Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

maxi

Gesperrter User

  • »maxi« wurde gesperrt

Beiträge: 959

Wohnort: Bürmoos salzburg

Beruf: Pensionist früher Buchbindereichef in einer großen druckerei

  • Nachricht senden

8 681

Mittwoch, 13. März 2013, 07:46

:Moin Moin:
man fasst es nicht markus,deine meinungen.du wirst doch nicht das VI mit dem ADLON vergleichen :denk: wo eine nacht mit frühstück so viel kostet

wie zwei wochen vikingen :sorry: du kommst mir vor wie der doktor besserwisser,immer eine gegenfrage.

maxi :döner: :eier: :chefkoch:

8 682

Mittwoch, 13. März 2013, 08:36

@ anbaho
Du kannst auch nicht in der Türkei 5* einfach ran machen, da gibt es schon auch Kriterien die erfüllt werden müssen.
Inwieweit der Service passt, und die Leute dort geschult sind wird sich noch zeigen . Darüber braucht man jetzt nicht nachdenken, und mit anderen 3 oder 4* Häusern mit mehr oder weniger Service oder Ausstattung vergleichen . Erst mal muss es auf sein, dann kann man vergleichen , nicht vorher.
@ maxi
Wenn du genau gelesen hättest , würdest du feststellen das ich damit gemeint habe das das Adlon eine ganz andere 5 * Kategorie ist, und auch einen ganz anderen Anspruch haben sollte und hat. Ich hätte da auch andere Hotels mit einem anderen Flair nehmen können .
Man kann die nicht vergleichen , nur sind 5* und 5* nicht immer und überall gleich .
Mensch bleiben !!!

8 683

Mittwoch, 13. März 2013, 08:39

Wir sprechen hier ja maximal von einem geplanten 5-Sterne-Hotel. Eine Abnahme und Zuteilung von Sternen auf einer Baustelle ist wohl nirgendwo möglich und kann ja erst nach Fertigstellung aufgrund der Kriterienbewertung erfolgen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

8 684

Mittwoch, 13. März 2013, 08:57

Stimmt - auch in der Türkei gibt es riesengroße Unterschiede zwischen 5* und 5*. Ähnlich wie in der offiziellen deutschen Hotelklassifizierung ist in allererster Linie die Hardware bzw. das bloße Vorhandensein diverser Einrichtungen für die Hotelsterne ausschlagebend. In welcher Qualität die Einrichtungen dann sind, wie der Service, das Essen, etc. ist, hat keinen Einfluss auf die Hotelklassifizierung. Leider.

Es gibt z. B. 5* - AI - Hotels mit gescheitem Service, wie man ihn in der Kategorie erwarten kann. Mit hochwertigen Liegen zumindest im Wellnessbereich, Getränkeservice auch im Hauptrestaurant, großzügig geplanten öffentlichen Bereichen, kostenlosem Strandhandtuchverleih und -austausch so oft man mag, täglich mit verschiedenen Getränken aufgefüllter Minibar, kostenlosem WLAN, etc. Und es gibt 5* - Hotels, die zwar von der Hardware her die Mindestvoraussetzungen der 5* - Klassifizierung erfüllen... aber eben auch nicht mehr.

Das Factsheet vom VI deutet schon sehr auf eine eher minimalistische Interpretation der 5* hin. Dinge, die in guten oder zumindest normalen türkischen 5* - Hotels mit einer Selbstverständlichkeit gratis sind wie z. B. Safe, WLAN, Strandhandtücher, Minibar (abgesehen von ollen Wasserflasche, die wohl aufgefüllt wird - sowas ist in anderen Hotels eine Selbstverständlichkeit, die gar nicht erst extra erwähnt werden muss), frische Fruchtsäfte zum Frühstück, etc., kosten extra. Zum jetztigen Zeitpunkt kann ich das zwar noch nicht beurteilen - aber ich gehe davon aus, dass im Restaurant und an den Bars hinsichtlich der Getränke Selbstbedienung angesagt ist und die Hauptaufgabe der Kellner sein wird, mit Geschirrwagen zwischen den Tischreihen herumzurumpeln und schmutziges Geschirr im Akkord einzusammeln.

