Etwas am Rande der Thematik ... Umbuchen bei X Veranstaltern / dynamic packaging:
AGB hin oder her - der Kunde hat grundsätzlich das Recht zum Umtausch, allerdings zu bestimmten Bedingungen.
Diese dürfen - wie @cuate schon richtig geschrieben hat - nicht unangemessen benachteiligen (was z.B. auf erhöhte Anzahlungen zutrifft), jedoch gibt es beim dp schon einige Besonderheiten, die ggf. höhere Kosten rechtfertigen.
Wenn man nur in ein anderes Hotel des Veranstalters umbuchen möchte, Reiszeit und Destination aber dieselbe bleiben sollen, so ist dass - auch entgegen anderslautender Vereinbarungen! - zumeist kein Problem. Stellt man also nach der Buchung fest, dass bestimmte Vorstellungen bezüglich des gewählten Hotels nicht vereinbar sind mit dem persönlichen Anspruch an Erholung, sollte man sich durchaus an eine Nachverhandlung wagen. Die meisten Veranstalter haben erhebliches Interesse daran den Kunden zufrieden zu machen, Geschenke sind jedoch nicht zu erwarten.
@Markus1972
Ich finde Deine positive Haltung grundsätzlich sympathisch. Allerdings unterstelle ich, dass auch Du nicht ohne Skepsis bist - sonst wären Deine Bemühungen um Informationen rund um die Buchung des VI wohl weniger intensiv?
Allerdings kannst Du nicht allen Ernstes das VI mit dem Aspendos vergleichen ...

... das wiederum grenzt für mich dann schon wieder an Realitätsverlust!
Luxus - nun ja - das ist ein schwer definierbarer und überaus persönlicher Wert. Luxus ist für mich beispielsweise ein baumreicher weitläufiger Garten direkt am Strand, der den Namen auch verdient, Vogelgezwitscher am Morgen und Einschlafen mit dem Rauschen des Meeres.
Wenn dann von meiner Zimmerdecke eine Fassung mit Glühbirne hängt und darunter ein einfaches Metallbett auf Steinboden steht nehme ich das billigend inkauf.
Ich mag die Luster - aber ich würde meinen Urlaub nicht damit zubringen wollen, sie als das ungefähr einzig Hübsche betrachten zu müssen, auf das mein Auge in der unmittelbaren Umgebung fällt!
;(
Ganz recht, das ist eine subjektive Ansicht ohne allgemeine Gültigkeit, nicht anders sollten daher meine Äußerungen dazu verstanden werden.
Übrigens ist Deine Vision, hier mit Verbündeten neidischer Mitbewerber zu konferieren reichlich abwegig. Soweit es mich betrifft gibt es keinerlei Anlass zu Neid (man darf das Wort ausschreiben!), bestenfalls noch auf Dein Durchhaltevermögen bezüglich des Mantras "alles wird gut"!?
Und letzteres meine ich überhaupt nicht sarkastisch!
Epilog:
Danke @Hobbit, das Bild mit der Poolansicht ist das ansehlichste, das ich bislang vom Hotel gesehen habe.
Trotzdem bleibe ich bei meiner Entscheidung: Würde mir das Hotel für €12 die Woche angeboten müsste ich einmal Kino leider vorziehen!