Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

6 201

Montag, 1. Oktober 2012, 21:03

ex vikinger

hallo lisbeth
du wolltest doch gern wissen wie der ausgang ist von unserer storniering...leider gibt es noch keinen ,wir haben das geld noch immer nicht von GTI erhalten,die letzte auskunft war am mittwoch das ,dass geld schon angewiesen sei,das war glatt weg eine lüge,nach der heutigen nachfrage,stellte sich heraus ,das,dass geld immer noch nicht angewiesen wurde und die gute frau erfand immer neue ausreden und ausflüchte,der vorgang läuft nun schon seit drei wochen,morgen fliegen wir in den urlaub und sind in einer woche zurück,doch ich denke das geld wird dann immer noch nicht da sein,dann werden wir rechtliche schritte einleiten

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

6 202

Montag, 1. Oktober 2012, 21:18

...tja, was soll man dazu noch sagen.......

....es ist halt der reiseanbieter der durchschnittliche hotels auf hochglanzpapier zum expertentipp des türkeispezialisten hochjubelt und nur wochenweise buchungen zulässt. für individuelle reisezeiten (tageweise) immer 50,00 € aufpreis pro person verlangt und siehe jetzt, seinem bei mir persönlicha gewonnen rug voll gerecht wird.

ist aber nur meine unmaßgebliche persönliche meinung.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

6 203

Montag, 1. Oktober 2012, 21:21

Egal - aber diese Eierei mit der Rückerstattung nach einer kostenlosen Stornierung geht so rein gar nicht :thumbdown: Die Gäste sind eh schon angefressen genug und dann setzt man noch einen obendrauf :shocked:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

6 204

Montag, 1. Oktober 2012, 21:27

3 Wochen manifestieren aber noch kein "Geeier" bezüglich Erstattung, auch wenn das wenig erfreulich ist.
3 bis 4 Wochen sind für die Erstattung leider angemessen - und auch nicht besonders typisch für den einen oder anderen Veranstalter.
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

superfx

Master Amigo

• Nachricht senden

6 205

Montag, 1. Oktober 2012, 21:32

...widerspruch.......

3 Wochen manifestieren aber noch kein "Geeier" bezüglich Erstattung, auch wenn das wenig erfreulich ist.
3 bis 4 Wochen sind für die Erstattung leider angemessen - und auch nicht besonders typisch für den einen oder anderen Veranstalter.
....wenn einem eine zügige überweisung zugesichert wurde, dann schon. und wenn ich es richtig verstanden habe, sollte lt. aussage der mitarbeiter das geld ja auch angewiesen worden sein, was dann jedoch wiederum dementiert wurde. hallo, vermutlich macht das vi nun doch noch wieder zum 01.10. auf. ne lisbeth, dafür kein verständnis mehr und mein mitleid mit allen betroffenen.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

6 206

Montag, 1. Oktober 2012, 21:49

Ich wundere mich nur immer, wie zackig die Unternehmen abbuchen, wenn es um an sie zu zahlende Gelder geht....... Bloß wenn man was zu bekommen hat, dann kann es dauern. Ist aber eigentlich nicht nur spezifisch für Reiseveranstalter!
Der nächste Urlaub kommt bestimmt! :yippie:

6 207

Montag, 1. Oktober 2012, 21:51

@superfx
Sorry, das hat mit dem VI bezüglich der Abwicklung nun mal gar nichts zu tun, ist zwar nicht erfreulich, aber leider "handelsüblich" und insofern kein buchstäbliches "Geeier".
Ich habe vielseitiges Mitleid für die enttäuschten Bucher des VI, das ist aber ein anderer Sachverhalt.
Letztlich bereichtert unser "Mitleid" @Lerriwilli nicht um die Erstattung ... wobei das alles schon sehr eigenartig ist - aus welcher Sicht auch immer ... ?(

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

6 208

Montag, 1. Oktober 2012, 21:56

Naja. Daß das Geld schneller geht, als daß es zurückkommt, ist leider Tatsache. Auch ohne VI...