Der Übernachtungspreis rechtfertigt zwar diese "5* light", wie ich sie jetzt einfach bezeichnen möchte - aber dann sollte das Hotel auch ehrlicher verkauft werden und nicht als "Luxusklasse". Denn damit werden bei den Gästen falsche Erwartungen geweckt - und es wird den Hotels, die wirklich was für ihre 5* oder manchmal sogar nur 4* tun, servicetechnisch Vollgas geben und nie müde werden, sich immer weiter zu verbessern, Unrecht getan.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

8 685

Mittwoch, 13. März 2013, 09:08

Die Anzahl ...

der Sterne ist primär nicht zwingend eine Qualitätsangabe, sondern zunächst einmal einzigst eine Angabe über die Aussatttung eines Hotels. Richtig cuate, schlußendlch ist auch dies erst bei und nach Eröffnung abschließend zu klären, aber gerade hier gibt es auch ohne Eröffnung schon genügend schlüssige Hinweise und auch Fakten die auf die Existenz der maßgeblichen Kriterien hinweisen.

Völlig recht hat m.E. Markus (einige andere schrieben es ja ebenfalls schon) in Bezug auf den Service. Aussagen zu seiner Qualität und Leistungumfängen und -möglichkeiten können tatsächlich erst nach Eröffnung, und somit real stattfindendem Service getroffen werden. Nimmt man die bisherigen Rankings der beiden Schwesterhäuser "Quality" und "Royal" als Vorlage, darf man bzgl. des "VI" voraussichtlich Aussagen a la "im Rahmen" und "ordentlich, aber nicht weltbewegend" erwarten. Häufig kritisiert wurde die Serviceleistung in Restaurant- und Barbereichen unter Vollauslastung.

Selbstverständlich haben (m.M.n.) auch Familien mit Kindern ein Recht auf "5-Sterne-Urlaub" - keine Frage! Umgekehrt erwarte ich aber von eben diesen Familien das sie sich bei ihrer Hotelwahl jeweils die Frage stellen, ob sie dort auch elemetare, entscheidende Dinge erfüllt sehen. Und genau hier sehe ich im Falle des "VI" mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit "gewisse Probleme". Dabei will ich nun gar nicht auf dem fehlenden "Prinzessinenschlößchen" herumreiten - dies wäre ein optisches Gimmick gewesen und die Einrichtung an sich existiert ja in anderer Form durchaus. Nein, entscheidend für einen erfolgreichen Familienurlaub sind m.E. z.B. Dinge wie ausreichend große und v.a. nutzbare Bewegungsflächen für die Kids. Wo sollen denn bei der zuletzt gezeigten Liegenaufstellung noch Kinder "laufen und spielen" können, wie sollen sie im Main-Pool z.B. mit Bällen spielen können, wenn ringsum bündig mit dem Beckenrand alles belegt ist (und auch die dort liegenden Anspruch auf einen "5-Sterne-Urlaub" haben und sich "bedanken", wenn sie alle 5 Minuten einen "Ball in die Fresse" kriegen. Alle Kinder zum Aqua-Park und/oder Kinderpool an den Strand? "Super" Idee, nur sind dafür genau diese Anlagen a) zu klein (und das ist Fakt!) und b) recht ungünstig positioniert. Hinzu kommt ein "Strand", welcher ebenfalls nicht wirklich das Prädikat "große Auslaufzone und Freiflächen" erhalten wird und zudem noch einige Unwägbarkeiten sein eigen nennt. Der Steg? Diese sind i.a.R. nicht wirklich für Kinderaufenthalte konstruiert und gerade hinter dem des "VI" stehen noch einige "Fragezeichen".

8 686

Mittwoch, 13. März 2013, 09:51

@ anbaho
Du kannst auch nicht in der Türkei 5* einfach ran machen, da gibt es schon auch Kriterien die erfüllt werden müssen.
Inwieweit der Service passt, und die Leute dort geschult sind wird sich noch zeigen . Darüber braucht man jetzt nicht nachdenken, und mit anderen 3 oder 4* Häusern mit mehr oder weniger Service oder Ausstattung vergleichen . Erst mal muss es auf sein, dann kann man vergleichen , nicht vorher.
.


Markus, ich habe nie davon geschrieben, dass man die einfach ranpappt. Hast Du die "Kategorien, die grade eben erreicht werden", überlesen? Ich habe auch nicht über das VI alleine geschrieben, es gibt genug andere Hotels, wo man bereits den bestehenden "Service" vergleichen kann. Beim VI gibt das Konzept und die Gestaltung durchaus Hinweise darauf, wie der Service sein wird. Sina hat dazu ja schon näheres geschrieben und wenn es eröffnet hat, dann werden wir ganz sicher vergleichen...

8 687

Mittwoch, 13. März 2013, 10:03

Es wird die frage sein mit Was und welchen welchen Hotels wird es verglichen. Mit Hotels wo 80 %
Familien hingehen, Alleinreisende oder Paare ? Dort ist der Anspruch mit Sicherheit etwas anders .
Mensch bleiben !!!

8 688

Mittwoch, 13. März 2013, 10:09

Markus, es gibt durchaus Hotels die hauptsächlich Familien beherbergen, die solche Leistungen bieten und es gibt mehr als genug Familien, die solchen Anspruch haben.
Es gibt auch Hotels mit weniger tollen Leistungen, die sich Erwachsenenhotels nennen.

Das Serviceniveau und die umfangreichen Leistungen haben nichts mit der überwiegenden Klientel zu tun, sehr wohl aber mit dem Betreiber eines Hotels.

8 689

Mittwoch, 13. März 2013, 10:17

Richtig - für Familien mit kleinen Kindern nicht geeignet, WENN man VOR der Buchung die Fotos gesehen hat. Haben aber sicher nicht alle. Diesen wird im Prospekt ein breiter Sandstrand mit 6 Reihen Liegen und davor eine breite Sandfläche zum buddeln und spielen suggeriert.
Der Kinderpool am "Strand" wird in kürzester Zeit verschmutzt sein,da es am Strand und auch am Hotelpool keine z.Z. sichtbaren Duschen gibt. Hygiene?? :help:
Mir tuen jetzt schon die Eltern leid, die ständig am Strand zwischen Klettergerüst und Kinderpool (200m?)hin und her flitzen, obwohl sie eigentlich sich mit ihnen vom Alltagsstreß erholen wollten.

Im Spa Bereich sollten schon Liegen zum relaxen stehen mit angenehm weichen Auflagen, die kommen vielleicht noch.
Noch eine Frage: Das Becken im Spa, soll das der Indoorpool sein, oder gibt es den extra, er ist ja mit 500m² angegeben? Wenn dann dort auch die Liegen so eng stehen wie am Außenpool, kann man nur hoffen, daß es täglich regnet, dann wirds richtig kuschlig-schmusig für mindestens 1000 Urlauber. Nein :danke:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Seepferdchen« (13. März 2013, 10:19)


8 690

Mittwoch, 13. März 2013, 10:30

@ Seepferdchen
Wenn man kleine Kinder hat wird man wohl oder übel zwischen verschiedenen Einrichtungen hin und her flitzen . Das ist halt mal anderer Urlaub als alleine oder zu zweit . Aber die zeit wird kommen wo auch ich wieder anderen richtigen Urlaub haben werde .
Mensch bleiben !!!

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

8 691

Mittwoch, 13. März 2013, 10:38

auch wir machen urlaub mit unseren kindern und gerne in der türkei......... aber wohl nie in einem hotel wo zuerst und aufgrund der modellbilder mehr für die kinder versprochen wurde und dieses dann immer kleiner und an anderen orten gebaut wurde......... - für mich hat dieses hotel sorry nichts mehr mit einem familienhotel zu tun...... - wo ich für den wasserpark, den spielplatz, den kinderpool über die brücke laufen muss wenns total beegend ist am pool - für mich sieht familienurlaub schon etwas anders aus.......... - aber das ist geschmackssache - meiner ists es nicht
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

8 692

Mittwoch, 13. März 2013, 11:00

Wie der Urlaub wird , hängt auch davon ab was ich draus mache. Wie er mit den Gegebenheiten vor Ort wird weis ich auch nicht , ist, ist ja neu. Kann sein das ich auch zu der Erkenntnisse komme, kann sein das es mir gut gefällt .
Mensch bleiben !!!

8 693

Mittwoch, 13. März 2013, 12:28

Momentan ist das VI wohl eher noch eine Wundertüte.

Vom Service her sollte man nicht unbedingt höchsten (Türkischen) Standard erwarten,wie Sina schon sagte,werden die Kellner wohl eher mit Geschirrabräumen beschäftigt sein.
Der Service wird sich wohl an dem Vikingen Quality orientieren,siehe dazu Bewertungen bei :HC:

Vom Platzangebot her (Strand/Hotelanlage) wurde ja gegenüber den Modellbildern von 2012 vieles gestrichen.
Mit Kleinkindern wäre ich eh nicht in diese gegend um Alanya gegangen,da bietet sich die Region Gündogdu/Colakli/Kumköy und Side geradezu an mit seinen Sandstränden.

Hoffe nur,dass noch was halbwegs gescheites für die 2013 Urlauber dabei rauskommt.

8 694

Mittwoch, 13. März 2013, 13:02

Mit Kindern kann man am VI das Überqueren von Hauptverkehrsstraßen üben.(VI= Vorsicht Ironie)
Wir können zwar nicht wie die Kinder werden, aber verhindern, dass die Kinder so werden wie wir.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »deauville« (13. März 2013, 13:03)


8 695

Mittwoch, 13. März 2013, 13:08

Naja, das...

diesbezügliche "Problem"(?) D400 ist hier ja nun wirklich mit der Brücke gelöst!

8 696

Mittwoch, 13. März 2013, 15:19

Glückwunsch

zum 3. Platz bei der Verleihung der "Goldenen Sonne" an das Vikingen Infinity. :pfft:

Mehr dazu hier: FTI - News, Aktuelles, Meldungen
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (13. März 2013, 15:48)


8 697

Mittwoch, 13. März 2013, 15:29

Infrage stellen...

darf der geneigte Urlauber/Verbraucher u.U. die "Qualität" und das "Preis-Leistungs-Verhältnis" des Geschäftsführers, wenn er in Prophetenmanier schon heute die Qualität und das Preis-Leistungs-Verhältnis eines noch nicht eröffneten Hotels beurteilen und anpreisen kann :patschi: :püh:

Zweifeln darf man aber auch an der Umfrage an sich und der Kompetenz und Intelligenz der Befragten!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Laida Lama« (13. März 2013, 15:32)


8 698

Mittwoch, 13. März 2013, 15:36

War das evtl der Anlass warum der VI-Manager auf der ITB gesichtet wurde?

Aber es zeigt wohl ganz deutlich wie oft der Trick mit den Modelbildern geklappt hat und wie oft die Sonnenklaren den Zusehern erfolgreich ne Null für ein U vorgemacht haben.

Oder soll mit der Verleihung der Kundschaft noch mehr Sand in die Augen gestreut werden, und der Verkauf mit solch einem "Gütesiegel" gesteigert werden, weil es sonst keiner haben will? Hat FTI sowas nötig?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »anbaho« (13. März 2013, 15:41)


Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

8 699

Mittwoch, 13. März 2013, 15:39

Glückwunsch

zum 3. Platz bei der Verleihung der "Goldenen Sonne" an das Vikingen Infinity

:Nope: :Nope: :Nope: Ich wäre ja eher für die goldene Himbeere :tüte:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

8 700

Mittwoch, 13. März 2013, 15:46

Wohl eher noch der 1.Platz im Modellbauwettbewerb "Best Fata Morgana Alanya" :pfft: :ironie: