Bevor es jetzt hier auch wieder mit schadenfrohen Zickereien losgeht...
Nochmal zu den Fakten:
Es wurde ein Hotel mit geplantem Eröffnungsdatum zur Sommersaison 2012 von vielen Veranstaltern recht günstig angeboten. Die Lage an der Autobahn und der etwas suboptimale Strand wurde je nach Veranstalter mal mehr und mal weniger realitätsgetreu beschrieben. Egal. Die Gäste haben einen gültigen Reisevertrag, den es einzuhalten gilt.
Die allermeisten User, die sich hier aktuell um ihren Urlaub sorgen, haben eigentlich alles richtig gemacht, denn sie haben bei der Buchung eines neuen Hotels einen Zeitpuffer von ein paar Wochen eingebaut. Wann war die ursprünglich geplante Eröffnung? 01.06. oder 01.07.? Wir reden hier aktuell über Anreisen ab 01.08. - mitten in der Hochsaison. Man kann hier wohl keinem vorwerfen, ein neues Hotel leichtfertig und ohne Sicherheitspuffer für Verzögerungen im Bau, Eröffnungsphase, etc. gebucht zu haben.
Leichtfertig kann man allenfalls den irrsinnigen Optimismus des Hoteliers nennen, der immer noch ernsthaft glaubt, daß sein Rohbau mit Fenster-, Pool- und sonstigem Mangel am 01.08. bezugsfertig ist. Wahrscheinlich glaubt der auch nur der Baufirma, die ebenso wahrscheinlich und in Kombination mit viel Wunschdenken den Baufortschrittsplan an die reellen Gegebenheiten anpasst und nicht umgekehrt. Leichtfertig ist m. E. auch das Verhalten der Veranstalter, die nicht den A.... in der Hose haben, kundenfreundliche Entscheidungen zu treffen, nur weil der Hotelier ja mit seiner Unterschrift die Eröffnung am 01.08. bestätigt hat. Diese Unterschrift wird so, wie es momentan aussieht, am 01.08. völlig wertlos sein und dann geht der Stress erst richtig los. Dann stehen nämlich die Gäste am Flughafen von Antalya und die Reiseleiter wissen nicht, wohin mit ihnen. Und mitten in der Hauptsaison mal eben so gescheite Alternativen für tausende Gäste aus dem Hut zu zaubern, ist alles andere als einfach.
Insofern: Vertraut nicht darauf, daß die Veranstalter schon machen werden. Wenn's hat auf hart kommt, machen die bestimmt, aber zaubern können sie auch nicht. Im Notfall schicken die Euch, wenn Ihr erstmal in der Türkei angekommen seid, überall hin, wo es halbwegs nach Hotel aussieht. Nehmt daher Kontakt zu Euren Veranstaltern auf, bleibt am Ball. Und bucht notfalls auch gegen Aufpreis um, wenn es noch geht. Versteift Euch dabei nicht unbedingt auf die Türkei, auch in Griechenland gibt es derzeit krisenbedingt gute Angebote (allerdings rate ich in Griechenland von AI ab. HP reicht und das können die besser. Wer Tipps zu Familienhotels auf Rhodos oder Kreta braucht, der schicke mir bitte eine PN).