Nochmal: Es ging mir NICHT darum, zwei völlig unterschiedliche Hotels zu vergleichen oder Reisepreise mit einzubeziehen. Vielmehr geht es mir darum, die Dimensionen von 2500 - 3000 m² Pool zu zeigen und dass ein Hotel die Versprechen, die es seinen künftigen Gästen macht, auch ohne wenn und aber einzuhalten hat, um keine Mogelpackung zu sein. Dabei ist es völlig egal, wie teuer oder wie günstig ein Urlaub ist. Sicherlich kann und sollte man vor Ort zum eigenen Wohl das Beste aus der Situation machen und nicht jedem Fliegenschiss hinterherjagen, wenn man die schönste Zeit des Jahres genießen will.
Bei einer pünktlich oder geringfügig verspäteten Eröffnung im vergangenen Jahr hätte ich noch Verständnis für die ein oder andere Abweichung von den Modellbildern gehabt. Ein bisschen Schwund ist ja immer. Aber mittlerweile hatte das Hotel mehr als genug Zeit, den Bau den Modellbildern anzupassen oder die Modellbilder sowie das Factsheet, welches Verkaufsgrundlage für die Veranstalter ist, zu korrigieren. Und auch die Veranstalter hatten mehr als genug Zeit, die Katalogbeschreibungen für 2013 entsprechend anzupassen, um bei den Gästen keine falschen Erwartungen zu wecken. So unterschiedliche Hotelbeschreibungen unterschiedlicher Veranstalter wie fürs VI sind mir noch nie untergekommen. Im Normalfall muss ein Hotel vor Buchungsfreigabe bzw. vor Erscheinen jedes Kataloges die Beschreibungen der Veranstalter gegenchecken und ggf. korrigieren. Wird diese Aufgabe gewissenhaft erledigt, bleibt ein Hotelbeschreibungs - Durcheinander auch aus und es gibt eine klare Linie.
FTI & Co. haben es eigentlich clever gemacht - die haben eine eher vage Katalogbeschreibung ohne viele feste Fakten. Dass der dazugehörige sonnige Sender verkaufstechnisch voll auf die Pauke haut und diverse blumige Versprechungen macht, ist nochmal eine andere Geschichte. Aber so manch anderer Veranstalter faselt immer noch davon herum, dass z. B. die Anlage angeblich im letzten Jahr eröffnet hat hmpf
Ich bin echt gespannt, was uns da im April erwartet. Vorausgesetzt, die Eröffnung findet diesmal auch statt (wovon ich zuversichtlich ausgehe - aber man weiß ja nie...).