Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

4 861

Donnerstag, 6. September 2012, 18:32

Doch richie, ...

ich (und sicher auch viele andere) verstehen euch schon und ja, die Argumentation "will denen jetzt das Geld einfach nicht mehr gönnen" ist menschlich verständlich. Nur leider zählt genau das im Zweifelsfall ungefähr Null-komma-Null...dieses "Argument" ist schlichtweg keines! Und wenn Du rechtliche Aspekte "außen vor läßt", dann ist das Dein gutes Recht...hilft hier aber im zweifelsfall niemandem wirklich weiter - im Gegenteil!

Selbstverständlich sollt/müßt ihr euch weder vom RV noch von sonst irgendjemandem "beeinflussen" lassen, und natürlich könnt ihr (Gegen)Vorschläge machen. Fakt ist aber, der RV muß nur eine(!) einzige(!) kostenfreie, vergleichbare(!) Bude vorschlagen - danach ist er quasi raus aus der Nummer und euch bleibt nur noch Storno oder der "harte Weg" (mit äußerst ungewissem und im Einzelfall langwierigen/langjährigen, sehr teuren Ausgang).

Gefühlt recht haben und recht bekommen sind (manchmal leider) eben 2 völlig unterschiedliche Paar Schuhe!

4 862

Donnerstag, 6. September 2012, 18:37

@1kuddel:

Dann solltest Du Dir zukünftig ein anderes Reisebüro suchen - oder dort einen fähigen MA!

Natürlich bekommst Du in Deinem Reisepreis den Frühbucherrabatt inhaltlich vom RV...ursächlich aber vom Hotel! Und damit ist der RV raus aus der Nummer und rechtlich zu rein gar nichts mehr verpflichtet in dieser Hinsicht. Jedwedes Zugeständnis in dieser Richtung wäre Kulanz (die natürlich nicht ausgeschlossen werden kann und hier eigentlich zumindest auch innerhalb eines gewissen Rahmens gewährt werden sollte aufgrund der Gesamtentwicklung) - und diese ist nicht einforderbar

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

4 863

Donnerstag, 6. September 2012, 18:40

@ richie:

Ich kann jeden bestens verstehen, der nach dem ganzen Theater keine Lust mehr auf irgendein Vikingen - Hotel hat und halte das Vikingen Quality zwar für eine gleichwertige/ vergleichbare Alternative - aber auch für eine Alternative, die mit sehr wenig Fingerspitzengefühl gewählt wurde. Daß das Hotel nicht auf große Akzeptanz stoßen wird, hätte den Entscheidungsträgern der Veranstalter m. E. im Vorfeld klar sein müssen. Aber es wird halt versucht, das Hotel irgendwie "an die Leute zu bringen" und wird wahrscheinlich auch von einigen angenommen. Weil sie es nicht besser wissen, echt kein Problem damit haben, weil sie einfach nur in den Urlaub wollen (wollen die Amigos hier ja auch) oder was auch immer.

Ich bin mir allerdings auch ziemlich sicher, daß die Veranstalter abhängig von freien Kapazitäten oft einlenken werden, wenn sie von ihren Gästen hören: "Entweder ein anderes Hotel als Quality oder Storno und tschüss". Denn ein kostenloser Storno tut dem Veranstalter schon weh, gerade auch wegen im Nachhinein möglicher Schadensersatzklagen. Insofern wird man wahrscheinlich - in welcher Form auch immer - um Schadensminderung bemüht sein :cool:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

4 864

Donnerstag, 6. September 2012, 18:51

Sina, ...

das ist alles richtig, aber Du weißt doch nun auch selbst sehr gut, daß die ganze Vikingen-Geschichte nur den allerwenigsten RV auch nur im Ansatz "weh tut". "Ein paar" Stornos mehr oder weniger sind denen innerhalb ihres Gesamtergebnisses mal sowas von Latte. Insbesondere unter Berücksichtigung der Tatsache das das Kunden-Argument "Nie wieder...da buche ich zukünftig woanders" hier ganz einfach nicht zieht aufgrund der Vielfalt und -Zahl der beteiligten RV. Saure GTI-Bucher buchen dann demnächst FTI, FTI-Enttäuschte bei alltours und alltours-Genervte bei GTI..."super" :batsch: Es bleiben doch kaum noch nicht beteiligte "Massen"-RV übrig. Der Schaden hält sich (auch zukünftig) mehr als in Grenzen, maximal gibt es ein paar Kunden-Wechsel/-Verschiebungen...und eine Vielzahl davon treffen sie zudem auch bei der nächsten Neu-Eröffnung wieder :D

Und "Schadenersatz" - der ist noch (sehr, sehr) lange nicht ausgesprochen und wird prognostiziert längst nicht so hoch und schmerzhaft ausfallen, wie (auch hier) viele denken und sich das wünschen!

4 865

Donnerstag, 6. September 2012, 19:16

Sina,wie immer volle Punktzahl von mir :TOP: :TOP:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

4 866

Donnerstag, 6. September 2012, 19:59

Du weißt doch nun auch selbst sehr gut, daß die ganze Vikingen-Geschichte nur den allerwenigsten RV auch nur im Ansatz "weh tut". "Ein paar" Stornos mehr oder weniger sind denen innerhalb ihres Gesamtergebnisses mal sowas von Latte.


Ich weiß es sehr gut - in der Tat. Und ich weiß auch wie gewisse Verträge konstruiert sind. So manch ein Veranstalter hat vermutlich in dieser Saison schon Hunderttausende € in den Sand gesetzt, weil die Hütte nicht fertig wurde, aber das Zimmerkontingent weit im Vorfeld (noch bevor überhaupt Buchungsstart für Sommer 2012 war) schon voll bezahlt wurde. Ob sie das investierte Geld jemals wiedersehen, ob der Hotelier im Zweifelsfall überhaupt zahlungsfähig ist... :miamigo: Klar versuchen jetzt so manche Veranstalter, günstig aus der Nummer herauszukommen. Und bieten erstmal das Quality an (weil sie da vielleicht auch noch ein vorab bezahltes Zimmerkontingent haben :ironic: ).

Aber ein komplettes, kurzfristiges, kostenloses Storno eines Gastes und eine eventuell im Raum stehende Schadensersatzklage ist nochmal eine andere Geschichte. Denn dann will zum Einen die Fluggesellschaft, bei der die Flüge eingekauft wurden, natürlich auch ihren Anteil und zum Anderen steht da noch die Schadensersatzforderung im Raum..... :cool: Sowas kann man zwar beim Hotel in Regress nehmen, aber wenn das keine Kohle mehr hat... :miamigo:

Insofern bin ich recht zuversichtlich, daß der Fall "Vikingen Infinity" für die meisten ein glückliches Ende nehmen wird. :cool:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Karin Reusing

Junior Amigo

Beiträge: 153

Wohnort: Hessen

Beruf: Kaufm. Angestellte

  • Nachricht senden

4 867

Donnerstag, 6. September 2012, 20:14

Hallo Amigos

Mein Alternativ-Hotel heißt "Majestic Beach" und liegt in Bulgarien :urlaub1:


Kein VI vom 8.10 - 15.10....... aber Urlaub, den ich selbst entscheide :urlaub:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

4 868

Donnerstag, 6. September 2012, 20:17

:Herzlichen Glückwunsch: und viel Glück mit dem Wetter in Bulgarien (Anfang Oktober kann man Glück, aber auch Pech haben) wünsche ich Euch :thumbsup:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

4 869

Donnerstag, 6. September 2012, 20:26

Braucht man da nicht schon Schneeketten im Oktober :ironie:

schönen Urlaub Karin :urlaub:

Karin Reusing

Junior Amigo

Beiträge: 153

Wohnort: Hessen

Beruf: Kaufm. Angestellte

  • Nachricht senden

4 870

Donnerstag, 6. September 2012, 20:28

:danke: Sina,

Wir waren damals fast die ersten Gäste dort - Auch Neueröffnung - lief alles wie am Schnürchen, nur die Auflagen für die Liegen am Pool waren noch nicht da, das war aber der einzige Mangel. Wir bekamen dafür als Ersatz die Liegen und Schirme am Strand, gratis.
Wie du schon sagst, das Wetter ist dort nicht so beständig wie in der Türkei, vor allem nicht um diese Jahreszeit, aber dafür entschädigt uns dieses Super-Hotel, das wir ja schon kennen.

4 871

Donnerstag, 6. September 2012, 20:33

Ich denke man übersieht in der Diskussion hier den Mangel an Emotionalität, mit dem die Veranstalter Alternativen aussuchen.
Da macht sich keiner Gedanken über einen Vertrauensverlust in die Vikingen Hotels, sondern wird nach dem Raster verfahren: Möglichst neu, möglichst dieselbe Zimmerkategorie (je nach Buchung werden da schlicht und einfach nicht mehr viele Alternativen verfügbar sein), denn das sind nun einmal die Deckungsmengen im Blick auf den ursprünglichen Vertragsinhalt.
(Ebenso bietet sich hier das Granada Luxury Resort an - kann man totdebattieren, ist aber schwer anzugreifen!)

Mit einem Mangel an Empathie der Autoren hat das schon mal gar nichts zu tun, wenn man die Situation sachlich betrachtet.
Ich verstehe gut, dass nach dieser unglaublichen Hängepartie für viele der Name Vikingen schlich verbrannte Erde ist, das ändert aber leider nichts an der sachlichen bzw. rechtlichen Lage.

Bevor Angebote schriftlich vorliegen tragen wir hier Eulen nach Athen.
Aus meiner Sicht sind weder 1) initiative Hotelvorschläge noch 2) Drohgebärden sonderlich erfolgversprechend, ich möchte dazu raten, die Vorschläge abzuwarten und erst bei mangelnder Übereinstimmung über Gegenvorschläge zu verhandeln.
Erstere werden vermutlich im Gefechtslärm untergehen, zweitere muss man wollen und durchziehen (also ggf. ganz auf den Urlaub verzichten und rechtliche Mittel versuchen). Bedenkt auch immer, dass Ihr ggf. einen Verhandlungspartner an der Strippe habt, dessen Spielraum auf eine handelsübliche Wäscheleine passt - und zwar in der Breite!
Da passiert es ganz schnell, dass alles abgewickelt ist bevor man sich die Konsequenzen gänzlich bewusst gemacht hat! ;(

Zu den Erfolgsaussichten von Schadenersatzforderungen halte ich mich bedeckt, räume aus ganz persönlicher Sicht -klagen bei den meisten hier vorgetragenen Fällen eher geringe ein.

Daher auch meine Ansichten zum Vorgehen von @urlaubsmaus und @schulty - wenn objektiv kein rechtlich durchsetzbarer Anspruch besteht, ist persönliche Intervention ohne Anwalt sehr häufig der bessere Weg!
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Karin Reusing

Junior Amigo

Beiträge: 153

Wohnort: Hessen

Beruf: Kaufm. Angestellte

  • Nachricht senden

4 872

Donnerstag, 6. September 2012, 20:34

Alex69

Es gibt ja dort auch einen "drinnen-Pool" und Weeeelneeeess und Spaaaaa.......

4 873

Donnerstag, 6. September 2012, 20:37

War ja nur Spaß, lasst es euch gut gehen :corräkt:

4 874

Donnerstag, 6. September 2012, 20:50

:Moin Moin: zusammen,

bin dann mal gespannt, wann GTI sich dazu äußert. Wie sieht es denn eigentlich mit der Restzahlung aus, die wir in den nächsten Tagen zu leisten haben? :help: In die bisher angebotenen Alternativhotels werden wir nicht gehen, es kommt nur eine Stornierung in Frage.

LG

Ich habe es auch noch nicht eingezahlt....Erst mal abwarten was kommt. Die halten ihren Vertrag auch nicht ein...

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

4 875

Donnerstag, 6. September 2012, 20:51

Mangel an Emotionalität, mit dem die Veranstalter Alternativen aussuchen.


Ich fasse es kurz: Powerpoint - Flitzpiepen halt. Theoretiker. Studierte BWLer, die den Reiz des Reisens nie selbst erforscht und erfahren haben. Die eine dusselige Gästebefragung mit Multiple - Choice - Antworten als "echte" Kundenkommunikation" einstufen. Und denen es egal ist, ob sie Reisen oder sonstwas verkaufen. Noch Fragen?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

Karin Reusing

Junior Amigo

Beiträge: 153

Wohnort: Hessen

Beruf: Kaufm. Angestellte

  • Nachricht senden

4 876

Donnerstag, 6. September 2012, 20:52

Alex69

Weiß ich doch...... aber nach dem "Vikingen - Desaster" kann mich nichts mehr erschüttern, auch nicht das Wetter in Bulgarien :cool:

4 877

Donnerstag, 6. September 2012, 20:57

Sina,wenn ich dich richtig verstehe,könnten die auch Staubsauger verkaufen :pfft:

4 878

Donnerstag, 6. September 2012, 21:17

@Sina
Falls einer ne verklausulierte Beschreibung für Flitzpiepen braucht wollte ich schon mal vorsorgen ... :ironic:

Ironie ohne:
Da sitzen schlichterdings keine >>Betroffenen<< sondern nur Bürokraten, und Scheixxe rollt nach unten.
Man verwaltet Anweisungen der Direktion und ist ggf. nicht in der Lage, einem streitigen Gespräch angemessen Stirn zu bieten.
Ich würde das sowieso alles schriftlich abhandeln ... :D
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

4 879

Donnerstag, 6. September 2012, 21:18

@ Alex: Genau. Oder Tütensuppen. Oder TK - Fertiggerichte (hab gestern erst einem solchen Vertreter freundlichst - deutlichst den Zutritt zu meinem Home - Office verweigert :cool: )

Schade eigentlich. Reisen ist was Schönes, Spannendes, Erholsames. Da stecken Emotionen drin. Und Zeit. Und Erspartes. Und wenn ein Gast seine wertvollen Urlaubstage einem Veranstalter/ Hotel in die Hände legt, um den Akku für die alltäglichen Belastungen aufzuladen - dann sollte das auch gewürdigt und respektiert werden, denn das ist keine Selbstverständlichkeit.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

4 880

Donnerstag, 6. September 2012, 21:21

@Sina
Die >>Telefonjoker<< haben sich die Situation aber halt auch nicht unbedingt ausgesucht ... :sadangel:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D