Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

5 821

Dienstag, 18. September 2012, 18:09

@Lisbeth

Ja, der predigt den Text schon länger - aber nicht ganz grundlos!

Und ich weiß mittlerweile, daß es nicht nur bei FZ problematisch wird, sondern auch bei ganz normalen DZ zu gewissen Zeiten. Bestimmte Hotels sind (je nach Zeitfenster) absolut dicht und stehen ab sofort nicht mehr zur Verfügung.

5 822

Dienstag, 18. September 2012, 18:10

Hallo :ironic:

Vielleicht kann uns jemand weiter helfen oder einen guten Rat geben. Haben heute von GTI erfahren, dass sich unserer Abflugszeit am 18.10.12 erheblich geändert hat. Wir fliegen nicht 14:50 Uhr sondern 21:15 Uhr und landen gegen 1:00 Uhr morgens. Der Abflug verschiebt sich um sechs Stunden. Muss man es so hinnehmen und was ist mit der Nachtruhe ???

Regina :Amigo_fly:

5 823

Dienstag, 18. September 2012, 18:17

(je nach Zeitfenster)

Aber nicht alle reisen in den Herbstferien.

Angeblich waren die Hotels allenfalls zu 80% gebucht, teilweise weniger.
Die Hotels die auf osteuropäisches Klientel setzten haben haben wohl noch die meisten freien Zimmer, denn da wird von Buchungsrückgängen von ca. 15% berichtet. GTI hat (vielleicht noch vor dem VI-Desaster) angeblich nochmal viel auf den Last-Minute-Markt geworfen.


Nutzt aber alles nichts wenn's einen tatsächlich trifft und man am Flughafen vor vollendete Tatsachen gestellt wird hmpf
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

5 824

Dienstag, 18. September 2012, 18:17

Hallo Regina!

Mal abgesehen davon, daß Du mit dieser Thematik hier im thread vermutlich falsch bist (ich denke, dazu gibt es einen bereits bestehenden thread im Forum "Reiserecht") - eine kurze Antwort:

Ja, das mußt Du so hinnehmen - Du hast einzigst einen Transport von A nach B an Tag X gebucht! Die Zeiten sind grundsätzlich voraussichtliche und können kurzfristig geändert werden, solange sich die Abflugzeit noch innerhalb des gebuchten Abflugtages befindet (also wäre auch 23:59 Uhr noch akzeptabel).

Darüber hinaus gilt die Faustregel: An- und Abreisetage sind keine Urlaubstage - und gebucht habt ihr Übernachtungen!

5 825

Dienstag, 18. September 2012, 18:20

Nur mal so:

Auszug aus den AGB's von alltours:

10. Gewährleistung
a) Abhilfe
Wird die Reise nicht vertragsgemäß erbracht, so kann der Reisende Abhilfe verlangen. alltours flugreisen gmbh kann die Abhilfe verweigern, wenn sie einen unverhältnismäßigen Aufwand erfordert. alltours flugreisen gmbh kann auch in der Weise Abhilfe schaffen, dass sie eine gleichwertige Ersatzleistung erbringt. Insbesondere bleibt es alltours flugreisen gmbh unbenommen, dem Reisenden bei Auftreten von Unterkunftsmängeln eine andere gleichwertige Ersatzunterkunft im Reisegebiet zuzuweisen. Reisegebiet bedeutet nicht allein der gewählte Urlaubsort, sondern dies erstreckt sich auch auf die vergleichbaren benachbarten Ortschaften.

b) Herabsetzung des Reisepreises Der Reisende kann eine Herabsetzung des Reisepreises verlangen, wenn er den Reisemangel oder die Reisemängel bei dem Reiseleiter oder bei
alltours flugreisen gmbh unverzüglich anzeigt. Der Reisepreis ist verhältnismäßig herabzusetzen, wobei der Wert der gebuchten Reise und der erbrachten Reiseleistungen maßgeblich ist.
Unterlässt der Reisende schuldhaft die Mängelanzeige, scheiden Minderungsansprüche aus.

