Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

11 321

Mittwoch, 1. Mai 2013, 00:14

Und nun mal etwas aus meiner Vergangenheit, damit man wohl (hoffentlich) einiges und einige besser verstehen kann.

Mein erstes Hotel in der DR war damals ein (angebliches) 4,5 Sterne Hotel. Wir hatten damals ein Zimmer ohne Fenster (wer schon mal in der Karibik war, weiß was das bedeutet). Sämtliche Getränke gab es nur in Plastik-Bechern - außer beim Essen, da gab es Gläser. Der Strand war für mich damals super schön, heute würde ich an der Nordküste der DR nicht mehr meinen Urlaub verbringen wollen (außer evt. in Samana). Getränke musste man sich grundsätzlich selbst holen und dafür auch anstehen. Am Besten war natürlich wenn man die Barkeeper geschmiert hatte. Beim Essen musste man ggf. auch schon etwas länger anstehen und teilweise waren auch die Spagetti kalt. Diese waren natürlich hauptsächlich interessant. Die anderen Nudeln natürlich auch, der Rest war egal. Hätte ich einen Obstkorb auf dem Zimmer gehabt, hätte ich wahrscheinlich mit den Früchten (durch die Fenster ohne Glas) nach den Animateuren geworfen und sie hinterher gefragt, warum sie nach Banane riechen.

Trotzdem hätte ich hinterher das Hotel, den Strand und den kompletten Service verteidigt und zwar bis aufs Blut. Damals gab es natürlich noch kein wirkliches Internet und von daher musste ich das nicht.

Aber das Hotel war für mich der Hit. Damals hatte das Hotel für mich den schönsten Strand der Welt .... am ersten Abend kannte ich sämtliche Animateure und fast alle Gäste. Am Tisch und auf dem Boden um den Tisch saßen ca. 20 - 30 Leute und wir hatten einen großen Spaß. Mehr brauchte ich nicht und mehr wollte ich nicht. Kleidung im Hotel und Restaurant spielte keine Rolle. Der Eine telefonierte mit seiner Zigarettenschachtel nach Hause und die Andere lief den Flugzeugen am Himmel hinterher. :cool: Und das jeden Abend ... ist doch schön wenn die Sternlein brennen. :thumbsup:

So ... und heute? Würde ich da niemals mehr Urlaub machen .... ebenso wenige wie ich heute Krimsekt trinken würde, den man damals sogar extra aus Tschechien mitgebracht hatte, weil er dort einfach günstiger war. Früher gab es Asti und ich fand das grandios - heute würde ich das nichtmal meinen aller liebsten Kollegen schenken, weil die wahrscheinlich sonst noch bei Nacht leuchten.

Was will ich damit sagen? Freut auch auf das Leben und den Urlaub. Hab ich wenig Ansprüche, ist alles gut. Vertraue ich den Sternchen, brennen die und das Handtuch, mit dem mich jemand jagt. Find ich Fake-Nescafe Super - prima, alles Süper und sogar so süper, dass ich mir den im Restaurant selbst holen kann und dort auch gleich Besteck finde, weil der Automat direkt daneben ist. Super ist dann, wenn man keinen Espresso mag, denn diesen Knopf gibt es auch im Restaurant-Automaten nicht. Dafür aber in der Lobby,aber da muss ich ja nicht hin.

Spaß beiseite und nun die Moral von der Geschicht:

5 Sterne sind nicht immer 5 Sterne. Den Unterschied merke ich aber erst, wenn ich vergleichen kann.
5 Sterne sind nicht immer 5 Sterne. Der Unterschied setzt jeder für sich persönlich - ebenso wie die jeweiligen Prioritäten.

11 322

Mittwoch, 1. Mai 2013, 00:36

Habt Ihr die Bewertung mit der Sauna gelesen?
:batsch:

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

11 323

Mittwoch, 1. Mai 2013, 00:45

@ angie

ja ... stand auch hier schon so in etwa beschrieben. Bezüglich Überzügen bei den Straßenschuhen usw.
Letztendlich steht in den Bewertungen, das was hier so unqualifiziert angegeben wurde bzw. auf FB-Deutsch, das hier gemeckert wurde. hmpf

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

11 324

Mittwoch, 1. Mai 2013, 00:47

Wundert mich nicht. Habe mir ja den Wellnessbereich auch angeschaut und war höchst irritiert, dass mir auch auf Nachfrage keine "Plastiküberzieher" für meine Straßenschuhe gegeben wurden. Im Kidscsclub (Krabbelzone) gab die ja auch und das ist auch gut so. Aber der sog. Spa - Manager mit dem fettigen Haar und dem überquellenden Brustpelz meinte nur: "Passt schon, ich laufe hier ja auch in Straßenschuhen rum" :skeptisch: und riss fröhlich jede Tür auf - egal, ob da nun jemand gerade eine Massage "genoss" oder ob der Hamman voll war :contentteam: Der Brüller war das Aufreissen der Tür zur vollbesetzten Sauna: "Komm, mach Foto :Günni: "

Mir war es unangenehm, so die Privatsphäre anderer Menschen einzudringen und ich habe die Führung schnell abgebrochen. Wären da Profis am Werk, dann würden sie nur leere Behandlungsräume zeigen, auf bedingungslose Hygiene achten und vor allem den Gästen ihre Privatsphäre wahren lassen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

11 325

Mittwoch, 1. Mai 2013, 15:27

Es ist doch gut, dass hier soviel über das Hotel geschrieben wurden ist, die meisten die normal denken, haben umgebucht und ihren Urlaub gerettet

11 326

Mittwoch, 1. Mai 2013, 16:03

Urlaub früher und jetzt

@Sternedieb.

Genau so ist es. Was mir früher gefallen hat würde ich jetzt nicht mehr mit der Zange anfassen.

Deshalb lassen wir den hier jubelnden Buchern dieses Hotel ihren Urlaub genießen. Wenn sie später vergleichen können, sehen sie die Sache mit anderen Augen.

Jede Generation muß ihre eigenen Erfahrungen sammeln und will nicht von den Erfahrungen Älterer profitieren.

Das ist gut so. Wir waren auch nicht anders.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

11 327

Mittwoch, 1. Mai 2013, 20:48

Nun ja... wir sind ja nun auch noch fernab des Rentenalters. In meiner Kindheit ging's mit dem Bus an die italienische Adria in ein 3 - Sterne - Hotel mit HP, mein Highlight im Hotel war ein 50cm hohes Sprungbrett. Hat gereicht und ich hatte Spaß. Reisen als Jugendliche... naja, da reichten auch 1-2 - Sterne - Hostals völlig aus. Man war ja (wenn überhaupt) eh nur zum Schlafen da. Später dann unvergessen eine wunderschöne Posada auf Los Roques. Extrem rustikal, in den Fensteröffnungen nur Baumstämme als "Fenstergitter", keine Scheiben, keine Klimaanlage, das Wasser war so warm, wie die Sonne es gemacht hatte und ansonsten halt kalt... war auch toll. Robinson - Feeling gewissermaßen. Da würde ich sogar heute wieder hingehen, weil das Gesamtpaket stimmig war und es einfach passte. Und in allen Fällen wusste man im Vorfeld, was einen erwartete, konnte auf Hotelbeschreibungen halbwegs vertrauen.

Was mich im Falle VI unglaublich stört, ist, dass mit Attributen wie "5 Sterne", "Luxusklasse", "Ultra All Inklusive", "Großer Strand", "600 (bzw. inzwischen teilweise 778) Zimmer", etc. geworben wird, das Hotel diese Attribute aber nicht im geringsten erfüllt. Der vergleichsweise günstige Preis mag vieles rechtfertigen - aber die Werbeversprechen werden so gut wie überhaupt nicht eingehalten. Würde das Hotel sich mit 3-4 Sternen verkaufen, klar kommunizieren, dass Selbstbedienung an den Bars zu Konzept gehört, dass noch nichtmal morgens zum Frühstück eine Thermoskanne Kaffee auf die Tische gestellt wird, dass der Strand nicht wirklich einer ist, etc. - alles ok. Aber nein, es wird weiter auf die Pauke gehauen. Und so manch einer findet das gar nicht schlimm. Insofern wird das Spiel munter weitergehen :übel:

Ich lasse mich beim Kauf einer Ware oder einer Dienstleistung ungerne "verarschen" und bin bedingungsloser Fan des ehrlichen Verkaufs. Wenn ein Verkäufer oder ein Dienstleister versucht, mich zu betrügen, dann raucht es im Kamin - aber gehörig. Einfaches Beispiel: Wenn ich mir in einem Restaurant irgendein Gericht mit lt. Karte "frisch gehobelten Trüffeln" bestelle und dann bekomme ich etwas, auf dem gerade mal 3 Champignonscheibchen aus der Dose liegen und auf Nachfrage nach den Trüffeln heißt es: "Die sind aus" - dann geht das Gericht umgehend zurück in die Küche und ich umgehend in ein anderes Restaurant. Die konsumierten Getränke zahle ich gerne, den Betrugsversuch definitiv nicht.

Umso mehr erstaunt mich, mit welch stoischer Gelassenheit so manch einer bereit ist, höchst offensichtliche Schwächen und Nichteinhaltungen des Verkaufsversprechens hinzunehmen und welche Mittel manche anwenden, um sich ihre Illusion schönzureden bzw. die Illusion auch nach dem Urlaub noch aufrecht zu erhalten :shock: . Geht es da wirklich nach der Devise "Ich weiß, dass ich einen Murks gebucht habe, aber Hauptsache 5 Sterne und billig"?!?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

11 328

Mittwoch, 1. Mai 2013, 21:02

Solange den Leuten der scheinbare Status den sie durch solche Fake-5 Sternehotels, Fake-Klamotten und was sonst noch für Angebereien dazu gehört, wichtiger ist, als vernünftige Qualität und Leistung fürs gezahlte Geld, wird der Markt entsprechendes hergeben.

Dass auch der vermeintlich niedrige Preis immer noch für die tatsächlich gebotene Leistung zu hoch ist, das kapieren die meisten nie, manche, wie ganz bestimmte Beispiele zeigen, wollen es aber auch nicht verstehen. Wenn sie nur sich selbst schaden würden, wärs ja ok, aber dass so etwas auch Auswirkungen auf die jeweilige Branche, auf die Beschäftigten, andere Verbraucher und meist auch auf die Umwelt hat, da denken viele nicht drüber nach.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »anbaho« (1. Mai 2013, 21:15)


Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

11 329

Mittwoch, 1. Mai 2013, 21:07

hauptsache möglichst viel bling für möglichst wenig klingeling aus dem geldbeutel...... und wenn die echt türkischen pommes dann noch warm sind - dann passt das schon - in anderen "gaststätten" wo man erst zum essen fassen geht und dann zum tisch ist das ja auch so........... und da gibts ja sogar noch für einen gewissen % anteil der gäste (bei vollbelegung) eine liege gut ohne "umschwung" aber immerhin....... für mich ist das ok - ich glaube da entsteht eine geschlossene gesellschaft die mit sich und dem hotel zufrieden ist...........
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

11 330

Mittwoch, 1. Mai 2013, 21:12

Der vermeintlich günstige Preis ist einzig und allein das Problem des Hoteliers. Der muss halt zusehen, wie er sein Werbeversprechen einhält. Aber die Gäste haben ein Anrecht darauf, das zu erhalten, was sie gebucht haben und müssen keine Fake - Sterne hinnehmen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

11 331

Mittwoch, 1. Mai 2013, 21:25

Das wird schwierig das VI auf Dauer mit dieser Vermarktungsstrategie zu füllen.Der sonnige Sender wird auch nicht ewig Nachschub liefern können oder doch :ironic: ?Mal abwarten wie es weitergeht ...wenn erstmal richtig Saison ist :smil1: .

11 332

Mittwoch, 1. Mai 2013, 21:37

Ich glaube nicht, dass man eine langfristige Kundenbindung überhaupt anstrebt, das jetzige Klientel bucht meiner Meinung nach nächstes Jahr die nächste Neueröffnung zum billigen Preis, manche kommen evtl wieder weil die Anis so toll sind und sie den "staylischen" Look mögen.

Nächstes Jahr gibts das bei SK garantiert wieder, viele, die dort zusehen und buchen, ziehen ja gar keine anderen Buchungsmöglichkeiten in Betracht, wenn man sich nur mal bei FB die Seite und die Nachfragen dort ansieht.... So wächst stetig neues Publikum nach, trotz 20 Jahre Internet und weiter Verbreitung desselben in den Haushalten informieren sich die wenigsten vorher. Bei den Angeboten der Discounter und als Rundreisehotel für die Kaffeefahrten/Gewinnreisen in der Nebensaison kann ich es mir auch vorstellen.

11 333

Mittwoch, 1. Mai 2013, 21:51

Das stimmt in vielen Punkten schon.Manche sind da sicher auch beratungsresistent,wenn sie sogar Internet haben :denk: ?Aber es gibt doch so viele Hotels an der türkischen Riviera und jährlich werden es mehr und immer größere Bettenburgen...sorry.Das kann doch auf Dauer nicht funktionieren ?( Da sollten die bestehenden Hotels besser zusehen,das sie ihre Kästen in Schuß halten um konkurrenzfähig zu bleiben.

fafüla

Neu Amigo

Beiträge: 27

Wohnort: im Lebkuchenhaus aufm Kreisel

Beruf: FaFüLa

  • Nachricht senden

11 334

Mittwoch, 1. Mai 2013, 21:56

Sodale das kampusfest findet ohne uns statt :prost: wir ham auch umgebucht :woza:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

11 335

Mittwoch, 1. Mai 2013, 21:56

Das machen sie ja auch - und bieten mit 4 - 4,5 Sternen oftmals eine deutlich bessere und ehrlichere Leistung als diverse 5* Fake - Bunker. Aber der Massenmarkt schreit nach "5 Sterne Süperlüxüs" und kann scheinbar gut damit leben, dass der beste Service die Selbstbedienung ist?!? :denk:

@ fafüla :Herzlichen Glückwunsch: Wo geht es jetzt hin?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

fafüla

Neu Amigo

Beiträge: 27

Wohnort: im Lebkuchenhaus aufm Kreisel

Beruf: FaFüLa

  • Nachricht senden

11 336

Mittwoch, 1. Mai 2013, 22:00

ins side mare

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

11 337

Mittwoch, 1. Mai 2013, 22:01

:Herzlichen Glückwunsch: Wird Euch sicher gefallen :thumbsup:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

fafüla

Neu Amigo

Beiträge: 27

Wohnort: im Lebkuchenhaus aufm Kreisel

Beruf: FaFüLa

  • Nachricht senden

11 338

Mittwoch, 1. Mai 2013, 22:10

Schau mer mal :D hauptsache weit weg vom kampusfest
Warn erst bissl stutzig weil des hotel seit November 2012 keine Bewertungen hatte, aber des hat anscheinend umgebaut und jetzt gjbts schon neue bewertungen..sorry fürs OT

Das VI hätte uns eigentlich schon interessiert weil man ja auch sehr viel dadrüber gelesen hat, aber Erholung und einigermaßen Ruhe von Partywütigen ist uns dann doch lieber :D

11 339

Mittwoch, 1. Mai 2013, 23:07

Also bezüglich Neueröffnungen muss ich sagen, dass wir auch gerne diese Hotels buchen. Bis jetzt (Royal Dragon, Delphin Imperial, die fallen mir gerade auf Anhieb ein) waren einfach super. Der Preis natürlich auch. Heute können, bzw. wollen wir diese Hotels nicht mehr bezahlen. Aber die Neueröffnungen sind schon geil. Es hatte auch alles geklappt, war super und die Leute haben sich alle bemüht, auch wenn es noch kleinere Schwierigkeiten, Baustellen gab. Wir haben es bis jetzt nie bereut, diese gebucht zu haben.
:Heia: :Heia:

11 340

Donnerstag, 2. Mai 2013, 00:01

Irgendwas ist im VI im Busch.

Die Holländer berichten, daß Tische für türkische Gäste reserviert werden und die übrigen Gäste in die Röhre gucken würden.
Bei Twitter posten auffallend viele junge Türken seit dem letzten Wochenende, sie wären mit soundsoviel Leuten dort. Es wird von Hangover, Tequila, Shots usw. berichtet.