Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

881

Donnerstag, 19. April 2012, 16:02

Sina, ich kann Deiner Argumentationslinie nicht folgen.

-) Ich schreib, kaum einer würd sich ein Auto auf Grund einer Zeichnung im Internet kaufen.
-) Du meinst, dass sich die Leute doch eh super hier im Forum informieren.

Ja, diejenigen denen der A. auf Grundeis geht, weil sie bereits gebucht haben, informieren sich jetzt. Toll. Aber vielleicht würden die Leute auch ein Auto auf Grund einer Zeichnung kaufen, wenn's schön billig ist. Ohne zu wissen, welche Motorisierung, welcher Antrieb, wieviel Sitze und ob das Dach rechtzeitig fertig wird.

882

Donnerstag, 19. April 2012, 16:09

Nichts anderes passiert doch bei neuen Automodellen jedes Jahr. Die werden natürlich schon längst geordert, bevor sie im Handel sind.

Aber das ist der Unterschied: Ein seriöser Automobilhersteller kann sich keine (Gedulds-) Spielchen mit den Kunden erlauben. Obwohl da auch schon mal Teile in der Werkstatt nachträglich ausgetauscht werden müssen, bekommt der Kunde erstmal sein bestelltes Produkt.

Und zahlt erst, wenn er es auch wirklich hat. :TOP:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (19. April 2012, 16:11)


883

Donnerstag, 19. April 2012, 16:11

Ja, der Vergleich hinkt ein bissl. Beim Auto isses auch fast egal, wenn es 1/2 Jahr später fertig wird. :mööööööp:

884

Donnerstag, 19. April 2012, 16:11

Dieser Thread ist auch deswegen so gut besucht,weil auf dem anderen bekannten Forum ( dessen Name ich hier nicht nennen muß )
die sogenannten Experten und Admins fast alle unter Selbstdarstellungs paranoia leiden.

885

Donnerstag, 19. April 2012, 16:45

Muss das Ersatzhotel in der Türkei sein...

oder kann es auch in einem anderen Land stehen?

Es wird immer wieder geschrieben das alle Alternativen ziemlich ausgebucht sind. Wo ist da der Beweis?

Schließlich haben auch die umgebuchten Juli Gäste einen guten Ersatz bekommen. Dann solte das auch im August möglich sein.

Erst recht wenn man ggf. auch ein anderes Land in Betracht zieht!
Und da sollte man dann ja auf die Umbuchung durch den RV warten - damit spart man die Stornogebühren!

Wie fangen die meißten Antworten der RV an?
"Nur keine Panik ..."
Ein Fünkchen Wahrheit ist da ja schon enthalten.

Was nicht heißen soll das man sich keine Alternativen raussuchen darf - schließlich sollte man vorbereitet sein für den Fall das man umgebucht wird.

886

Donnerstag, 19. April 2012, 17:25

Also ich muss jetzt auch mal sagen, dass ich nicht glaube, dass die Hotels im August alle ausgebucht sein werden. Erstens habe ich schon oft erlebt, dass zwar Flüge ausgebucht sind - Hotels aber meistens noch zu haben sind - und das nicht nur die schlechten und zweitens haben wir vor 2 Jahren in Ägypten ähnliches erlebt. Da musste unser Hotel innerhalb weniger Stunden geräumt werden, da der Generator gebrannt hat und kein Strom mehr da war. Das betraf über 800 Gäste und allen wurden innerhalb eines Tages in gleichwertigen oder besseren Hotels untergebracht. Für Gruppen mit mehreren Familien könnte es natürlich schwierig werden zusammen unterzukommen, aber ansonsten glaube ich schon, dass es Alternativen gibt. Was soll man auch machen......kostenlos umbuchen geht ja erst wenn der Veranstalter definitif sagt das Hotel öffnet nicht. Und die Veranstalter hängen ja genauso in der Luft die bekommen auch erst Schadensersatz, wenn das Hotel mitteilt, dass es nicht eröffnen kann.

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

887

Donnerstag, 19. April 2012, 22:31

...ja, du sagst es....

...hotels vielleicht noch zu haben, aber flüge werden knapp und teuer. von daher ist eine umbuchung im gleichen zielgebiet sicherlich vorteilhaft, die flüge habt ihr ja noch. bei einer umbuchung in ein anderes zielgebiet ist alles wieder auf anfang :hschein:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

888

Freitag, 20. April 2012, 00:11

Irgendwo wird man auch im August sicher noch irgendwie ein Zimmer bekommen. Aber: So, wie ich das hier so beobachte, haben viele Familien mit Kindern das VI gebucht. Heißt im Klartext: Familienzimmer. Und gerade die sind in Ferienzeiten immer mehr als knapp. Wer "nur" ein stinknormales Einzel- oder Doppelzimmer (evtl. mit Zustellbett) braucht, wird weniger Probleme haben, eine Alternative zu finden. Wobei das eigentlich auch Sorge der Reiseveranstalter sein sollte. Eigentlich...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

889

Freitag, 20. April 2012, 05:21

Du sagst es Sina, "eigentlich" ist es die Sorge der RVs.
Glaube mal die sorgen sich nur um sich selbst....und ihre Moneten.... :prost:
allen zusammen einen :Moin Moin:

890

Freitag, 20. April 2012, 17:17

Beispiel Juli

Es wird wohl kaum noch einen Veranstalter geben, der von einer Eröffnung im Juli fabuliert - ich zitiere "Die Juli Gäste sind umgebucht". Meines Wissens wurden hier zwei aufpreisfreie Vorschläge unterbreitet, nämlich das VI und das Long Beach, so ziemlich alle anderen Alternativen waren nur mit Zuzahlung möglich. Und das eben genau unter der Bedingung "Veranstalter kann nicht liefern"!
Glaubt denn irgendjemand, das würde im August wesentlich üppiger aussehen??

Zwar hat @cuate vollkommen korrekt die rechtlichen Möglichkeiten dargestellt, aber Tatsache ist auch, dass der Veranstalter nicht mehr als 2-3 Ausweichhotels vorschlagen muss, und wenn der Kunde diese ablehnt, ist die zunächst einzige Konsequenz Kündigung mit Herausgabe des Erlangten, also der bereits geleisteten Zahlungen. Kann der Urlauber begründen, dass seine subjektiven Erwartungen in den Alternativhotels nicht erfüllt werden (z.B. abweichende Zimmerkategorie - nur eines anstatt gebuchten 2 Schlafzimmern, wesentliche Abweichungen der Lage - kein Hausriff, oder auch die Entfernung zum Strand und seine Beschaffenheit - Kies und steil abfallender Flutsaum, anstelle flachen Sandstrandes), hat er die Option, entweder ein entsprechendes Angebot einzufordern oder eben eigemächtig ein anderes Hotel / Ziel zu buchen und die Mehrkosten prozessual zu erstreiten.
Nochmal das Beispiel VQ ./. VI: Selbe Kategorie, gleiche Leistungen, unwesentlich andere Lage (eher zum Vorteil von VQ bezogen auf die Straßenführung), unwesentlich abweichende Strandbeschaffenheiten. Erstreckt sich das VQ Angebot zusätzlich noch auf ein gleich- oder gar höherwertiges Zimmer, ist die Argumentation zur Ablehnung auch schon am Ende. Insbesondere da das VI (wenn denn!?) im August ohne nachweisliche "bessere Leistungen" an den Start geht, sind die Aussichten bei einer Klage eher gering einzuschätzen.
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

891

Freitag, 20. April 2012, 20:44

So melde mich hier äußerst gut gelaunt auch nochmal zu Wort....
Nachdem ich AIDU täglich genervt habe und aber trotzdem nicht weitergekommen bin habe ich nochmal direkt bei FTI angerufen und doch tatsächlich eine äußerst nette,kompetente und verständnisvolle mitarbeiterin am Apperat gehabt.Ohne große Erklärungen meinerseits rechnete Sie uns einige Alternativen aus(Frühbucherrabatt verliert bei FTI keiner!!!!)Wir mußten keine Umbuchungsgebühr bezahlen!!!Das von uns auserwählte Hotel ist kaum teurer.Eins kann ich aber bestätigen:Es wird knapp!!!!Viel ist nicht mehr!!!
Kann nur jedem raten...dranbleiben...nerven...am besten telefonisch mit Mails kam ich gar nicht weiter...irgendwann ist mal jemand dran der hilft zumindest bei FTI.Freuen uns jetzt auf unseren Urlaub :go: :cheers:
Allen anderen Viel Glück!!!! :TOP:

892

Freitag, 20. April 2012, 20:48

Wo geht`s denn jetzt hin?
Et hät noch immer jot jejange!

893

Freitag, 20. April 2012, 20:49

:Herzlichen Glückwunsch: Kitty Carlos :klatschen: !


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

894

Freitag, 20. April 2012, 21:41

:Jippiiiiieeee: :Jippiiiiieeee: :Jippiiiiieeee: :Herzlichen Glückwunsch: Ich wünsche Euch nun endlich einen schönen Urlaub, auf den Ihr euch freuen könnt :thumbsup: Das mit der Hartnäckigkeit zahlt sich aus :thumbsup:

Es ist ein unschönes Spiel, was hier gespielt wird. Die Veranstalter kommen vielleicht irgendwann in ein paar Tagen/ Wochen/ Monaten mit Alternativen um die Ecke geschlichen. Alternativen, bei denen sie selbst erstmal draufzahlen. In jedem Fall bei den Preisen vom VI. Natürlich werden sie das Hotel in Regress nehmen - aber das dauert. Uns ob sie das Geld letztendlich auch bekommen, ist nochmal eine andere Geschichte (aber nicht Sorge der Gäste). Also hauen die Veranstalter halt irgendwelche Alternativen raus, die halbwegs vergleichbar sind, um ihre Pflicht zu erfüllen. Das Vikingen Quality ist da noch da die beste Alternative bzw. das geringste Übel im Vergleich zum Gebuchten. Lehnt der Gast alle 2-3 Alternativen ab, storniert kostenlos und bekommt sein Geld zurück, hat er zwar immer noch keinen Urlaub und der Veranstalter ein wenig Verlust, aber unterm Strich immer noch gewonnen. Immerhin muss er keine Preisdifferenzen vorstrecken und im Nachhinein mit dem VI kämpfen, um das Geld zurück zu bekommen. Und der Gast, der schlussendlich keinen Urlaub hatte, hat kaum eine Chance - schließlich wurden ihm ja 2-3 zumutbare Alternativen angeboten (die Grenze für "zumutbar" liegt beim Vikingen Infinity niedrig - örtlich und strandtechnisch kann man eigentlich nur gleich bleiben oder sich verbessern, 5 - Sterne - Hotels gibt es in der Region haufenweise und höherpreisig sind die meisten...), die er ausgeschlagen hat und sich für ein Storno entschieden hat...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

895

Freitag, 20. April 2012, 21:49

???

Dieser Thread ist auch deswegen so gut besucht,weil auf dem anderen bekannten Forum ( dessen Name ich hier nicht nennen muß) die sogenannten Experten und Admins fast alle unter Selbstdarstellungsparanoia leiden.
Ich finde eine Abgrenzungsparanoia nicht besser!? Sie trägt Betroffenen auch nicht bei und ist zudem ausgesprochen unsouverän.
Derlei Feindbildschöpfung kenne ich reichlich von anderen "Mitbewerbern", hier sollte das eigentlich kein Thema sein ?!
?(

Ich stimme @Clouchen und @no durians zu in der Einschätzung, dass der Informationsbedarf sich reichlich verspätet manifestiert.
Da helfen dann auch keine elwunneunzich Daumen hoch Emoticons mehr, das ist so einigermaßen kilometerweit an der Realität vorbei!
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

896

Freitag, 20. April 2012, 22:14

Insbesondere da das VI (wenn denn!?) im August ohne nachweisliche "bessere Leistungen" an den Start geht, sind die Aussichten bei einer Klage eher gering einzuschätzen.



Als Reiseveranstalter und auch als Hotel, speziell wenn es neu eröffnet ist bzw. eröffnet werden soll, darf man gerne auch darüber nachdenken, dass die ganze Welt heute ein Tante Emma Laden ist, in der-/dem es um mehr geht als nur um das Recht und die Möglichkeiten einer Klage.

Es geht vielmehr um Kundenzufriedenheit und um das Image im www. das weit mehr Wert sein dürfte als jeder gewonnener Prozess. Wer das nicht verstanden hat, darf in Zukunft sein Hotel in einem anderen Land vermarkten oder ggf. seinen Chefsessel beim Veranstalter räumen.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

897

Freitag, 20. April 2012, 22:41

?

Wurde die Klage nicht als ultima ratio wahrgenommen? Sollte sie aber ...
Der Rest ist Hoffnung, Glaube ... was auch immer.
Ohne Zweifel wäre Kulanz die beste Lösung, aber von wem und wann, wenn nicht jetzt?
Bislang mangelt es ja eher an Signalen ... :(
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

898

Freitag, 20. April 2012, 23:35

Bislang mangelt es ja eher an Signalen ... :(


Genau dies ist der Punkt um den sich alles dreht. Die Signale für eine verspätete Eröffnung sind im Netz und somit für alle öffentlich zu lesen und nachvollziehbar, weil es für die Signale auch ein Fundament in Form von Fotos gibt. Heutzutage kann man nur versuchen etwas zu verleugnen, mit dem Versuch ist es aber auch schnell zu Ende, sobald Fotos erscheinen, die etwas anderes aussagen als das was das Hotel behauptet und der Reiseveranstalter dem Hotel glaubt, ohne es selbst geprüft zu haben.

Hier glauben viele, dass die Fotos lügen und noch mehr hoffen, dass die Bilder eine falsche Sprache sprechen. Selbst ich hoffe, dass das Hotel zu einem Zeitpunkt eröffnet, während dem kein hier angemeldeter User umbuchen oder auf seinen gebuchten Urlaub verzichten muss und sich alles in Wohlgefallen auflöst und alles über das man hier diskutiert hat, falsch ist....

Aber ich denke eher, dass es anders kommt, als ich es hoffe. :püh:
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

899

Samstag, 21. April 2012, 00:02

....mit deiner denke und deiner hoffnung....

Aber ich denke eher, dass es anders kommt, als ich es hoffe. :püh:
...bist du nicht allein, zurzeit sprechen die fakten da gegen, aber es gab ja über das sb einen bericht im tv, wie schnell so ein hotel gebaut werden kann. von daher gibt es noch hoffnung. alles andere ergibt sich von selbst.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sternedieb

Master Amigo

Beiträge: 45 243

Wohnort: Im wilden Süden....

Beruf: Semsakrebslor

  • Nachricht senden

900

Samstag, 21. April 2012, 00:07

aber es gab ja über das sb einen bericht im tv, wie schnell so ein hotel gebaut werden kann.


Meinst du mit sb - Sensimar Belek? Falls ja: :püh:

Denn bekanntlich ist das ja, laut meines Wissens, trotz allen Beteuerungen im Vorfeld seitens der Marke verspätet eröffnet worden.
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.