Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

TobiScho

Neu Amigo

Beruf: LKW-Fahrer

• Nachricht senden

4 781

Mittwoch, 5. September 2012, 22:18

Flugverschiebung

Ich habe es auf die schnelle nicht gefunden, habe aber was von einem Urteil gelesen das solche Verschiebungen nicht mehr zulässig sind. Kann mich aber auch täuschen.

4 782

Mittwoch, 5. September 2012, 22:24

Hallo TobiScho,

Du meinst vermutlich das Urteil hier, zu dem es im Reiserecht-Forum einige Infos gibt:

BGH X ZR 76/11 - 17.04.12: Änderung der Flugzeiten bei Pauschalreise kann Reisemangel sein

Allerdings ging es hier um einige Punkte, die dem Urteil zugrunde lagen.
Vorverlegung um 10 Stunden, Abflug bzw. Abholung mitten in der Nacht.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (5. September 2012, 22:26)

TobiScho

Neu Amigo

Beruf: LKW-Fahrer

• Nachricht senden

4 783

Mittwoch, 5. September 2012, 22:31

Hmm, weiß nicht ob es das ist. Ich habe es jetzt gefunden, ist aber wohl leider noch nicht rechtskräftig.

Abflugzeiten nicht einseitig änderbar, Buchungsbestätigung gilt

4 784

Mittwoch, 5. September 2012, 23:02

@TobiScho
Schau doch mal ins Unterforum Reiserecht, da ist das Urteil bezüglich der Verbraucherschutzklage bereits erwähnt und richtig, es ist noch nicht rechtskräftig.
In der gegenwärtigen Form bedeutet es auch nicht, dass Verschiebungen der Flugzeit per se nicht mehr rechtmäßig sind.

@lanse
Nimm es - so schwer es fällt! - sportlich, denn eine fernmündliche Auskunft würde Dir de facto und de jure nichts nützen.
Der Beschluss wurde heute am frühen Abend offiziell kommuniziert, es dauert einfach bis so etwas in Gänze durchorganisiert ist.
Du kannst wirklich darauf vertrauen, dass die Entscheidung alle Vertragspartner betrifft, nur ihr Krisenmanagement könnte höchst unterschiedlich sein, doch damit muss man einfach rechnen. ;(

@1kuddel
Durchaus möglich, dass verschiedene Alternativhotels von ein und demselben RV angeboten werden, das hängt nicht zuletzt davon ab, wie man den gebuchten Zimmerwunsch optimieren kann. Hast Du beispielsweise 2 DZ mit Verbindungstür gebucht, wird die Liste der Alternativen kürzer sein, als bei einer einfachen DZ Buchung.
Mein Rat: Sofern Ihr schon einen Favoriten als Ersatz ermittelt habt und er taucht nicht auf der Alternativenliste auf, frage nach weshalb das so ist. Liegt es an der Zimmerkategorie, kannst Du immernoch abwägen, wie flexibel Du darin bist und ggf. das Wunschhotel vor die Wunschunterkunft stellen.
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

4 785

Donnerstag, 6. September 2012, 05:43

:Moin Moin: ex-Vikinger und Amigos

Mal sehen,was die RVs so rüberwachsen lassen.

Es werden wohl die üblichen verdächtigen sein,welche auch schon die Juli/August Urlauber angeboten bekamen.

4 786

Donnerstag, 6. September 2012, 07:18

:Moin Moin: zusammen,

ich hatte ja schon berichtet das sich die Hotelmanager am Wochenende getroffen haben. Mein Informant auf der Baustelle hat gestern Nachmittag mitgeteilt bekommen das es dieses Jahr nicht mehr eröffnet.

Er selbst hatte gesagt, das eine Eröffnung zum 01.10 nur mit Einschränkungen möglich gewesen wäre. So sehen es wohl die Manager nun auch.

Jetzt wissen wir wenigstens, dass das Hotel nicht mehr aufmachen wird.

Der eine wird halt früher beanarichtigt, der andere später. Warten wir halt ab welche Alternativhotels angeboten werden. :travelamigo:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Timmfred« (6. September 2012, 07:19)

4 787

Donnerstag, 6. September 2012, 07:22

:danke: Timmfred,sag deinem Informant mal nen schönen Gruß,er hat für uns tolle Arbeit geleistet :TOP:

else58

Neu Amigo

• Nachricht senden

4 788

Donnerstag, 6. September 2012, 07:39

:Moin Moin: zusammen,

bin dann mal gespannt, wann GTI sich dazu äußert. Wie sieht es denn eigentlich mit der Restzahlung aus, die wir in den nächsten Tagen zu leisten haben? :help: In die bisher angebotenen Alternativhotels werden wir nicht gehen, es kommt nur eine Stornierung in Frage.

LG
11.10.2012-18.10.2012 Long Beach Resort / GTI

4 789

Donnerstag, 6. September 2012, 07:52

:Moin Moin: liebe Amigo Gemeinde
@else58,
welche Alternativhotels kämen denn für Dich in Frage?
Männer werden sieben, danach wachsen sie nur noch.

Karin Reusing

Junior Amigo

Beruf: Kaufm. Angestellte

• Nachricht senden

4 790

Donnerstag, 6. September 2012, 07:57

Guten Morgen Else58

Wir müßten auch am Montag unsere Restzahlung leisten. Welche Alternativen haben sie euch denn angeboten?
Bis heute haben wir noch nichts gehört von unserem RV.

Kein VI vom 8.10 - 15.10.

4 791

Donnerstag, 6. September 2012, 08:14

Bis heute haben wir noch nichts gehört von unserem RV.

Davon ausgehend, dass sich die Mitteilung der Nichteröffnung des VI erst gestern nachmittag verbreitete ist es doch noch ein wenig früh für eine Reaktion der RV. Es sind ja eine ganze Menge Kunden zu informieren.

Das wird alles nach und nach abgearbeitet. Meine Restzahlung ist frühzeitig rausgegangen und ich bin guter Hoffnung, dass wir VI Bucher vernünftige Alternativen angeboten bekommen. :thumbsup:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »1kuddel« (6. September 2012, 08:15)

else58

Neu Amigo

• Nachricht senden

4 792

Donnerstag, 6. September 2012, 08:19

Hallo,

bisher wurde uns noch gar nichts von GTI angeboten. Aber wenn man die Reiseliste verfolgt, sieht man, daß GTI bisher als Alternativhotels
das Nashira Resort, Kahya Resort, Granada Luxury, Mukarnas Resort , das Long Beach Resort, sogar 1 x das Saturn Palace,Lara, angeboten hat. Wir würden uns für das Long Beach entscheiden, vorausgesetzt es ist noch ein Familienzimmer (2 Räume, 2xBadezimmer) oder evtl. 2 DZ frei. So haben wir es im VI gebucht und so möchten wir es auch haben. Aber ich denke, wenn es überhaupt noch buchbar ist, dann gegen Aufpreis. Ansonsten werden wir stornieren.

Wir sind gottseidank in der glücklichen Lage, und müssen nicht unbedingt in den Herbstferien fliegen. Wir haben des damals gebucht, weil es für uns halt ein Schnäppchenpreis war und es u.a. unserem Sohnemann (17) auch gut gefallen hat. Und da er nicht so unbedingt in Urlaub muß, können mein Mann und ich auch später allein verreisen.

LG

4 793

Donnerstag, 6. September 2012, 08:24

Ich behaupte mal das (fast) alle das VI aufgrund des günstigen Preises gebucht haben - ich auch :D ist ja auch nicht verwerflich :cool:
Leider sind wir mit 2 schulpflichtigen Kindern auf die Ferien angewiesen und ich steh gegenüber meinen Kindern im Wort (bin quasi der RV meiner Familie :D )

Wir alle sollten jetzt ein wenig Ruhe bewahren und die RV mal ihre Kontingente überprüfen lassen damit dann für uns gute und akzeptable Alternativen herauskommen. Ich bin da guter Hoffnung.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »1kuddel« (6. September 2012, 08:26)

4 794

Donnerstag, 6. September 2012, 08:29

Guten Morgen zusammen,

die Info von gestern ist ja der Hammer. Danke dafür.

Ist jemand so nett und kann mir sagen wo ich die Liste von finde. (Seite, Link etc.)

Vikingen Inf. 08.10-15.10 ab Frankfurt FTI ne dann lieber nicht

4 795

Donnerstag, 6. September 2012, 08:36

RV der Familie

:ironie: @Kuddel

dann sag deinen Kindern, dass du gewissen Zwängen unterliegst, d.h. Verträge mit deinem Veranstalter und RB.

Das du Verträgen unterliegst,die du aus rechtlichen Gründen nicht beschleunigen kannst.

4 796

Donnerstag, 6. September 2012, 08:40

Liste

@fruchti007
meinst du die auf S.121?

5.-18.10 VTours
no risk no fun

4 797

Ist jemand so nett und kann mir sagen wo ich die Liste von finde. (Seite, Link etc.)

Seite 221

else58

Neu Amigo

• Nachricht senden

4 798

Ich behaupte mal das (fast) alle das VI aufgrund des günstigen Preises gebucht haben - ich auch :D ist ja auch nicht verwerflich :cool:
Leider sind wir mit 2 schulpflichtigen Kindern auf die Ferien angewiesen und ich steh gegenüber meinen Kindern im Wort (bin quasi der RV meiner Familie :D )

Wir alle sollten jetzt ein wenig Ruhe bewahren und die RV mal ihre Kontingente überprüfen lassen damit dann für uns gute und akzeptable Alternativen herauskommen. Ich bin da guter Hoffnung.

Ja 1kuddel, du hast ja Recht. Ich weiss wie das mit schulpflichtigen Kindern ist. Wir fliegen seit 15 Jahren immer in den Herbstferien in die Türkei und buchen daher schon fast immer 1 Jahr im voraus, schon allein wegen den Flügen. Und wenn die Kids älter werden, unser wird bald 18, muß das nicht unbedingt sein. Aber er fand das VI auf den Modellbildern einfach "Geil" (wir übrigens auch). Jetzt, wo das VI nicht mehr in diesem Jahr eröffnet wird, hat sich der Urlaub für ihn erledigt. Daher können wir auch so locker an die Sache rangehen.

Ich wünsche allen Eltern mit schulpflichtigen Kindern, daß noch ganz tolle Alternativen angeboten werden, damit der wohlverdiente Urlaub noch stattfinden kann.

LG

4 799

Donnerstag, 6. September 2012, 08:42

@Renate,

habe ich schon gemacht, aber trotzdem rufen sie täglich! an und fragen nach ob es was neues gibt. Die haben schon mit Rechtsanwalt gedroht... :ironie:

4 800

Donnerstag, 6. September 2012, 08:48

Vi

Sorry ja 221! bin etwas durcheinander!
Übrigens gibt es schon neue Fotos vom VI? :pfft: :sorry: :ironie: