Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

8 641

Montag, 11. März 2013, 16:00

Mag sein, ...

das auf dieses(!) Schreiben nicht reagiert wurde - zu vergleichbaren Schreiben aus der letzten Sommer-Saison wurden hier allerdings Meinungen abgegeben.


Übrigens:
Auch wenn die Antwort "frech" erscheint - sachlich ist sie völlig korrekt und z.Z.(!) gibt es noch keinerlei reiserechtlich relevante Aspekte zukünftiger VI-Besucher!

8 642

Montag, 11. März 2013, 16:03

Wieso reagiert hier eigentlich keiner auf das Anschreiben von Alltours.

Ich finde es schon echt frech, wenn man einen Reiseveranstalter darauf hinweist, dass die Bilder nichts mit dem Original zu tun hat und man bekommt dann nur den Hinweis, es hat ja noch nicht geöffnet.

Aber hier im Forum wurde überhaupt nicht auf dieses Schreiben reagiert.

Schade ?(

Weil alltours Recht hat. Sie haben keine offiziellen Bilder und können doch keine inoffiziellen Bilder aus fb reinstellen. Die sind doch auf Infos durch den Hotelier angewiesen. Und es ist genauso wie im letzten Jahr: Mitte Ende Spetember haben die meisten RVs noch behauptet das Hotel öffnet ab Oktober und das für 3 Wochen!!!!!!!

8 643

Montag, 11. März 2013, 16:16

@Tanni,
habt ihr das Hotel erneut gebucht?

Rein rechtlich hat alltours wohl nichts falsch gemacht. Wobei der Ärger der Urlauber verständlich ist, wenn Hinz und Kunz wissen wie das Hotel/Anlage wirklich aussieht - aber der RV (angeblich) nicht.

Ob sich viele Urlauber hinterher beschweren/reklamieren!? Vielleicht hofft man darauf, dass viele eine Einstellung wie Markus und Nicole an den Tag legen und die Veränderungen einfach so hinnehmen hmpf

Hättest du das Hotel auch gebucht wenn du gewusst hättest was alles geändert wurde?
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

8 644

Montag, 11. März 2013, 16:26

Wobei man den...

potentiellen After-VI-Reklamierern jetzt schon "zuwerfen" kann, das sie u.U. große Probleme bekommen werden, ihren Urlaub zu refinanzieren. Was für einen reiserechtlich relevanten Mangel gehalten wird, ist oftmals dann in der "harten" reiserechtlichen Realität eben nur eine "Unannehmlichkeit" - und für die gibt es "wenig bis gar keine" Kohle zurück.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

8 645

Montag, 11. März 2013, 17:23

Es wird wieder das gleiche Spiel gespielt wie im letzten Jahr. Die Veranstalter berufen sich auf ihren Vertragspartner - den Hotelier. Und halten sich an das, was das Hotel ihnen bestätigt. Solange das Hotel sagt: "Alles schön, alles gut", sind den Veranstaltern auch ein wenig die Hände gebunden. Es sei denn, sie hauen im Hotel mal kräftig auf den Tisch und entscheiden gegen die Aussagen des Hotels. Das wird aber - wenn überhaupt - wohl erst nach der Eröffnung der Fall sein. Zumindest die Eröffnung im April liegt nun den inoffiziellen Bildern nach zu urteilen durchaus im sehr wahrscheinlichen Rahmen des Möglichen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

8 646

Montag, 11. März 2013, 20:54

Wenn zwei Parteien einen Vertrag abschließen, so wird i.d.R.die Erfüllung Zug um Zug von Beiden überprüft, z.B. Termine, Fertigstellung, Eröffnung.... Genau wie beim EFH oder Autobestellung. Ich meine, die RV machen es sich sehr einfach, vertrauen auf die erstmalige Info des Hotels, machen einen Folgevertrag mit dem Kunden und haben am Ende ein Überaschungsei auf dem Tisch und den enttäuschten Kunden davor. Daß Modellbilder selten 1:1 umgesetzt werden, ist jedem Bauherren hinreichend bekannt, sie sollten jedoch im überwiegenden Teil Übereinstimmung aufweisen. Alles andere wäre arglistige Täuschung.

8 647

Montag, 11. März 2013, 21:32

@seepferdchen
Mit "i.d.R." machst Du es Dir dann aber leider ganz weltfremd einfach ... nicht umsonst sind lt. BGB vertragliche Verpflichtungen höchst unterschiedlich geregelt ... ??!!
:shock: ;(
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

8 648

Montag, 11. März 2013, 21:44

...zähle mir bitte 3 bäder auf, bei dem die wassertiefe......

Wie wärs mit mit Lärm und Spritzschutzwand für die dort sitzenden Säufer ?
----
Wenn meine kleine Tochter dort im Pool sein sollte dann wie überall nur mit Schwimmflügel o.ä.
So viel Verantwortungsbewusstsein der Eltern sollte schon vorausgesetzt werden. ( auch wenn's Säufer sind oder so hingestellt werden) .
Wie hoch müsste denn das Gitter sein ? Besser gefragt , müßten dann nicht um den gesamten Pool Gitter gezogen werden damit keine Kinder hineinfallen können ? Das selbe gilt für Schwimmbäder aller Art .
Jetzt sollte man schon die Kirche im Dorf lassen .
......innerhalb eines beckens von ca. 20 cm auf ca. 150 cm steil im 90° winkel ansteigt. damit meine ich kein beckenrand oder ähnliches. ich persönlich kenne kein türkisches hotel, wo ähnliches ohne absicherung erbaut wurde, gleiches zählt für griechenland und spanien und
auch für deutschland.

ich bin auf deine auflistung gespannt, die eine absolut vergleichbare bauweise aufweist.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »superfx« (11. März 2013, 21:45)


8 649

Dienstag, 12. März 2013, 06:15

Siehe Foto , aus einem ,ca 20 cm tiefen Bereich rechtwinklig in einen tieferen , hier ca 1,30 /1,40 tiefen . Mitten in Deutschland . Neues Bad , den Vorschriften entsprechend .
Aufzählen kann ich viele, Anschauungsmaterial ist wohl besser .
Hoffe das hochladen des Fotos hat geklappt .
»Markus1972« hat folgendes Bild angehängt:
  • image.jpg
Mensch bleiben !!!

8 650

Dienstag, 12. März 2013, 07:04

Zum Glück hab ich keine kleinen Kinder mehr :pfft:

8 651

Dienstag, 12. März 2013, 12:23

Danke Markus!

Ich hab sowas tatsächlich noch nicht gesehen, gehe aber auch kaum in solche Bäder und in Urlaubshotels ist mir das auch noch nicht untergekommen. Aber du hast uns nun bewiesen, dass es sowas gibt!

hmpf Ich würde mich als Mama eines Kleinkindes mich nicht von der Kante weg bewegen, sollte mein Kind dort planschen wollen. Gut finde ich eine solche Lösung ohne irgendwelche Abgenzung nicht! Wobei immer was passieren kann auch mit Abgrenzung.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

8 652

Dienstag, 12. März 2013, 12:44

Bei SwimUp - Zimmern sind Pools manchmal ähnlich zugeschnitten. Im flachen Wasser stehen dann Sonnenliegen und dahinter wird's tief. Eigentlich sehr schön, wenn man so ein Zimmer hat (hatten wir schon z. B. in Punta Cana). Aber an Familien mit Kindern werden solche Zimmer normalerweise nicht vergeben und in aller Regel findet man solche Pools auch eher in kinderfreien Adult - Only - Hotels.

Wir schauen uns das vor Ort ja bald an und dann wissen wir mehr.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

8 653

Dienstag, 12. März 2013, 12:45

Was den Strand am VI angeht,so könnten die VI Betreiber/Planer sich beim Long Beach resort mal den mittleren Strandabschnitt anschauen.

Dieser wurde ca. 15 Meter vor der Brandung mit Sandsäcken befestigt und mit feinem Sand aufgefüllt.
Das sändige wegspülen von Sand bei hohem Wellengang ist somit weitestgehend eingedämmt.
Die beiden äusseren Abschnitte beim LBR hatten jedesmal nach Unwetter Landverlust zu beklagen.

Somit gibts da so gut wie keine spitzen Steine mehr,wo man sich verletzen könnte.

8 654

Dienstag, 12. März 2013, 12:49

Bei SwimUp - Zimmern sind Pools manchmal ähnlich zugeschnitten. Im flachen Wasser stehen dann Sonnenliegen und dahinter wird's tief. Eigentlich sehr schön, wenn man so ein Zimmer hat (hatten wir schon z. B. in Punta Cana). Aber an Familien mit Kindern werden solche Zimmer normalerweise nicht vergeben und in aller Regel findet man solche Pools auch eher in kinderfreien Adult - Only - Hotels.

Wir schauen uns das vor Ort ja bald an und dann wissen wir mehr.



Vielleicht wird das VI ja zu einem Adults-Only-Hotel umfunktioniert, wenns mit der Sicherheit hapert :pfft:


Also dann, alle mit Kindern umbuchen, oder :ironie:

8 655

Dienstag, 12. März 2013, 12:56

@hobbit

Wenn dieser Bereich auf dem Foto für Kleinkinder ausgewiesen ist, dann ist dem Betreiber nicht zu helfen. Das sieht mir eher wie eine Relax-Liegefläche im Wasser des Bereichs für Erwachsene aus, der nicht wie gedacht genutzt wird.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

8 656

Dienstag, 12. März 2013, 12:59

Interessant...

könnte v.a. unter Vollauslastung gerade bei der aktuellen Liegenaufstellung der Aspekt "spielende Kinder" werden. Bei diesen Abständen bleibt "nullkommanull" Platz und selbst schnelles Laufen hat sich erledigt. Am Aqua-Park sieht es diesbezüglich nicht besser aus! Gerade unter der Voraussetzung des nicht wirklich kinder-tauglichen und recht beengten Strandes wäre eine großzügige und kinderfreundliche Flächennutzung in den Pool-Areas eigentlich zu erwarten gewesen. Aber dies wird wohl der Gesamtsituation geopfert! Ball spielen in unmittelbarer Nähe der D400 wird es ebenfalls eher nicht geben!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Laida Lama« (12. März 2013, 13:00)


8 657

Dienstag, 12. März 2013, 13:16

Wenn dieser Bereich auf dem Foto für Kleinkinder ausgewiesen ist, dann ist dem Betreiber nicht zu helfen.



Na das hoffe ich mal nicht! :shock: Wie ein Kinderpool sieht es nicht wirklich aus, aber wer weiß hmpf Ausserdem, selbst wenn es dort einen Hinweis geben sollte z.B. "ab 12" oder ähnlich wird es genügend Eltern+Kinder geben die sich nicht dran halten.

Das ist nun nichts gegen das VI an sich. Wir haben schon erlebt, dass Hinweisschilder mit Altersangeben gern ignoriert werden. hmpf


Vielleicht wäre die Richtung Adults Only/Wellness Urlauber die richtige für's Vikingen. :dackel:

Ein Familienhotel ist es in meinen Augen nicht. Mit den Änderungen schon gar nicht. Unser Junior hätte z.B. einen Fussballplatz (oder zumindest eine Rasenfläche) vermisst. Einen schön gestalteten Kinderpool konnte ich noch nirgends ausmachen, vielleicht komm der noch? Die Rutschen sind für Kleinkinder nicht geeignet oder gibt's auch kleinere? Auf dem Steg mit Kindern? Dort werden die Liegen wohl nicht weniger eng stehen als am Pool (man schaue sich z.B. den des Quality an). Oftmals ist der Einstieg nicht Kindgerecht ...
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

8 658

Dienstag, 12. März 2013, 13:24

Ja, die Hinweisschilder...

mit den Altersangaben werden (sowohl in Hotels, alsauch Schwimm-/Erlebnisbädern) gerne mal "übersehen" - die möglichen Konsequenzen sollten den "Eltern" aber bewußt sein!

8 659

Dienstag, 12. März 2013, 13:42

Auf dem Foto ist des Erlebnisbecken zu sehen , in dem Erwachsene sowie auch Kinder sind . Wie ich gestern schon geschrieben habe lasse ich kleine Kinder nicht alleine in ein Becken. Die Kante sieht vielleicht schlimmer aus als sie ist , von jedem beckenrand kann ein Kind in den Pool fallen . Ich habe mit die Bilder auf fb nochmal angeschaut , und bin der Meinung das es dort nicht 1,50 tief ist , sonst würde im Vergleich Barhocker und Kante entweder die Hocker extrem hoch sein. Ich denke eher ca 1,20 , wenn höher wäre ja der Tresen und der Innenraum auch voll Wasser.
Egal wies ist , die Kanten sind für mich nicht ungewöhnlich, so schlimm wie sie erscheinen sind sie m. E. nicht, ein. Gitter ..... Würde zum klettern einladen , was die Unfallgefahr allerdings eher erhöht . Eine Kette könnte man sich evtl vorstellen, aber das ist nicht mal in Deutschland Vorschrift , obwohl da so ziemlich alles überregelt ist.
Freut mich zumindest einmal einen sinnvollen Beitrag zur Aufklärung gebracht zu haben.
Mensch bleiben !!!

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

8 660

Dienstag, 12. März 2013, 13:52

also wenn es um ertrinken geht - das kann auch in 30cm tiefem wasser und mit schwimmflügeln passieren..........



ob wie wo was ist - ist wohl auch sehr spekulativ - und die ausfsichtspflicht haben meiner meinung nach immer die eltern - egal wie tief - egal was für schwimmhilfen und egal wie ein pool gekennzeichnet ist
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)