Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

321

Mittwoch, 29. Februar 2012, 08:19

Nein, normal ist das nicht. Ganz so verkommen ist die Branche dann doch noch nicht.

Daß Kataloge gedruckt und der Verkauf gestartet wird, bevor ein Hotel fertig ist, ist normal. Es würde wirtschaftlich niemandem etwas bringen, erst ein Hotel fix und fertig zu bauen, dann Fotografen hinzuschicken um schöne Bilder zu machen, es erst dann in den Katalog bzw. den Verkauf aufzunehmen und das Hotel währenddessen leerstehen zu lassen. Wer will dafür die Kosten übernehmen?

Luftschlösser (in der Hoffnung, andere Hotels voll zu bekommen) baut eigentlich keiner, der noch halbwegs bei gesundem Menschenverstand ist. Zwar ist es ganz nett, an diversen Verschwörungstheorien herumzubasteln, aber bringen tut es nichts. Der Fall Vikingen Infinity ist ein Extremfall und sicherlich nicht die Norm, was Hoteleröffnungen anbelangt. Daraus sollte man keine allgemeinen und voreiligen Schlüsse ziehen.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

322

Mittwoch, 29. Februar 2012, 09:03

Nein, normal ist das nicht. Ganz so verkommen ist die Branche dann doch noch nicht.

Daß Kataloge gedruckt und der Verkauf gestartet wird, bevor ein Hotel fertig ist, ist normal. Es würde wirtschaftlich niemandem etwas bringen, erst ein Hotel fix und fertig zu bauen, dann Fotografen hinzuschicken um schöne Bilder zu machen, es erst dann in den Katalog bzw. den Verkauf aufzunehmen und das Hotel währenddessen leerstehen zu lassen. Wer will dafür die Kosten übernehmen?

Luftschlösser (in der Hoffnung, andere Hotels voll zu bekommen) baut eigentlich keiner, der noch halbwegs bei gesundem Menschenverstand ist. Zwar ist es ganz nett, an diversen Verschwörungstheorien herumzubasteln, aber bringen tut es nichts. Der Fall Vikingen Infinity ist ein Extremfall und sicherlich nicht die Norm, was Hoteleröffnungen anbelangt. Daraus sollte man keine allgemeinen und voreiligen Schlüsse ziehen.

Sina ich hab ja nicht geschrieben,dass Bilder erst dann existieren wenn das Hotel fertig ist.Man kennt diese Aufnahmen ja wenn gezeigt wird wie das Hotel mal aussehen soll.

Und ich denke nicht das das Luftschlösser sind.Oder hast du schon mal einen Hotelier gesehen dem sein Geschäft egal ist und der nur auf das Wohl seiner Kunden schaut.Der wird sich nicht lange halten und sein Hotel(Hotels) und sein Personal auch nicht.Das geht bei kleinen Familienpensionen wo nebenbei was dazuverdient wird und man nicht 200 Angestellte oder mehr hat.Natürlich muss der schauen das seine Hotels voll sind.Wie will er denn sonst sein Personal zahlen?

Also das kann man mir nicht erzählen. :Nope:

Sicher aber ist, dass das nur eine Überlegung von mir war,denn Hoteliers,vor allem in der Türkei wo hauptsächlich Pauschalangebote über RV laufen, sind RV und Hotelier von einander anhängig.Und das ist Fakt.Die können nur geminsam arbeiten und nicht gegeneinander.
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Clouchen« (29. Februar 2012, 09:14)

323

Mittwoch, 29. Februar 2012, 09:27

Und das schlimmste ist,ich habs grad ausprobiert,man kann dieses Hotel noch immer ab 1.7. buchen.Ohne irgendeine Information.
Und ich denke das bestätigt auch das was ich vorhin geschrieben hab.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

324

Mittwoch, 29. Februar 2012, 09:48

Ich habe auch gerade mal geschaut - Discount Travel ist da ganz vorne mit dabei...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

325

Mittwoch, 29. Februar 2012, 09:52

und da steht sogar Eröffnung Juni 2012 :shocked:

da bleibt jedem es überlassen was er sich dabei denkt.Nur zu hoffen für die Kunden das sie sich vorher informieren. hmpf

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

326

Mittwoch, 29. Februar 2012, 10:04

Daß sie das tun, zeigt ja dieser Thread. Aber alle werden sich sicherlich nicht informieren und die werden dann irgendwann "überrascht".

327

Mittwoch, 29. Februar 2012, 10:39

Rechtsanwalt :go:

Ich kann mich hier nur wiederholen und dringend dazu raten einen Anwalt einzuschalten. Erfahrungsgemäß ist die Kooperationsbereitschaft der Veranstalter mit einem Juristen an der Seite ungleich höher.

Ich fasse mal zusammen:

- diejenigen, die über eine Rechtsschutzversicherung verfügen, gehen zügig zum Anwalt

- diejenigen die keine haben, müssen abwägen ob sie umbuchen und draufzahlen oder von dem Geld lieber einen Anwalt beauftragen

- diejenigen deren finanzieller Spielraum komplett ausgereizt ist, warten ab, lassen sich vom Veranstalter umbuchen oder nehmen bei nicht gefallen der Alternative die angebotene Stornierung wahr.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »angie« (29. Februar 2012, 10:40)

328

Mittwoch, 29. Februar 2012, 10:55

diejenigen deren finanzieller Spielraum komplett ausgereizt ist, warten ab, lassen sich vom Veranstalter umbuchen oder nehmen bei nicht gefallen der Alternative die angebotene Stornierung wahr.
Und angenommen ich hab eine Rechtsschutzversicherung. Was kann ein Anwalt für mich mehr rausschlagen, als Umbuchung auf ein Alternativhotel bzw. kostenfreies Storno?! ?(

329

Mittwoch, 29. Februar 2012, 10:59

Klar kann er.

"So hat die Rechtsprechung z.B. für einen Urlaub der zu Hause verbracht werden musste 50% des Reisepreises zugestanden, in anderen Fällen wird nach Tagessätzen (50-70 EUR) berechnet. Im ersteren Falle geht man im allgemeinen davon aus, dass ein Urlaub, der zu Hause verbracht werden muss, immer noch einen Erholungswert von 50% aufweist."

Auszug aus Absatz III: http://www.justiz.nrw.de/BS/Verbrauchers…recht/index.php
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beruf: Treuhänder

• Nachricht senden

330

Mittwoch, 29. Februar 2012, 11:02

das heisst ich könnte so etwas mehr rausschlagen und hätte dann für die neueröffnungen 2013 etwas mehr geld zur verfügung :tüte:
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

331

Mittwoch, 29. Februar 2012, 11:04

:ironie: Wenn man konsequent auf Hotels setzt, deren Eröffnungstermin sehr vage ist, und hat viel Zeit, ist das eine gute Einnahmequelle. Je länger man dem Veranstalter Zeit lässt, desto weniger vergleichbare Angebote kann er unterbreiten.

Und notfalls muß man halt mal in Urlaub fahren. :ironie:
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »cuate« (29. Februar 2012, 11:19)

332

Und auf den Urlaub verzichten, nur weil das xy-Hotel noch nicht fertig ist...?! ?(

Für mich immer noch absolut erstaunlich, wie sehr sich manche auf ein bestimmtes Hotel versteifen, als wär's der zentrale Punkt des Urlaubserlebnisses. :batsch:

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beruf: Treuhänder

• Nachricht senden

333

könnte gehen

das heisst ich könnte so etwas mehr geld rausschlagen und hätte dann für die neueröffnungen 2013 etwas mehr geld zur verfügung :tüte: :ironie:
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

334

Mittwoch, 29. Februar 2012, 11:05

Vielleicht ein schöneres Alternativhotel und eine schnellere Entscheidung des Veranstalters. Aber zumindest kann ein Anwalt den Druck auf die Veranstalter erhöhen und als Gast kann man die ganzen Scherereien zumindest teilweise abgeben.

Ich frage mich nur, was ein Anwalt hier bewirken will. Informationen aus Reiseforen sind bislang kein rechtlich relevantes Beweismittel. Was evtl. zur Beweisführung taugt, ist ein Beleg darüber, bei welchem Veranstalter das Hotel ab wann buchbar ist. Wobei es nicht zwingend so sein muss, daß das erste mögliche Buchungsdatum zwingend mit dem Eröffnungsdatum zusammenhängt. Vielleicht hat der ein oder Veranstalter das Hotel ja auch erst ab August oder September unter Vertrag und kann es daher gar nicht früher anbieten :hschein:

335

Mittwoch, 29. Februar 2012, 11:22

und welcher RV sollte das sein?

jeder RV muss belegen können ab wann das Hotel buchbar ist oder?Egal ob das jetzt an den Rechtsanwalt geht oder den Kunden?

336

Mittwoch, 29. Februar 2012, 11:28

Ich glaub, ein Anwalt ist erst sinnvoll, wenn man ein Schreiben des RV hat, dass das gewünschte Hotel nicht rechtzeitig fertig wird, oder wenn man Beweise dafür hat, dass es zum Reisezeitraum nicht fertig sein wird.

Geld kassieren und zu Hause bleiben ist - denke ich - für fast alle Betroffenen, die in diesem Thread schreiben, keine Alternative. Deshalb sollte man einfach abwarten, was der RV anbietet und wenn man damit nicht zufrieden ist, einen Anwalt kontaktieren.

Aber nochmals, und diesmal etwas deutlicher: Leute, deren Urlaubsfreude so sehr von einem bestimmten Hotel abhängt, find ich a bisserl ärmlich. Ihr habt im Jahr 2 od. 3 Wochen, wo ihr aus eurem Hamsterrad ausbrechen und euch euren Liebsten widmen könnt, da kann's doch wirklich nicht entscheidend sein, in welchem 5*-Plattenbau am Meer ihr diese Zeit verbringt.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (29. Februar 2012, 11:34)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

337

Mittwoch, 29. Februar 2012, 11:49

jeder RV muss belegen können ab wann das Hotel buchbar ist oder?

Das schon - aber da würde wohl im Zweifelsfall eine schriftliche Bestätigung des Hoteliers ausreichen :hschein:

338

Mittwoch, 29. Februar 2012, 12:24

Es zuckt mir jedesmal nicht bissig zu werden no durians.....deine arroganz trieft nur so vor sich hin.

überlass doch bitte den leuten selber wo sie Ihren Urlaub verbringen mcöhten,ob 5Sterne Bunker(gern auch Platte genannt) oder auch anderswo.jeder nach seiner Facette.
Manche Leute wollen aber eben auch aus bestimmten Gründen in dieses Hotel,nun eröffnet es nicht und es ist ärgerlich.

Neueröffnungen sind Preiswert,preiswerter als manc andere Allincl. 5 Sterne Häuser.Und ja klar,ich würds auch buchen...denn es spart mir ja doch Geld.

339

Mittwoch, 29. Februar 2012, 12:41

Es zuckt mir jedesmal nicht bissig zu werden no durians.....
Nur zu. :go:

340

Mittwoch, 29. Februar 2012, 13:10

Neueröffnungen sind Preiswert,preiswerter als manc andere Allincl. 5 Sterne Häuser.Und ja klar,ich würds auch buchen...denn es spart mir ja doch Geld.
Dann weißt du aber auch mit was du evtl. rechnen musst. Gerade Urlauber die immer wieder Neueröffnungen buchen suchen ja meist gezielt danach. Das kann man sogar hier nachlesen - und nicht nur hier sondern auch in zig anderen Foren.

Wenn jemand auf die Tour reist, sich dessen bewusst ist und damit rechnet, dass man auch mal Pech haben kann (z.B. dass nicht alles gleich rund läuft oder doch der Eröffnungstermin verschoben wird) ist das völlig o.k. :dackel: aaaaaber nach solchen Neueröffnungen suchen, diese buchen und dann loszuheulen wenn doch was nicht klappt :mecker: ........ sorry, dafür habe ich kein Verständnis!

Hat man vom Urlaub mehr wenn ein fünfter Stern am Eingang klebt!? Ist der wichtig um nach dem Urlaub damit Hausieren zu gehen? Tut mir leid, aber der Lage und der schönen Landschaft wegen hat das Infinity sicher keiner gebucht :cool:

Wo verlebt man wohl "meist" den schöneren Urlaub :denk: im 5* Bunker der mit Protz im Katalog angekündigt wurde und evtl. doch nicht den Modellfotos entspricht oder vielleicht doch in einer etwas älteren, mit eingespieltem Personal, schön bewachsener Anlage in einer schönen Umgebung allerdings eben weniger prestigeträchtig mit einem Stern weniger :ironie:

Es gibt sogar Reisebüros die die angehenden Gäste der "Neueröffnungshotels" auf das Risiko hinweisen und davon abraten!
und so ist der run auf diese neu-geil-billich-das will ich häuser unendlich und wenn es dann aus dem ruder läuft wie hier in diesem speziellen fall, gute nacht!
wir lassen uns solche schoten seit jahren inzwischen von den gästen unterschreiben, dass die buchung auf eigene verantwortung ohne unsere empfehlung durchgeführt wird. viele werden dann wirklich wach und orientieren sich um und hören auf uns, viele unterschreiben es aber auch, - weil bisher ist ja alles gutgegangen!

Wie man lesen kann siegt oft trotzdem die Geiz ist Geil Einstellung :Günni:

Der Krug geht so lange zum Brunnen bis er bricht!

... anscheinend ist das nun beim Vikingen der Fall :cool:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt