Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

3 441

Donnerstag, 9. August 2012, 16:06

Jetzt nur mal angenommen, die machen am 01.10. tatsächlich irgendwie auf (ich persönlich glaube nicht daran bzw. hoffe es nicht)... Was glaubt der Hotelier, wie die Eröffnung ablaufen wird?

Erstmal ist da Personalproblem - woher soll er im Oktober in der Herbstferienzeit vernünftige Angestellte nehmen?

Dann sind die Gäste ohnehin schon "angefressen" (vollkommen zurecht nach dem ganzen Drama der letzten Monate) und werden höchst sensibel auf jede mögliche Störung achten. Auch wenn sie sich vielleicht vornehmen, es nicht zu tun und das Beste aus dem Urlaub zu machen - es wird nicht ausbleiben, daß vielleicht etwas kritischer in die eine oder andere Ecke geschaut wird :cool: Und wenn dann noch Baumängel und Restarbeiten dazukommen (wovon ich ausgehe)... :Herzlichen Glückwunsch: Dann gibt es Reklamationen ohne Ende und schlechte Bewertungen sowieso. Hinterher kommen dann die Regressforderungen der Veranstalter und aufrgund der schlechten Bewertungen riesige Vermarktungsprobleme. Wer bucht schon ein Hotel mit miesen Bewertungen? :cool:

Wäre echt cleverer, die Eröffnung erst im nächsten Jahr - aber dann mit zumindest 99%iger Perfektion - durchzuziehen, anstelle sich jetzt auf den letzten Drücker noch haufenweise Probleme zu schaffen... :denk:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

3 442

Donnerstag, 9. August 2012, 16:14

Wieso 1.10.? ...

...1.9. :D

3 443

Donnerstag, 9. August 2012, 16:23

Die Frage...

ist doch, wie weit die die Bude bis zum Eröffnungstermin tatsächlich fertig gestellt haben - und bis zum 1.10. wäre ja noch einiges an Zeit!

Fraglich auch, welcher Art die zu der Zeit dann noch existenten Probleme wären - und ob es wirklich und tatsächlich eine Beschwerde- und/oder gar Klagewut gibt. Fakt ist: Viele "schreien" zwar laut rum, werden aber (aus unterschiedlichsten Gründen) dann doch nicht "aktiv"! Und selbst wenn sie "aktiv" werden, ist dieser Aktivismus noch lange nicht garantiert von Erfolg gekrönt....und selbst wenn oftmals längst nicht in den erhofften und angestrebten Ausmaßen!

Schlechte Hotelbewertungen? Klar sind die eine gewisse Zeit "störend" - aber Du stimmst mir doch sicher zu, daß es (völlig egal was auch jetzt noch passiert) potentiell genug Leute geben wird, die bei einer halbwegs durchdachten Marketing- und Preisstrategie in der kommenden Saison für ein "volles" Haus sorgen werden. "Geiz-ist-geil" ist noch immer stark verbreitet und verfügt über genug Anhänger denen eine solche Vorgeschichte mal sowas von egal ist und die dieses Hotel ohne mit der Wimper zu zucken buchen würden.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Laida Lama« (9. August 2012, 16:25)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

3 444

Donnerstag, 9. August 2012, 16:24

Nee, 01.09. glaub ich nun echt nicht :Nope: :Nope: :Nope: und gehe davon aus, daß die September - Vikinger demnächst informiert werden.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

3 445

Donnerstag, 9. August 2012, 16:27

Ich glaube auch...

nicht an den 1.9. - aber wenn es der Bauherr doch (noch?) propagiert? :D

3 446

Donnerstag, 9. August 2012, 16:29

Sind auch mal gespannt mit der Eröffnung am 1.09.12

Und sind mal gespannt wan wir vom RV bescheid bekommen zwecks Umbuchung!!!

Reisedatum 05.10.2012 - 19.10.10.2012, RV Alltours

3 447

Donnerstag, 9. August 2012, 16:42

GTI sagt heute immer noch 01.09
01.09.12 - 11.09.12 GTI

3 448

Donnerstag, 9. August 2012, 16:47

Dan :Herzlichen Glückwunsch:

Wirst wohl der erste Gast sein im VI!!!

:sorry: wenig Spaß muss sein!!

3 449

Donnerstag, 9. August 2012, 16:48

Wenn der Hotelier ein "Soft-Opening" zelebrieren will,
braucht er auch einen oder mehrere Veranstalter, die das unterstützen.

Von alleine kommen wohl kaum Freiwillige. ?(
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

3 450

Donnerstag, 9. August 2012, 16:52

Wenn die wirklich ein Soft-Opening zelebrieren!!!
Kann ich dann Reisekosten zurückfordern?????

3 451

Donnerstag, 9. August 2012, 16:58

Im Oktober wird das dann wohl schon vorbeisein.

Bezog mich auf die Stellungnahme von Eagle und GTI
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

3 452

Donnerstag, 9. August 2012, 17:05

@kessel:

Grundsätzlich ja, aber Du müßtest a) Punkt für Punkt exakt(!) dokumentieren, b) vor Ort bei jedem dieser Punkte (soweit diesbzgl. möglich) fristgesetzte Möglichkeit zur Nachbesserung geben und c) anschließend jeden einzelnen dieser exakt dokumentierten und im Zweifel belegten(!) Punkte reklamieren. Dabei ist dann noch zu unterscheiden ob es sich um tatsächliche Mängel oder eventuell nur um zumutbare Einschränkungen handelt.

Bsp:
Zugesagte 5, aber tatsächliche nur 4 Wasserrutschen werden kaum Anerkennung als reklamierbarer Mangel finden. Bei aktuell vielleicht 5 anstatt der angekündigten 6 Restaurants verhält es sich ähnlich!
Autobahn-Lärm und Ministrand scheiden bei diesem Haus eh von vornherein als Reklamations-Option komplett aus - ebenso zu kleiner Liegeflächen und zu wenig Liegen und Dauerschatten im (eventuellen) Poolbereich zwischen den 2 Gebäudeteilen. Und "schlechter" (was ist das?), oder besser "noch nicht ausgereifter" Service im Rahmen einer Neu-Eröffnung findet auch höchst selten volle "Anerkennung".

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Laida Lama« (9. August 2012, 17:09)

3 453

Donnerstag, 9. August 2012, 17:36

Ich hab in einem anderen Forum gelesen, dass irgendwelche Bekannte eines Users ein 5* Hotel im September beim sonnigen TV Sender gebucht hat - als "Hoteltester" im Raum Side-Alanya :pfft:

Leider ist das nur "Hörensagen" :verlegen2: und ich ab keine Ahnung ob das so in der Angebotsbeschreibung stand. Ziemlich billig günstig war es angeblich ... :hschein:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

3 454

Donnerstag, 9. August 2012, 17:49

Und "schlechter" (was ist das?), oder besser "noch nicht ausgereifter" Service im Rahmen einer Neu-Eröffnung findet auch höchst selten volle "Anerkennung".

In diesem speziellen Fall könnte ein Richter das anders sehen und argumentieren, daß das Hotel ja theoretisch im Juni hätte eröffnen sollen und daß bis September/ Oktober wirklich genug Zeit zum "Einlaufen" hatte. Ähnlich verhält es sich wohl mit Bau- und Schmutz durch Restarbeiten. Im September kann man solche Dinge m. E. nicht mehr mit "Neueröffnung" entschuldigen. Im Juni hätte das Argument im Falle einer pünktlichen Eröffnung noch gezogen, aber jetzt ist es m. E. zu spät dafür. Würde mich wundern, wenn so manch ein Veranstalter nun auf die Idee kommt, den September- oder Oktobergästen (falls sie denn wirklich ins VI sollen) vor Reisebeginn eine Art "präventives Schreiben" zukommen lässt, um sich rechtlich ein wenig abzusichern. "Liebe Gäste, die Eröffnung des Hotels hat sich leider bis September/ Oktober verzögert. Insofern bitten wir um Verständnis, wenn noch die ein oder andere Kinderkrankheit auftaucht. Wuf Wunsch bieten wir gebührenfreie Umbuchungen zum aktuellen Katalogpreis an :woza: "

