Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

3 481

Freitag, 10. August 2012, 11:11

Hier mal schon die Mukke des VI

urlaubsmaus

Junior Amigo

Beruf: Altenpflegerin

• Nachricht senden

3 482

Freitag, 10. August 2012, 11:21

Klasse ,die Mucke gefällt mir ,wenn das drum herumauch stimmt,kanns ja losgehen .17.09.-28.9.2012

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beruf: Treuhänder

• Nachricht senden

3 483

Freitag, 10. August 2012, 11:23

im gegensatz zum hotel wurde aber die mucke einiges früher fertiggestellt...........
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

3 484

Freitag, 10. August 2012, 12:04

und läuft auch rund,im gegensatz zum VI......

else58

Neu Amigo

• Nachricht senden

3 485

Freitag, 10. August 2012, 12:34

Ich stelle mir gerade vor: Ich liege am Pool :urlaub: (wenn denn einer da ist) und dann diese tolle Mucke :banane: im Hintergrund. Ach, wie herrlich!!!
11.10.2012-18.10.2012 Long Beach Resort / GTI

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »else58« (10. August 2012, 12:36)

3 486

Freitag, 10. August 2012, 12:44

@schulty:

Sorry, dann habe ich es vielleicht missverständlich formuliert. Ich wollte mitnichten zum Ausdruck bringen das man nicht klagen soll. Ich wollte einzigst darauf hinweisen, daß es oftmals nicht so leicht sein wird wie viele glauben bzw. ihnen suggeriert wird und man a) genau wissen sollte worauf man sich einläßt und b) v.a. sehr gut vorbereitet in eine solche Auseinandersetzung geht.

Im übrigen ist das was Lisbeth geschrieben hat auch m.E. völlig richtig und mindestens genauso zielführend ... nämlich im "Schadensfall" erst einmal ruhig und sachlich Kontakt mit dem RV aufnehmen und versuchen die "Sache so zu klären".

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Laida Lama« (10. August 2012, 12:46)

3 487

Freitag, 10. August 2012, 14:59

Hallo Laida Lama,

natürlich habt Ihr Recht. Ich würde auch nicht sofort den Anwalt anrufen, jedoch zeigen sich die RV nicht sehr kooperativ. Aus diesem Grund gehe ich nicht davon aus das es später anders sein wird. Ich wollte damit nur sagen, wenn sie herumdrucksen würde ich es diesmal darauf ankommen lassen. Wie gesagt eine Chance würden sie von mir bekommen, mal schauen was sie daraus machen.

3 488

Freitag, 10. August 2012, 15:11

...heute ist der 10.08.2012...

...und das ist ein Auszug aus der Alltours Hotelbeschreibung im Internet:

"Neu errichtete Hotelanlage der Luxusklasse, welche im Juni 2012 eröffnet wird." :patschi: :thumbsup:

Humor ist wenn man trotzdem lacht. :D
Männer werden sieben, danach wachsen sie nur noch.

3 489

Freitag, 10. August 2012, 15:29

Naja, noch nicht einmal...

3 Monate "daneben" :D

3 490

Freitag, 10. August 2012, 20:18

Ich habe da mal ne Frage:

Wenn das VI kein Ganzjahreshotel sein sollte (ich habe es bspw. nicht im Winterkatalog von GTI und Neckermann gefunden), macht es dann wirtschaftlich überhaupt Sinn das Hotel für 6 - 8 Wochen zu eröffnen um dann in die Winterpause zu gehen?
Wenn dem so wäre, kann ich das nur als Testphase mit zahlenden Testpersonen werten - woanders erhalte ich Geld dafür wenn ich etwas teste. :denk:
Eine andere Theorie:
Es kommen keine RV mehr aus dem deutschsprachigen Raum ins VI.

3 491

Freitag, 10. August 2012, 21:00

LMX und Glauch bieten VI nur noch für die erste Novemberwoche an - das spricht gegen einen 12 Monatsbetrieb.
Die Frage ist also durchaus berechtigt. Womöglich ist das Gelingen am 1.9. (auch im Hinblick auf bereits vorhandene Buchungen) das Zünglein an der Waage? Wenn sie das Opening zu diesem Termin nämlich nicht wuppen, wäre der letzte Rest an Vernunft infragezustellen ... (falls da noch einer vermutet wird!?)
;(
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

3 492

Freitag, 10. August 2012, 21:46

Wenn das VI kein Ganzjahreshotel sein sollte (ich habe es bspw. nicht im Winterkatalog von GTI und Neckermann gefunden), macht es dann wirtschaftlich überhaupt Sinn das Hotel für 6 - 8 Wochen zu eröffnen um dann in die Winterpause zu gehen?

Nein, es macht gar keinen Sinn. Die Region ist im Winter eh ziemlich tot. Erstmal muss für so eine kurze Zeit Personal gefunden werden. Das wächst in der Türkei auch nicht auf Bäumen. Die Bauarbeiter kochen zwar hevorragenden Cay (ernsthaft - den besten Cay gibt es auf türkischen Baustellen :cheers: ), sind aber für ein Hotelrestaurant oftmals nur höchst bedingt geeignet. Das Personal muss auch bezahlt werden. Dann kommen die Betriebskosten (Strom, Wasser, Gas, Lebensmittel und Gedöns) dazu. Und dazu dann noch die zu erwartenden Reklamationen und Regressforderungen der Veranstalter (die wohl angesichts der ganzen Umbuchungen derzeit eh schon laufen...). Die Gewinnzone noch in dieser Saison zu erreichen, ist aussichtslos. Selbst ein Hotel, was pünktlich und ohne größere Probleme zu Beginn der Saison eröffnet, braucht bei guter Buchungslage im günstigsten Fall 2-3 Saisons, um sich zu amortisieren.

Der Winterbetrieb türkischer Hotels dient in der Regel nur einem Zweck: Gutes Stammpersonal zu halten und Kosten zu decken. Gewinn macht da so gut wie kein Hotel - die meisten machen sogar Verluste, was, wenn man sich die Übernachtungspreise (z. B. € 25,- oder sogar weniger/ Nacht/ AI im 5 - Sterne - Hotel) in der Wintersaison anschaut, wohl auch auf der Hand liegt. Die Köche müssen bezahlt werden, die Kellner, Rezeptionisten, Putzfrauen, etc. auch, dazu kommen die Kosten für Lebensmittel und Getränke, Gas, Strom, Wasser, Reparaturen, der Veranstalter will auch noch was verdienen, etc. :pfft: ). Versucht mal in Deutschland, mit einem Budget von € 25,- einen Tag lang einen Koch, der Euch 3x täglich ein Buffet hinstellt und für zwischendurch auch noch was parat hat, eine Putzfrau und einen Butler zu beschäftigen :ironic: und zahlt von dem Geld auch noch Energie und Co. :cool:

Stammpersonal gäbe es im VI noch nicht zu halten (woher soll es denn kommen?) und warum sollte man sich zum Kostendecken (Kosten, die man vermeiden könnte, indem man erst nächstes Jahr eine perfekte Eröffnung hinlegt) über den Winter mit Billigst - Veranstaltern und Pamukkale - Kaffeefahrten über Wasser halten sollen?

Wie gesagt - ich persönlich denke und hoffe, daß das Hotel in diesem Jahr nicht mehr eröffnet und dafür nächstes Jahr im April/ Mai eine Bilderbucheröffnung hinlegt. Alles andere wäre wirtschaftlich und menschlich (den gebuchten Gästen gegenüber) der komplette Wahnsinn. :contentteam: Vom Image mal ganz zu schweigen. Wobei...ist der Ruf erst ruiniert.... :cursing:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

3 493

Freitag, 10. August 2012, 22:44

Und genau dieses Kuriosum bereitet mir Kopfzerbrechen. Nichts geschieht ohne Grund. :denk:
Es wird wie verrückt an allen Ecken und Enden im VI gearbeitet. Das Hotel soll anscheinend so schnell wie möglich fertiggestellt werden. Vom Hotelier wird vollmundig der 01.09.2012 als Eröffnungstermin propagiert.
Das VI scheint aber kein "Ich bin 12 Monate geöffnet Hotel" zu sein. Es wäre im Grunde wirtschaftlich unlogisch für so eine kurze Zeit den Betrieb in einem 600 Zimmer Hotel hochzufahren. Ich benötige also (kurzfristig) jede Menge Personal, vom Kofferträger über den Kellner bis hin zum Hotelmanager. Gibt es eventuell in irgendeiner JVA eine geplante Generalamnestie? (schlechter Scherz) :D
Und natürlich die ganze LogistiK drumherum. Warenplanungen (Lebensmittel, Getränke) und was sonst noch alles dazugehört. Sina hat ja auch schon einiges aufgezählt.
Es wird also ein "mächtiger Apparat" in Gang gesetzt.
Wozu diese Mühe? Sollte es doch eine mehrwöchige Generalprobe werden um aus den Fehlern für die nächste Saison zu lernen und Abläufe etc. zu optimieren?

Ich werde die nacht nochmal darüber nachdenken... :Heia:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

3 494

Freitag, 10. August 2012, 22:50

Gibt es eventuell in irgendeiner JVA eine geplante Generalamnestie? (schlechter Scherz) :D

Das wäre noch die beste Lösung fürs Personalproblem :D: :cool: :wech:

Ich glaube nicht daran, daß es dieses Jahr noch was wird - und wünsche allen Betroffenen gute Alternativen!
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

3 495

Freitag, 10. August 2012, 23:08

@Sina
In "2-3 Saisons amortisieren"??? ?(
Sorry, aber das ist völlig absurd ... ;(
Selbst auf einer erzbilligen Scholle und bei erzbilliger Bauinvestition ist dieser Wert nicht mehr im solaren Orbit, womöglich nicht einmal in dieser Galaxie(??) zu erwirtschaften!

Spielt aber keine Rolle für die @1kuddel Frage - die Antwort lautet "Nein, vernünftig wäre das nicht" - aber beeindruckte der Hotelier samt Gefolgschaft auf RV Seite denn bisher mit "Vernunft"?
Expect the unexpected ... :contentteam:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

3 496

Samstag, 11. August 2012, 08:36

:Moin Moin: zusammen

Meine neueste Antwort vom RV deutet auf "Nichteröffnung" hin.

3 497

Samstag, 11. August 2012, 09:11

:Moin Moin: zusammen

Meine neueste Antwort vom RV deutet auf "Nichteröffnung" hin.

:Moin Moin: :danke: für die Info.Hast du mit denen telefoniert oder schriftlich.FTI glaubt ja auch nicht mehr dran, warten noch auf Bestätigung hmpf

@ Knuddel

Hoffe du hast überhaupt geschlafen,vor lauter denken ?( aber mir gehts genauso

Hoffen wir also weiter auf deren Vernunft :Na warte...: :pfft:
:Amiga: 05.10.-19.10.2012 FTI Nashira :urlaub1:

3 498

Samstag, 11. August 2012, 10:03

Schriftlich über mein RB, RV wartet auf mögliche Alternativen.........

schlafen tu ich noch immer gut,es gibt schlimmeres als das VI Chaos. :TOP:

kuddel,1-2.... :Weinfest: oder :cheers: helfen für eine :Heia: ,nur der :Moin Moin: am nächsten Tag könnte in etwa so :muah: beginnen :ironie:

3 499

Samstag, 11. August 2012, 10:12

dann hoffe ich das FTI auch reagiert das wir auch :s4: :knutschen: :klatschen: können.

Vielleicht können wir dann in dem Ersatzhotel :cheers:
:Amiga: 05.10.-19.10.2012 FTI Nashira :urlaub1:

3 500

Samstag, 11. August 2012, 11:14

...ich schlafe immer gut..

aber ich habe mir trotzdem 1,2,3... Gläschen gegönnt :Weinfest: :D und :woza: :verrückt: bin ich auch ohne :Weinfest:

und tatsächlich gibt es schlimmeres als das VI Chaos...ich überlege gerade nur was denn noch schlimmer sein könnte :denk: :D :cool:

@feldmaus
da müssen wir mal schauen welche Alternativhotels wir angeboten bekommen, immerhin verreisen wir ja mit unterschiedlichen RV.
:prost: