Und nun mal etwas aus meiner Vergangenheit, damit man wohl (hoffentlich) einiges und einige besser verstehen kann.
Mein erstes Hotel in der DR war damals ein (angebliches) 4,5 Sterne Hotel. Wir hatten damals ein Zimmer ohne Fenster (wer schon mal in der Karibik war, weiß was das bedeutet). Sämtliche Getränke gab es nur in Plastik-Bechern - außer beim Essen, da gab es Gläser. Der Strand war für mich damals super schön, heute würde ich an der Nordküste der DR nicht mehr meinen Urlaub verbringen wollen (außer evt. in Samana). Getränke musste man sich grundsätzlich selbst holen und dafür auch anstehen. Am Besten war natürlich wenn man die Barkeeper geschmiert hatte. Beim Essen musste man ggf. auch schon etwas länger anstehen und teilweise waren auch die Spagetti kalt. Diese waren natürlich hauptsächlich interessant. Die anderen Nudeln natürlich auch, der Rest war egal. Hätte ich einen Obstkorb auf dem Zimmer gehabt, hätte ich wahrscheinlich mit den Früchten (durch die Fenster ohne Glas) nach den Animateuren geworfen und sie hinterher gefragt, warum sie nach Banane riechen.
Trotzdem hätte ich hinterher das Hotel, den Strand und den kompletten Service verteidigt und zwar bis aufs Blut. Damals gab es natürlich noch kein wirkliches Internet und von daher musste ich das nicht.
Aber das Hotel war für mich der Hit. Damals hatte das Hotel für mich den schönsten Strand der Welt .... am ersten Abend kannte ich sämtliche Animateure und fast alle Gäste. Am Tisch und auf dem Boden um den Tisch saßen ca. 20 - 30 Leute und wir hatten einen großen Spaß. Mehr brauchte ich nicht und mehr wollte ich nicht. Kleidung im Hotel und Restaurant spielte keine Rolle. Der Eine telefonierte mit seiner Zigarettenschachtel nach Hause und die Andere lief den Flugzeugen am Himmel hinterher.
Und das jeden Abend ... ist doch schön wenn die Sternlein brennen.
So ... und heute? Würde ich da niemals mehr Urlaub machen .... ebenso wenige wie ich heute Krimsekt trinken würde, den man damals sogar extra aus Tschechien mitgebracht hatte, weil er dort einfach günstiger war. Früher gab es Asti und ich fand das grandios - heute würde ich das nichtmal meinen aller liebsten Kollegen schenken, weil die wahrscheinlich sonst noch bei Nacht leuchten.
Was will ich damit sagen? Freut auch auf das Leben und den Urlaub. Hab ich wenig Ansprüche, ist alles gut. Vertraue ich den Sternchen, brennen die und das Handtuch, mit dem mich jemand jagt. Find ich Fake-Nescafe Super - prima, alles Süper und sogar so süper, dass ich mir den im Restaurant selbst holen kann und dort auch gleich Besteck finde, weil der Automat direkt daneben ist. Super ist dann, wenn man keinen Espresso mag, denn diesen Knopf gibt es auch im Restaurant-Automaten nicht. Dafür aber in der Lobby,aber da muss ich ja nicht hin.
Spaß beiseite und nun die Moral von der Geschicht:
5 Sterne sind nicht immer 5 Sterne. Den Unterschied merke ich aber erst, wenn ich vergleichen kann.
5 Sterne sind nicht immer 5 Sterne. Der Unterschied setzt jeder für sich persönlich - ebenso wie die jeweiligen Prioritäten.