Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Thorben-Hendrik

unregistriert

1 221

Sonntag, 20. Mai 2012, 17:14

Gute Idee!
Busfahrer und Bauarbeiter kennen die Eröffnungstermine immer am genauesten! :TOP:
Die sind da immer voll und ganz informiert! :thumbsup:

1 222

Sonntag, 20. Mai 2012, 17:17

Gute Idee!
Busfahrer und Bauarbeiter kennen die Eröffnungstermine immer am genauesten! :TOP:
Die sind da immer voll und ganz informiert! :thumbsup:
bei uns weiss die Putzfrau immer die neuigkeiten :ätsch:
Wenn der Wind des Lebens weht, bauen ...die einen Schutzmauern und ...die anderen Windmühlen.

1 223

Montag, 21. Mai 2012, 06:23

@schnecke: Im Voraus schon mal :danke: für die Fotos und einen schönen Urlaub :urlaub:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alex69« (21. Mai 2012, 06:26)

1 224

Montag, 21. Mai 2012, 07:11

RE: ..ja alex69.......

....möglich ist ja alles. allerdings bekomme ich noch keine angebote für reisen ab dem 08.11.2012 oder später. das spricht zumindest bis dato dagegen.
Da hast du natürlich recht superfx

1 225

Dienstag, 22. Mai 2012, 10:04

Guten Morgen aus der TÜrkei

also ich war heute morgen schon auf der Baustelle
man muss schon sehr Optimistisch sein wenn man im August da hin will
ich hab auch Fotos gemacht wenn ich jemanden find der mir hilft stell ich welche rein sonst erst wenn ich zurück bin
ich hab auch mit einem gesprochen wegen eröffnung, der sagte der big boss sagt im august ist eröffnung aber er lachte nur und meinte das klappt nicht und die lage ist auch nicht meins
direkt an der D400 dann ist über die strasse eine bücke und da ist der strand alles sehr laut
ich bin ja 3 wochen da werd am letzten tag noch mal hin fahren sind ca 15 km von uns ca 3 kn nach Avsala

und jetz noch sorry wegen meiner schreibweise kanns nicht besser

lg
Wenn der Wind des Lebens weht, bauen ...die einen Schutzmauern und ...die anderen Windmühlen.

1 226

Dienstag, 22. Mai 2012, 12:11

Erstmal :danke: für deine schnelle Antwort.
Das deckt sich doch mit der Aussage meines RV,der zwar auch den August 12 als Eröffnung angibt,sich aber zu keinem genauen Tag äußert.
Naja,hab ja noch bis zum 30.09 etwas mehr Zeit....
Was es allerdings bringen soll,wegen 2 Monaten noch zu eröffnen steht auf einem anderen Blatt.
Der Hotelier wird aber wohlwissend noch eröffnen wollen,um sich den Vertragsstrafen gegenüber den RVs zumindest teilweise zu entziehen.

Thorben-Hendrik

unregistriert

1 227

Dienstag, 22. Mai 2012, 19:17

Der Hotelier wird aber wohlwissend noch eröffnen wollen,um sich den Vertragsstrafen gegenüber den RVs zumindest teilweise zu entziehen.

Aha Du kennst die Verträge mit den RV und weißt wie der Hotelier sich verhält :thumbsup:

Erzähl doch mal ein bisschen mehr....wie hoch ist denn die Vertragsstrafe und was kostet es wenn das Motel doch nicht auf macht.... :go: :dackel:

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

1 228

Dienstag, 22. Mai 2012, 20:26

@ Thorben-Hendrik

Dass Eröffnungen bzw. nicht eingehaltene Termine mit Vertragsstrafen verknüpft sein dürften ist dir ja klar und weißt du ja auch oder solltest du zumindest wissen.

Wie hoch die in diesem Fall ist, wird wahrscheinlich nur der RV und das Hotel wissen und die werden es sicher nicht sagen, da es intern ist. Von daher ist deine Frage bzw. deine ironische Aufforderung :batsch:
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Thorben-Hendrik

unregistriert

1 229

Dienstag, 22. Mai 2012, 20:32

Dass Eröffnungen bzw. nicht eingehaltene Termine mit Vertragsstrafen verknüpft sein dürften ist dir ja klar und weißt du ja auch oder solltest du zumindest wissen.

Nö ist mir nicht klar! Warum auch! :D

Und warum sollte ich das Wissen??? :shocked:
Ich betreibe ja kein (unfertiges) Motel! :patschi:

Woher weißt Du denn, dass es da Vertragsstrafen gibt, erzähl mal! :denk: :go:

Kennst Du die Verträge, die das Vikingen mit den RV hat? :cool:

Vielleicht gibt es da ja auch keine Strafen, sondern das Hotel muss nur für Ersatz sorgen :TOP:

Aber Du bist sicher es gibt Strafen...na dann los wie sehen die aus? :skeptisch:

Ich weiß das nicht, aber Ihr scheint da ja mehr Einblick in die Verträge zu haben! :klatschen:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (22. Mai 2012, 20:38)

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

1 230

Dienstag, 22. Mai 2012, 20:36

Na wenn dir das nicht klar ist, musst du eben noch was lernen und ich bin diesbezüglich nicht dafür da um dir das beizubringen.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

Thorben-Hendrik

unregistriert

1 231

Dienstag, 22. Mai 2012, 20:39

Und warum muss ich das lernen? :shocked: :verrückt:

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

1 232

Dienstag, 22. Mai 2012, 20:50

Weil du dann nicht so komische Fragen stellen und dir nicht selbst wiedersprechen müsstest indem du schreibst:

Vielleicht gibt es da ja auch keine Strafen, sondern das Hotel muss nur für Ersatz sorgen

Denn auch dass dürfte das Hotel genug Geld kosten und damit schon eine Strafe sein. Leuchtet ein?

Und man kann Reiseveranstaltern vieles nachsagen, aber dass sie so dumm sind und keine Konventionalstrafen wegen verspäteter Eröffnung mit einem Hotel vereinbaren, kann ja wohl kein normal Denkender annehmen. Ebenso wird ein Hotel sicher mit sämtlichen Baufirmen auch Eine vereinbart haben.

Thorben-Hendrik

unregistriert

1 233

Dienstag, 22. Mai 2012, 21:05

Naja ob eine Alternativunterbringung das wirklich nennenswert mehr kostet....da bin ich nicht so sicher.... :denk:
Das Quality wird bis zum Rand voll gemacht...das kostet gar nix!
Und die restlichen Alternativen kann man billig als Last Minute kaufen....das könnte sogar Gewinn bedeuten :ironic: ...also obs wirklich so teuer ist wage ich zu bezweifeln! :cool:

Und ich sehe das gar nicht als Dummheit...der RV hat Kunden gefangen und ist auf jeden Fall gut raus....das Risiko trägt der Hotelier....da glaube ich gar nicht, dass man unbedingt Vertragsstrafen abgeschlossen hat...

Vielleicht hatte man einen guten Einkaufspreis beim Infinity....das dürfte dann bei überschaubarem finanziellen Risiko gelangt haben :ironic:

Ich denke RV und Hotelier haben das vorher gut ausgerechnet und kalkuliert......ich bin sicher auch der Hotelier hat da gut gerechnet....und wird nun keine großen sorgen haben.

Die dummen sind nur die Urlauber die so etwas unfertiges buchen.......RV und Hotelier haben das genau vorher kalkuliert, die haben die Schäfchen im trockenen :corräkt:

Sternedieb

Master Amigo

• Nachricht senden

1 234

Dienstag, 22. Mai 2012, 21:12

Möchtest du dir dein Posting nochmals durchlesen, nachdenken und ggf. verändern?

Wenn nein, dann antworte ich dir hier ein letztes Mal auf die Zeilen, denn es macht anscheinend keinen Sinn, dir doch zu versuchen etwas zu erklären.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

1 235

Dienstag, 22. Mai 2012, 21:22

Naja ob eine Alternativunterbringung das wirklich nennenswert mehr kostet....da bin ich nicht so sicher.... :denk:
Das Quality wird bis zum Rand voll gemacht...das kostet gar nix!
Und die restlichen Alternativen kann man billig als Last Minute kaufen....das könnte sogar Gewinn bedeuten :ironic: ...also obs wirklich so teuer ist wage ich zu bezweifeln! :cool:

Ich versuche es mal - bin ja nett :mööööööp:

Ja, ok, das Vikingen Infinity mit Gästen vollzuknallen, kostet erstmal nichts. Außer natürlich Werbekosten. Irgendwie müssen die Gäste ja informiert werden, daß ein neuer Bunker entsteht.

Aber wenn Du echt denkst, daß die Alternativen aus dem Last Minute - Ärmel geschüttelt werden, dann hast Du dich getäuscht. Im August ist Hauptsaison, die Hotels in der Türkei sind voll und wer noch Kapazitäten frei hat, der weiß, was er von einem Veranstalter in "Not" verlangen kann. Not haben die Veranstalter nicht wirklich, denn das Thema ist ja schon seit Wochen öffentlich und man hätte früher und kostensparender reagieren können - und wahrscheinlich sogar bessere Alternativen für die betroffenen Gäste parat gehabt :pfft:

Wenn das so weitergeht, wird es wahrscheinlich so aussehen: Die Veranstalter bieten den Betroffenen Alternativen jenseits von Gut und Böse an (wer sonst hat schon im August noch Zimmer frei? :pfft: ), zahlen zähneknirschend den Aufpreis und die Gäste meckern hinterher (wahrscheinlich zurecht) immer noch und müssen nochmal kompensiert werden. Klingt komisch, ist aber so. Hier wurde hoch und falsch gepokert und mit ein wenig mehr Intelligenz und A.... in der Hose hätte das Ganze vermieden werden können.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

1 236

Dienstag, 22. Mai 2012, 21:22

...@andy1222.....

.....hast du eigentlich jetzt umgebucht????

benötigst du vielleicht noch ein paar tips? es sieht ja nicht gut aus und mich würde auch interessieren wie sich dein rb verhält. über einen kurzen sachstand wäre ich dir dankbar.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Thorben-Hendrik

unregistriert

1 237

Dienstag, 22. Mai 2012, 21:56

Die Veranstalter bieten den Betroffenen Alternativen jenseits von Gut und Böse an (wer sonst hat schon im August noch Zimmer frei? :pfft: ),

:thumbsup:

Da gehe ich konform :corräkt:

Aber was die Kalkulation angeht...stimme ich nicht zu.....ich denke nicht, dass man eine Aufpreis zahlen wird....ich bin auch sicher...die Notunterkünfte auf irgend einem Acker sind schon aus-geguckt.....und die freuen sich...das überhaupt jemand kommt....

Was die Kompensation hinterher angeht...macht man es wie die Airlines.....nix :thumbsup: und die Hand voll die klagt....das ist in der Kalkulation auch schon drin.

Ich glaube nicht das die Nummer für Hotel und RV ein großes finanzielles Risiko ist...... :cool:

Hier werden im August Betten gefüllt...die sonst sowieso leer geblieben werden und dafür wurde dann vom Urlauber ein noch recht anständiger Preis gezahlt......der Veranstalter hat doch die freie Auswahl.....wer im August noch betten frei hat....der wird sich SEHR freuen wenn noch einer kommt....also ist der Preis auch nach unten flexibel...
Und das Ass im Ärmel ist das Sonderkündigungsrecht....also alles halb so wild für den RV!

Die Quote der klagenden Urlauber ...die dann auch noch gewinnen müssen....schätze ich realistisch auf ca 5% ....das ist zu verkraften und wird durch die höhere Kalkulation bei den Anderen gut aufgefangen!

Auffällig ist doch auch...das nur 2. klassige RV die für solche Trocken-Wohnen-Aktionen bekannt sind im Motel sind...aus der ersten Reihe ist nicht wirklich einer dabei dabei....

Einzig vielleicht Alltours...die könnten ein Problem bekommen...aber bisher glaube hat sich da auch noch keiner hier gemeldet...der mit denen eine Problem hat :denk:
http://www.alltours.de/ueber-uns/qualit-tsgarantie/

Das ist ja mal ein starkes Pfand.....da muss man dann vor Ort nur wirklich standhaft sein.....

Bei TUI gab es das auch mal....da hab ich das 2 mal durchgezogen (1x fehlten Spezialitäten -Restaurants und 1x die Open Air Disko)...bewegt hat man sich da aber auch erst als ich mit den Koffern an der rezeption stand und das Taxi zum Flughafen bestellte.....da ist die Chefreiseleiterin am Telefon richtig ins Schwitzen gekommen...als der Rezeption der erzählte....TH checkt jetzt aus und fährt ab :patschi:
Gab dann auch freie volle Auswahl aus dem Katalog...war nett von der Tui :pfft:

FTI und GTI die haben da soooo viel Erfahrung....das ruft bei deren Rechtsabteilung nur ein Gähnen hervor :gähn: ...die machen das doch regelmäßig seit Jahren... :thumbsup:

Außerdem ist ein Hotel an der Autobahn...mit Minimal-Strand.....recht leicht zu toppen.....das wird auch ein Gericht so sehen.... :pfft:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (22. Mai 2012, 21:57)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

1 238

Dienstag, 22. Mai 2012, 22:06

Ja, ok, viele Uninformierte werden vielleicht in den sauren Apfel beißen und sich notfalls irgendwo einquartieren lassen. Was bleibt einem denn, wenn man im Zweifelsfall mit Familie im Schlepptau erst am Flughafen umgebucht wird und man irgendwie seinen Urlaub verbringen will?

Andererseits sind inzwischen sehr viele Gäste sehr gut informiert und wissen sich zu helfen. Und das wird definitiv teuer für die Veranstalter (und letztendlich auch fürs Hotel). Die Zeiten, in denen man Gäste nach Ankunft am Flughafen informieren kann, daß es mit dem gebuchten Hotel nichts wird und die Gäste das einfach so hinehmen, sind vorbei. Und Alternativen in der Hochsaison kosten angesichts der VI - Dumpingpreise immer mehr...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

1 239

Dienstag, 22. Mai 2012, 22:23

...sorry wenn ich mal hier reinplatze ohne alles zu wissen......

......aber ich denke schon, dass die verspätete eröffnung bzw. nichterföffnung in 2012 zumindest vom hotelier kalkuliert ist.

der hat ja nicht zum erstenmal ein hotel eröffnet und kann zumindest anhand des bautenzustandes einschätzen wann mit einer eröffnung zu rechnen ist. statt dessen verlegt er die eröffnung scheibchenweise nach hinten und bekommt so sein vq voll. wer weiß, welche hotels der v-kette ab juli oder august ins spiel kommen.

in jedem fall bekommt er vermutlich die anderen hotel rappelvoll. sofern er gegenüber dem rv selbst eine alternative anbietet und die bauverzögerung selbst (zumindest auf dem papier) nicht zu verantworten hat kann ihm vermutlich keiner an die karre pinkeln.

als bauunternehmer steht dann vermutlich eine gesellschaft mit beschränkter haftung im obligo, die schon während der bauphase insolvenz anmeldet und keiner kann mehr was holen.

o.k. zwar nur theorie, aber weches interesse hätte der hotelier sonst ?( der ruf ist am und v ist ja nicht unbedingt die spitzenklasse sondern bedient eher den massentourismus.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »superfx« (22. Mai 2012, 22:24)

Thorben-Hendrik

unregistriert

1 240

Dienstag, 22. Mai 2012, 22:41

Sag ich doch! :thumbsup:

Und ich teile die Einschätzung von Sina nicht!

Ich hatte gerade einen Fall bei dem 400 Arbeitnehmer einfach so ohne Begründung gekündigt wurde.......also wirklich existenziell sollte man denken...

Tatsächlich geklagt haben 100.......die Berufung haben dann nur noch 26 durch gezogen.... der Rest wurde mit Almosen abgefunden die deutlich unter dem rechtlichen Anspruch lagen.....

Und wieder eingestellt wurden nicht einmal 10....so hat man ganz billig 390 Angestellte entsorgt....das hat sich gerechnet!
Und bei Reisenden geht das noch VIEL leichter!

Und das Klientel das solche Baustellen bucht...ist mit SICHERHEIT nicht überdurchschnittlich gut informiert :cool:

Ist alles kalkuliert....die Hotelkette hat das mit Sicherheit gut kalkuliert und Erfahrung sind mit Sicherheit auch da...wie viel % wirklich klagen....das weiß jeder Massenveranstalter.....und das Prozessrisiko ist da immer sehr hoch......denn wie gut das neue Motel ist weiß keiner....und die Lage auch ohne Worte..... :mööööööp:

Deshalb lehnen die Airlines ja auch alles erst mal ab....bin sicher der % Satz der klagt..ist verschwindend gering!