Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

4 101

Dienstag, 28. August 2012, 13:27

Die Chancen, dass H.Benkö doch noch kommt steigen wohl täglich :hschein:

Vielleicht erreicht er das VI zufällig mit der ersten Ladung der Baustellengäste Premierengäste :pfft:

Angeblich ist RTL sofort vor Ort sobald die ersten Urlauber an der Baustelle stehen. Gerufen per Notfall-Handy-Nummer. Stand auch in "einem anderen Forum". :cool:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

4 102

Dienstag, 28. August 2012, 13:35

Bevor man sich hier äußert, sollte man deren Strukturen kennen!

Ich muß nicht unbedingt die Strukturen des/der RV kennen, wenn ich der Auffassung bin, dass man mich "hängen lässt" (es handelt sich hierbei um eine Meinungsäusserung).
Seit Monaten! wird mitgeteilt, dass alles nach Plan läuft aber die Eröffnungstermine werden laufend verschoben.

In (allen) anderen Bereichen bei denen ich eine vertragliche Bindung eingehe und mein Vertragspartner in Verzug gerät, ist es für "mich" doch erstmal unerheblich wieso mein Partner nicht "liefern" kann.
Wenn Du ein Angebot Deines Supermarktes in Anspruch nehmen willst und es nicht erhälst, weil noch nicht eingetroffen oder bereits nach 5 Minuten vergriffen, interessiert es Dich zunächst auch nicht welche organisatorischen Strukturen dahinter stecken.
Männer werden sieben, danach wachsen sie nur noch.

4 103

Dienstag, 28. August 2012, 13:46

Der Vergleich mit...

dem Supermarkt hinkt hier allerdings gewaltig. Zudem gibt es dort oftmals die Einschränkung das das Angebot aufgrund u.U. geringer Bevorratung nur eingeschränkt und/oder zeitlich begrenzt verfügbar ist.

Meine Aussage mit dem "Bekanntsein von Strukturen" bezog sich nicht auf die (von mir gar nicht bestrittene und grundsätzlich unzweifelhafte) Geschichte, daß so ziemlich sämtliche beteiligte RV ihre Urlauber (aus deren Sicht) haben hängen lassen...aber auch hierfür gibt es (wie bereits unzählige Male durchgekaut) Gründe in Form von laufenden Verträgen (aus denen man scheint's eben nicht mal kurz aussteigen kann). Die von mir getätigte Aussage bezog sich einzigst darauf, daß einige sich hier darüber beschwert hatten, daß bei ihrem RV augenscheinlich die linke Hand nicht wisse was die rechte tue. Das ist einfach Mumpitz! Hier sollte man einfach um gewisse Strukturen und Zuständigkeiten sowie Kompetenzverteilungen wissen, bevor man sich dergestalt äußert (auch wenn es menschlich verständlich ist).

Ergänzend:
Wenn Dein Vertragspartner Termine nicht halten kann, setzt Du ihn in Verzug (und setzt ihm eine entsprechende Frist). Dies ist aber reiserechtlich so uneingeschränkt (hier gibt es diverse Varianten) weder möglich noch vorgesehen.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

4 104

Dienstag, 28. August 2012, 13:53

@ Laida Lama

Das bringt aber alles herzlich wenig, wenn die Gäste erstmal vor Ort sind. Dann bleibt nur noch die harte Tour, wenn die Alternative nicht gleichwertig sein sollte oder prinzipiell nicht gewünscht wird. Sofortiger Rückzug und anschließender Beschwerdemarathon beim Veranstalter, um sein Geld zurück zu bekommen. Meist mit anwaltlicher Hilfe oder sogar auf dem Klageweg, was Zeit und Nerven kostet. So unwahrscheinlich ist das Szenario nicht...

Und genau DAS wollen die betroffenen User hier doch vermeiden. Die wollen eine gescheite Alternative und das bitteschön VOR Abreise. M. E. nicht zuviel verlangt...

Und...

Die von mir getätigte Aussage bezog sich einzigst darauf, daß einige sich hier darüber beschwert hatten, daß bei ihrem RV augenscheinlich die linke Hand nicht wisse was die rechte tue. Das ist einfach Mumpitz!