c) Kündigung des Vertrages
Der Reisende kann den Vertrag bei erheblicher Beeinträchtigung der Reise durch einen Mangel kündigen, wenn alltours flugreisen gmbh nach einer ihr vom Reisenden gesetzten angemessenen Frist keine Abhilfe leistet. Ohne Fristbestimmung kann der Reisende kündigen, wenn die Abhilfe nicht möglich ist oder verweigert wird. Dasselbe gilt, wenn der Reisende ein besonderes Interesse an der sofortigen Kündigung hat. Er schuldet alltours flugreisen gmbh den auf die in Anspruch genommenen Leistungen entfallenden Teil des Reisepreises, sofern diese Leistungen für ihn von Interesse waren.

d) Schadenersatz
Bei einem Mangel der Reise kann der Kunde unbeschadet der Minderung oder der Kündigung Schadenersatz verlangen, es sei denn, der Mangel der Reise beruht auf einem Umstand, den alltours flugreisen gmbh nicht zu vertreten hat.



Ich gehe mal davon aus, dass diese AGB's so oder so ähnlich bei allen RV's zu finden sind. Allein der Halbsatz mit gleichwertigem Ersatz bestätigt doch die immer wieder kehrenden statements v. z.B. Lisbeth, LaidaLama, Sina usw.

Ich weiß, es wird nicht gerne gehört, aber wer seinen Herbsturlaub 2012 in der Türkei verbringen möchte, sollte sich mit Alternativangeboten anfreunden - so lange es diese noch gibt.
Noch ein Hinweis. Mir persönlich ist es - auf gut schwäbisch - völlig wurscht ob umgebucht, storniert oder geklagt wird. Ich habe weder von dem Einen noch dem Anderen irgend etwas. Aber ein Forum lebt nun einmal von Einschätzungen anderer User - und meine dürfte hinlänglich bekannt sein. :ironic:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (18. September 2012, 18:22)


5 826

Dienstag, 18. September 2012, 18:22

@Hobbit:

Die Crux ist aber, das es die klassischen Ferienzeiten in ihrer zahlenmäßigen Dominanz so einfach nicht mehr gibt und auch die Zeiten zwischen Sommer- und Herbstferien ganz gut ausgelastet sind.

Ja, es gibt Häuser mit einer bis dato Auslastung von 80 (teils auch weniger) % - aber die sind dann oftmals nicht "adäquat". Und, angesichts der Sales-Strategie beim "VI" (die Bude ist gegangen wie frisch gebackenes Brot) sind 80%-Buden ganz schnell mit der Vielzahl der gescheiterten VI-Trockenwohner aufgefüllt. Mich hat's eher gewundert, daß nicht schon viel eher und/oder "offensiver" als jetzt ein "Nichts geht mehr" propagiert wurde.

5 827

Dienstag, 18. September 2012, 18:27

Nur mal so: @cuate hat einen Thread für den "Plan B" eröffnet ... :ironic:

@Regina
Ja, das musst Du hinnehmen.
Nach der Reise kannst Du ggf. Deinen Veranstalter für einen halben Tagessatz (üblicherweise werden 40-50% erstattet) in Anspruch nehmen.
Andere Optionen hast Du leider nicht ... ;(
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

5 828

Dienstag, 18. September 2012, 18:33

Bezüglich Alternativunterkünfte: Ich nehme mal an, dass renommierte Veranstalter schon zu Beginn der kritischen Phase an einem Plan B gearbeitet haben.
Daher besteht jetzt auch noch kurzfristig die ein oder andere Vakanz.
Versteht mich nicht falsch, ich stelle nicht in Abrede, dass die Herbstferien noch einmal Rummel an der Riviera bedeuten, auf endlose Verhandlungen bezüglich noch eines weiteren Alternativangebotes bei bereits 2 durchaus tolerierbaren würde ich mich auch nicht einlassen.
Es kann allerdings sinnvoll sein, eigenmächtig eine andere Region vorzuschlagen. Im Sinne der Gleichwertigkeit bieten die RV zunächst einmal die gebuchte an.
Insofern kann man nach dem Nashira fragen, wenn es nicht auf der Liste erscheint - das könnte genau daran liegen, obwohl möglicherweise noch Platz ist.
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

5 829

Dienstag, 18. September 2012, 18:37

:ironic: Laida Lama,

sorry dass ich mit meiner Anfrage deiner Meinung hier falsch bin, was soll dass :cursing:
Und Danke an Liebeth für die Audkunft, so geht es auch.

Regina

5 830

Dienstag, 18. September 2012, 18:44

@regina,
ich glaube kaum dass LL das böse gemeint hat. Er wollte dir nur aufzeigen, dass es im Reiserechtsforum evtl. einen Thread zu deiner Frage gäbe. Evtl. passt >> dieser Thread << und beantwortet deine Frage. :dackel:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Karin Reusing

Junior Amigo

Beiträge: 153

Wohnort: Hessen

Beruf: Kaufm. Angestellte

  • Nachricht senden

5 831

Dienstag, 18. September 2012, 19:27

An alle nicht umgebuchten

Angesichts der Prognosen die hier verlautbart werden, frage ich mich allen Ernstes ob es noch Sinn macht,dass ich mich weiterhin wegen eines Alternativ-Hotels mit xtra anlegen soll oder sofort stornieren.
Bei den Voraussagen eines SUPER-GAUs bezgl. Überbuchungen, scheint es mir überhaupt nicht mehr erstrebenswert dorthin zu reisen. Wobei es ja schon ein großes PLUS für die VI geschädigten wäre, von einem Rohbau in eine 3* Absteige gebucht zu werden

5 832

Dienstag, 18. September 2012, 19:41


Und jeder der auf die "Idee" kommt, sich bei einer vor-Ort-Umbuchung weinend auf die Strasse zu werfen in der Hoffnung dann doch wenigstens das gebuchte Alternativ-Hotel zu bekommen oder hofft, dies durch wildeste Fachanwalt-und-Benkö-Drohungen zu erreichen, der sei schon jetzt auf den harten Boden der (bitteren) Realität zurückgeholt - das wird so (nicht einmal in Einzelfällen) funktionieren!


Schade, wolle es nämlich genauso machen. Danke für Deinen Tip! :verlegen2:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anna2102« (18. September 2012, 19:42)


5 833

Dienstag, 18. September 2012, 22:01

@Anna2102
Meine Erfahrungen mit Weinkrämpfen sind bezüglich des Wirkungsgrades eher positiv ... wenn auch bei anderen Anlässen! :ironic:
Eine vor Ort Umbuchung habe ich aber auch auf dem Schirm - Malta, wir hatten ein Strandhotel in Mellieha gebucht, sollten lt. Transferreiseleiterin wegen mangelnder Verfügbarkeit jedoch in die Stadt verbracht werden - Pool auf dem Dach, sowas nehme ich höchstens in Singapur.
Ich bestritt in aller Ruhe jegliche Akzeptanz und bat in stoischer Ruhe darum, mit meiner Freundin sofort auf den nächstmöglichen Heimflug verbracht zu werden. Hektisches Telefonieren während der Fahrt im Transferbus (übrigens finde ich Busfahren auf Malta sehr abenteuerlich!) und 30min später das Ergebnis: 4 anstelle von nur 3 gebuchten *, ein leicht abgeliebter Palazzo direkt am Strand und eine Suite mit den Ausmaßen eines Ferienbungalows. Wir hatten 2 Badezimmer, 3 Tös und eine Terrasse mit Blick auf die Bucht. Leider war sie windtechnisch unbenutzbar, die Küche blieb kalt, weil wir full board nutzten (gebucht war ÜF) und auch das Wohnzimmer ödete wegen einer netten Hotelbar vor sich hin - wir haben es uns überhaupt nett gemacht und allemal eine bessere als die gebuchte Leistung bekommen, was wir mittels Besichtigung der Bude unserer Wahl verifizierten.
Die Weinkrämpfe hingegen kamen zum Einsatz, als ich einen Tag zu spät auf dem Flughafen erschien um meinen vermeintlich gebuchten Heimflug aus Kolumbien anzutreten und bei etlichen - unisono selbstverschuldeten! - Pannen ähnlicher Genese. Geht. Sie waren allerdings auch echt und nicht trainiert!

Die sachlichen Notizen zur Thematik VI findest Du im Was tun Thread, den @cuate uns beschert hat.
Urlauber - auch Schnäppchenurlauber! - hat Anspruch auf die gebuchte Leistung und bei entsprechenden Abweichungen durchaus Rechte. Prinzipiell kann man sich den Ersatzladen ja mal anschauen, nicht immer wird man unangenehm überrascht. Das ist zwar ein wenig Roulette, aber kommt´s nach allem noch drauf an?

@Karin
In Deiner Position würde ich morgen bis 12 Uhr auf einer Antwort bezüglich des Long Beach bestehen und erst bei einer Absage die Reissleine ziehen.
Du hast soviel investiert, da ist das bisschen Kuddel auch kein Verlust.
Sollte Mr. Big den Kopf schütteln, gäbe es aus meiner Sicht aber kein Vertun mehr!
Ganz persönlich und ohne Nachweis halte ich im Vorwege gemachte Zusagen für durchaus vertrauenswürdig und teile die hier kolportierten Zweifel eher nicht.
Die Hochrechnung, vieviele VI Geschädigte einen abgehalfterten Bunker volens akzeptieren würden, tendiert allein durch die Transparenz dank etlicher Foren negativ für den RV.

Allerdings stimme ich @cuate absolut zu bezüglich des Bestehens auf aktualisierte Reisedokumente!
Ein Voucher für das Ersatzhotel sollte obligatorisch sein.
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

alex.cori

Amigoanwärter

Beiträge: 9

Wohnort: Thüringen

Beruf: Masseur

  • Nachricht senden

5 834

Dienstag, 18. September 2012, 22:09

Das Hotel Kahya Resortim Zimmertyp FZ/A kann zu einem neuen Gesamtreisepreis in Höhe von 3107,00 Euro
nach Verfügbarkeit zur Umbuchung angeboten werden.
Gerne haben wir unser Programm auf weitere Alternativen überprüft.
Zur Umbuchung anbieten können wir, nach Verfügbarkeit, folgende Alternative:
Hotel Mukarnas, alltours S. 115, im Zimmertyp FZ/S
Durch diese Umbuchung entsteht ein Aufpreis in Höhe von 627,00 Euro. Gerne übernehmen wir die Hälfte
dieser Kosten.
Wir haben unser gesamtes Programm nochmals überprüft, leider können wir zu Ihrem Reisetermin
keine weiteren Alternativen anbieten.



Ääääähm..sorry... aber die Aufpreise für vergleichbare Hotels sollten nicht Eure Sorge sein :skandal:

Ich habe bislang viel von Alltours gehalten, aber die Antwort geht so rein gar nicht :shock: Wurde Euch zumindest eine Alternative ohne Aufpreis angeboten?
Uns wurde nur dieses Angeboten! :gähn:

Die Kunden erhalten folgende Zusatzleistungen im Vikingen Quality:
- 30 Min. Rückenmassage pro Erwachsenem/Aufenthalt
- 5 Münzen für die Nutzung im Spiel Center (je Zimmer)
- einen Ausflug nach Antalya
- bei Ankunft einen Obstkorb auf dem Zimmer
21.10 -31.10 Alltours

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

5 835

Dienstag, 18. September 2012, 22:27

...insgesamt ist das ein gegenwert von unter .....

...unter hundert euro in dienstleistungen. also nicht der rede werte. solche offerten sind als zugabe sehr nett, aber meines erachtens nicht angebracht jemanden in ein hotel zu locken was er nicht buchen will.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

5 836

Dienstag, 18. September 2012, 22:33

@superfx
Leider ist das Hotel aber gleichwertig und die zusätzliche Leistung unter unter 100€ schon ein Entgegekommen ohne Anerkennung einer Rechtspflicht.
Selbstverständlich kann @alex.cori alternativ stornieren.
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

5 837

Dienstag, 18. September 2012, 22:40

Selbstverständlich kann @alex.cori alternativ stornieren.


Hat er lt. Eintrag v. gestern Abend auch gemacht.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

5 838

Dienstag, 18. September 2012, 22:44

.....@lisbeth.....

....alex.cori hat ja schon durchblicken lassen, dass er dieses hotel nicht unbedingt buchen möchte und dann lieber storniert.

mein hinweis ging dahin, dass er sich durch dieses pseudoarrangement nicht beeinflussen lassen sollte, in bezug auf die gleichwertigkeit der hotel gibt es keine diskussionsabsicht. da ist der sachverhalt unbestritten.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

5 839

Dienstag, 18. September 2012, 22:50

Du hast soviel investiert, da ist das bisschen Kuddel auch kein Verlust.

Was habe ich jetzt damit zu tun ?(

:sorry: für :OT:
Männer werden sieben, danach wachsen sie nur noch.

5 840

Dienstag, 18. September 2012, 23:31

@1kuddel
Kannssema staun, eins bisse Prommi! :klatschen: :ironic:
Gehsse im Dschungel notfalls ... :hschein:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D