Aber eine Stornoabwicklung ist bei einem handelsüblichen Reiseveranstalter normalerweise eine Sache von ein paar Tastenklicks und ein paar Tagen und nicht Wochen... In aller Regel kann man in solchen Fällen davon ausgehen, daß spätestens 1 Woche nach kostenlosem Storno das Geld auf dem Konto ist - und nicht, daß man noch 4 Wochen später seinem Geld hinterherrennt...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

6 209

Montag, 1. Oktober 2012, 22:03

@Lerriwilli musste sich einigen Besonderheiten stellen.
Auch Erstattungen werden stapelweise abgearbeitet, es geht hier wohl weniger um den rein operativen Aufwand. :ironic:

superfx

Master Amigo

• Nachricht senden

6 210

Montag, 1. Oktober 2012, 22:04

...habe niemals erwähnt, dass....

Sorry, das hat mit dem VI bezüglich der Abwicklung
....es nur irgendetwas mit dem vi zu tun hat. also bitte, der rv kann solche angelegenheiten in wenigen tagen abwickeln und nichts anderes. man muss nur wollen. wenn ein rv meint, er müsse sich generell immer erst nach 3 -4 wochen rühren, dann kann es generell kein zuverlässiger partner sein und das gehört abgestraft. egal ob vi oder sonst wo.

6 211

Montag, 1. Oktober 2012, 22:14

@superfx

Bestreite Rückschlüsse auf die Zuverlässigkeit.
Ganz anderes Thema und bei entsprechenden Stapeln performen sogenannte Premium Veranstalter nicht besser.
Verstehe aber nicht so recht, was diese Debatte nun hier voranbringen soll und bin somit raus ... :püh:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

6 212

Montag, 1. Oktober 2012, 22:18

Klar gab es bei Lerriwilli ein paar Besonderheiten. Aber wenn man sich als Reiseveranstalter schriftlich und nachweisbar mit einem kostenlosen Storno einverstanden erklärt und dem Kunden dies bestätigt, dann ist das gleichzeitig auch zwangsläufig eine Zahlungsauslösung. Jegliche geleistete Zahlung wird zum Kunden zurückgeschickt - und das sofort. Das sind 1-2 Tastenklicks. Wie lange die Bank dann für die Gutschrift braucht, ist nochmal eine andere Geschichte :pfft: . Aber innerdeutsch ist schon 1 Woche eine recht großzügig kalkulierte Frist - vorausgesetzt, die Rückzahlung wurde ordnungsgemäß eingeleitet...

superfx

Master Amigo

• Nachricht senden

6 213

Montag, 1. Oktober 2012, 22:20

...nachfragen würde da manchmal helfen.......

Verstehe aber nicht so recht, was diese Debatte nun hier voranbringen soll und bin somit raus ...
...... :cool: :cool: :cool: :cool: :cool:

6 214

Montag, 1. Oktober 2012, 22:24

An den Banken liegt es nicht. Da sind die Überweisungszeiten mittlerweile durch die EU ganz eng eingegrenzt.

Wikipedia:
Längste zulässige Dauer einer Überweisung zwischen verschiedenen Zahlungsdienstleistern
innerhalb des Europäischen Wirtschaftsraums nach § 675s BGB (bis zum Eingang auf dem Konto des Empfängerinstituts):

Bei Überweisungen in Euro: Im Allgemeinen 1 Bankgeschäftstag;
bis Ende 2011 durften abweichende Vereinbarungen zwischen Bank und Kunde
noch bis zu 3 Bankgeschäftstage vorsehen.

Für Überweisungen in Papierform erhöhen sich diese Fristen um jeweils einen Geschäftstag.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

6 215

Montag, 1. Oktober 2012, 22:36

So sehe ich das letztendlich auch (auch wenn es in der Praxis Unregelmäßigkeiten gibt, die aber eher den internationalen Zahlungsverkehr betreffen) - selbst Zahlungen von Kunden, die ich in meinem Geschäftsleben aus dem nichteuropäischen Ausland erhalte, brauchen seltenst länger als 3-4 Geschäftstage bis zur Gutschrift - falls die Zahlung angewiesen wurde. Es sei denn, es liegt ein Wochenende oder ein Feiertag dazwischen - dann dauert es natürlich etwas länger. Insofern sollte das innerdeutsch gar kein Thema sein... :cool: (wobei Volksbank und Sparkasse sich bei Gutschriften manchmal etwas Zeit lassen - vor allem die Sparkasse. Aber es bleibt alles noch im Rahmen und dauert nicht wochenlang, wenn eine Gutschrift denn auch ordnungsgemäß in Auftrag gegeben wurde...)

6 216

Montag, 1. Oktober 2012, 23:27

ex vikinger

ich möchte doch mal aufklären,ich weiss nicht wieso einige auf die idee kommen das unsere stornieriung merkwürdig und eigenartig sei,da das vi nicht eröffnete wie ja wohl jeder weiss,wurde uns nichts besonderes von gti angeboten somit haben wir die reise übers reisebüro storniert und eine neue reise bei GTI gebucht. Wir mussten die neue reise interhalb von 3 tagen komplett bezahlen weil eine umbuchung angeblich nicht möglich ist,aussage vom reiseveranstalter,normaler weise hat der reiseveranstalter zwei wochen frist und nicht länger,aber daran wird sich nicht gehalten,wir sind ständig mit dem reisebüro in verbindung die sich darum kümmern und auch tun,aber für mich ist das vom reiseverantalter ein hinauszögern ,haben ständig ausreden das sie nicht unsere kontodaten haben ,die wurden schon 5 mal geschickt....und am mittwoch hat das reisebüro angerufen und da wurde die auskunft von GTI gegeben das,dass geld schon angewiesen sei ,als wir heute feststellen mussten, das auf unserem konto noch nichts eingegangen ist, haben wir das reisebüro informiert die daraufhin bei GTI anriefen,da wurde plötzlich gesagt das geld sei noch nicht angewiesen weil die kontodaten plötzlich wieder fehlen.....für mich ist das schlicht weg betrug :Heia:

6 217

Montag, 1. Oktober 2012, 23:39

Endlich Vorfreude

Hi,

nach nun 3 Emails und 2 etwas ausführlichen Telefonaten mit FTI sind wir nun auch im Long Beach.

Wir hatten noch 4 Alternativen:
Granada (Ohne Zuzahlung)
Horus Luxury (6,-€ Zuzahlung)

Und noch zwei, wo ich den Namen vergessen habe. (eins ohne, das andere mit 258,-€ Zuzahlung). Das Long Beach war von allen das schönste. Daher haben wir uns dafür entschieden. Es wird noch ein Upgrade auf ein Familienzimmer dazu kommen. Kostenlos. Habe ich ausgehandelt.

Es war relativ unproblematisch. Wie ich schon vor gefühlten 150 Seiten geschrieben habe. Die kamen auf uns zu, haben uns Angebote gemacht und wir haben uns eins ausgesucht.

Wobei weniger als 2 Wochen vorher schon grenzwertig ist, was die Wartezeit angeht. Nun freue ich mich erstmal auf unseren Urlaub. Ich habe es zwingend nötig.

Weiss jemand, wer noch im LB ist? Wie sieht es hier eigentlich mit der aktuellen Umbucherliste aus?

Vieleicht kann man sich ja mal Abends auf einen :cheers: treffen.

Ich bin vom 12.10. - 26.10. dort.

Gruß an alle Manni

6 218

Montag, 1. Oktober 2012, 23:42

Long Beach Urlauber

Übrigens, Stornierung kam für uns in keinster Weise in Frage. Wir haben ein super Preis für das VI gehabt. Mit der Stornierung wäre der sehr gute Frühbucher weg gewesen den wir haben.

Daher war es überhaubt keine Frage für uns ein anderes Hotel zu akzeptieren. Auswahl war ja da.

Manni

6 219

Dienstag, 2. Oktober 2012, 08:31

Hallo manni1174,

schön, dass das noch geklappt hat. Infos zum neuen Hotel findest Du hier:

Long Beach Resort - Incekum Avsallar

Es gibt etliche dorthin gebuchte Travelamigos. Vom Reisezeitraum mußt Du mal schauen
- und eine neue Liste einstellen :ironic:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

6 220

Dienstag, 2. Oktober 2012, 10:15

@mann1174
... und >>hier<< noch die "Zusammenrottung" der Amigos im Long Beach ...

@lerriwilli
Nun räume ich ein: Es ist eine Eierei ... zumindest scheint es eine ausgesprochen armselige Organisation zu sein, wenn x-mal die Kontodaten verschlört werden?!
Nicht Deine Stornierung ansich ist merkwürdig, sondern der Vorgang Storno mangels Eröffnung im Ablauf.
Letztlich ist es aber insbesondere deshalb ein sehr eigentümliches Verhalten von GTI, da Ihr die alternative Reise auch dort gebucht habt ...
3 Wochen können bei entsprechendem Arbeitsaufkommen schon mal drin sein, wie aber mit Euren Nachfragen verfahren wird ist äußerst unrühmlich und Zeit für eine glasklare Ansage.
;( :thumbdown: