Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

10 321

Samstag, 13. April 2013, 11:51

@Markus
Zwingt Dich aber auch keiner, abstruse Thesen zu Hotelkategorien und ihres öffentlichen Leumunds zu machen???
Ich halte die Aussage "3* sind verpönt in der Öffentlichkeit" übrigens für völligen Mumpitz!

Dieser Run auf 5* für "Jedermanns" hat seinen Ursprung in der Vermarktungsstrategie des südtürkischen Massentourismus´- und darin, dass sich die wenigsten ein 5* Hotel in Forte dei Marmi leisten können. Früher waren die Sterne mal Insignien der Exklusivität - aufgehoben wird das nicht zwingend von den türkischen Hotels per se, sondern eher von der AI "Kultur" und deren Nutzern - nämlich ganz alltäglichen Badelatschenträgern mit Fake-T-Shirts, die zuhause 3-Zimmer mit Teppichboden bewohnen und sich urplötzlich ne 40qm Bude mit Laminat, Flatscreen und Jakuzzi leisten konnten - und das auch gerne taten! Stil und Exklusivität brachten sie nicht mit.
Um nicht falsch verstanden zu werden: Das ist vollkommen i.O. und jeder darf sich nehmen, was er sich leisten kann - die Zeiten allerdings, zu welchen man in einem 5* Hotel zwingend einen dunklen Anzug und ein weißes Hemd, bzw. containerweise feine Kleidchen dabei haben musste, sind seit der touristischen Entwicklung in der südöstlichen Küste der Türkei Vergangenheit. Heute fragt der geneigte 5* Urlauber, ob er beim Dinner denn um Himmels Willen mit der langen Hose aufkreuzen müsse ... daher weiß eigentlich keiner mehr, was die Klassifizierung eigentlich bedeutet.
Sie bedeutet jedenfalls keine Exklusivität - weder in der Leistung des Hotels, noch hinsichtlich seiner Gäste. Da helfen dann Vergleiche "im Aspendos wird auch der Restaurantbereich kritisiert" nicht wirklich weiter, denn offenbar hat man sich dort die Meriten hoher Beliebtheit trotzdem verdient - davon ist der unendliche Wikinger jedoch Lichtjahre entfernt.

Ich räume ein, dass "Eröffnungspreise" dem Urlauber den Schneid abkaufen, vom Service Top-Leistungen zu erwarten.
Es muss sich alles einspielen - wenn aber ein eingespieltes Team zur Eröffnung mit Arroganz und Ignoranz brilliert und sich die Plüschetage öffentlich feiert, so hat das mit "sich einspielen" nix zu tun, sondern ist schlicht eine beschixxene Dienstleistung. Ein schlechter Urlaub ist immer zu teuer, auch wenn er nur wenig mehr kostet, als man in einer Woche zuhause verballert!
Lassen wir 1000 Gäste sich nicht auf die Füße treten am Tag - wie wird das bei 2000 aussehen?
Anstelle einer großzügigen Außenanlage auf der der Straße abgewandten Seite des Hotels wurde ein Abklatsch der Animation an den ohnehin schmalen Strand gepflastert - für mich hat das mit einer "wirklichkeitsnahen Darstellung" nichts gemein (auch wenn der Verzicht auf die Wikinger am Pool m.E. ein Segen ist!) und wäre für mich Anlass, unverzüglich einen Vertragsbruch zu beschweren und zu stornieren.

Zur Reaktion Deines Veranstalters: @laida lama hat das schon sehr treffend formuliert - für sonderlich ausgebufft scheint er Dich nicht zu halten, gibt er Dir doch "etwas schriftlich, worauf Du Dich berufen kannst" - und zwar genau Deine vertraglich vereinbarten Rechte bezüglich des Leistungsumfanges? Falls Du eine Brotzeit mitnehmen willst hast Du damit ein außerordentlich geeignetes Einwickelpapier in der Hand ...

Ich hoffe, Du hast alltours gebucht - die haben nämlich eine Zufriedenheitsgarantie und damit kann man sich ggf. aus dem Kronleuchtersilo befreien und muss nicht - wie der Vielfahrer - allabendlich Pasta essen, weil die ohne Wartezeit zu erlangen ist ...
:Nope:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

10 322

Samstag, 13. April 2013, 12:13


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

10 323

Samstag, 13. April 2013, 12:36

Hier ist mal ein Video vom Strand, welchen man vor der Beachbar findet. Es war 2 Tage lang etwas windig und es gab leichten Wellengang. Das hat schon gereicht, um den aufgeschütteten Sand wieder abzutragen. Man achte nur auf die Betonsockel der Sonnendächer...

Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

10 324

Samstag, 13. April 2013, 14:00

Und noch ein Video. Aus Respekt vor der Privatsphäre von Miturlaubern habe ich die Gesichter soweit wie möglich unkenntlich gemacht.

Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

10 325

Samstag, 13. April 2013, 15:18

@ revealmap
Die baulichen Mängel beziehen sich ja im Moment hauptsächlich auf den restsurantbereich. Die Anlage selbst scheint mir nach mehreren Aussagen groß genug zu sein . ..... da ich noch nicht dort war ! Es ist mit Sicherheit ein Fehler wenn in der jetzigen Jahreszeit , wie Abend am Strand oder am pool nicht unbedingt gemütlich ist , das Hotel so hoch zu fahren . Ich bin mal auf die Hauptsaison gespannt, wie da die Bewertungen dann ausfallen. Das der restsurantbereich zu klein ist, schrieb doch bisher wirklich keiner, es wurden die Pools brmängelt, der Strand . Das alles scheint in Ordnung zu sein . Bauliche Mängel, bzw die Ausführung wie sie manchmal gemacht werden kenne ich aus anderen Hotels auch, da wird nichts so wie bei uns auf saubere Arbeit geachtet. Ich kann nicht mehr dazu sagen, ich war noch nicht dort um mir ein Urteil bilden zu können.


Ich hatte heute auch erst mal genug zu tun und finde jetzt Zeit für eine Antwort - Buli beginnt ja erst in 25 Minuten :D

SD hat geschrieben, dass die Anlage zu klein ist: Zitat SD: "Die Hardware wäre in Ordnung, wenn ja wenn alles größer wäre oder wenn es so ausgeführt worden wäre, wie es einst auf den Modell-Bildern gezeigt wurde."

Du, der Du nicht vor Ort warst sagst aber die Anlage wäre groß genug - wie kannst Du das behaupten?

Dass der Restaurantbereich zu klein ist haben SD und Sina mehrmals hier geschrieben. Das kannst Du denke ich, auch nicht bestreiten ebenso wenig die Bau- und vor allem die Sicherheitsmängel.

@ revealmap
Gerne beantworte ich dir deine fragen , wenn ich dort war und es selber gesehen habe ! Das dauert aber noch etwas!


@ anbaho/ revealmap
Die Punkte sind nicht soooo schlimm, es gibt auch noch andere positive Seiten der Anlage . Im Tagesbetrieb kommt es nach aussagen vieler zu keinerlei Problemen, alle finden die Anlage "toll" . Ich habe Kontakt zu mehreren Urlaubern die dort sind oder waren. Einzig allein Service und die "Zustände" beim Essen werden kritisiert . Die Qualität der Speisen auch gut bezeichnet .
Habe gerade einen Bericht auf HC dazu gelesen mit den einzelnen Bewertungen . Der unterstreicht das was ich bisher hörte !


Du stellst hier permanent Theorien auf, redest von Fakten und Einsichten die Du exclusiv hast, weichst dann aber wieder aus. Was denn nun? Wie kannst Du immer wieder behaupten das alles nicht soooooo negativ wäre und zwei Beiträge weiter schreibst Du dass Du keine Aussagen treffen kannst, da Du ja noch nicht vor Ort warst? :Nope:

Ich empfehle Dir den Beitrag Nr. 10311 von Lisbeth ganz in Ruhe durchzulesen. Sie hat es sehr sehr treffend formuliert! :TOP:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (13. April 2013, 15:19)


10 326

Samstag, 13. April 2013, 15:57

@ revealmap
Die angeblichen Bau und Sicherheitsmängel interessieren mich überhaupt nicht, die Anlage musste ja wohl bevor sie in betrieb geht von irgend jemandem abgenommen werden . ( nehme ich an )
Mensch bleiben !!!

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

10 327

Samstag, 13. April 2013, 15:58

Träum weiter... :batsch: :Nope:

Es gibt zwar in der Türkei einen TÜV für Autos.... aber Hotelanlagen werden generell von niemandem abgenommen, bevor sie an den Start gehen. Zwar führen Reiseveranstalter regelmäßig Sicherheitschecks durch, weil sie dazu ververpflichtet sind und sich in allererster Linie selbst absichern wollen... aber ganz sicher nicht vor der Eröffnung oder in der Eröffnungsphase eines Hotels.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

10 328

Samstag, 13. April 2013, 16:05

@Markus,
ob du noch der gleichen Meinung bist sollte dir oder einem Familienmitglied etwas passieren? Was man natürlich niemenden wünscht.

So manches mal wäre vielleicht denken VOR dem Schreiben hilfreich.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

10 329

Samstag, 13. April 2013, 16:09

Kleiner Brand in der Küche. Nicht auszuschliessen. Schnell alles verqualmt. Keine Feuerlöscher, zumindest keine, die Jedermann auf den 1. Blick zugänglich sind, keine markierten Fluchtwege. Nicht bekannt, aber auch nicht auszuschliessen: Zugesperrte oder zugestellte Fluchttüren. Und dann ähnlich wie auf der Costa, sucht das Personal erst mal selbst den kürzesten Weg ins Freie. Panikmache oder Realität? Möchte es nicht ausprobieren.

Kein alleiniges Problem dort: Feurio > Brandschutz in Hotels, Restaurants und öffentlichen Bereichen
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (13. April 2013, 16:11)


10 330

Samstag, 13. April 2013, 16:11

Wenn jemand was Negatives schreibt, ist es "angeblich". Wenn jemand jubelt, zum Frühstück werden 100 Lira-Scheine verteilt und er hätte auch mal ein Omelett erwischt, dann ist das nicht nur positiv, sondern auch noch 100 %ig die Wahrheit und der Beweis, dass es auch die anderen Leistungen geben wird! Und selbstverständlich ist es auch ein eindeutiges und nicht zu widerlegendes Indiz dafür, dass wunderbarerweise noch ein wenig Platz rechts und links an die Terrassen dranwächst, sowie dass wie von Zauberhand und die nur Eingeweihten bekannten Geheimströmungen des Mittelmeers an genau dieser Stelle der Strand sich rechtzeitig zur Hauptsaison, denn nur dann haben die Gäste genug bezahlt, auf mindestens 30 Meter Breite in feinstem Karibiksand erweitert.

:thumbsup: :kuller: :kuller: :patschi: :patschi: :yippie: :yippie:

Anja Q.

Junior Amigo

Beiträge: 122

Wohnort: Essen

Beruf: Arzttippse

  • Nachricht senden

10 331

Samstag, 13. April 2013, 16:22

Gefährdung für Körper und Geist....

Markus, ich melde mich zum ersten Mal zu diesem Thema, aber was du dir selbst antust, merkst du gar nicht...

Du bist permanent unter Spannung für den schönsten Teil des Jahres, welcher sich Urlaub nennt.... :urlaub:

Ist es diese Diskussion eigentlich wert? Für die 14 Tage drehst du hier völlig am Rad, mal positiv, mal negativ, mach doch mal einen Schlussstrich, entspanne dich, entscheide dich, aber seit Wochen dreht es sich bei dir wirklich nur noch um das VI, ich hätte da längst schon Psychopharmaka, Blutdrucksenker etc. gebraucht!

Was ich mit diesem Thread zu tun habe.... Ganz einfach, hatte ein Hotel im Oktober 2012 für August 2013 gebucht und klatsch, baut man rechts und links ganz nah neue Hotels ran... Neeee, das nach 12 Jahren Türkei- und Forenerfahrung! Ich hatte einfach Bauchschmerzen und habe bei meinem "Reiseonkel" umgebucht und dann war Ruhe im Karton und heute hab ich mich über meine Entscheidung sehr gefreut!

Außerdem ziehst du Hotels zum Vergleich heran, die man mit dem VI nicht mal ansatzweise gleichsetzen kann, waren letztes Jahr im Aspendos Beach, welches wir gerne wieder gebucht hätten, aber bei 1200 Euro mehr, nur weil unser Sohn ein Jahr älter geworden ist und nicht mehr isst und auch nicht mehr Platz braucht wie letztes Jahr, haben wir uns umentschieden. Da wir an der A40 wohnen (na gut, ist noch ein Stück) brauche ich keinen Urlaub an der D 400....

Ja, ich habe für meine Entscheidung 50 Euro draufgezahlt, aber um mir jeden Tag das Hotel schönzureden, zahle ich gerne gefühlte 20 Cent pro Tag, um genau diese schönste Zeit des Jahres zu genießen!

Überleg es dir, Urlaub ist einfach zu kostbar!

LG Anja

Thorben-Hendrik

unregistriert

10 332

Samstag, 13. April 2013, 16:50

Ich finde es äußerst spannend, dass dieser nu$$ige Schuppen offenbar genau ein sehr bestimmtes Publikum anzieht, was man zum Teil hier aber noch viel mehr bei FB sieht!
Ein prolliges Mötel mit möchte gern Lüxüs für........ :thumbsup:


Finde ich wirklich faszinierend und es macht mich froh :thumbsup: , weil ich so relativ sicher sein kann nie zufällig in einem solchen Etablissement mit solchem Publikum zu landen! :chaka: :party:

10 333

Samstag, 13. April 2013, 16:53

Danke Anja
Ich hab mich auch schon gefragt warum ich mir das für 14 Tage Urlaub antue.
Das liegt vielleicht an meiner Einstellung , was angefangenes zu Ende zu bringen.
Ankotzen tuts mich manchmal.
Im Aspendos war ich auch als es aufmachte , da war auch noch nicht alles perfekt , ich musste mir wir bisher meinen Kaffee selbst holen, auch mal Getränke . Da hab ich kein Problem damit . Und auch im Aspendos , Saturn Palace, fragte ich mal nach Besteck . Selbst im Club Grand side oder Grand Aqua musste ich manchmal warten, diese Hotels sind alle in Ordnung ( für mich)
Einen Vergleich zu diesen Hotels kann ich klar erst schließen wenn ich dort war. Aber auch dort ist nicht alles Gold was glänzt. Aber ich würde jederzeit wieder dorthin gehen .
------
Zum TÜV Türk hatten wir schon mal ne Diskussion , da wurde mit damals erklärt das es diesen gibt . Ob der oder wer noch die Anlage abnimmt oder nicht, weis ich nicht. Wurde aber nach dem Eintrag von Harry Hirsch nicht hier gemutmaßt das es vielleicht doch Feuerschutzprobleme geben könnte, und deshalb die Lizenz nicht erteilt wird und die Eröffnung deshalb möglicherweise in Gefahr ist ? Jetzt ist wieder alles anders .......
Mensch bleiben !!!

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

10 334

Samstag, 13. April 2013, 17:00

Und auch im Aspendos , Saturn Palace, fragte ich mal nach Besteck


Mag sein - aber um nach Besteck fragen zu können, muss man erstmal einen Kellner erwischen, der einem das Gewünschte dann auch bringt. Das war im VI gar nicht mal so einfach :pfft:

Und wegen Brandschutz: Stell Dir nur mal vor, es bricht ein Feuer aus. Zu unserer Zeit gab es noch keine Fluchtwegepläne. Keine Wegweiser. Feuerlöscher standen einige wenige sporadisch und etwas versteckt herum. Kaum einer hätte gewusst, wohin er flüchten sollte. Auch auf den Fluren habe ich keine Löschschläuche entdecken können. Ob sich das inzwischen gebessert hat, weiß ich natürlich nicht - aber wenn es dort brennt, dann wird es hunderte Tote geben. Da kann man nur hoffen, dass nichts passiert.

Wie das Hotel so eröffnen konnte, ist für mich unverständlich und ich mag da keine Mutmaßungen anstellen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

10 335

Samstag, 13. April 2013, 17:20

@ Sina
Ehrlich, ich schaute mir bisher noch nie so einen plan richtig an. Das er dort hängt ja, das ich mal die Zimmer darauf zählte ja. Das es wichtig ist JA !!! . Eigentlich sollte der brandschutz in hotels an erster stelle stehen . Aber wenn ein Hotel einfach so aufmachen kann , ohne irgendwelche Prüfungen gehabt zu haben , das glaube ich nicht . Sollte es doch so sein , versteh ich's ehrlich gesagt nicht . Werde mir irgendwann noch die Mühe machen und im Internet dazu googeln.
Mensch bleiben !!!

10 336

Samstag, 13. April 2013, 18:24

Ein Plan über Notausgänge und Feuerlöscher sind für mich sehr wichtig, nachdem ich in einen anderen Hotel fast abgebrannt bin.

10 337

Samstag, 13. April 2013, 18:38

@Markus
Wenn ich es recht verstanden habe bist Du Familienvater?
Insbesondere unter diesen Umständen wäre es für mich ganz elementar, in einem überaus fluchtfeindlich konzipierten mehrgeschossigen Hotelbauwerk nicht nur die Fluchtwege genau zu kennen, sondern sogar bezüglich der Unterkunft das Kriterium vor alle anderen zu stellen!
Aber wie flicht man einem Aal Zöpfe ... ;(

Nehmen wir an, mit einer kleinen Sonderleistung wurde die Betriebsgenehmigung vorläufig erteilt ... möchte jemand seine Familie vorläufiger und schlimmstenfalls gekaufter Sicherheitseinschätzung opfern?
Gelegentlich verursacht Deine Nonchalance bei mir Headbanging, da reicht Kopfschüttlen schon gar nicht mehr!? ?(
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

10 338

Samstag, 13. April 2013, 18:47

Lisbeth, ich schrieb doch das es wichtig ist. Aber ich gebe auch zu das ich mir im Urlaub echt noch keine Gedanken darüber gemacht habe . Da waren mir andere Sachen wichtiger . Aber ich werde mich bessern ! Versprochen !
Ja , mit einer kleiner Sonderleistung die Betriebserlaubnis bekommen, da sag ich nix dazu .......... , ist mir zu XXXX
Mensch bleiben !!!

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

10 339

Samstag, 13. April 2013, 19:10

dass dieser nu$$ige Schuppen offenbar genau ein sehr bestimmtes Publikum anzieht, was man zum Teil hier aber noch viel mehr bei FB sieht!


Da täuscht Du dich. Sicher hat man da auch die Fraktion "Billichwillich", aber wir haben dort durchaus auch Gäste getroffen, die normalerweise z. B. in guten Golfhotels in Belek (Kempinski & Co.) absteigen, entsprechend gekleidet waren, sicherlich nicht zu den ganz Armen gehörten und einfach nur eine Woche Sonne in einem vernünftigen Hotel wollten. Die sind teilweise voll auf die Sonnenfinsternis - Märchen hineingefallen und waren dann doch "etwas" konsterniert.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

10 340

Samstag, 13. April 2013, 19:10

@ revealmap
Die angeblichen Bau und Sicherheitsmängel interessieren mich überhaupt nicht, die Anlage musste ja wohl bevor sie in betrieb geht von irgend jemandem abgenommen werden . ( nehme ich an )


... was denn nun?
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)