Aber noch bin ich wie schon gesagt sehr optimistisch, daß dieses Jahr kein Gast das VI bewohnen muss. Woher ich den Optimismus nehme, weiß ich selbst nicht hmpf :verlegen2:

3 455

Donnerstag, 9. August 2012, 17:56

Sina,

Du weißt das im eventuellen Streitfall einzigst Fakten und Tatsächlichkeiten zählen und relevant sind ... und Fakt wäre dann z.B. eine tatsächliche Eröffnung im September/November/"irgendwann" und dabei ist es bewertungstechnisch völlig irrelevant wann die geplante Eröffnung stattfinden sollte. Dies konnte aus dann vom RV zu benennenden Gründen eben nicht geschehen und damit ist dieser Punkt "erledigt" und es zählt einzigst der dann aktuelle Ist-Zustand!

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

3 456

Donnerstag, 9. August 2012, 18:02

Ich sehe das etwas anders und denke, daß ein Richter das evtl. auch tun würde. Eröffnungswehwehchen sind u. U. hinzunehmen, wenn jemand bewusst eine Eröffnung in der Eröffnungsphase gebucht hat. Das ist aber bei den September- und Oktobergästen nicht der Fall. Die mussten ja davon ausgehen, daß die Anlage dann schon "eingerödelt" ist.

3 457

Donnerstag, 9. August 2012, 18:08

Ja, kann(!)

sein und die Einschätzung sei Dir gerne überlassen.

Fraglich aber z.B. in dem Zusammenhang auch, wie lange eine Eröffnungsphase eigentlich dauert.

3 458

Donnerstag, 9. August 2012, 18:22

Nein, sorry, aber ein Gericht kann keine Eröffnung im Juni "sehen", wenn sie denn nachweislich erst im September stattgefunden hat.

Den Reisepreis zurückverlangen kann man nur, wenn man die Reise nicht antritt und sich gegen die Teilnahme an einem sog. Softopening entscheidet.
Ein Softopening (mit logischerweise abweichendem Leistungsangebot) ist keine Vertragserfüllung.
Es kann kein Gast gezwungen werden, ein solches als vollwertigen Ersatz für die vertraglich zugesicherte Leistung zu akzeptieren.
Nimmt man teil und muss über die angekündigten Leistungskürzungen hinaus missliche Bedingungen hinnehmen, so ist darüber vor Ort Beschwerde zu führen, um Abhilfe zu ersuchen und ggf. die Reklamation zu dokumentieren und bestätigen.
Für solche Probleme kann dann nachträglich eine Reisepreisminderung gefordert werden.

edit: Und mit dem Untertitel "et hätt no immer juut jejange!" - beim Granada ist genau das passiert:
Gipsstaub-Restarbeiten-Opening, X Services noch unter aller Kanone, grottige Bewertungen - und heute kräht kein Hahn mehr danach.
Foren sind nicht der Nabel der Welt, da gibt´s zig Leute, die noch nie was von Bewertungen gehört haben, einen schillernd dargestellten Ferienpalast bei sonnenklar für vermeintlich kleines Geld schießen und hinterher dann erst erfahren, welche Dramen sich um das Haus schon zugetragen haben - oder auch nie?
Auch ne Opferliste mit 30 Betroffenen ist im Grunde ein Staubkorn im Vikingen-Weltall, darüber sollte man sich keine allzu großen Illusionen machen.
:ironic:
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Lisbeth« (9. August 2012, 18:31)

3 459

Donnerstag, 9. August 2012, 18:27

Ich bin bei dieser Sache auf Sinas Seite. Ich glaube auch das ein Richter das anders sieht. Aber es sind doch alles Vermutungen und deswegen würde ich es darau ankommen lassen und den Richter entscheiden lassen. Kostet halt nichts mit einer Rechtschutzversicherung und ich glaube nicht das ich der einzige bin der eine hat. Also werden es doch einige versuchen hoffe ich

3 460

Donnerstag, 9. August 2012, 18:33

es wird uns wohl oder übel nicht anders ergehen als den August-Urlaubern,warten bis auf den letzten drücker :denk: