Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

761

Freitag, 13. April 2012, 07:50

Hallo an alle!
Habe heute von alltours die E-mail erhalten,daß das VI am 15.7.2012 eröffnen wird!!!!! :thumbsup: Bin total gespannt,was die sich noch alles einfallen lassen,bis zur Hochsaison!Klar ist ja wohl nur,dass es für Umbuchungen ganz schön eng wird,da schon viele Hotels ausgebucht sind und auch das VQ irgenwann ausgebucht sein wird.Wir warten jetzt einfach mal ab.Unser Reisezeitraum ist der 10.08-31.8 :cry: mit 2Erwachsenen und 2 Kindern(9 und 6)Jahren.Da mein Mann selber Anwalt ist werden wir es drauf ankommen lassen ggf.auch zu klagen.Klar ist dass wir nicht alles mit uns machen lassen!!!!!!

762

Freitag, 13. April 2012, 12:35

:ratlos: Hallo,

auch wir haben über Alltours gebucht, gerade gestern erhielt ich eine E-Mail, in der es heißt:

Dass sich der Eröffnungstermin des Hotels Vikingen Infinity Resort & Spa wiederholt verschoben hat, ist sicherlich nicht erfreulich.

Letztendlich sind wir hier jedoch an die Zusage des Hotels gebunden. Dieses teilt uns weiterhin mit, dass es zum 01.08.2012 öffnen wird. ( in der letzten Mail hieß es noch 01.07.)
Hier bekommt offenbar jeder Bucher einen anderen Eröffnungstermin mitgeteilt.

763

Freitag, 13. April 2012, 12:54

Tülay: Die spannende Frage: Wg. was will dein Mann klagen? Welcher Schaden ist euch entstanden? Euch wird nämlich ein gleichwertiges Ersatzhotel angeboten werden!
Der nächste Urlaub kommt bestimmt! :yippie:

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

764

Freitag, 13. April 2012, 16:08

Habe heute von alltours die E-mail erhalten,daß das VI am 15.7.2012 eröffnen wird!!!!!

auch wir haben über Alltours gebucht, gerade gestern erhielt ich eine E-Mail, in der es heißt:
...

Letztendlich sind wir hier jedoch an die Zusage des Hotels gebunden. Dieses teilt uns weiterhin mit, dass es zum 01.08.2012 öffnen wird. ( in der letzten Mail hieß es noch 01.07.)

Super! Die Alltours Mitarbeiter sprechen sich ab und jeder schreibt das identische Datum! :Nope: :crazy:
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

765

Freitag, 13. April 2012, 17:02

Wir sind wohl nicht verpflichtet jedes Hotel anzunehmen!!!!Wir haben jeglichen E-mail verkehr aufgehoben in der sie uns bestätigen,daß das VI rechtzeitig eröffnet.Und ausser dem VQ bieten die uns nichts an.Wir haben aber geschrieben dass wir da nicht hinmöchten.Ich lasse mich aber nicht einfach mit dem VQ abspeisen.Zur Not suchen wir uns ein anderes Hotel und dann müssen wir halt schauen wie die drauf reagieren.Die Mehrkosten wären dann wohl vom RV zu tragen!Im Übrigen fliege ich schon 2 Wochen vor Hotelantritt nach Alanya und werde mir dann zur Not ein eigenes Bild davon machen.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

766

Freitag, 13. April 2012, 18:00

Tülay: Die spannende Frage: Wg. was will dein Mann klagen? Welcher Schaden ist euch entstanden? Euch wird nämlich ein gleichwertiges Ersatzhotel angeboten werden!

Gleichwertig ist ein dehnbarer Begriff. Akzeptiert werden muss keine Alternative, gebührenfrei storniert werden kann im Falle eines Falles auch, wenn das VI nicht fertig wird. Bleibt immer noch entgangene Urlaubsfreude, die man einklagen KÖNNTE, wenn man sich mit dem Veranstalter nicht einig wird und storniert. Und genau das ist der Knackpunkt, wo man sich im Einzelfall streiten kann. Ich persönlich halte das Vikingen Quality durchaus für gleichwertig bzw. vergleichbar. Mit dem Unterschied, daß es immerhin fertig ist :ironic: Die Lage macht auch keinen allzu großen Unterschied, zwischen den Hotels liegen gefühlte 10km, das Hotelumfeld ist sehr ähnlich. Ob man nun beim einen oder beim anderen Basar/ Shop übers Ohr gehauen wird, ist ja nun auch egal. Einen Vorteil hat das Vikingen Quality allerdings: Es liegt direkt am Strand bzw. direkt am Meer und man muss nicht über eine Brücke oder Unterführung zum Strand.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

767

Freitag, 13. April 2012, 21:15

......ich denke eher an sinas einschätzung.....

....mal sehen ob es überhaupt fertig wird. ich denke, alltours bzw. deren strohmänner lehnen sich ganz schön weit aus dem fenster :thumbdown:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

768

Samstag, 14. April 2012, 01:50

Noch was zum Thema Strand des VI,im vergleich zum Quality
( in das die meisten Juli Reisenden wohl oder übel umgebucht wurden )
ist der Strand wohl deutlich besser als der 3 Meter streifen im Quality,
bei nur mäßigem Wellengang liegt man im Quality schon im nassen.

Beim Strand vom Infinity könnte man auf unterschiedlichen, terrassenförmigen Ebenen ein paar Liegeflächen schaffen. Das könnte sogar recht nett werden. Aber direkt am Wasser ist nicht viel mit Burgenbauen, etc.. Der Einstieg ins Wasser könnte auch schwierig werden. Abwarten. Der Strand ist momentan das kleinste Problem. Erstmal muss das Hotel fertig werden und ein für alle Veranstalter, für alle Gäste und natürlich auch für den Hotelier verbindliches und glaubwürdiges (!!!) Eröffnungsdatum her. Es bringt ja nichts, jedem Gast ein an SEIN Anreisedatum angepasstes Eröffnungsdatum zu nennen, wenn die Gäste sich unabhängig vom Anreisedatum eh schon längst miteinander vernetzt haben :cool:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

769

Samstag, 14. April 2012, 20:17

Umbuchung ist geglückt!

Wir hatten auch, dass VI zum 01.08. gebucht, aber ich habe darauf bestanden auf eine kostenlose Umbuchung in einen anderes Hotel und nicht das Quality (denn dieses hat auch immer mehr schlechtere Bewertungen). Es hatte ewig gedauert, bis es dann endlich geklappt hatte. Ich habe noch mal ein neues Hotel rausgesucht, dass ca. 50 Euro pro Person mehr gekostet hat. Aber dafür ist es auch ein Tag länger und direkt in Side.

Ich wünsche den anderen viel Glück, trotz der momentanen Baulage...

superfx

Master Amigo

• Nachricht senden

770

Samstag, 14. April 2012, 21:53

...welches hotel habt ihr denn jetzt....

...bekommen ?( ?( ?( ?(
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

771

Sonntag, 15. April 2012, 11:31

Infos zum VI

Zunächst einmal finde ich es sehr gut, dass hier alle Aspekte gebündelt diskutiert werden - das ist für die Betroffenen sicher ein Vorteil.
Kurz zu Tülay und der "Klage": Du musst nicht "jedes andere Hotel" akzeptieren, die Ablehnung des VQ allerdings dürfte eine anschließende Schadenersatzklage nicht gerade aussichtsreich gestalten - die Bewertungen interessieren in diesem Fall überhaupt nicht (zumal es vom VI ja noch keine vergleichbaren gibt), sondern die Lage und die Vergleichbarkeit der angebotenen Leistungen. Natürlich kann der RV nicht für Mehrkosten in Anspruch genommen werden, wenn ihr eigenmächtig eine andere Reise bucht - oder auch nur ein anderes Hotel!
Befremdlich allerdings die Informationspolitik der Veranstalter ... inzwischen existieren im Netz recht aktuelle Bilder - ich frage mich, wie man bei diesem Anblick glaubhaft machen möchte, dass Hotel könne bis August "fertig" werden?
Zum Vergleich der "Strände" VI und VQ: Auch am VI ist ein Steg geplant, eine Terrassenanlage am Strand (zudem direkt an der Autobahn) also eher illusorisch. Letztlich hat der animierte Strand auf den Bildern nichts - aber auch gar nichts! - mit der tatsächlichen Beschaffenheit zutun - selbst wenn man sehr beherzt aufschütten würde. Ebenso ist die Infrastruktur der Hotelumgebung am VQ eher noch ein Quäntchen besser. Der Gesetzgeber legt zwar fest, dass man einen anderen als den gebuchten Urlaubsort nicht akzeptieren müsse, im Falle VI / VQ allerdings ist das schwerlich zu begründen - nix ist nunmal nix und da ist ein "Ort" 10km westlich vom anderen durchaus eine zumutbare Alternative!
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

772

Sonntag, 15. April 2012, 11:59

Natürlich kann der RV nicht für Mehrkosten in Anspruch genommen werden, wenn ihr eigenmächtig eine andere Reise bucht - oder auch nur ein anderes Hotel!

Auch das hat es schon gegeben, (AG Bad Homburg, AZ - 2 C 2261/01)
es hängt aber sicherlich von den individuellen Umständen ab.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

773

Sonntag, 15. April 2012, 12:15

Danke, Lisbeth, für Deine Meldung :thumbsup:

Hier ist nochmal der Link zu den Bildern vom 10. und 12.04.2012, die man im angemeldeten Zustand sehen kann.

Die Informationspolitik der Veranstalter ist im Falle VI jedenfalls alles andere als in Ordnung. Ich warte nur noch darauf, daß sich die diversen "Urlaubsretter" auf den Fall stürzen. Da könnten RTL & Co. wirklich mal was Sinnvolles tun :Nope:

774

Sonntag, 15. April 2012, 12:27

Ja, tut es, nämlich vom objektiv vergleichbaren Umfang der gebuchten Leistungen.
Man muss also kein DZ mit Zustellbett im VQ akzeptieren, wenn man im VI beispielsweise eine Suite mit 2 Schlafräumen gebucht hatte. Bei der Ablehung muss auf die Zumutbarkeit evtl. abweichender Bedingungen geachtet werden, also kann man auch nicht von einem "touristischen Ballungsraum" in ein Niemandsland verpflanzt werden.
Letztlich muss man sich aber im Klaren sein, dass ggf. der Klageweg langwierig ist, die Kosten vorzustrecken sind und man bei einer anderen Entscheidung (die es zahlreich gibt!) eben auf dem Aufpreis samt Kosten des Verfahrens sitzenbleibt.
Aus meiner Sicht ist das keine Alternative.
Ich hab hier ganz oft gelesen "macht euch keine Sorgen" ... frage mich allerdings, wie es in die Urlaubsplanung beispielsweise einer Familie passt, in der absoluten Hochsaison zuletzt kurzfristig entweder aus den Überbleibseln der Veranstalterangebote auszuwählen oder eben gänzlich zu verzichten? ich würde als Betroffener meine Sorge in aller Deutlichkeit dem Veranstalter vortragen, ggf. mit dem vorhandenen Bildmaterial als Unterstützung meines Anspruches, Klarheit über den Termin zu erhalten.
Mir ist schleierhaft, wie die Veranstalter unisono zu der Einschätzung gelangt sind, Reisetermine ab August seien nicht "gefährdet".
M.E. ist ein "lasst euch nicht verrückt machen" oder ähnliche Beschwichtigung hier nicht angezeigt, ich zumindest würde jedem raten, schriftliche Zusagen zu verlangen, nachdrücklich zu hinterfragen und ganz hart um Alternativlösungen zu verhandeln.
Üblicherweise lesen die Vertriebe der Veranstalter in einschlägigen Foren mit, eine gewisse Verunsicherung ihrer Kunden dürfte sie also nicht überraschen!?

775

Sonntag, 15. April 2012, 12:35

Wichtig ist auch der richtige zeitliche Ablauf solcher Maßnahmen. Aufgrund des von mir zuletzt zitierten Urteils hier mal aus anwaltlicher Sicht der mögliche Ablauf:

http://www.frag-einen-anwalt.de/Hotel-is…ut-__f3668.html

Wobei es, wie bereits geschrieben, von Einzelfall zu Einzelfall und von Gericht zu Gericht
durchaus zu Abweichungen in der Rechtssprechung mit unterschiedlichem Ausgang kommen kann.
Falls erforderlich, ist die Hinzuziehung eines Rechtsexperten unbedingt empfehlenswert.

Jedenfalls wünsche ich allen hier davon Betroffenen einen möglichst unkomplizierten
Ausgang bei der Umsetzung ihres Wunschurlaubs.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

776

Sonntag, 15. April 2012, 12:36

Nachtrag

Sina, die Krux ist halt, dass die dann "publikumswirksam" 1-2 Kunden "retten", der Rest schaut mit dem Ofenrohr ins Gebirge ... :(
Jedenfalls ist eine hohe Aufmerksamkeit für das Thema sicher zuträglich, ganz gleich, wie sie erzeugt wird.

Hier wurde übrigens im Zusammenhang mit sonnenklar gefragt, ob man eine Alternative aus deren Angebot nehmen müsse ... nicht nur das, zumeist muss man eine Alternative aus dem Angebot des jeweiligen VERANSTALTERS (sonnenklar ist VERMITTLER!) nehmen, was die Auswahl zusätzlich begrenzt. Ein Beispiel: Es können im Hotel XY, welches für den Kunden persönlich infrage kommt, noch Zimmer frei sein, der Veranstalter YX hat aber keine Kontingente mehr dort - also kann er es nicht als Ausweichlösung anbieten.
Nochmal: Die Sache hat eine ziemliche Brisanz, "abwarten und Tee trinken" ist keine gute Idee!

777

Sonntag, 15. April 2012, 12:54

@cuate
Wichtiger Aspekt in deinem Link: Das Szenario, dass der
Veranstalter nach Angebot von Alternativhotels und deren Ablehnung von
seinem Recht der einseitigen Kündigung Gebrauch machen kann.

Das
positve Urteil zur Inanspruchnahme für den Mehrpreis der Reise stammt
übrigens aus dem Jahr 2002 - verhandelt wurde eine Causa aus dem Jahr
2001 - im Nachhall solcher Urteile werden zügig die AGB angepasst,
aufgrund der meisten mir bekannten wäre ein solcher richterlicher
Zuspruch heute nicht mehr möglich.

778

Sonntag, 15. April 2012, 14:32

Welche geänderte AGB, in welchem Punkt, könnte das Problem der Ersatzhotels lösen? :denk:

Auf alle Fälle bin ich gespannt, wie dieses Unterbringungspuzzle hier generell und im Detail gelöst wird.
Jimi Hendrix

779

Sonntag, 15. April 2012, 19:10

AGB

... legen in der Regel fest, dass das Ersatzangebot auch auf der Kostenseite für den Veranstalter "zumutbar" sein muss, im Falle einer offenbar um mindestens ein Drittel teureren Reise wie der ursprünglich gebuchten kann dieses Maß nicht angenommen werden.
"Mindestens gleichwertig" ist natürlich auch ein dehnbarer Begriff, man sollte nicht erwarten, dass im Juli (also 4 Wochen vor Antritt einer Reise im August) das Angebot überreichlich ausfällt, daher mein Rat, sich zeitig um Alternativlösungen zu bemühen, wenn man nicht wirklich Zockerqualitäten hat und die Sache ganz lässig nimmt.
Im Rahmen der meisten Veranstalter AGB könnte man sich auch darauf berufen, kein entsprechendes Angebot mehr machen zu können, zuletzt also die Wahl zwischen Pest und Cholera ...

Mich wundert übrigens, wie einvernehmlich die Veranstalter allesamt von einer nur "wenig verzögerten Eröffnung" ausgehen - kaum zu glauben, dass das ganz ohne Substanz geschieht?

superfx

Master Amigo

• Nachricht senden

780

Sonntag, 15. April 2012, 19:32

...möchte an dieser stelle anmerken.....

....das im letzten jahr bei der überbuchungswelle des sd ebenfalls mindestens ein reiseveranstalter einseitig den reisevertrag aufgeküdndigt hat und der bucher in die röhre schaute :pfft:

also muss man ggf. auch auf diese option gefasst sein.