Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

801

Montag, 16. April 2012, 07:00

Niemand hat eine Baustelle gebucht.
Wir,die Reisenden welche das VI gebucht haben,müssen uns doch auf die Katalogbeschreibungen der
Reiseveranstalter verlassen können.Und da steht nunmal der 01.07.2012 als Eröffnungstermin drin
( bei einigen RV glaube ich sogar der 01.06.12 ).
Klar sollte man bei Neubaubuchungen einen gewissen puffer mit einplanen,
aber nicht jeder kann das aufgrund seiner Ferientermine ( Schule,Betrieb etc. )
Die Schuld bei Nichteröffnung trifft nicht die Urlauber sondern den Hotelier+RVs.
Der Geiz ist im moment wohl nur bei den RVs Geil,was ihre Informationspolitik betrifft.

802

Montag, 16. April 2012, 15:36

@Alex69
Leider weisen die Erfahrungen in eine andere Richtung - Jahr für Jahr floppen geschätzte 20% der Eröffnungstermine allein in der Türkei, wenn auch nicht so extrem wie jetzt hier die des VI. Klipp und klar ausgedrückt: Man kann sich eben nicht auf die beworbenen Termine "verlassen"! Ohne eine gewisse Risikobereitschaft und Flexibilität bucht man solide, erprobte Hotels und passt die Ansprüche dem Budget an. Wie wenig sich Kunden informieren, wenn hinter einem 5* Angebot ein Schnäppchenpreis steht, war auch schon vor dem Eröffnungsdesaster eindrucksvoll zu lesen - Entsetzen über die "Küstenstraße", die "Infrastruktur für Shopping und Bummeln" und der "Strand, der ja viel größer und schöner sein soll, als der vom Hotel XY" ... ???
Natürlich kann man auf alle Infos pfeifen, die im Vorwege verfügbar sind - nur dann auch bitte nicht lamentieren!
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

803

Montag, 16. April 2012, 15:38

100% Zustimmung. DUMM war und ist garantiert keiner, der das Hotel gebucht hat. Die meisten waren sogar so clever, noch einen Zeitpuffer einzubauen, der im Normalfall auch ausreicht. Hier aber leider nicht. Im Falle Vikingen Infinity ist nach meiner Einschätzung so gut wie gar nichts normal - das konnte keiner in dieser extremen Form ahnen, denn im Normalfall verlaufen Hoteleröffnungen auch in der Türkei schon deutlich weniger "unrund" bzw. gibt es ein für alle Veranstalter gültiges Eröffnungsdatum im Falle von Verzögerungen.

Schadenfreude hilft jetzt auch keinem weiter - außer vielleicht dem, der sie gerne hat.

P.S.: Nur mal so nebenbei angemerkt, da ja immer noch viele Veranstalter eine Eröffnung am 01.08. verkünden: Vom 20.07. - 19.08. ist Ramadan. Also genau zur vermeintlichen Eröffnung :shock: :batsch: :contentteam: :Nope:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

804

Montag, 16. April 2012, 15:52

:Jippiiiiieeee: :Jippiiiiieeee:
Ich habe auch mal wieder in meinen Reisebüro nachgefragt.Laut einer E mail von Fti brauchen wir uns keine Sorgen machen,das Hotel eröffnet zum 1.8 .
Wir sollen keine Angst haben.
Na ja sie müssen ja für unsere Gruppe was passendes finden.Das wird bestimmt nicht leicht,da wir viele Familienzimmer haben.
Lg aus Bayern :wink2:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

805

Montag, 16. April 2012, 15:54

Dann sollen sie schonmal anfangen, zu suchen - lieber vorvorgestern als heute :tüte:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

806

Montag, 16. April 2012, 15:57

Na ja sie müssen ja für unsere Gruppe was passendes finden.Das wird bestimmt nicht leicht,da wir viele Familienzimmer haben.
Auf die Gefahr mich unbeliebt zu machen ... :cool:

hmpf und du glaubst im Ernst, dass ihr wenn ihr NOCH länger wartet noch Familienzimmer bekommt!? :shock: Sorry :shocked: aber ich glaube dann gibt's auch'n Weihnachtsmann!

Lies mal bitte was z.B. Lisbeth kurz zuvor gerade zur Situation um Familien bzw. Familienzimmer schrieb ....
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

807

Montag, 16. April 2012, 16:09

@Hobbit
Ich nerve mein Reisebüro fast jede Woche damit.
Ich habe auch schon verlauten lassen ,dass wir auch ein anderes Land nehmen würden.
So eine einsame Insel .....
Ich habe mal selber gegooglt zwecks Fz im August.Da Kommen wirklich nur noch die sehr teuren Hotels.
:Jippiiiiieeee:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

808

Montag, 16. April 2012, 16:16

Martina, schreib am besten auch direkt den Veranstalter an, schildere Eure Situation und lass nicht locker. 19 Personen bringt man nämlich nicht mal eben so nebenher irgendwo anders unter, schon gar nicht in den Ferien und in Familienzimmern :help:

809

Montag, 16. April 2012, 19:01

@Sina
Ich lass nicht locker.Wir sind sogar 23 Personen.Meint ihr ,ich soll mich selber an Fti wenden????

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

810

Montag, 16. April 2012, 19:23

Ja, auf jeden Fall. Sollte zwar eigentlich Dein Reisebüro machen (und tut es wahrscheinlich auch), aber dennoch solltest Du es auch selbst versuchen - und Dich nicht abwimmeln lassen :cool:

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

811

Montag, 16. April 2012, 21:03

...völlig korrekt.....

Das ist nicht nur dumm sondern dämlich ...heute verschenkt niemand mehr etwas und Leistung hat seinen Preis....! :cool:
....es stellt sich aber die frage welcher maßstab hier angelegt wird.

ich denke, dem hotelier ist schon klar, dass er für ein hotel in dieser lage nicht die gleichen preise wie in regionen um side verlangen kann. will er vielleicht auch gar nicht. letztendlich sind auch die vikinger kaufleute und haben sich durchgerechnet, welche kunden sie ansprechen möchten und welche leistung sie für den kalkulierten preis erbringen können und wann sich die investition des neubaus amortisiert hat. das bauland dürfte jedenfalls recht günstig gewesen sein, so das selbst der bau einer überführung kein problem ist.

vielleicht sogar noch ein paar vergünstigungen vom bürgermeister, aber wer weiß das schon.

auf der anderen seite ist das vi ja kein wirkliches schnäppchen. wenn eine familie mit 2 kindern 2.000,00 bis 3.000,00 € für einen urlaub ausgeben muss, ist das schon ein brocken für einen ottonormalverdiener. darüber hinaus sagt sich der ein oder andere, ich bin poollieger, einen strand brauch ich nicht, der familienvater weiß das seine kinder gerne rutschen, der nächste liebt es ein wenig abseits und alle erfreuen sich über ultra-all-in. hauptsache keine extra-kosten, auch wenn in punkto qualität abstriche gemacht werden müssen. aber das ist in anderen hotel auch oft so. jedem kann man es nicht recht machen. genau diese leute dind die bucher des vi, die sich auf ihren urlaub tierisch freuen und jetzt werden sie noch als zu d....beschimpft. :shocked:

vielmehr sollten andere in die mitverantwortung genommen werden. viele bucher hatten sich ja ein puffer eingebaut, das sollte eigentlich auch der hotelier gemacht haben, dann wäre die anzahl der betroffenen sehr gering. dass die rv (bis auf öger anscheindend) nicht die reissleine ziehen und das dilemmer auf den rücken ihrer kunden austragen ist der eigentliche skandal. dann wäre die diskussion hier auch schon lage beendet.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »superfx« (16. April 2012, 21:06)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

812

Montag, 16. April 2012, 21:30

ich denke, dem hotelier ist schon klar, dass er für ein hotel in dieser lage nicht die gleichen preise wie in regionen um side verlangen kann.

Kurz hinter Side hört die touristische Intelligenz eh auf. So lästern zumindest die Hoteliers von Antalya bis Side :smil1: . Nachdem ich nun einige Tage in diversen Alanya - Hotels unterwegs war, muss ich ihnen (abgesehen von wenigen Ausnahmen) leider Recht geben :HC: :wech:

viele bucher hatten sich ja ein puffer eingebaut, das sollte eigentlich auch der hotelier gemacht haben

Schön wäre es. Ist aber nur ganz selten so. Das Side Crown Palace war letztes Jahr eine sehr lobenswerte Ausnahme - die hatten wirklich genug Zeit zum "Einrödeln" eingeplant, bevor die ersten Gäste kamen. Die meisten Hoteliers und Baufirmen kalkulieren so, daß der erste Gast vorne zur Lobby reinmarschiert und zeitgleich der letzte Arbeiter durch die Hintertür das Hotel verlässt. Das ist schon das Optimum. Kommt der Bauplan aus welchen Gründen auch immer aus dem Takt, wird er gestrafft. Zumindest auf dem Papier. Dabei kommen dann so lustige Dinge raus wie: Riesenpool ausheben, fundamentieren, Rohre verlegen, fliesen und mit Wasser befüllen in 3 Tagen :crazy: In der Realität schlichtweg nicht leistbar (schon alleine das Wasser benötigt je nach Poolgröße bei Erstbefüllung 3-7 Tage, bis es einmal komplett umgewälzt, gechlort und geklärt ist....) :Günni: Aber Zeit ist schließlich Geld und jeder Tag ohne Gäste bedeutet Verlust.

Lustigerweise wird bei den Planungen allerdings immer vergessen, daß es im Winter Schlechtwetterphasen gibt, daß zeitweise der Beton (oder anderes Baumaterial) ausgeht und nicht schnell genug nachgeliefert werden kann und auch der LKW, der einen Teil der Fenster bringt, einen Unfall haben kann. Alles schon vorgekommen. Die Planungen sehen konstante 20°C und Sonnenschein vor. Und ungefähr doppelt so viele Arbeiter, wie der Hotelier bereit ist, zu bezahlen. So läuft es auf ca. 80% aller türkischen Hotelbaustellen. Mal besser und mal schlechter und in aller Regel verspätet sich eine Hoteleröffnung vielleicht um 1-3 Wochen, aber meist nicht länger. Im Falle Vikingen läuft es offensichtlich allerdeutlichst schlechter...

superfx

Master Amigo

• Nachricht senden

813

Montag, 16. April 2012, 21:45

....dann wären ja auch die.....

Mal besser und mal schlechter und in aller Regel verspätet sich eine Hoteleröffnung vielleicht um 1-3 Wochen, aber meist nicht länger. Im Falle Vikingen läuft es offensichtlich allerdeutlichst schlechter...
...allermeisten zufrieden und noch nebensaison, ergo genug alternativen vorhanden. :corräkt:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

814

Montag, 16. April 2012, 21:55

Genau das ist es. Wer kurz nach der geplanten Eröffnung ein neues Hotel bucht, der muss damit rechnen, daß es evtl. nicht klappt und er eine Alternative (die mal mehr und mal weniger gut sein kann) angeboten bekommt. Klappt es doch, sollte man sich um Himmelswillen nicht aufregen, daß noch keine blühenden Gärten vorhanden sind und hier und da noch gehämmert, gebohrt und gepinselt wird oder daß es nach Teppichkleber und Farbe riecht. So ist das halt mit neuen Hotels.

Aber im Falle Vikingen kann man schon fast froh sein, wenn es überhaupt Wände gäbe, in die man Löcher bohren oder daran herumpinseln könnte :skandal:

Ich erinnere mich in dem Zusammenhang an meine bislang heftigste Hoteleröffnung in der Türkei vor etlichen Jahren und zitiere damalige (sehr nette und humorvolle) Gäste:

"Könnten wir vielleicht noch Gardinen für unser Zimmer bekommen? Fenster brauchen wir nicht unbedingt, ist ja warm.... nur, damit uns keiner reingucken kann, wenn wir uns umziehen..." :shocked: :denk:
"Wir wollen ja nicht meckern, aber... hätten Sie für die Nacht vielleicht noch ein Klo für uns? Das nackte Rohr trifft man(n)/ frau so schlecht und wenn mal was Größeres ist..." :shocked: :skandal: (mit denen habe ich seinerzeit sofort mein Zimmer getauscht :verlegen2: )

superfx

Master Amigo

• Nachricht senden

815

Montag, 16. April 2012, 22:00

...welches hotel war das denn...

Ich erinnere mich in dem Zusammenhang an meine bislang heftigste Hoteleröffnung in der Türkei vor etlichen Jahren und zitiere damalige (sehr nette und humorvolle) Gäste:

"Könnten wir vielleicht noch Gardinen für unser Zimmer bekommen? Fenster brauchen wir nicht unbedingt, ist ja warm.... nur, damit uns keiner reingucken kann, wenn wir uns umziehen..."
"Wir wollen ja nicht meckern, aber... hätten Sie für die Nacht vielleicht noch ein Klo für uns? Das nackte Rohr trifft man(n)/ frau so schlecht und wenn mal was Größeres ist..." :shocked: :skandal: (mit denen habe ich seinerzeit sofort mein Zimmer getauscht :verlegen2: )
..... ?( ?( ?( ?( aber unter ähnlichen umständen habe ich auch schon urlaub gemacht, allerding freiwillig: camping in den achtzigern in jugoslawien erinnert mich ganz stark an diese zustände.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

816

Montag, 16. April 2012, 22:04

Jupp - das war im Jahr 2004. Sehr extrem, sehr widrige Umstände. Die Gäste waren echt nicht zu beneiden :Nope: :Nope: :Nope: Wäre es nach mir gegangen, hätte das Hotel mindestens 4 Wochen mehr Zeit bis zur Eröffnung gehabt. Aber wenn hochrangigere Entscheidungsträger 1 Woche vor Eröffnung befinden (nachdem die mit einem reichlichen Grillbuffet und umso mehr Efes auf der Baustelle abgefüttert/ -gefüllt worden sind), daß das Ding schon irgendwie öffnen wird, dann ist das halt so. Da muss man durch :contentteam:

superfx

Master Amigo

• Nachricht senden

817

Montag, 16. April 2012, 22:14

...jupp....

Jupp
.... ?( ?( ?(

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

818

Montag, 16. April 2012, 22:21

Das heißt "Volle Zustimmung" und kommt aus dem Norddeutschen. Meint zumindest eine Hannoveranerin, die im Schwabenländle lebt :grin:

superfx

Master Amigo

• Nachricht senden

819

Montag, 16. April 2012, 22:28

..jupp als zustimmung kenne ich...

...aber ich dachte du meintest ein hotelkürzel :batsch:

welches hotel war es denn nun, oder habe das überlesen ?(

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

820

Montag, 16. April 2012, 22:32

Na, dann such mal schön :grin: :grin: :grin:

Damals gab es noch keine Hotelkürzel und die Reiseforenkultur war noch in den Kinderschuhen :crazy:

P.S.: Das Hotel hieß Alatimya Village und befindet sich in Kemer. Unschöne Geschichte... hmpf