Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

4 841

Donnerstag, 6. September 2012, 14:24

@cuate
Ich habe nicht gesagt, die Forderung sei nicht verständlich, ich habe es für strategisch nicht sinnvoll erklärt, die Verhandlungen direkt damit zu "würzen".
Das ist eine persönliche Einschätzung und das Resultat meiner Erfahrungen - wenn auch aus einer anderen Position.
Betreffend das Urteil: Ich kenne Fälle, in denen fast 100% des Reisepreises als Schadenersatz zugesprochen wurden, aber die Situation ist bei @1kuddel nun mal eine andere: Er hat ein Angebot für das VQ erhalten, sofern nicht Teile seiner Familie nicht dort untergebracht werden können, wird es auch schwerfallen, abweichende individuelle Ansprüche mit Rechtsfolge zu formulieren, von Vereitelung gar keine Rede.
Sollte @1kuddel sich entschließen, die Verhandlungen als gescheitert zu betrachten und die Reise stornieren, kann er selbstverständlich Schadenerstatzforderungen geltend machen, es obliegt mir aber nicht, die Aussichten zu beurteilen.
Als Druckmittel jedenfalls halte ich diese Maßnahme für ungeeignet.
Wie gesagt - meine persönliche Meinung, aber die war ja gefragt.

@1kuddel
Bleibt es bei der angekündigten Handhabe bezüglich der Alternative darf man alltours unbescholten jeden Sinn für Kundendienst absprechen. Tut mir leid, aber für so ein Auftreten nach dieser lange Hängepartie habe ich nicht das geringste Verständnis.
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

urlaubsmaus

Junior Amigo

Beruf: Altenpflegerin

• Nachricht senden

4 842

Donnerstag, 6. September 2012, 15:03

Die Zeitspanne Nov '11 bis Sept. '12 wird Dir u.U. vergleichsweise noch wie ein Wimpernschlag vorkommen :D

Sorry für den Sarkasmus - aber der ist leider recht häufig ziemlich real!

Versuch macht Klug,wer nicht wagt ,der nicht gewinnt ,ich bin kämpfen gewohnt. :dackel:

4 843

Donnerstag, 6. September 2012, 15:09

@Lisbeth

Zuspruch von einer Fachfrau :ironic: bezüglich des bis jetzt gezeigten kundenorientierten Verhalten von Seiten Alltours tut gut :thumbsup:
Leider wird es wahrscheinlich nichts an der Verhaltensweise meines Geschäfts"partners" ändern. ;(
Männer werden sieben, danach wachsen sie nur noch.

4 844

Donnerstag, 6. September 2012, 15:16

Vi

@urlaubsmaus,

ich gebe Dir bei deinem Vorhaben recht und zu verlieren hast Du auch nichts. Das Geld für die Buchung bekommst Du sofort wieder. Es geht ja um eine Entschädigung und wann diese kommt ist doch egal. Und im Zeitalter des Telefon und sogar des Internet ist der Aufwand auch nicht so groß. Was man mit dem Anwalt zu bereden hat geht damit sehr gut :mööööööp:. Ich werde diesen Weg auch gehen wenn ich keine adequate Alternative angeboten bekomme. Wofür habe ich denn eine RSV. Natürlich hoffe ich aber noch auf ein Einsehen meines RV und er bietet mir was anderes als eines der Vikingen an.

4 845

Donnerstag, 6. September 2012, 15:32

Versuch macht Klug,wer nicht wagt ,der nicht gewinnt

Gesunde Einstellung :TOP:

4 846

Donnerstag, 6. September 2012, 15:36

Urlaub im VI ?????

Habe mit FTI telefoniert, die nette Dame am Telefon hat mir bestätigt -Keine Eröffnung- .
Angeblich gehen morgen die Infos an die Reisebüros.
Ich könnte ja schon mal die von uns ausgewählten Alternativen dort bekannt geben. Vielleicht decken sich einige Vorschläge mit denen von FTI, die dann geprüft werden.

Wir waren nicht unverschämt mit unserer Auswahl.

Die Vorschläge habe ich natürlich ins RB gebracht, damit morgen schnell gehandelt werden kann. Bin gerade zurück.

Hotels der Vikingen-Gruppe möchten wir nicht. Die haben uns zu lange hingehalten, das Vertrauen ist jetzt weg.

Übrigens hat das RB noch keine Info zur Nichteröffnung. Wir werden sehen was morgen passiert. Hoffe, es wendet sich alles zum Guten.

Reisetermin 03.10.2012-17.10.2012, FTI, 2Erw./2Kd., ab Hamburg ------Nicht mehr VI, aber vielleicht ??????

4 847

Donnerstag, 6. September 2012, 15:43

@urlaubsmaus:

Natürlich sollst Du diesen Weg gehen wenn Du der Auffassung bist ihn gehen zu wollen (oder müssen) - das ist Dein gutes Recht und nach alldem auch verständlich.

4 848

Donnerstag, 6. September 2012, 15:46

@schulty:

Es reicht nicht eine RSV zu haben - vor irgendwelchen "Aktionen" sollte grundsätzlich und dringendst geprüft werden, ob die euch vollinhaltlich und bis zu jeder Konsequenz und in jedem Gang folgen würden/werden.

Ihr wärd' nicht die ersten, die plötzlich ziemlich dumm aus der Wäsche gucken weil der Versicherer sagt "Nö, is'nich'!"

4 849

Donnerstag, 6. September 2012, 15:50

Vi

Das macht der Anwalt automatisch und bis zur Zusage der RSV ist es kostenlos :grin:

4 850

Donnerstag, 6. September 2012, 16:38

@schulty
Joh, und weil´s kostenlos ist nimmt man nen Anwalt, anstatt sich erst einmal selber zu rühren mit dem Ansuchen?
Muss ich nicht verstehen ... ;(

@1kuddel
Nun warte einfach mal ab ... womöglich war diese fernmündliche Auskunft genauso "gehaltvoll" wie die bisherigen? :ironic:
Und wie gesagt: Verhandeln kann man immer. alltours gilt nicht als chronisch unkulant!
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

4 851

Donnerstag, 6. September 2012, 17:04

Ich habe nun heute auch die Bestätigung von unserem RB bekommen. Das hätte sie mir auch gleich gestern sagen können, denn die Beraterin druckste bereits gestern damit herum. Ich erzählte ja, dass ich den Eindruck hatte sie wisse mehr. War wohl nur noch nicht offiziell seitens des RV.

Mein Gott, ich will doch nur eines, nämlich mit meiner Familie ein paar Tage Urlaub. Auch ich bin von der Vikingen Group enttäuscht und ich kann nur hoffen das Alltours soviel Feingefühl beweist und mir nicht mit dem VQ als Ersatzmaßnahme kommt. Ich bekomme dann wirklich endgültig das kalte Ko.....

Es kann nicht sein, dass ich bei der monatelangen Vorgeschichte nun auch noch sozusagen vedonnert werde dieser Hotelgruppe Umsatz zu beschweren. Stornieren, da bin ich realitisch genug, heißt dann für uns zuhause bleiben. Für Geld bekommt man ja bekanntlich alles, aber das wächst eben nicht bei uns im Keller. Einen Rechtsstreit mute ich mir einfach auch nicht zu, bringt mich jetzt kurzfristig wahrscheinlich auch nicht in den Urlaub. Ich hoffe schlicht auf eine faire Behandlung seitens Alltours und die täten wirklich gut daran eine Schüppe draufzulegen um uns auch ein wenig für den Nervenkrieg zu entschädigen. Das VQ bewirkt da für mich persönlich eher das Gegenteil, Gleichwertigkeit hin oder her.

4 852

Donnerstag, 6. September 2012, 17:07

Nun warte einfach mal ab ... womöglich war diese fernmündliche Auskunft genauso "gehaltvoll" wie die bisherigen?

Wahrscheinlich hast Du recht, ich war in dem Moment (und hoffe für andere nachvollziehbar und verständlich) unheimlich sauer über diese gegenüber meinem RB gemachte Aussage.

4 853

Donnerstag, 6. September 2012, 17:11

@McFly
da sind wir ja schon zu zweit was die derzeitige Situation und unsere Wünsche und Vorstellungen betrifft.
Aber wer erklärt das unserem RV Alltours damit dieser über seinen bisher (sehr dunklen) Schatten springt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »1kuddel« (6. September 2012, 17:14)

4 854

Donnerstag, 6. September 2012, 17:20

Nochmal, ...

Lisbeth hat es schon erwähnt, alltours gilt in der Branche im allgemeinen eigentlich nicht als der unkulanteste RV (natürlich ohne daraus jetzt eine Erfolgswahrscheinlichkeit für euren Fall benennen zu können) - wartet doch erst einmal ab und versucht es mit einem "überzeugenden", aber sehr freundlich-sachlichem Vortrag.

Btw, ich kann nachvollziehen, daß man der Vikingen-Group durch einen "jetzt-doch-noch"-Aufenthalt nicht doch noch Umsatz bescheren möchte...aber (ich zitiere) "das Vertrauen verloren"...das ist schlichtweg Mumpitz. Und tut euch selbst den Gefallen, daß so nicht in einem offiziellen Gespräch zu erwähnen!

4 855

Donnerstag, 6. September 2012, 17:49

@1kuddel

Dann treffen wir wohlmöglich im selben Ausweichhotel aufeinander, fliegen vom 11.10.-21.10.

Macht es denn Sinn jetzt aktiv zu werden und unsererseits Vorschläge zu unterbreiten, oder besser Ruhe bewahren und erst einmal auf die Raktion bzw. Eingabe von Alltours warten.

4 856

Donnerstag, 6. September 2012, 17:55

@McFly
ich habe bereits im Juli und nochmal im August Alternativvorschläge unterbreitet: Hotel Long Beach Resort, Side Star Park, Terrace Beach Resort, Nashira Resort...
Nach fernmündlicher Auskunft durch Alltours gegenüber meinem RB kann auf das Vikingen Quality ohne Aufpreis umgebucht werden :patschi: oder andere Hotels zu den Preisen wie ich das VI gebucht habe (bei mir November 2011 = XXL Frühbucher). Das macht mich aber überhaupt nicht glücklich.

Wir sollten warten bis eine offizielle schriftliche Äußerung mit Alternativangeboten (zumindest einem Alternativangebot) kommt.

4 857

Donnerstag, 6. September 2012, 18:03

Und auch an dieser Stelle nochmal...

der Hinweis, daß Frühbucherrabatte nicht von den RV, sondern von den Hotels gewährt werden/wurden. Die Einforderung eines entsprechenden Wertes ist in der aktuellen Situation zwar menschlich verständlich, fällt rechtlich aber in den Bereich "äußerst unwahrscheinlicher (weil nicht einforderbarer) Voll-Mumpitz".

Und auch wenn ihr es nicht hören wollt...das "VQ" ist(!) eine adäquate Alternative mit besserer Lage, keinesfalls schlechterem Strand, in den (in den meisten Fällen) wesentlichen Punkten auch vergleichbarer Ausstattung und eingespieltem Service. Wird euch das vorgeschlagen und lehnt ihr das ab, lautet das Ergebnis zu 99% "das war's!"

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Laida Lama« (6. September 2012, 18:06)

4 858

Donnerstag, 6. September 2012, 18:21

:OT: Einige wollen oder können das nicht verstehen. Ob das VQ oder RV gleichwertig ist hin oder her. Sie wollen den Raffgeiern der Vikingen Gruppe nach diesem Disaster nicht auch noch die Kohle
durch eine Umbuchung in deren Hotels hinterherschmeissen. Was ist daran unverständlich. Rechtliche Seiten sind hier mal komplett aussen vor. Macht euch Luft!!!

Auch ich habe mich nicht von meinem RV beeinflussen lassen und einen eigenen Vorschlag gemacht,der ohne zu zögern akzeptiert wurde. Vielleicht war man auf der anderen Seite froh diesen Vorschlag
vom Kunden zu bekommen,bevor man versucht einem etwas aufzuschwatzen.

Gruss vom Senior Chairman A-Team

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »richie7111« (6. September 2012, 18:32)

4 859

Donnerstag, 6. September 2012, 18:24

Genau so ist es. Lieber storniere ich und fahre in die Berge

14.10 - 26.10 :TOP:

4 860

Donnerstag, 6. September 2012, 18:26

Und auch an dieser Stelle nochmal der Hinweis, daß Frühbucherrabatte nicht von den RV, sondern von den Hotels gewährt werden/wurden.

Das ist aber die fernmündliche Aussage meines RV gegenüber meinem RB: Andere Hotels zu den am 04.11.2011 gültigen Katalogpreisen (also der Tag an dem ich das VI gebucht habe und somit XXL Frühbucherrabatt)
Dies ist allerdings ja keine offizielle, da nur telefonische, Äußerung und könnte Voll-Mumpitz der Mitarbeiterin/des Mitarbeiters gewesen sein.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »1kuddel« (6. September 2012, 18:33)