Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

8 601

Montag, 11. März 2013, 06:23

Wie wärs mit mit Lärm und Spritzschutzwand für die dort sitzenden Säufer ?
----
Wenn meine kleine Tochter dort im Pool sein sollte dann wie überall nur mit Schwimmflügel o.ä.
So viel Verantwortungsbewusstsein der Eltern sollte schon vorausgesetzt werden. ( auch wenn's Säufer sind oder so hingestellt werden) .
Wie hoch müsste denn das Gitter sein ? Besser gefragt , müßten dann nicht um den gesamten Pool Gitter gezogen werden damit keine Kinder hineinfallen können ? Das selbe gilt für Schwimmbäder aller Art .
Jetzt sollte man schon die Kirche im Dorf lassen .
Mensch bleiben !!!

8 602

Montag, 11. März 2013, 07:03

:Moin Moin: was verpasst ? :pfft:

Thorben-Hendrik

unregistriert

8 603

Montag, 11. März 2013, 10:58

Nicht wirklich....es gibt echte Sicherheitsrisiken im Pool, weil dort "Klippen" eingebaut wurden....aber wird einfach schön geredet......ist also wie immer! :crazy: :mööööööp:

8 604

Montag, 11. März 2013, 11:11

Ich möchte ja das Kind sehen, das mit Schwimmflügeln zum Planschen geht.

Noch dazu sind Schwimmflügel alles mögliche, aber ganz sicher kein Schutz vorm Ertrinken. Genau wie Schwimmtiere, -reifen, etc.
Dass man das überhaupt jemadem mit Kindern sagen muss, kann ich nicht verstehen...

8 605

Montag, 11. März 2013, 11:23

Sicherheit geht mir über alles !

Sicherheitsfragen sind nie zu unterschätzen und ernst zu nehmen !
Allerdings konnte ich mich gestern im Freizeitbad selbst davon überzeugen , das auch dort dofenannre Klippen gibt , d.h. Fläche Bereiche in tiefere übergehen. Auch auf sogenannten Sitz oder Liegeflächen , Whirlpools , Sprudelbecken, spielen Kinder wenn diese in oder auch nicht in Betrieb sind . Diese sind aber nicht von Gittern oder anderen Einrichtungen vom weitergehenden Becken getrennt . Es liegt in der Natur eines Kindes zu klettern auch auf Absperrgitter, vielleicht ist es sinnvoll dort ein 40 cm hohes einzubauen , aber auch da fällt ein Kind drüber . Ist es einen Meter hoch versuchen die Kids zu klettern, sich hochzuziehen, ist ganz normal . Aber wie bereits angemerkt wird das nicht einmal in Deutschland gemacht . Übrigens ist das Bad erst ca 1 Jahr alt in dem ich gestern war, somit nach neuesten deutschen Sicherheitsaspekten und Normen gebaut. Nicht zu vergessen ist auch das Kinder an anderen Poolrändern sitzen , die Beine ins Wasser Strecken etc. ... Dort müsste man dann auch den ganzen Pool abriegeln.
Nicht falsch verstehen , Sicherheitsfragen stehen dort, genau so wie in meinem Beruf an erster Stelle , ich bin jedoch der Meinung das ein Absperrgitter dort nichts bringt, im Gegenteil , das einladende Klettern an diesem , eine Unfallgefahr eher erhöht.
Bin ich mit kleinen Kindern dort , bin ich eh mit im Pool, und lasse die nicht unbeaufsichtigt, selbst im Kinderbecken ist zB meine knapp 5 jährige Tochter mit Schwimmflügel .
Mensch bleiben !!!

Thorben-Hendrik

unregistriert

8 606

Montag, 11. März 2013, 11:44

Sorry Markus aber gerade verdrehst du WIRKLICH gefährliche Dinge!!!

Eine Beckenkante zu einer Untiefe ist in D IMMER kenntlich gemacht und abgesperrt! :cool:

Das ist meines Erachtens lebensgefährlich!
Wenn da einer eine Schritt drüber macht, weil er den Unterschied nicht erkennt und dann im flachen Wasser unglücklich mit dem Kopf an der Kannte aufhaut ist er hops!

Ich finde es wirklich langsam unglaublich wie weit Du mit Deiner Schönfärberei gehst! :übel:

8 607

Montag, 11. März 2013, 11:52

@ Thorben Hendrik
Ich färbe in fieser Sache bestimmt nichts schön, da ich aber gerne und oft in Freizeitbädern bin, kann ich dir sagen das diese Bereiche auch in Deutschland nicht von anderen abgesperrt sind .
Ich schrieb " vielleicht ist es sinnvoll..... " , habe aber meine Zweifel.
Wer es nicht glaubt geht vielleicht selbst mal in so ein Erlebnissbad und schaut sich die Sachen an . Ich sah dort noch NIRGENDS eine Absperrung von Whirlpool, Sprudelflächen etc. die direkt in die tieferen Becken übergehen . Wie gesagt, deutscher Standard, der vom deutschen TÜV usw abgenommen wird .
Mensch bleiben !!!

