Danke für die Info! Irgendwo habe ich gelesen, dass auch der Hoteldirektor wechseln soll. Weiß jetzt spontan nicht mehr, ob in einer Bewertung oder bei FB.
So böse wie es klingt: Viel Platz nach unten ist nicht mehr und ich glaube nicht, dass sich für die noch kommenden Gäste was bessern wird. In der Kiste ist der Wurm drin - und das ganz tief. Für die Angestellten persönlich wünsche ich mir, dass sie irgendwo anders unterkommen und dort auch bezahlt werden.
Das Imageproblem der Vikinger ist m. E. irreparabel. Zwar werden sich immer noch irgendwo Gäste finden, die das VI und das VQ buchen - aber zu welchem Preis?!?
Meine Prognose sieht kurzgesagt so aus:
1.) Diese Saison wird noch irgendwie zuende gebracht, evtl. schlägt auch noch der Benkö im Hotel auf.
2.) Im Winter vielleicht noch ein paar Gäste von Pamukkale - Kaffeefahrten u. ä.. An denen verdient man aber auch nicht wirklich was.
3.) Nächste Saison wohl eher Osteuropäer zum Dumpingpreis. Kommt darauf an, wie lange die Verträge mit Sonnenklar/ FTI noch laufen und wie hoch evtl. (bzw. höchstwahrscheinlich) die Vorauszahlungen waren, die noch abgewohnt werden müssen
4.) Verkauf vom Vikingen Quality (das steht ja eh schon im Raum)
5.) Massive Buchungseinbrüche
6.) Massive Personalbeschaffungsprobleme (der Ruf der Kette ist in der lokalen Tourismusbranche z. B. wegen Billiglöhnen, die nicht immer gezahlt werden) nicht der Beste, wer kann, der arbeitet wo anders)
7.) Daraus resultierend fortwährende Serviceprobleme
8.) Irgendwann das das finale Aus: Insolvenz. Vielleicht hauen die Eigentümer auch vorher mit der Kohle ab - man weiß es nicht
9.) Vielleicht findet sich in dem Fall doch noch jemand, der das Ding zum Dumpingpreis kauft, RICHTIG Geld in die Hand nimmt und was Gescheites und halbwegs den Modellbildern entsprechendes daraus macht. Dazu noch vernünftig ausgebildetes Personal, guter Service, etc. - dann könnte es evtl. klappen. Das Granada läuft ja auch, die punkten vor allem mit einem durchdachten Servicekonzept, was diverse Schwächen (wie z. B. den dort ebenfalls nicht vorhandenen Strand, die Autobahn, etc.) ausgleicht.