Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

10 981

Dienstag, 23. April 2013, 15:09

Nur ohne Segel :pfft:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

10 982

Dienstag, 23. April 2013, 17:55

Zu den beiden unabhängig voneinander geschilderten "Umbuchungswunschtelefonaten" von Destille und Sasi habe ich so meine Theorie. Scheinbar werden derzeit Veranstalter und Reisebüros vermehrt mit Vikingen - Umbuchungswünschen konfrontiert. Ich will nicht wissen, wie viele Anrufe dazu täglich v. a. beim wohl größten Anbieter FTI/ Sonnenklar eingehen, vermute aber, dass es nicht wenige sein werden. Und wenn jetzt schon Mitarbeiter eingestehen, dass im Hotel doch nicht alles so toll ist wie es scheint und sich auch um bezahlbare Alternative bemühen, dann scheint doch etwas Verständnis für die Gäste und die Situation vor Ort da zu sein. Letztendlich bringt es ja auch keinem Veranstalter was, sich mit einer "Null-Kulanz-Politik" künstlich Reklamationen heranzuzüchten.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass auch die Reiseleiter vor Ort vermehrt mit Hotelwechselwünschen konfrontiert werden und vielleicht schon einen "Plan B" in der Hinterhand haben. Insofern würde ich jedem, der aufgrund der Kurzfristigkeit jetzt nicht mehr umbuchen kann, raten, sich vor Ort im Falle eines Falles direkt an die Reiseleitung zu wenden und freundlich, sachlich, aber nachdrücklich um einen Umzug in ein anderes Hotel zu bitten. Die Reiseleiter können ja auch nichts für die Verkaufstaktik der Veranstalter und des Hotels :ironic:

Natürlich hoffe ich für alle Betroffenen und auch fürs Hotel, dass die Zustände sich bessern - aber angesichts des Platzangebotes und der steigenden Temperaturen (Badewetter!) habe ich da doch so meine Zweifel :ratlos:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

10 983

Dienstag, 23. April 2013, 21:48

...wenn du so eine besitzt......

Adwocard
.....dann wirst du damit aber nicht sehr weit kommen :patschi: :KSM: :ironic: ich gehe davon aus, du hast sie auf einem bazar in side erstanden :hschein: :sorry: für :OT:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

10 984

Dienstag, 23. April 2013, 22:42

Also nochmal - und hoffentlich richtig interpretiert?! :
Sofern die RV eine aufpreispflichtige Umbuchung anbieten, sind sie sich offenbar keiner Schuld/ Minderleistung bewusst?! ;(
Im Grunde kann jeder Pauschalurlauber um die Umbuchung auf ein besseres (=teureres!) Angebot ansuchen und wird dabei Erfolg haben (sofern es Kapazitäten gibt?!), ansonsten wäre die Gebühr an sich auch nicht gerade sehr belastend für das Budget - im Gegensatz zum geforderten Mehrpreis.
Im Falle langfristig gebuchter Reisen entstehen dabei aber Nachteile / Kosten, die im krassen Missverhältnis stehen zu einer ggf. anders gebuchten Reise zum Zeitpunkt.
Demnach bekennt sich Veranstalter in keiner Weise schuldig für erhebliche Abweichungen von seinen Zusagen / der Leistung.
Dafür muss man nicht auf Paragraphen reiten, aber sie helfen bei der Herleitung, wie ignorant mit vertraglichen Vereinbarungen und ihrer Erbringung umgegangen wird.
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

10 985

Mittwoch, 24. April 2013, 11:46

sooo nun habe ich eine für mich bezahlbare und zufriedenstellende alternative gefunden: das Asteria Elita Resort.
ist zwar schon etwas älter, aber dafür ne tolle gartenanlage und ein super umfangreiches ,,High-Class-All-Inclusive´´ so wie es dem AI-Konzept des hotels zu entnehmen ist. Sogar frisch gepresste säfte, viele imp. marken getränke (baileys, smirnoff, jägermeister.....) eis am stiel, 24h-AI.
und nicht zu letzt eine weiterempfehlungsrate von stolzen 96%!
ich denke das ist allemal besser als das VI.
Das Vikingen ist eh mehr schein als sein.

Thorben-Hendrik

unregistriert

10 986

Mittwoch, 24. April 2013, 11:53

Dafür aber keinen Autobahnanschluss direkt über die Leitplanke...und lange nicht so viel nu$$tiges Styling.... :patschi:

:Herzlichen Glückwunsch: gute Entscheidung!

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

10 987

Mittwoch, 24. April 2013, 11:54

:Herzlichen Glückwunsch: und einen schönen Urlaub (den Du da sicher haben wirst)!

Würde mich freuen, wenn Du danach übers Asteria Elita berichten magst :cool:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

10 988

Mittwoch, 24. April 2013, 11:57

glückwunsch - und das wichtigste - jetzt kannst dich auch auf den urlaub freuen........ die vorfreude ist sehr wichtig...........
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

10 989

Mittwoch, 24. April 2013, 12:07

Alles richtig gemacht,schönen :urlaub:

10 990

Mittwoch, 24. April 2013, 12:15

euer zuspruch lässt mich fröhlich stimmen! da hab ich wohl dann die richtige entscheidung getroffen.
natürlich werde ich auch gerne vom hotel berichten wenn wir wieder zurück sind :-)

10 991

Mittwoch, 24. April 2013, 12:17

Nur zu ..... :TOP:

fafüla

Neu Amigo

Beiträge: 27

Wohnort: im Lebkuchenhaus aufm Kreisel

Beruf: FaFüLa

  • Nachricht senden

10 992

Mittwoch, 24. April 2013, 13:49

Wir haben auch bei Big Xtra gebucht und dürfen mittlerweile auch umbuchen. Meine Anfrage der Hotels läuft jedoch noch.

@soulman: wir wären im vi vom 5.5.-19.5. hast du schon die sache mit dem kampusfest gesehen? kampusfest.com

Thorben-Hendrik

unregistriert

10 993

Mittwoch, 24. April 2013, 18:08

38%

Wow! Das ist schon beachtlich....zumal es immer gleich schlecht ist und selbst die "positiven" nicht wirklich gut sondern nur nicht ganz so schlecht sind.....also "real"....eher so 2 Teenies und Süper-Mario!

Aber der ist inzwischen doch recht "sprachlos" .....Markus wohl auch.... :pfft:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (24. April 2013, 18:10)


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

10 994

Mittwoch, 24. April 2013, 18:10

Ich habe es noch bei keinem Hotel in einer so eindeutigen Form gesehen, dass die Bewertungen - selbst die "positiven" zu 99% die gleiche Sprache sprechen. Die Sache mit dem Service zieht sich wie ein roter Faden durch :shock: In einer aktuellen Bewertung schreibt jemand, der angibt, schon 12x in der Türkei gewesen zu sein, sogar, dass Getränkeservice vom Management untersagt sein soll :denk:

Dazu auch an dieser Stelle nochmal ein Hinweis auf eine sehr interessante Reportage: Klick. Richtig spannend wird es ab 5:25 Minuten :cool:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

10 995

Mittwoch, 24. April 2013, 18:24

Nochmal als kleiner Tipp für alle, die mit ihrer VI Buchung hadern:
Es ist immer möglich über eine Umbuchung zu verhandeln - die Veranstalter zwingen einen nicht in ein Hotel, welches man als die falsche Wahl erkennt.
Fakt ist aber, dass man in den allermeisten Fällen mit einem Aufpreis rechnen (Rabatte entfallen zudem) und sich aus dem Angebot des Veranstalters bedienen muss.
Will heißen: Praktisch jeder "darf" umbuchen, sofern er es sich leisten will. :ironic:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

soulmann007

Neu Amigo

Beiträge: 27

Wohnort: wolfsburg

Beruf: Meister

  • Nachricht senden

10 996

Mittwoch, 24. April 2013, 19:05

hmmm das soll wohl heissen das es dort voll sein wird.
@fafüla: das meinst du doch oder habe ich das falsch verstenaden.
Ich weiss auch nicht mehr wirklich was ich machen soll. Hatte mich so drauf gefreut aber naja erste reise soll immer schlecht sein weil man keine erfahrung hat. :Herzlichen Glückwunsch:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

10 997

Mittwoch, 24. April 2013, 19:51

Lisbeth, da hast Du zwar recht... aber je nachdem, wann und bei welchem Veranstalter gebucht wurde und wie lange es bis zum Reiseantritt noch dauert, kann so eine Umbuchung ziemlich ins Geld gehen. Weniger als 4 Wochen vor Reiseantritt umbuchen wollen, bedeutet in den meisten Fällen und ohne Kulanz seitens des Veranstalters nunmal: Gebührenpflichtige Stornierung und (unter Verlust von eventuellen Frühbucherpreisen) Neubuchung zum aktuellen Preis. Und je näher der Reisetermin rückt, desto höher werden die Stornokosten. Es ist nunmal nicht grundsätzlich so, dass eine Umbuchung mit einer vergleichsweise kleinen (€ 25 - ca. € 50,-) Gebühr pro Person und der Zahlung eines evtl. entstehenden Aufpreises (bei Umbuchungen auf teurere Angebote verzichten viele Veranstalter kulanterweise auch auf die Berechnung der Umbuchungsgebühr) schnell und problemlos geregelt ist.

Und wenn jemand in der Situation ist, dass die Anreise jetzt relativ kurzfristig erfolgt, dann kann ich bestens verstehen, dass er angesichts der Kosten auf eine Umbuchung verzichtet. Da bleibt dann nur noch die Variante: Anreisen, anschauen.... und wenn's gar nicht geht, ab zur Reiseleitung und einen Wechsel in ein anderes Hotel fordern.

@ soulman: Das Kampusfest besteht aus mehreren mehrtägigen Partygruppen, die das Hotel im Mai für verschiedene Termine gebucht haben. Da wird es dann wahrscheinlich ziemlich rund gehen :party: :prost: :muah: Und...voll wird es da dann wahrscheinlich in jeder Hinsicht. Das Hotel, die Gäste, der Strand, der Pool... alles eben :ratlos:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

soulmann007

Neu Amigo

Beiträge: 27

Wohnort: wolfsburg

Beruf: Meister

  • Nachricht senden

10 998

Mittwoch, 24. April 2013, 20:22

Hallo,
nach langem Streitgespräch und drohung durch Advocard haben sie mir jetzt eine umbuchung gewährt. kann mir jemand ein gutes, sauberes, schönes, Hotel empfehlen was nicht nur schein hat sonder auch es ist.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

10 999

Mittwoch, 24. April 2013, 20:25

:thumbsup: :Herzlichen Glückwunsch: Bist Du noch an irgendeinen Veranstalter gebunden oder haben die Dich kostenlos stornieren lassen? Weil... bbringt ja nix, Dir jetzt was zu empfehlen, was Dein Veranstalter nicht im Programm hat :denk:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

soulmann007

Neu Amigo

Beiträge: 27

Wohnort: wolfsburg

Beruf: Meister

  • Nachricht senden

11 000

Mittwoch, 24. April 2013, 20:28

FTI bin ich gebunden glaube ich aber kostenlose umbuchung wegen der Kampus Party habe damals bei Lidl Reisen gebucht.
So die warten nun auf Antwort von mir weiss aber nicht was ich nehmen soll.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »soulmann007« (24. April 2013, 20:35)