Wenn das VI kein Ganzjahreshotel sein sollte (ich habe es bspw. nicht im Winterkatalog von GTI und Neckermann gefunden), macht es dann wirtschaftlich überhaupt Sinn das Hotel für 6 - 8 Wochen zu eröffnen um dann in die Winterpause zu gehen?
Nein, es macht gar keinen Sinn. Die Region ist im Winter eh ziemlich tot. Erstmal muss für so eine kurze Zeit Personal gefunden werden. Das wächst in der Türkei auch nicht auf Bäumen. Die Bauarbeiter kochen zwar hevorragenden Cay (ernsthaft - den besten Cay gibt es auf türkischen Baustellen
), sind aber für ein Hotelrestaurant oftmals nur höchst bedingt geeignet. Das Personal muss auch bezahlt werden. Dann kommen die Betriebskosten (Strom, Wasser, Gas, Lebensmittel und Gedöns) dazu. Und dazu dann noch die zu erwartenden Reklamationen und Regressforderungen der Veranstalter (die wohl angesichts der ganzen Umbuchungen derzeit eh schon laufen...). Die Gewinnzone noch in dieser Saison zu erreichen, ist aussichtslos. Selbst ein Hotel, was pünktlich und ohne größere Probleme zu Beginn der Saison eröffnet, braucht bei guter Buchungslage im günstigsten Fall 2-3 Saisons, um sich zu amortisieren.
Der Winterbetrieb türkischer Hotels dient in der Regel nur einem Zweck: Gutes Stammpersonal zu halten und Kosten zu decken. Gewinn macht da so gut wie kein Hotel - die meisten machen sogar Verluste, was, wenn man sich die Übernachtungspreise (z. B. € 25,- oder sogar weniger/ Nacht/ AI im 5 - Sterne - Hotel) in der Wintersaison anschaut, wohl auch auf der Hand liegt. Die Köche müssen bezahlt werden, die Kellner, Rezeptionisten, Putzfrauen, etc. auch, dazu kommen die Kosten für Lebensmittel und Getränke, Gas, Strom, Wasser, Reparaturen, der Veranstalter will auch noch was verdienen, etc.
). Versucht mal in Deutschland, mit einem Budget von € 25,- einen Tag lang einen Koch, der Euch 3x täglich ein Buffet hinstellt und für zwischendurch auch noch was parat hat, eine Putzfrau und einen Butler zu beschäftigen
und zahlt von dem Geld auch noch Energie und Co.
Stammpersonal gäbe es im VI noch nicht zu halten (woher soll es denn kommen?) und warum sollte man sich zum Kostendecken (Kosten, die man vermeiden könnte, indem man erst nächstes Jahr eine perfekte Eröffnung hinlegt) über den Winter mit Billigst - Veranstaltern und Pamukkale - Kaffeefahrten über Wasser halten sollen?
Wie gesagt - ich persönlich denke und hoffe, daß das Hotel in diesem Jahr nicht mehr eröffnet und dafür nächstes Jahr im April/ Mai eine Bilderbucheröffnung hinlegt. Alles andere wäre wirtschaftlich und menschlich (den gebuchten Gästen gegenüber) der komplette Wahnsinn.
Vom Image mal ganz zu schweigen. Wobei...ist der Ruf erst ruiniert....