Sorry, aber das ist teilweise leider kein Mumpitz. Wenn unterschiedliche Mitarbeiter EINER Abteilung EINES Veranstalters beispielsweise unterschiedliche Eröffnungsdaten kommunizieren, dann fallen mir dazu noch deutlichere Worte ein als nur "Mumpitz"...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

4 105

Dienstag, 28. August 2012, 14:07

Sina, Du weißt...

doch nun wirklich selbst am besten, wo man zumeist landet, wenn man einen RV kontaktiert...und das es meist zudem auch noch mehrere dieser Call-Center gibt, die dann wiederum zigfach besetzt sind und in unterschiedlichsten Schichten arbeiten. Klar, alles nicht schön und für den eh schon vergrätzten Verbraucher wenig hilfreich - aber nun einmal leider Fakt und auch Folge des Geiz-ist-geil-Tourismus und immer größeren Sparzwangs.

Kein Widerspruch zum ersten Teil Deiner Ausführungen - im Gegenteil, aber das war auch a) nicht unmittelbarer Bestandteil meiner Aussage und b) ist diese Option ja nun auch schon hinreichend hier besprochen und (zurecht!) kritisiert/angemahnt worden.

Mir geht es doch auch gar nicht um ein Reinwaschen von RV-Händen (im Gegenteil!), sondern einzigst um Darstellung der (bitteren!) Realität!

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

4 106

Dienstag, 28. August 2012, 14:15

Und mir geht es darum, daß bei den Veranstaltern in manchen Fälle eben nicht die rechte Hand weiß, was die linke tut. Dem Gast kann es doch egal sein, auf wie viele Großraumbüros sich die Mitarbeiter eines Callcenters verteilen. Er darf und sollte eine einheitliche Aussage erwarten - was bezüglich eines Eröffnungsdatums wohl nicht zuviel verlangt ist...

Sei es drum - ist eh ein anderes Thema.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

4 107

Dienstag, 28. August 2012, 14:22

Wir wollen ja das...

Gleiche! :blumen:
Und keine Frage, was der Verbraucher (berechtigterweise!) wünscht ... und doch sieht die harte Realität eben anders aus! Was sonst nicht weiter auffällt oder gar stört (und im Rahmen schlankerer Preisstellungen auch nicht hinterfragt wird), wird in "Krisen"(?)fällen wie diesem eben gepushed und hochgeschaukelt.
Ja, das alles mag in der Momentaufnahme (ggfs. auch dem Gesamteindruck) lästig und ärgerlich sein, hat dann aber doch z.B. bei allen Fällen hier Forum dann doch noch immer geklappt und für eine mehr als adäquate Umbuchung oder eine Stornoabwicklung gesorgt.

4 108

Dienstag, 28. August 2012, 14:31

Das kann man durchaus hinterfragen. Schließlich handelt es sich hier und in anderen Foren auch nur um die Spitze des Eisbergs.
Mal abwarten, ob und was noch hereinkommt an Rückmeldungen fehlgeleiteter oder auch ins Ziel gebrachter Urlauber.
Dazu scheint es noch zu früh zu sein.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

4 109

Dienstag, 28. August 2012, 14:37

"Der Kunde steht nicht im Mittelpunkt" ist meiner Meinung nach eine überaus höfliche Formulierung für "interessiert einen feuchten Kehricht".
Aus meiner Sicht ist die ganze Abwicklung hier ein dienstleisterischer SuperGAU, den man auch so nennen darf. Daran ändern weder Rechtmäßigkeit noch Knebelverträge etwas.

Und es steht jetzt schon fest: Ob offen oder nicht - kein einziger VI Kunde 2012 wird bekommen, was er bestellt hat. Das redet mir keiner schön!
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lisbeth« (28. August 2012, 14:38)


4 110

Dienstag, 28. August 2012, 14:39

Selbstverständlich kann...

sollte(!), muß(!) man bestimmte Dinge ständig hinterfragen...aktuell faktisch kommt man jedoch zum genannten und bekannten "Ergebnis".

Ebenso klar, daß "wir" hier (und wir/andere an anderen Stellen) nur die oberste Neuschnee-Spitze eines größeren Eisbergs darstellen - aber auch wenn eine gewisse kleine(!) mögliche(!) Dunkelziffer an fehlgeleiteten VI-Urlaubern nicht restlos ausgeschlossen werden kann, so ist doch dieses Forum bzw. die hier aktiven VI-Bucher, genauso wie die in anderen Foren als reichlich repräsentativ zu betrachten.
Irgendwelche VI-Bucher die vor Ort vor verschlossenen Türen standen wären auf irgendeine Art bekannt geworden!

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

4 111

Dienstag, 28. August 2012, 14:41

Noch ist dieses Szenario nicht eingetroffen. Aber für das, was ab September kommt, wäre es durchaus denkbar :sadangel: Ich wünsche das Keinem. :Nope:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

4 112

Dienstag, 28. August 2012, 14:44

Eben Lisbeth, ...

es interessiert einen feuchten Kehricht...eben weil es keinerlei wirkliche Auswirkungen hat, oder diese deutlich hinter denen liegen die Vertragsbruch bedingen würde.
Super-GAU ist das richtige Wort aus Verbraucher und neutraler Sicht - kalkuliertes Risiko bei Neubau-Buchungen (von denen 99 % gelingen bzw. eventuelle "Haken" vom Touri unbemerkt bleiben und keine nennens- und/oder erwähnenswerten Nachteile für ihn implizieren) ein anderes!

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

4 113

Dienstag, 28. August 2012, 14:55

Irgendwie... ist beim VI komplett der Wurm drin. Erinnert mich stark an Murphy's law - "Whatever can go wrong, will go wrong."

1-6 Wochen Verzögerung der Eröffnung wären ja noch ok und tolerabel gewesen. Sowas ist in der Tat keine Seltenheit. Aber wir haben jetzt Ende August und noch immer ist nicht klar, ob das Ding dieses Jahr noch aufmacht und vor allem nicht, WIE und mit WAS für Personal :miamigo: Ich fürchte, wenn die in diesem Jahr irgendwie eine Eröffnung hinschustern, wird sich Murphy's law mehr als nur bestätigen und seltsamste Blüten treiben. Auch wenn ich es den Gästen wirklich nicht wünsche.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

4 114

Dienstag, 28. August 2012, 14:59

Auch wenn es einige Gerüchte (und mehr als das)...

gibt, wir alle kennen nicht die wahren Gründe und/oder kompletten Abläufe im Hintergrund, Die allermeisten Neueröffnungen gelingen (mehr oder weniger) gut und zeitgerecht...hier ist es eben nicht so!

4 115

Dienstag, 28. August 2012, 15:08

@Ladai Lama: Respekt vor Deinen Kenntnissen und Deiner Art Dich auszudrücken :TOP: Mir als absoluter Laie und eben "nur" Urlaubsbucher geht es halt genau um das was auch Sina sehr gut ausdrückt: Das was hier abläuft - bzgl. der Eröffnung des VI Hotels ist (gelinde gesagt) eine Farce!!! Kunden die ihren Urlaub (und das betrifft Einige hier) bereits im letzten Jahr angezahlt haben und mittlerweile auch die Restzahlung getätigt haben akzeptieren vielleicht EINE Verschiebung der Eröffnung, vllt. auch noch eine ZWEITE aber was bitte geht denn hier mittlerweile ab? Darf ich als Kunde NUR froh sein das ich 3 (!!!) Wochen vor Reisebeginn, nach zig Telefonaten und EMails ENDLICH stornieren "durfte"????? Ganz zu schweigen davon das ich nicht weiß wann das Geld sich nun wieder auf meinem Konto einfindet und ich aber eine ähnliche Summe bereits wieder zu zahlen habe weil ich mir halt einen Urlaub gewünscht habe zu unserem ebenfalls bereits im letzten Jahr geplanten Urlaubstermin??????

ICH (!) finde es sollte irgendwann mit meinem Verständnis als "Kunde" auch mal gut sein......... doch alleine die letzten 40 bis 50 Seiten dieses Threads zeigen mir mehr als deutlich das hier der Kunde KEIN König ist!!!

Zitat:

"kalkuliertes Risiko bei Neubau-Buchungen (von denen 99 % gelingen bzw.
eventuelle "Haken" vom Touri unbemerkt bleiben und keine nennens-
und/oder erwähnenswerten Nachteile für ihn implizieren"

Zitat Ende

Eben darum sollte man doch bei dem verbleibendem 1% (Kunden) anders vorgehen, oder??????? ?(

4 116

Dienstag, 28. August 2012, 15:22

Long Beach wir kommen

Kaum zu glauben, aber war, heute kam die Info von GTI, dass wir am Samstag in das LONG BEACH gebracht werden.

Allerdings habe ich schon wieder einen Hacken entdeckt, kein Familienzimmer, sondern nur ein Doppelzimmer mit 2 Zustellbetten, ich bin der Hoffnung,
die Zimmer sind groß genug.............

Das DZ ist Landseitig, könnte aber den Vorteil haben, dass es sogar leisere Zimmer sind, weil vor dem Hotel die Autobahn läuft.

Bin gespannt wie eine Wäscheleine,ob die Hotels zu vergleichen sind
01.09.12 - 11.09.12 GTI

4 117

Dienstag, 28. August 2012, 15:22

Klar, sollte auch...

das "1%" keine spürbaren Nachteile haben und so komfortabel wie möglich behandelt, zumindest aber "abgearbeitet" werden. Ich stimme Dir/euch doch auch grundsätzlich zu...mir geht es doch einzigst um die Darstellung der nun einmal gegebenen nackten, aktuellen Realität!
Und ja, ich finde es in diesem Zusammenhang (bei aller und trotz aller berechtigten Kritik) einfach wichtig und richtig, genau diese harten Realitäten und Fakten auch deutlichst zu benennen...und darüber hinaus auch einmal mit gewissen "Mythen" aus dem Bereich des Tourismus "aufzuräumen" und (teils horrende Anspruchsforderungen zu relativieren und ggfs.. zu "erden").
Und, ich erachte es ebenfalls als deutlich ehrlicher auf gewisse Problematiken hinzuweisen als einfach ein "Mach' mal, wird schon!" hinzuwerfen - wohlwissend, daß es so eben nicht funktioniert.

4 118

Dienstag, 28. August 2012, 15:27

Hallo Eagle,es gibt im Long Beach Familienzimmer ( mit 2 getrennten Schlafräumen)

Entweder die (GTI) haben keine mehr frei,oder man versucht wieder etwas "billiger" davonzukommen.

Wenn du im VI FZ mit 2 Räumen gebucht hast,sollte es dir auch so zustehen.

Aber,besser den Spatz in der Hand,als die Taube auf dem Dach

4 119

Dienstag, 28. August 2012, 15:30

Kaum zu glauben, aber war, heute kam die Info von GTI, dass wir am Samstag in das LONG BEACH gebracht werden.

Allerdings habe ich schon wieder einen Hacken entdeckt, kein Familienzimmer, sondern nur ein Doppelzimmer mit 2 Zustellbetten, ich bin der Hoffnung,
die Zimmer sind groß genug.............

Das DZ ist Landseitig, könnte aber den Vorteil haben, dass es sogar leisere Zimmer sind, weil vor dem Hotel die Autobahn läuft.

Bin gespannt wie eine Wäscheleine,ob die Hotels zu vergleichen sind

Hey! Wir kommen auch ins Long Beach (18.9. - 29.09.) hoffe Du berichtest mal! :ironic: Schau mal bei denen auf die Homepage - da werden 4 Standardzimmertypen angeboten, dass "kleinste" Zimmer mit 30 qm²! Wir hatten BigXtra dieses Hotel als Alternative für uns vorgeschlagen - wurde aber abgelehnt :shock: ?(

@Ladai Lama:

......die Frage die sich mir stellt ist: wem hilfst Du hier damit??? Es würde sich vielleicht anbieten mal einen Thread diesbezüglich zu eröffnen, hier erscheint es mir (sorry) wie Oel ins Feuer gießen.... :denk:

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »urlaubsmaus1« (28. August 2012, 15:33)


4 120

Dienstag, 28. August 2012, 15:34

Und auch der Beitrag...

vom "Adler" soeben zeigt doch das, was ich vorhin aufgezeigt habe.

Ja, es hapert und hakt an so manchen Stellen (und ja, jede einzelne davon ist eine zuviel, hat aber ihre Gründe und Ursachen), aber letztlich kommt es doch zu einer m.E. fairen und adäquaten "Lösung".

@Eagle:
Setz' Dich bzgl. der Frage "FZ/DZ" doch nochmal mit Deinem RV in Verbindung. Grundsätzlich verfügt das "Long Beach" über FZ...vielleicht ist ja noch etwas frei und kann aus dem Kreuz geleiert werden. Ein ruhiger, sachlicher, aber auch bestimmter Vorspruch beim RV und eine "Erinnerung an die Situation" verhilft vielleicht doch noch zur gewünschten Zimmerkategorie...oder einem anderen zusätzlichen Goodie!