zu bekommen, war aber auch nicht erfolgreich (wurde auch betont, 01.08. Eröffnung...).

Letztendlich haben wir den Urlaub abgeschrieben, gehen dafür nächstes Jahr mehrmals.

Evtl. als Trostpflaster ein paar Tage nach Italien.
Mal schaun, was noch passiert.

An eine "Teileröffnung" kann ich eigentlich fast nicht glauben. Dies sind doch noch höhere Kosten, mehr Ärger usw. als es jetzt schon ist.
Hoffen wir für uns alle das Beste.

Gruß
Kai

1 726

Mittwoch, 4. Juli 2012, 19:31

Hallo,

wir sind vom 05.10. bis 20.10.2012 im VI. 2 Erwachsene + Tochter (7) ;(. Unser RV ist VTours und ich habe mich zweimal an sie gewendet. Auch dort die Aussage 01.08 und da wir erst im Oktober fliegen geht garnichts.
Wir fahren zusätzlich vom 13.07-27.07.12 in die Türkei in´s Alaiye Resort. War jetzt eine Kurzschlussreaktion von uns, da wir davon ausgehen, dass sie es bis Oktober nicht ohne Mängel und mit allen Leistungen fertig bekommen. Falls doch gibt es diese Jahr halt zwei Urlaube. Ich habe gehört, dass dieses Hotel nur ca. 5Km vom Vikingen entfernt ist.
Wenn wir dort sind, werde ich mal vorbeischauen und aktuelle Fotos machen und wenn das Alaiye Resort WLAN hat werde ich sie hochladen, damit die August-Reisende noch das schlimmste vermeiden können (aber spätestens am 28.07).
Gruß
Frank

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

1 727

Mittwoch, 4. Juli 2012, 19:40

Hallo schulty und :welcome: (natürlich auch allen anderen neuen),

das mit den Fotos finde ich :thumbsup: :danke: schonmal im Voraus :blumen:

Aus der Facebook - Gruppe von Vikingen Quality und Vikingen Infinity bin ich jetzt rausgeflogen. Hab denen wohl zu unbequeme Fragen gestellt hmpf Ich frag mich, was die mit einem Gast anstellen mögen, der es wagt, auch nur eine kleine Reklamation zu haben oder eine Frage zu stellen? Wird der dann auch rausgeschmissen? :denk: :batsch: :batsch: :batsch:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

1 728

Mittwoch, 4. Juli 2012, 19:54

Bin vom 14.10-24.10 dort,wer noch?BIn aus Berlin

Hallo,bin neu hier und lese ganz gespannt eure Berichte.Wer fliegt denn zu meiner zeit darunter?
Bis dahin wird das HOtel auch noch nicht fertig sein.DIe Baustelle ist einfach zu groß.
Wir müssen halt das beste daraus machen.WAsmich nur ärgert:das man als Urlauber so wenig rechte hat.
Es kann doch nicht sein,das die Rv unsere Anzahlungen haben ,mit dem Geld arbeitet und dieser auch weiß das das Hotel nicht fertig wird oder zum TEilL .
Also wir müssen das beste daraus machen und vielleicht können wir da zusammen Spass haben und dem Rv das leben einwenig schwer machen.
Gruß an alle
Aus Berlin :cheers: :AmigoFligar:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Gsx1100w1« (4. Juli 2012, 19:57)

1 729

Mittwoch, 4. Juli 2012, 20:29

Alles Querulanten hier

Also,wie ich sehe ziehen hier fast alle an einem Strang und wollen das Ding durchziehen bis zum Schluss. Meine Hochachtung an alle!! :thumbsup:
Auch ich werde mich nicht unterkriegen lassen und warte ab bis sich GTI rührt. Von mir bekommen die keinen Cent extra.
Da können die :übel: bis nur noch grün kommt. Ich hoffe alle halten den Kopf hoch und kämpfen weiter.

Grüsse aus dem Ruhrpott

1 730

Mittwoch, 4. Juli 2012, 20:33

Anreise am 01.08. ... .

Hallo an ALLE Leidensgenossen.
Wir verfolgen das Forum nun seit etwa 4 Monaten sehr interessiert. Gebucht haben wir (2 Erw. und 4 Kin.) bereits im letzten Jahr. Neues Hotel das vor der Sommersaison im Juni eröffnet sollte bei der Grösse und den vielen bekannten RV kein unkalkulierbares Risiko sein, oder? Ansonsten rechtzeitige Info und kostenlose Umbuchung in ein anderes 5* Hotel.
Mittlerweile nach fast täglichen Kontakt zum RV über unser Reisebüro sehe ich die Sache sehr kritisch. Die lassen hunderte Gäste am 01. Aug. 12 in eine Baustelle reisen, ohne Skrupel denk ich. Reklamieren können wir und daheim eine Minderung vor Gericht erzielen ... .
Ich will nur für mein Geld die vereinbarte Gegenleistung - basta. Aber vertraut mir ich fliege gut vorbereitet in das Chaos und werde vorab alle Register ziehen. Von Printmedien bis TV, Verbraucherzentrale bis hin zu unseren Vertretern im Bundestag (Verbraucherschutz). In der Tasche das Schriftstück meines Anwalts und dessen TelNr ... .
Hoffe es ist nicht nötig und wir erleben alle unseren gewünschten Urlaub mit Erholung :ironic:
:Fussball:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rednose« (4. Juli 2012, 20:35)

1 731

Mittwoch, 4. Juli 2012, 20:39

knnt ihr bitte nochmal einen Link zur Liste bekanntmachen :danke: :danke: :danke: :danke:

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

• Nachricht senden

1 732

Mittwoch, 4. Juli 2012, 20:44

auf besonderen Wunsch..... :ironic:
hier klicken dort sind beide Links zu finden.
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

1 733

Mittwoch, 4. Juli 2012, 20:47

Ich werde ganz klar mitteilen, dass wir uns nicht vorort umbuchen lassen. In diesem Fall sofortiger "RÜCKFLUG"!!! und ganz klar wieder zum Anwalt.

Sofortiger Rückflug ist eine harte Nummer - hatte ich ja schon beschrieben. Das Ganze mit 2 Kindern im Schlepptau und bei der Hitze auf dem Flughafen ist kein Zuckerschlecken, kostet Kraft und Nerven. Dennoch ist es in dem Fall eine Überlegung wert. Lieber einen Tag voller Stress als ein ganzer Urlaub komplett im Eimer. Ich würde es aber vom angebotenen Alternativhotel abhängig machen. Denn wenn der Veranstalter schon weiß, daß Ihr sofort zurückfliegen und ihn verklagen würdet, lässt er sich wahrscheinlich was Schönes für Euch einfallen, um Euch vielleicht doch noch umzustimmen :cool:

Eigentlich können die Veranstalter es sich nicht leisten, die Gäste erst am Flughafen von Antalya zu informieren. Dafür ist das Thema schon viel zu publik und viel zu heiß diskutiert. Wenn ich mir nur anschaue, wie viele Amigos im August betroffen sind... und das ist wahrscheinlich nur die Spitze des Eisberges :shock:

Ich hoffe jedenfalls inständig für alle Betroffenen, daß sich bis zum 01.08. noch eine positive Wendung ergibt. Sollte das nicht der Fall sein, dann ist gute Vorbereitung und das Wissen um seine Rechte das Wichtigste.

1 734

Mittwoch, 4. Juli 2012, 20:52

WAs mich nur ärgert:das man als Urlauber so wenig rechte hat.

Das ist der springende Punkt.

Durch die aktuellen "Gepflogenheiten" in der Branche - und fast nur in dieser - mit einer 100% Vorauszahlung vor Erbringung der Hauptleistung und dies schon so um die 4 Wochen vor Abflug befindet sich der Reiseveranstalter erst einmal in einer sehr komfortablen Position.

Hätte er noch Geld zu bekommen, dürfte das Bemühen um eine beiderseitig zufriedenstellende Lösung deutlich merkbarer sein.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

1 735

Mittwoch, 4. Juli 2012, 20:55

Jjjjjeeeeeiiiin...

Bekommt der Veranstalter sein Geld nicht, dann bekommt der Gast halt seine Reiseunterlagen auch nicht, die Reise wird kostenpflichtig storniert und nach 2-3 Mahnungen kommt dann das gerichtliche Mahnverfahren. Ans Geld kommen die Veranstalter also so oder so...

1 736

Mittwoch, 4. Juli 2012, 20:59

Nicht, dass ich da missverstanden werde. Das ist keine Aufforderung, nicht zu zahlen.

Aber das grundsätzliche Handling müsste dringend reformiert werden. Eine sogenannte Clearing- oder Treuhandstelle verwaltet, sagen wir mal die restlichen 25 Prozent des Reisepreises und gibt diese erst nach Rückkehr des Urlaubers frei. Soweit keine Reklamation vorliegt. Auch das eingeführte Verfahren, Reklamation vor Ort, um Ansprüche zu sichern, muß dabei nicht geändert werden.

Gibt es eine berechtigte Reklamation, legt die unabhängige Stelle fest, ob und wieviel Geld der Urlauber vom Einbehalt zurückbekommt.

Aber da bin ich wohl zu optimistisch. Lobbyisten und Politiker könnten sich damit nicht anfreunden.
Und Urlauber haben keine Lobby.
Jimi Hendrix

1 737

Mittwoch, 4. Juli 2012, 21:02

Ärgerlich wie wahr. ..

Bei dem angestautem Ärger bei hunderten Gästen bin ich gespannt wie das in Ruhe vor Ort geregelt wird. Ein bischen Mitleid habe ich mit den armen Blitzableitern, die die als Reiseleitung abstellen. Wird auch für die ein unvergessliches Erlebnis :mecker:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rednose« (4. Juli 2012, 21:03)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

1 738

Mittwoch, 4. Juli 2012, 21:07

Ja, die Reiseleiter sind in dem Fall echt arme Socken. Seid bitte - auch wenn's schwerfällt - erstmal nett und sachlich (aber dennoch deutlich) zu denen, denn sie können am allerwenigsten für die Situation. Erst, wenn die Reiseleitung unkooperativ/ unfreundlich, etc. wird - dann habt Ihr allen Grund zum Meckern.

@ cuate: So eine Clearingstelle wäre keine schlechte Sache. Aber ich glaube, daß da die Reklamationsquoten erheblich in die Höhe schnellen würden. Auch bei Leuten, die eigentlich einen tollen Urlaub hatten. Aber bei der Möglichkeit, die Reise um 1/4 günstiger zu bekommen, würden wohl einige nichts unversucht lassen, um doch noch einen Beschwerdegrund zu finden hmpf

1 739

Mittwoch, 4. Juli 2012, 21:13

Deswegen schrieb ich ja auch "unabhängige" Stelle. Man könnte das beispielsweise mit dem Reisepreis-Sicherungsschein in irgendeiner Form koppeln und hätte gleichzeitig den Überblick. So liessen sich auch noch die "faulen" Anbieter schnell herausfiltern.

Und als Schiedsstelle wäre ja niemand an die Entscheidung gebunden. Im Zweifelsfall stünde der Rechtsweg ja noch offen. Aber gemeinsam getroffene Entscheidungen ( bis 25 Prozent, also auch 5 oder 12%) würden die Gerichte schon mal deutlich entlasten. Damit die sich um die wirklich wichtigen Punkte kümmern könnten. Ja - auch die notorischen Reklamierer würden schnell auffliegen, weil sie veranstalterübergreifend erkannt werden.
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cuate« (4. Juli 2012, 21:14)

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

1 740

Mittwoch, 4. Juli 2012, 21:16

...vielleicht geht das ja nach........

Komisch, dass unsere holländischen Freunde nun alle nach und nach umgebucht werden.
...höhe des gezahlten reisepreises??? in der regel sind flugreisen in holland wesentlich teurer als in deutschland.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.