Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

4 721

Mittwoch, 5. September 2012, 17:25

Hallo Mc Fly,

erstmal: alles ok. Ich habe volles Verständnis für emotionale und wütende Reaktionen angesichts der Situation. Thema durch und erledigt.

Ich hab jetzt wirklich nur noch den Wunsch, dass Alltours sich zeitnah meldet, wirklich faire Alternativen aufzeigt, vielleicht sogar mit etwas Glück noch etwas besseres als Entschädigung dabei rauskommt. Fordere ich da zuviel, bin ich da gar zu gutgläubig?

Da forderst grundsätzlich nicht zuviel. Wie schon so oft geschrieben, kann es strand- und lagetechnisch und was den Fertigstellungsgrad des Hotels betrifft, eigentlich nur besser werden. Sicherlich werden nun nicht unbedingt Hotels angeboten, die normalerweise doppelt so teuer gewesen wären wir das VI (auch wenn ich's Euch noch so sehr wünschen würde), aber durchaus realistische Alternativen. Zwar nicht immer nagelneue Hotels, aber wenigstens komplett fertige Hotels mit meist schönerem Strand und besserer Lage - und in der gleichen Landeskategorie.

Insofern kann es eigentlich nur besser werden. Die Frage ist nur: Wann :shock:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

4 722

Mittwoch, 5. September 2012, 17:27

Wer kann mir denn sagen wie so eine kostenlose Umbuchung vor sich geht. Wieviele Alternativen werden mir denn geboten und wird man seitens Alltours darauf achten, dass die Alternativen von der Wertigkeit her auch vergleichbar sind, oderdürfen die uns jetzt in irgendein gerade so verfügbares Hotel verfrachten. Wer hat bereits bei Alltours für August/September umgebucht und welche Hotels sind zu erwarten bzw. eine Empfehlung wert. Wir sind das erste Mal in der Türkei und kennen uns daher weder örtlich (Regionen) noch von den Hotels her aus.

4 723

Mittwoch, 5. September 2012, 17:29

Mein RB hat noch keine Info bzgl. der Nichteröffnung erhalten.

4 724

Mittwoch, 5. September 2012, 17:33

Wieviele...

Alternativen Dir angeboten werden, kann niemand voraussagen. Einzigst steht fest, daß sie Dir eine(!) Alternative ohne Aufpreis anbieten müssen. Ob sie darauf achten, daß die Alternativen "gleichwertig" sind? Tja, da beginnt es u.U. heikel zu werden. I.a.R. sind die Alternativen mindestens gleichwertig - es dauert nur manchmal etwas, bis das auch jeder einsieht :D Klar achten die dabei auch auf Verfügbarkeiten! Und ja, das "Vikingen Quality" wäre z.B. grundsätzlich auch eine adäquate und "zumutbare" Alternative. Schau doch mal in die Liste von @KevinWOB - dort findest Du so einige Alternativen und erkennst auch diejenigen, die von Alltours angeboten wurden.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

4 725

Mittwoch, 5. September 2012, 17:35

Der Informationsstand der RV dürfte jeweils identisch sein - einzigst die Reaktion darauf und der Umgang damit (immer auch in anbetracht der eigenen Situation in dieser verzwickten Gesamtlage) ist unterschiedlich!

Stimmt. Vielleicht hielt sich der mögliche Verlust für Neckermann in überschaubarem Ramen. Vielleicht ging es da nur um 10 - 20 Zimmern, die der Veranstalter im Kontingent hatte und nur im Falle einer tatsächlichen Belegung hätte zahlen müssen. Keine Vorauszahlung, kein gar nichts. Da ist es ein Leichtes, das Hotel mal eben so aus dem Programm zu nehmen.

Aber wenn andere Veranstalter wesentlich mehr Zimmer im Vertrag hatten und teilweise oder ganz schon für die ganze Saison bezahlt haben, dann tun die sich natürlich schwer. Zumal der Hotelier ja scheinbar auch pokert, was die Eröffnung betrifft und lieber eine Woche später als einen Tag "zu früh" die jeweiligen Eröffnungsverschiebungen eingestanden hat. Da müssen die Veranstalter schon auf der sicheren Seite sein, wenn sie nicht Hunderttausende oder Millionen von € in den Sand setzen wollen.

Das Ganze kann den Gästen, die ein Recht auf ihren gebuchten Urlaub haben, natürlich herzlich egal sein. Aber leider sind sie nun die Leidtragenden :sadangel: Mal abwarten, wie lange noch. Was man so mitbekommt, haben sich in der Vergangenheit in diversen Alternativhotels nette Amigos - Vikinger - Grüppchen gebildet, die meist richtig viel Spaß hatten (allen voran das unvergessene A - Team :thumbsup: ).
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

4 726

Mittwoch, 5. September 2012, 17:44

Hurra!!umbuchung!

Na endlich, haben soeben nochmal mit alltours telefoniert und mit der netten Frau ***** gesprochen. Das VI ist also endlich gesperrt! Der Brief geht jetzt raus an unser RB mit Alternativvorschlägen. HURRA endlich weiß man was Sache ist und wir können uns nun auf ein anderes Hotel freuen und unseren langersehnten Urlaub! Viel Glück allen anderen!

Edit by Travelamiga: Bei allem Verständnis für die Freude - aber den Namen der Mitarbeiterin musste ich aus rechtlichen Gründen durch 5 Sternchen ersetzen.
:urlaub: ---05.10. - 17.10. DU alltours--- Long Beach Resort

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Travelamiga« (5. September 2012, 17:47) aus folgendem Grund: Name des Mitarbeiters zum Schutz von dessen Privatsphäre unkenntlich gemacht

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

4 727

Mittwoch, 5. September 2012, 17:50

:Herzlichen Glückwunsch:

Und? Wurden schon Alternativen angedeutet?

Rentner38

Neu Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

4 728

Mittwoch, 5. September 2012, 17:50

jetzt wird es wohl konkreter.

in den bekannten anderen Forum schreibt der Admin soeben, sinngemäß " uns liegt ein seit einer Stunde eine Mail aus Side vor, daß die Eröffnung erst April 2013 stattfindet" Frage ist natürlich von wem kommt die Mail, vom Hoetelier oder?????? :knuddel:
gruß Rentner38
Bevor du mit dem Finger zeigst, vergewissere dich, daß deine Hände sauber sind.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Rentner38« (5. September 2012, 17:59)

4 729

Mittwoch, 5. September 2012, 17:51

Habe in einem anderen Forum gelesen, Eröffnung 2013, und sitze in der Warteschleife von FTI am Telefon.

Jetzt brennt die Leitung.

4 730

Mittwoch, 5. September 2012, 17:57

Ähm, Leute...

wartet doch (bei aller verständlichen Ungeduld) bitte erstmal ab, bis sich diese Info (so sie denn wirklich existiert und von kompetenter und entscheidungsbefugter Stelle verfasst und herausgegeben wurde) "verteilt" hat, die RV ihre Reaktion darauf beschlossen haben und die Mitarbeiter gebrieft wurden.

"Brennende Leitungen" helfen niemandem weiter!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Laida Lama« (5. September 2012, 17:58)

4 731

Mittwoch, 5. September 2012, 18:01

@Sina

Nein die Dame hatte uns am Telefon noch keine Alternativen genannt und wir haben auch nicht danach gefragt. Sind froh überhaupt zu wissen das es nicht mehr eröffnet. Wir warten einfach auf den Brief, am liebsten hätte ich das Delphin oder Limak Lara *träum*...aber wir würden uns auch über das Long Beach freuen!
:urlaub: ---05.10. - 17.10. DU alltours--- Long Beach Resort

4 732

Mittwoch, 5. September 2012, 18:03

Das deckt sich mit den Informationen aus meinem RB von der Reiseberaterin, das eben auch Alltours nun forciert komplett für die Saison abzusagen. Oh Gott, was bekomme ich denn nun von denen wohl angeboten. Jetzt gehts wohl nach der Devise: "Friss oder stirb!" Womit haben wir das verdient?

4 733

Mittwoch, 5. September 2012, 18:06

Nochmal Mc Fly, ...

die angebotenen Alternativen sind normalerweise durchaus "brauchbar". Und fast jede Lage und fast jeder Starnd ist besser als das, was ihr in Wolkenkuckucksheim-Palace vorgefunden hättet.

4 734

Mittwoch, 5. September 2012, 18:06

@McFly
Zur Erfüllung seiner rechtlichen Verpflichtung muss der Veranstalter Dir nur 1 gleichwertiges Hotel vorschlagen, in das er Dich dann kostenlos umbucht. Das verläuft ganz unspektakulär - die schlagen vor, Du gibst Dein Okay und bekommst dann die neuen Reiseunterlagen.
Aus meiner Sicht: Es ist nicht sonderlich hilfreich, sich vorab Hotels anzusehen. Die Buchungssituation in den Herbstferien ist angespannt, Trefferquote dürfte also gering sein.
Ein paar Kandidaten hatte pollerschnuffel aufgezählt, wobei die nicht alle bei alltours zu buchen sind, wenn ich richtig gesehen habe.

Ich bin inzwischen auch informiert worden, dass die Eröffnung offiziell erst 2013 sein wird, die Absage betrifft also alle Vertragspartner.

Nochmal - auch wenn es schon gesagt wurde: Die Alternativhotels müssen nicht akzeptiert werden, ein Storno mit Erstattung aller geleisteten Zahlungen ist immer optional möglich.
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lisbeth« (5. September 2012, 18:07)

4 735

Mittwoch, 5. September 2012, 18:08

Yep, ...

offizielle Eröffnung ist 2013!

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

4 736

Mittwoch, 5. September 2012, 18:09

Immer mit der Ruhe (jajaa, ich weiß, ist schwer :tüte: ) - bislang hat keiner Alternativen bekommen, die so gar nicht gingen. Angeboten wurde bislang z. B.:

- Vikingen Quality: 2 Jahre alt, direkt am "Strand" (auch wenn der nicht wirklich besser ist als der gebuchte - aber auch nicht schlechter). Da gibt es zwar ein.... emotionales, nachvollziehbares Akzeptanzproblem...., aber die Anlage ist gleichwertig und hat ein paar Vorteile

- Kahya Resort: Hat einigen Umbuchern schon gut gefallen (einfach oben in die Suche eingeben)
- Nashira Resort & Spa: Etwas älter, aber ok, große Zimmer, teilweise schon renoviert, Rest kommt im Winter dran. Umbucher sind da bislang in den Vorzug der weltweit ersten "Amigos - Bar" gekommen und es wurden auch schon diverse nette Amigos - Treffen durchs Hotel organisiert :thumbsup:

4 737

Mittwoch, 5. September 2012, 18:11

... und darüberhinaus auch eine Neubuchung vergleichbarer Hotels mit den zugesicherten Eigenschaften ( auch in anderen Zielgebieten ), wobei der evtl. Mehrpreis durchaus dem bisherigen Veranstalter in Rechnung gestellt werden darf. Um bei dieser Vorgehensweise keine Fehler zu machen, empfiehlt es sich, dabei von juristischen Fachleuten unterstützen zu lassen. Rechtsschutzversicherung empfehlenswert.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

4 738

Mittwoch, 5. September 2012, 18:22

Gespräch ist zu Ende. FTI beharrt auf Eröffnung 01.10.2012.

Die Aussage anderer RV zur Nichteröffnung liegt am Hotelier, der nicht alle RV berücksichtigt. Ääh? Welche Logik ist das denn?

Ausserdem hätte ich bei meinem RB ja schon mal nach Alternativen nachfragen können, wie ohne kostenlose Umbuchungsgarantie?

Der Herr hat sich ständig widersprochen, was mir sagt " Keine Eröffnung", aber die Kunden lassen wir noch ein wenig zappeln. Bloß nicht mit der Wahrheit rausrücken. Diesmal ist mir auch bald der Kragen geplatzt.

Morgen ist ein neuer Tag, RB aufsuchen und gemeinsam Druck machen.

urlaubsmaus

Junior Amigo

Beruf: Altenpflegerin

• Nachricht senden

4 739

Mittwoch, 5. September 2012, 18:33

Kann auch bei Mehrpreis noch nachträglich was vom Rechtsanwalt rausgeholt werden?Unser Urlaub wäre ja am 17.9. losgegangen haben dann die2 vikingen Hotels abgelehnt und machten einen Vorschlag der abgelehnt wurde ,mussten im Reisebüro dann mehr zahlen.

4 740

Mittwoch, 5. September 2012, 18:34

@cuate
Für eine eigenmächtig gebuchte ersatzweise Reise wird man allerdings in 99,9% aller Fälle in Vorleistung gehen müssen, da ändert auch eine Rechtsschutzversicherung nichts dran.
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D