Thorben-Hendrik

unregistriert

8 608

Montag, 11. März 2013, 12:00

Das sind völlig andere Dinge!

Die von Dir angesprochenen Dinge sind NIEMALS so wie im VI!

Und auch der Höhenunterschied ist niemals so!

Hier vergleichst Du mal wieder Äpfel mit Birnen!

8 609

Montag, 11. März 2013, 12:05

Ich bin öfter in solchen Bädern , und sehe das solche Bereiche in ca 1,40 -1,50 Meter Tiefe Bereiche gehen . Sicherheit ist mir wichtig, und da vergleiche ich keine Äpfwl mit Birnen.
Wie gesagt, vielleicht ist es sinnvoll , aber auch diese Anlage dort wird doch von Türk TÜV oder ähnlichem abgenommen werden ( ich weis das nicht !!! ) .
Mensch bleiben !!!

8 610

Montag, 11. März 2013, 12:14

Türkische Vorschriften bzw. wie der Betreiber den Pool baut,kann man nicht 1:1 mit Deutschen Vorschriften vergleichen.

Seine Kleinkinder im Planschpool sollte man immer im Auge haben,bzw. zum schnellen eingreifen immer dabei sein.

Mein Sohnemann ist 14,selbst bei ihm hab ich in der Türkei immer noch ein Auge,wenn er zum rutschen ( teils Abenteuerliche Konstruktionen ) geht.

8 611

Montag, 11. März 2013, 12:16

Gut, damits nicht nur die Deutschen oder Türken betrifft, hier mal Sicherheitsempfehlungen zum Schwimmbadbau aus der Schweiz. Ist zwar von 2004, dürfte aber in den meisten Punkten noch Gültigkeit besitzen.

Besonders interessant Seite 4:

"Unfälle ereignen sich oft, wenn Badende (mehrheitlich Kinder) vom
Nichtschwimmerbereich unwissentlich in den Schwimmerbereich geraten.
Dadurch kann Panik entstehen. Auf diese Weise sind schon öfters
Menschen ertrunken."

Und weiter Seite 16:

"Kann die unterschiedliche Nutzung eines Beckens nicht umgangen
werden, sind die Bereiche der Nichtschwimmer und Schwimmer mit
Geländern oder zumindest mit einem Begrenzungsseil abzutrennen."

Woraus geschlossen werden kann, dass unabhängige Bereiche
für Nichtschwimmer, Schwimmer, Kleinkinder usw. die sicherste Variante sind.

Mehr Infos dazu: http://www.svbp.org/m/mandanten/137/down…ederanlagen.pdf

Würde hotelunabhängig auch im Thema "Pool-Sicherheit" passen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (11. März 2013, 12:18)

8 612

Montag, 11. März 2013, 12:19

@alex

Gerade die Sicherheitsvorschriften kann man nicht trennen zwischen "hier und da". Denn letztlich haften die Reiseveranstalter nach deutschem Recht für evtl. Sicherheitsversäumnisse ihrer Geschäftspartner/Hoteliers in Ferienländern.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

8 613

Montag, 11. März 2013, 12:21

In unserem Freibad ( Baujahr 2007 ) ist der Nichtschwimmer Bereich durch ein Seil getrennt ( bei 1,40 m Wassertiefe gehts dann in den Schwimmerbereich ).

Die Wassertiefe spielt beim ertrinken ja eigentlich keine Rolle !!

In Deutschen Freizeitbädern gibt es zudem noch Bademeister ( worauf man sich aber nicht verlassen sollte )

Die Sorgfaltspflicht der Eltern sollte immer gewahrt bleiben.

8 614

Montag, 11. März 2013, 12:21

Mir der Absperrung bin ich eher bei T.H. Falls es kein Gitter gibt ist der Übergang zumindest mit 'ner mit kleinen Rot/Weißen Bojen als "Absperrkette" gekennzeichnet (ich hoffe man versteht was ich damit meine, mir fällt grad keine andere Bezeichnung ein). Die kann ja im VI-Pool evtl. noch kommen :hschein:
Wenn der Flachwasserbereich allerdings ein Baby/Kinderpool sein sollte halte ich eine solche Regelung nicht für ausreichend. Meiner Meinung nach sollte es dann eine Feste (Gitter oder sonstiges) Absperrung geben.

Meist sind die Baby/Kinderpools nicht mit den tiefen Pools verbunden. Falls doch so war, in den Hotels die wir besucht haben, eine feste Absperrung vorhanden.

Schwimmflügel sind KEIN Schutz vor dem Ertrinken. Ebensowenig andere Schwimmteile, wie abanho schon schrieb.

@Markus,
wolltest du ned eh Zwecks dem Platz um den Liegen auf solches Gedöns verzichten :cool: :ironie:

Noch was zur Anmerkung dass das VI nun angeblich andere Urlauber aufnimmt deren Hotel noch nicht fertig ist. Das mag so sein, aber draus zu schliessen alle Zimmer des VI müssten deshalb zwangsläufig fertiggestellt sein!? :ratlos: Dazu müsste das VI Anfang April fast komplett ausgebucht sein. Das wage ich zu bezweifeln :hschein:

Ob alle Zimmer fertig sind wissen die "Miessmacher" genausowenig wie die "Schönreder".
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

8 615

Montag, 11. März 2013, 12:25

Dazu müsste der Palast erstmal Anfang April wirklich aufmachen....

8 616

Montag, 11. März 2013, 12:27

@alex

Gerade die Sicherheitsvorschriften kann man nicht trennen zwischen "hier und da". Denn letztlich haften die Reiseveranstalter nach deutschem Recht für evtl. Sicherheitsversäumnisse ihrer Geschäftspartner/Hoteliers in Ferienländern.

Cuate, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ( ertrunken ) ist,helfen den Eltern kein Gesetz/Vorschriften der Welt,dass Kind wieder lebendig zu machen.

Recht hast du trotzdem.

8 617

Montag, 11. März 2013, 12:29

Es hat sich da ja, wenn die Informationen zutreffen, zumindest einiges getan. Um Unfälle schon im Ansatz zu vermeiden.

Gefahrenquelle Hotel-Pool!?
Jimi Hendrix

8 618

Montag, 11. März 2013, 12:33

Ist vielleicht etwas weg vom Thema.......

Bei uns ereignete sich in den 90ziger Jahren ein Unfall im Nichtschwimmerbereich bei 90 cm Wassertiefe.

Ein Bundeswehrler ca 20 Jahre Alt hat einen Kopfsprung von der Kannte ins 90 cm tiefe Becken gemacht,Schädelbasisbruch war das Ergebnis.

Nicht nur Kinder, auch Erwachsene machen Dummheiten.

8 619

Montag, 11. März 2013, 12:34

Es gibt immer noch einen Unterschied, ob wir vom Nichtschwimmerbecken oder dem Kleinkinderplanschbecken sprechen.

Klar gibt es Nichtschwimmerbereiche, die in den Schwimmerbereich übergehen - diese sind aber (In D) mindestens mit einem Seil abgetrennt.

Ein Kleinkinderplanschbecken aber, so wie es im VI nunmal aussieht, übergangslos ins tiefe Becken zu bauen ist , falls hier nicht noch was geplant ist, ein Wahnsinn.

Und kommt mir blos nicht mit der Aufsichtsplicht - jeder weiß, das es unvermeidlich ist, dass man kurz abgelenkt wird und sei es nur für 10 Sekunden. Diese Zeit kann schon reichen, dass ein Unglück passiert...

8 620

Montag, 11. März 2013, 12:36

Da du nach dem Strand gefragt hast ....... so hast du dich geäussert:

Panik am Strand werd mich mal schlau machen was da dran ist .

Wasn jetzt mit Infos zum Strand ?

Hast nicht du die besten Quellen!? :cool: Frag mal nach :ironic:

Auf deine Quellen hab ich hingewiesen, da du im Februar geschrieben hattest:

Das am Strand letztes Jahr nichts gemacht wurde verstehe ich, die haben doch klar gewusst das 2012 nix wird. Ich weiß aus anderer Quelle das fort jetzt richtig "Geschafft" wird.

Daher geh ich davon aus, dass du bestens informiert bist :dackel:

Wenn ich hier nach den aktuellen Informationen
zum Strand frage bekomme ich Antworten ich soll meine Quellen fragen .
Andere hier würde es vielleicht auch interessieren .

Ich hab Quellen , aber warum soll ich immer das schreiben was andere in den Raum gestellt haben . Damit immer Ich auf die Mütze bekomme ? Werd dann schon meinen Senf dazu geben .

Du schreibst "andere würde es auch interessieren" und mockierst dich über den Hinweis bei deinen guten Quellen nachzufragen!? :denk:
Ich glaub ich weis mehr als manche denken .
Wer jetzt für oben genannten Dinge wissen will , das ist mir sowas von sch ..... Egal , ich gebe keine einzige Information hier mehr bekannt !

Da du angeblich mehr weißt als manche denken könntest du dein Wissen preisgeben ... ich seh's eher wie anbaho. Anscheinend traust du deinen Quellen nicht so ganz oder warum fragst du hier nach dem Strand :dackel:
Markus,

alle "Informationen" die Du "geliefert" hast, waren stets auf anderen Wegen zu bekommen bzw. stehen im Konzept. Viele Zahlen wurden von anderen in die Diskussion eingebracht, Du hast sie dann nur aufgegriffen oder bestritten, nie aber den ersten Schritt gemacht. Und immer schön versucht zu relativieren, wenn man Dir Deine eigenen anderslautenden Posts unter die Nase gehalten hat...

Aussagen wie diese und das ist nicht die einzige:

Ich werde keine Zahlen mehr nennen und keine Informationen mehr geben, auch nicht wenn versucht wird diese aus mir rauszukitzeln.

... veranlassen einen nicht unbedingt nach Infos zu suchen und selbige zu geben.

Klar, war zu erwarten, dass die User hier schuld sind.
Jetzt hat man wenigstens einen Grund gefunden, die unangenehmen Fragen nicht beantworten zu müssen... :crazy: :crazy:

:hschein:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt