Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

781

Sonntag, 15. April 2012, 19:37

Eine Kündigung des Vertrages durch den RV bedeutet doch nicht automatisch "das wars".

Gerade zu diesem Zeitpunkt geht es doch um das Anmahnen und die Durchsetzung eigener Rechte. Schließlich ist es keine "höhere Gewalt", sondern Vertragsbruch. Den entstehenden Schaden dafür muß der RV hausintern mit seinen Partnern klären, er kann es nicht einseitig auf den Reisegast abwälzen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

782

Sonntag, 15. April 2012, 19:41

Mich wundert übrigens, wie einvernehmlich die Veranstalter allesamt von einer nur "wenig verzögerten Eröffnung" ausgehen - kaum zu glauben, dass das ganz ohne Substanz geschieht?

Das hatten wir hier schon ein paarmal. Die meisten Veranstalter vertrauen auf die Aussagen des Hoteliers. Der sagt und bestätigt: 01.08.2012. Bis zu dem Datum sind die Veranstalter auf der sicheren Seite, können Mehrkosten für Umbuchungen, Schadensersatzforderungen, etc. auf den Hotelier abwälzen bzw. ihn dafür in Regress nehmen. Alle Kulanzentscheidungen, die die Veranstalter nach dem Anreisedatum 01.08. treffen, geschehen erstmal auf eigene Kosten und auf eigenes Risiko. Je nach Veranstalter oder auch nur je nach einzelnem Mitarbeiter eines Veranstalters ist der eine mehr, der andere weniger risikofreudig. Und je länger mit einer einheitlichen Entscheidung gewartet wird, desto knapper werden die Alternativen.

Da kann man wirklich nur jedem raten, der noch "in der Luft hängt", seinen Veranstalter mit den Bildern und Informationen, die bislang vorliegen, zu konfrontieren und Druck auszüben. Es kann doch nicht sein, daß unabhängig voneinander mehrere Urlauber ähnliche Bilder von der Baustelle ins Netz stellen und die Veranstalter, die ja schließlich auch ihre Leute vor Ort haben, von nichts wissen wollen und nur auf die Aussagen des Hoteliers vertrauen :mecker:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

783

Sonntag, 15. April 2012, 19:47

..ja, ja cuate.....

Den entstehenden Schaden dafür muß der RV hausintern mit seinen Partnern klären, er kann es nicht einseitig auf den Reisegast abwälzen.
...das mag ja alles schön und gut sein, aber recht haben und recht bekommen sind oft nicht ein und dasselbe. zumindest geht der betroffene erst mal voll in vorleistung. und woher noch ein vergleichbares hotel bekommen, so auf die schnelle ?( ?( ?(

rechtlich sicher alles richtig was du schreibst, der rest hat aber ein gewisses risiko.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

784

Sonntag, 15. April 2012, 19:54

Das liegt ja wirklich im Ermessen jedes Einzelnen, aber kann da nur für mich sprechen. Das ginge so nicht durch - und auch ich bin sehr kompromissfähig :ironic:

Hier mal ein Rohbaufoto vom Sherwood Dreams von Ende Oktober 2010 [gallery]44645[/gallery]
Eröffnung war der 08.05.2011. Dazwischen lagen mehr als 6 Monate, allerdings über den Winter.

Dieses Foto vom Vikingen Infinity vom 12.04.12 [gallery]69663[/gallery]
ist aus meiner Sicht durchaus vergleichbar. Man rechne mal 4 Sommermonate dazu, evtl Baustopp

Von daher, warum bis zum August warten. In diesem Fall geht es tatsächlich nur mit rechtlicher Hilfe.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (15. April 2012, 19:56)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

785

Sonntag, 15. April 2012, 19:58

... wobei das Sherwood Dreams im Oktober bzw. Anfang November 2010 schon weiter war als das Vikingen Infinity jetzt und auch nur halb soviele Zimmer hat. Trotzdem verlief die erste Saison nicht so ganz reibungslos (stellenweise Baupfusch und -mängel), die Eröffnung wurde auch kurzfristig um 1 Woche verschoben...

Aus dem Grund bin ich bezüglich Vikingen Infinity mehr als skeptisch und kann jedem Betroffenen nur raten, umbuchungstechnisch Vollgas zu geben, um den Urlaub zu retten.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

786

Sonntag, 15. April 2012, 20:22

@sina
Aus dieser Sicht zwar erklärbar, aber wie passen denn die von einem Veranstalter genannten unterschiedlichen Eröffnungsprognosen dazu?
Diese Strategie ist für die Betroffenen sehr nachteilig, denn jedes Alternativangebot ist eine "Umbuchung auf Kulanz", wobei Mehrkosten - auch durch verpasste Saisonangebote - auf den Kunden abgewälzt werden. Würde das Drama sich zwischen April und Mai bewegen, wäre die Situation entspannter - im Juli und August wird man innert 4 Wochen seine liebe Not haben, für beispielsweise eine Familie mit zwei Schulkindern - potenzielle Sommerferiengäste! - adäquate Angebote zu finden.
@cuate
Siehe oben ... selbstverständlich ist der Kunde 4 Wochen vor Reiseantritt im Falle einer einseitigen Kündigung nicht "rechtslos", ggf. zur Hauptsaison aber "optionslos" - daher ja auch unisono der Rat, frühzeitig um Lösungen zu "ringen".

Letztlich muss man sich immer vergegenwärtigen, dass auch die eindrücklichsten Bilder einer Baustelle für Laien nicht zuverlässig erkennbar machen, ob ein Projekt in der Zeit XY zu wuppen ist, oder nicht. Zudem gibt es unendlich verschiedene Erfahrungswerte - von ganz unfassbar bis sehr geschmeidig! - ich hab ganz viel Verständnis für Skeptiker, aber ich würde nicht unterschreiben, dass eine Überraschung vollkommen ausgeschlossen ist.
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

787

Sonntag, 15. April 2012, 20:25

wie passen denn die von einem Veranstalter genannten unterschiedlichen Eröffnungsprognosen dazu?

DAS ist eh der Brüller schlechthin :crazy: Die unterschiedlichen Eröffnungsprognosen EINES Veranstalters passen so rein gar nicht dazu. Die passen maximal zum Anreisedatum der Gäste, aber zur Realität wohl kaum :skandal:

788

Sonntag, 15. April 2012, 20:32

unrühmlich ...

... ist noch gelobt für dieses Auskunftsgebahren! :(
Ich habe Kenntnis von einigen Öger Kunden, die schon vor Wochen relativ geschmeidig eine Umbuchung vornehmen konnten.
Gut, vor Wochen kamen wohl auch noch Frühbucherrabatte zum Tragen, aber lt. der Berichterstattung wurden erstens reichlich Alternativen angeboten und waren zweitens die Zuzahlungen zumindest überschaubar.

789

Sonntag, 15. April 2012, 20:38

Das Problem ist ja, wenn der Veranstalter sich aktuell nicht kooperativ zeigt, gibt es ja zunächst keine Handhabe. Mit dem höchstwahrscheinlich zu erwartenden Chaos im Hochsommer.
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

790

Sonntag, 15. April 2012, 20:41

Ja, diese Fälle kenne ich auch. Damals waren ja auch noch mehr Alternativen verfügbar, was jetzt wohl gerade zu Ferienzeiten nicht mehr der Fall sein dürfte - mal ganz abgesehen von den Preisdifferenzen hmpf Eigentlich hatte ich spätestens nach der ITB auf eine klare Linie aller Veranstalter gehofft. Was eigentlich auch schon zu spät gewesen wäre. Ist aber immer noch nicht der Fall... Den Auftritt von Vikingen auf der ITB hatte ich ja hier schon kurz beschrieben :Nope:

791

Sonntag, 15. April 2012, 21:21

... meinen wir doch überwiegend

Das Problem ist ja, wenn der Veranstalter sich aktuell nicht kooperativ zeigt, gibt es ja zunächst keine Handhabe.
... oder anders: Stündlich schwinden die Optionen!
Also ist "gewaltig auf die Füße treten" Mindestgebot für alle Urlauber, die wenig Vorlieben für Abenteuer haben ...

Thorben-Hendrik

unregistriert

792

Sonntag, 15. April 2012, 21:43

Ich finde es hoch amüsant, das die Leute immer noch unfertige Hotel buchen und dann die Panik haben :patschi:

Die Problematik der Buchung von unfertigen Hotels sollte jedem halbwegs gebildeten Mitteleuropäer doch halbwegs bekannt sein :cool:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

793

Sonntag, 15. April 2012, 22:05

Och Thorben, darum geht es doch schon lang nicht mehr. Die meisten haben gar nichts falsch gemacht, haben sogar noch 6-8 Wochen "Puffer" nach ursprünglich geplanter Eröffnung eingebaut, weil es ihnen bewusst war, daß Neueröffnungen riskant sind. Daß dieser Puffer in diesem Fall nicht reicht, zeigt sich jetzt...

Da können aber die Gäste nichts für.

Thorben-Hendrik

unregistriert

794

Sonntag, 15. April 2012, 22:08

Mann bucht keine Baustelle, wenn man sicher sein will, das man auch einen qualitativ hochwertigen Urlaub bekommen will, der auch sein Geld wert ist!

Jedes Jahr ist es doch das Selbe...und der "Puffer" langt regelmäßig auch nicht...auch das immer das Selbe....wie kann man nur so dumm sein so etwas zu buchen...ich kann das nicht nachvollziehen! :gähn:

795

Sonntag, 15. April 2012, 22:20

Amüsant?

Man kann derlei Buchungsverhalten "unverständlich" finden, sich zu amüsieren darüber halte ich schlicht für gehässig.
Zudem nützt die "intellektuelle Distanz" den Betroffenen nullunnix ...

Thema zurück:
Dank einer gewissen "Life Berichterstattung" von der Baustelle wurde gemutmaßt, die Trennwände entstehen in Trockenbauweise -> Zeitgewinn?!
Nochmal ... Ableitungen aus Baustellenbildern sind überaus vage!

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

796

Sonntag, 15. April 2012, 22:21

Ich sehe das anders - das Vikingen Infinity ist als neues Hotel mit vergleichsweise guten Preisen und hohen Versprechungen an den Start gegangen. Gerade Familien, die aufs Geld achten müssen und sich nicht ohne Weiteres jederzeit einen Urlaub leisten können, werden von so einem Angebot angesprochen. Wenn schon Geld für Urlaub ausgegeben wird, dann für was Gescheites. Mach das mal als Durchschnittsverdienervater mit Frau und 2-3 Kindern. Deswegen sind das aber keine Gäste zweiter Klasse. Und "dumm" schonmal gar nicht. Hey - die Leute sparen ihren Möglichkeiten entsprechend auf den Jahresurlaub, freuen sich darauf, wollen ihren Kindern was bieten (was überaus lobenswert ist)- und dann DAS?!? :shocked:

Das Hotel hat die versprochenen Leistungen zu bringen, die Veranstalter müssen ggf. akzeptable Alternativen anbieten. Natürlich gibt es bessere und entspanntere Urlaubsmöglichkeiten - aber die sind halt auch teurer. Das ist klar. Dennoch haben alle VI - Gäste einen gültigen Vertrag, den es einzuhalten gilt. Ob nun im VI oder in einem gleichwertigen Hotel, sei mal dahingestellt. Ich wünsche diesen Vorurlaubsstress jedenfalls keinem und finde die Informationspolitik des Hotels und der Veranstalter in dem Fall zum :übel:

P.S.: So eine :dünnpfiff: , wie sie im Falle Vikingen Infinity abläuft, habe ich in fast 20 Jahren intensiver Tourismustätigkeit noch nicht erlebt :skandal: Ich weiß, daß die Branche pervers ist - aber sooooooooo extrem abgründig habe ich sie in den letzten 20 Jahren nicht erlebt...

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

797

Sonntag, 15. April 2012, 22:38

...regelmäßig ist relativ......

"Puffer" langt regelmäßig auch nicht
.....mich würde das genaue verhältnis von eingehaltenen eröfnungsterminen plus sagen wir mal 4 wochen pufferzone zum nicht fristgemäßen eröffnen inkl. verspätung schon mal näher interessieren. hast du irgendeine verlässliche quelle??
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

798

Sonntag, 15. April 2012, 22:42

Bestätige Ausnahmezustand ... ;(
@superfx
Kann er/sie/es nicht haben, gibt es schlicht nicht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lisbeth« (15. April 2012, 22:45)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

799

Sonntag, 15. April 2012, 22:57

Jupp - Ausnahmezustand. Ich war in den letzten Tagen in verschiedenen Hotels in der Region Alanya unterwegs. Viele davon arbeiteten mit den berüchtigten "Supergünstig - Shopping - Rundreisen" zusammen. Bisschen Kultur, dafür umso mehr Lederfabriken, Schmuckfabriken, Teppichfabriken, Übernachtung mit Abendessen/ Frühstück ohne Getränke... :gähn: Die Hotels waren eigentlich alle nix. So, wie das eben ist, wenn ehemalige Gurkenbauern ihren Acker in ein Hotel verwandeln :contentteam:

Die Gäste haben sich teilweise zum Abendessen eine 0,5l - Flasche Wasser für € 1,- geteilt, mehr war nicht drin :shock: Das Bier an der Hotelbar für € 1,50 war purer Luxus, der ungenießbare "Bunt und Ballert :prost: " - Cocktail für € 4,- unerschwinglich. Aber hallo?!? Sie reisen trotzdem - ihren Möglichkeiten entsprechend - was auch ok ist. Und sie sollten das erhalten, was ihnen versprochen wurde. Wenn das nicht eingehalten werden kann, dann zumindest Ehrlichkeit und eine gescheite Alternative. Ohne Diskussion.

Thorben-Hendrik

unregistriert

800

Sonntag, 15. April 2012, 23:08

Das Problem ist doch das Geiz soooo geil ist! :D

Anstatt ein gutes fertiges 3 * Hotel zu buchen in dem man dann auch sicher eine akzeptabele und annehmbare Leistung erhält...wird die Super 5* Baustelle gebucht....weil man damit dann sooo toll angeben kann und man glaubt man bekomme echte 5* zum 3 * Preis geschenkt.....

Das ist nicht nur dumm sondern dämlich ...heute verschenkt niemand mehr etwas und Leistung hat seinen Preis....! :cool:

In sofern ist es ausgesprochen doof so eine Baustelle zu buchen und tatsächlich zu meinen man bekomme etwas geschenkt! :kuller:

Naja vielleicht lernen die Baustellen Bucher ja etwas..... :TOP:

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (15. April 2012, 23:14)