es ist seit dem 1.7. abzusehen das das hotel nicht fertig werden kann..und die rv müssen es gewust haben
Ich hatte es ja schon diverse Male versucht, zu erklären. Die Veranstalter haben Verträge mit dem Hotel abgeschlossen. Die Leute, die sie vor Ort haben, sind Reiseleiter, keine Bauexperten, Architekten, etc.. Solange der Hotelier Tag X als Eröffnungsdatum bestätigt, Baufortschittspläne vorlegt (inwieweit die realistisch sind, ist eine andere Geschichte

), kann der Reiseleiter vor Ort noch so sehr warnen und meckern - letztendlich zählt das Wort des Hoteliers, denn der wird letztendlich auch verantwortlich gemacht, wenn die Eröffnung eben nicht an Tag X stattfindet. Sicherlich glauben auch bei den Veranstaltern nicht alle Mitarbeiter an eine pünktliche Eröffnung (was auch einige hier bekannt gewordene Kulanz - Einzelfallentscheidungen zeigen), aber was sollen sie machen, solange der Hotelier zigfach Eröffnungsdatum X bestätigt? SOLLTE er wirklich am xx.xx.2012 eröffnen, bleiben die Veranstalter auf den Mehrkosten für die Alternativen sitzen (ich mag jetzt nicht schreiben, daß sie wegen fehlener Loyalität einen potenten Partner verlieren könnten - sooooo potent/ groß/ mächtig/ beliebt ist Vikingen nun wirklich nicht, als daß der Verlust einem Veranstalter ernsthaft wehtun würde) - aber man weiß halt nicht, wie hoch die Vorauszahlungen für die laufende Sommersaison für die betroffenen Veranstalter waren. Das Geld ist in jedem Fall schonmal weg. Klar, daß die sich an den letzten Strohhalm klammern und sich bezüglich der Eröffnung an die Aussagen des Hoteliers (mit dem sie wahrscheinlich sicherheitshalber auch eine Konventionalstrafe im Falle einer Nichteröffnung vereinbart haben - das muss man dem aber auch erstmal nachweisen, um sich hinterher nicht den Vorwurf "Ich hab nicht aufgemacht, weil Ihr eure Gäste umgebucht habt" anhören zu müssen).
Ist halt alles etwas kompliziert und ich würde mir für die betroffenen Urlauber auch deutlich mehr Rückgrat seitens der Veranstalter wünschen. An eine Eröffnung in diesem Sommer glaubt wohl keiner mehr so richtig ernsthaft und ich gehe für den Rest der Saison von einer Verschiebung der Eröffnung im 2 - Wochen - Takt aus