Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

301

Dienstag, 28. Februar 2012, 13:14

Der Thread hier läuft wie geschmiert nach dem immer gleichen Schema.
Genau so wie hier beschrieben. :thumbsup:

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beiträge: 4 567

Wohnort: Schweiz ;-)

Beruf: Treuhänder

  • Nachricht senden

302

Dienstag, 28. Februar 2012, 13:19

wird das proll palace jetzt tatsächlich gebaut nd? weisst schon was näheres - gibt es gute frühbucher preise? steht die autobahn schon die auf den modellbildern drauf ist? oder kommt die erst später? :ironie: :OT:
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

303

Dienstag, 28. Februar 2012, 13:28

Ja, das gibt's! "Proll Palace" und "Kreml Palms" stehen stellvertretend für x-beliebige Ausweichhotels, gerne auch älter, die freiwillig kaum jemand buchen würde.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (28. Februar 2012, 13:30)


304

Dienstag, 28. Februar 2012, 17:59

Weiter warten???

Ich habe eine neue Info von meinem RB erhalten. Darin heißt es, das Nec...mann weiterhin nichts weiß. Die gehen weiter davon aus, das das Hotel uns zum Anfang Juli aufnehmen wird. Bin mal gespannt, wann nun endlich die Wahrheit rauskommt. Komisch, im Zeitalter von Webcam, iPhone und wie die Dinger alle heißen gibt es keine neueren Bilder als die vom Januar?
Bevor jemand schreibt, selbst schuld, Schnäppchenjäger: 4700 Euro für 2 erwachsene und 4 Kinder (2x10 und 2x11) sind kein pappenstiel (Das sind 9400 DM). Für einen Urlaub für 14 Tage---das schaffst Du nicht jedes Jahr. Ich sehe heute mal nach, was eine Stornierung kosten würde....
Lächle und die Welt lächelt zurück

305

Dienstag, 28. Februar 2012, 18:16

Bevor jemand schreibt, selbst schuld, Schnäppchenjäger: 4700 Euro für 2 erwachsene und 4 Kinder (2x10 und 2x11) sind kein pappenstiel (Das sind 9400 DM).
Ja, klar! Oder 65.000 öS, oder 9,1 Mio. ital. Lire,.....

Oder grade mal 783 Euro pro Nase. Ja, das ist auch eine Menge Geld. Aber für den versprochenen Luxus ein Schnäppchen. Wenn das Versprechen gehalten wird, wohlgemerkt. :ironic:

306

Dienstag, 28. Februar 2012, 18:19

nein das ist kein Pappenstiel und deswegen mir unverständlich,wenn es um so eine Summe und so eine Gewichtigkeit der Sache geht,mit seinem Geld so leichtsinnig umgegangen wird und man ein Hotel zu der Zeit bucht wo noch nicht mal das gegossene Fundament trocken ist.

Das war nicht nur an dich gerichtet sondern "pauschal" gemeint.
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Clouchen« (28. Februar 2012, 18:21)


307

Dienstag, 28. Februar 2012, 18:31

Neckermann weiß nichts :contentteam:

Die belgischen Neckermänner auf deren Webseite: Stop Sales, abgefragt für Anreise Mitte August 2012:

http://www.neckermann.be/nl/_40840AI/vik…resort-spa.aspx

Auf den roten Button "Herbereken prijz" klicken führt zur Anzeige des Verkaufsstopps.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »cuate« (28. Februar 2012, 18:48)


308

Dienstag, 28. Februar 2012, 18:35

@Clouchen

Leichtsinn der Urlauber kann ich hier nicht erkennen. Das Geld wurde für eine Reise (an-) gezahlt, für das es eine Absicherung gibt. Den Leichtsinn sehe ich eher bei Veranstaltern, die nicht nach kaufmännischen Gepflogenheiten vorgehen, um eingegangene Verträge mit ihren Kunden zu erfüllen, sondern praktisch unter dem Motto "es wird schon gutgehen" Träume bzw. Seifenblasen verkaufen.

Wenn jetzt Gäste hingehen und die Verträge auf eigenen Wunsch hin auflösen, ist das zwar verständlich, aber wird auf lange Sicht nichts an der Vorgehensweise ändern. Hier gehören genau so Vertragsstrafen seitens des Gesetzgebers hin wie für überbuchte Flüge und nicht stattfindende Flüge.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

309

Dienstag, 28. Februar 2012, 19:09

Genau so sehe ich es auch.Die Antwort meines RVs welche ich heute erhalten habe ist gelinde gesagt ein "WITZ"
Wir gehen weiterhin von einer planmäßigen Eröffnung zum 01.07.12 aus.
Sie können aber auf eigene Kosten (für wie blöd halten die uns denn ??) umbuchen.
Oder aber sie buchen jetzt gleich auf das "Quality resort" um ???

310

Dienstag, 28. Februar 2012, 19:24

So ganz schuldlos sind die Bucher hier nicht.Aber klar, haben die Veranstalter hier am meisten gepatzt.
Was ich verurteile ist der Leichtsinn und das nicht Nachdenken der Urlauber.
Ich würde persönlich nicht auf die Idee kommen ein Hotel zu buchen das noch nicht steht.
Aber gut,das Hotel wurde vielen ja nicht aufgedrängt und jeder hats freiwillig gebucht.
Egal.

Aber vielleicht öffnet das Hotel ja wie geplant im Juli und man hat nur wie beim Sherwood massenhaft Überbuchungen und nun muss man ins Quality ausweichen.Nur gesagt bekommt man was anderes hmpf
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

311

Dienstag, 28. Februar 2012, 19:40

clouchen,nicht jeder hat das Geld für ein 5sterne Hotel in der Türkei,und neue hotels sind am günstigsten,und somit auch preislich am besten....

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

312

Dienstag, 28. Februar 2012, 19:47

Nein, Clouchen. Wenn ein Hotel nicht rechtzeitig fertig wird, ist niemand anders schuld als der Hoteleigentümer bzw. die Baufirma. Die können sich die Schuld gerne gegenseitig in die Schuhe schieben und sich gegenseitig Tiernamen geben, das hilft aber keinem Gast weiter. Werden die Gäste nicht umgehend über Verzögerungen informiert, kommt noch ein dritter Schuldiger hinzu - der jeweilige Veranstalter. Dann haben wir schon mindestens drei Parteien, die wir in einen Sack stecken und "draufhauen" können - und wir werden immer irgendwie den richtigen treffen. Bringt aber nichts.

Fakt ist: Hier wurde ein Hotel gebucht, welches am 01.07.2012 eröffnen sollte. Darüber haben die betroffenen Gäste rechtsgültige Verträge und Bestätigungen. Viele Gäste waren sogar angesichts einer Neueröffnung extra vorsichtig und haben erst ab Mitte/ Ende August die Anreise geplant, was unter normalen Umständen eigentlich ein sicherer Zeitpuffer ist. Da fällt es nicht großartig ins Gewicht, ob das Hotel nun eine Woche früher oder später aufmacht, bis zur Anreise wird sich schon alles eingerödelt haben. Ist ja auch oft genug so. Aber im hier vorliegenden Fall liegt das Eröffnungsdatum je nach Veranstalter zwischen 01.07. und 01.09. :shocked:

Und - auch die Gäste, die ab 01.07. gebucht haben, haben Anspruch auf ein voll funktionstüchtiges Hotel gemäß der Katalogbeschreibung ohne Bagger am Pool oder andere Misslichkeiten. Kann das nicht gewährleistet werden (wovon angesichts des momentanen Informationsstandes leider ausgegangen werden muss), besteht ganz klar ein Anspruch auf gebührenfreie Umbuchung/ Stornierung oder Reisepreisminderung. Da ist es völlig egal, wie "billig" oder wie "teuer" der Urlaub war - Vertrag ist Vertrag und ein Vertrag ist einzuhalten.

Leider sind Informationen aus Foren, Amateuraufnahmen von Baustellen, etc. bislang noch nicht als rechtskräftiger Beweis zugelassen uns auch Veranstalter vertrauen lieber auf den Hotelier als auf andere Quellen. Wenn der Hotelier sich nicht meldet, dann wartet man halt... :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

313

Dienstag, 28. Februar 2012, 19:53

clouchen,nicht jeder hat das Geld für ein 5sterne Hotel in der Türkei,und neue hotels sind am günstigsten,und somit auch preislich am besten....


Mausekind,du schreibst ja selber,neues Hotel,und hast nicht geschrieben"noch nicht fertig gebautes Hotel"..Das ist doch ein Unterschied.Und ich schreibs nur noch einmal:Wenn man schon auf sein Geld so schauen muss(das muss ich übrigens auch),dann ist es leichtfertig und nicht Garantie für einen erholsamen Urlaub,den sicher jeder verdient hat,ein Bauprojekt zu buchen.Die können mir das noch so ans Herz legen das ich gespart hab.Was im Endeffekt wahrscheinlich keiner von denen hat.

Ich mein das alles nicht böse,aber irgendwie versteht hier keiner was ich damit sagen will.

So und nun hab ich fertig.
Ich hoffe ihr könnt dennoch alle euren Urlaub im Sommer geniessen und vielleicht denkt man ja nächstes Jahr dann mal dran,nicht gleich wieder ein noch im Bau befindliches Hotel zu buchen ,wenn ein Schnäppchen lockt,sondern vielleicht mal einen * weniger (wenn die anderen zu teuer sind).
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

314

Dienstag, 28. Februar 2012, 21:07

Nun ja - es gibt auf der einen Seite die bewussten Baustellenbucher. Das sind Gäste, die ganz bewusst und jedes Jahr aufs Neue frisch eröffnete Hotels in der ersten Woche buchen und auf ein Upgrade hoffen. Und WEHE, das Hotel wird pünklich fertig und sie bekommen nichts Besseres angeboten :Na warte...: Da werden alle Möglichkeiten zur Reisepreisminderung voll ausgeschöpft - und sei es nur, daß die Poolbar an einem Tag 5 Minuten zu spät geöffnet hatte oder ein Bild schief hing :mööööööp: Das ist aber die Minderheit. Einen entspannten Urlaub werden solche Leute ohnehin nicht verbringen.

Der Großteil der Gäste ist allerdings ganz normal und hofft auf einen erholsamen Urlaub. Zu einem vergleichbar günstigen Preis (schaff mal als Alleinverdiener rund € 5000,- für einen 14tägigen Urlaub mit 2 Erwachsenen und 3 Kindern beiseite...) und mit den Leistungen, die im Katalog angepriesen wurden. Nicht mehr und nicht weniger. In keinem Katalog steht, dass im Zuge einer Eröffnung mit Beeinträchtigungen durch Restarbeiten gerechnet werden muss. Nirgendwo steht, daß am Anfang nicht alles perfekt sein kann. Und wenn dann das Eröffnungsdatum je nach Veranstalter um 2 Monate schwankt, das Hotel selbst nicht kommuniziert... dann kann ich absolut verstehen, wenn die Gäste "Amok" laufen bzw. zutiefst beunruhigt sind. Hier geht es nicht darum, ob hier und da vielleicht eine Fliese schief an der Wand hängt oder ob man an der Bar Apfelschorle bekommt - hier geht es darum, ob und wann das Hotel überhaupt bewohnbar ist :skandal:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

nylal

Amigoanwärter

Beiträge: 5

Wohnort: frankreich

Beruf: mutter

  • Nachricht senden

315

Dienstag, 28. Februar 2012, 23:20

umgebucht

so, wir 2 erwachsene, 4 kinder (16,7,2x6) haben heute mit 20% aufschlag umgebucht. war gar nicht mehr so einfach was passendes fr uns alle zu finden. bin froh das wir uns "frhzeitig" entschlossen haben diesen schritt zu tun.
fr alle die noch zittern das es mit der erffnung klappt drcke ich die daumen.
toi, toi, toi
liebe grsse
maja

superfx

Master Amigo

Beiträge: 8 710

Wohnort: irgendwo

Beruf: habe ich auch

  • Nachricht senden

316

Dienstag, 28. Februar 2012, 23:59

..ja verdammt nochmal, genau so ist es...

Nein, Clouchen. Wenn ein Hotel nicht rechtzeitig fertig wird, ist niemand anders schuld als der Hoteleigentümer bzw. die Baufirma. Die können sich die Schuld gerne gegenseitig in die Schuhe schieben und sich gegenseitig Tiernamen geben, das hilft aber keinem Gast weiter. Werden die Gäste nicht umgehend über Verzögerungen informiert, kommt noch ein dritter Schuldiger hinzu - der jeweilige Veranstalter. Dann haben wir schon mindestens drei Parteien, die wir in einen Sack stecken und "draufhauen" können - und wir werden immer irgendwie den richtigen treffen. Bringt aber nichts.

Fakt ist: Hier wurde ein Hotel gebucht, welches am 01.07.2012 eröffnen sollte. Darüber haben die betroffenen Gäste rechtsgültige Verträge und Bestätigungen. Viele Gäste waren sogar angesichts einer Neueröffnung extra vorsichtig und haben erst ab Mitte/ Ende August die Anreise geplant, was unter normalen Umständen eigentlich ein sicherer Zeitpuffer ist. Da fällt es nicht großartig ins Gewicht, ob das Hotel nun eine Woche früher oder später aufmacht, bis zur Anreise wird sich schon alles eingerödelt haben. Ist ja auch oft genug so. Aber im hier vorliegenden Fall liegt das Eröffnungsdatum je nach Veranstalter zwischen 01.07. und 01.09. :shocked:

Und - auch die Gäste, die ab 01.07. gebucht haben, haben Anspruch auf ein voll funktionstüchtiges Hotel gemäß der Katalogbeschreibung ohne Bagger am Pool oder andere Misslichkeiten. Kann das nicht gewährleistet werden (wovon angesichts des momentanen Informationsstandes leider ausgegangen werden muss), besteht ganz klar ein Anspruch auf gebührenfreie Umbuchung/ Stornierung oder Reisepreisminderung. Da ist es völlig egal, wie "billig" oder wie "teuer" der Urlaub war - Vertrag ist Vertrag und ein Vertrag ist einzuhalten.

Leider sind Informationen aus Foren, Amateuraufnahmen von Baustellen, etc. bislang noch nicht als rechtskräftiger Beweis zugelassen uns auch Veranstalter vertrauen lieber auf den Hotelier als auf andere Quellen. Wenn der Hotelier sich nicht meldet, dann wartet man halt... :pfft:
...hier kauft ein kunde eine leistung und möchte diese oder eine vergleichbare bekommen. in jedem unternehmen gibt es so etwas wie terminüberwachung oder auftragsbearbeitung, bei diversen rv anscheinend aber nicht. :cry: das ist ja wohl lächerlich. :Nope:

viele rv sind auch zertifiziert, ich bringe mal hier den begriff "qualitätsmanagement" ins spiel. :go: wo ist denn das, sofern man sich ausschließlich auf dubiose meldungen des hoteliers verlässt. ?( ?( ?( ?(

ich habe persönlich dreimal ein hotel im eröffnungsjahr gebucht und hatte jedesmal einen tollen urlaub, den letzten im sd natürlich auch mit hilfe diese forums. :danke: :danke: :danke: :danke: :danke:

es geht also doch, und wenn ihr irgendetwas kauft, was nicht in ordnung ist, dann wollt ihr eine garantieleistung, oder nicht???

in diesem fall steht es euch frei, ob ihr euch an den direkten verkäufer, dem händler oder dem produzenten wendet. letztendlich gilt für alle: mitgefangen = mitgehangen. und ihr habt auch rechtsansprüche. :thumbsup: :thumbsup:

im falle des vi werden hier aber einige spielregeln ausser acht gelassen. sofern ein reisbüro dieses hotel empfohlen hat, würde ich mal mit leserbriefen in der lokalen presse anfangen und mich langsam hoch arbeiten. macht euer problem zum problem des verkäufers, dieser hat dann selbst ein problem und möchte sich schadlos halten. wenn es gut läuft, dann gibt es auch irgendwann ein zufriedenstellendes ergebnis. :Heia:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »superfx« (29. Februar 2012, 00:02)


Melanie

Neu Amigo

Beiträge: 78

Wohnort: Hinter den Bergen bei den 7 Zwergen

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

  • Nachricht senden

317

Mittwoch, 29. Februar 2012, 06:48

Zitat

sofern ein reisbüro dieses hotel empfohlen hat, würde ich mal mit
leserbriefen in der lokalen presse anfangen und mich langsam hoch
arbeiten. macht euer problem zum problem des verkäufers, dieser hat dann
selbst ein problem und möchte sich schadlos halten. wenn es gut läuft,
dann gibt es auch irgendwann ein zufriedenstellendes ergebnis.

moment, stop!!! der begriff empfohlen, ist seitens der gäste sehr dehnbar! was ist empfohlen und wer kann das nachdem das kind in den brunnen gefallen ist, noch beweisen???
meist ist es doch eher so, dass der endlich irgendwann aus den träumen erwachte kunde nichts mehr weiss von ratschlägen und warungen oder besser gesagt nichts mehr wissen will! natürlich gibt es immer noch kollegen die alles um des lieben umsatzwillens buchen, wurscht wie. sogar zu den eröffnungstagen wo man auf gedeih und verderb ausgeliefert ist. die wenigsten bauen heute aufgrund des umsatzdruckes keine vernünftigen zeitpuffer mehr ein und so ist der run auf diese neu-geil-billich-das will ich häuser unendlich und wenn es dann aus dem ruder läuft wie hier in diesem speziellen fall, gute nacht!
wir lassen uns solche schoten seit jahren inzwischen von den gästen unterschreiben, dass die buchung auf eigene verantwortung ohne unsere empfehlung durchgeführt wird. viele werden dann wirklich wach und orientieren sich um und hören auf uns, viele unterschreiben es aber auch, - weil bisher ist ja alles gutgegangen!

ich kann nur jedem empfehlen in den sauren apfel zu beissen und umzubuchen, auch auf eigene kosten. bis die veranstalter in die puschen kommen, kann noch viel zeit vergehen und die guten und bezahlbaren sachen sind schon arg arg aussortiert. vom faktor vorfreude ist die schönste freude mal abgesehen, - ob das haus nun fertig ist oder nicht, die lage und die gegend ist so erbärmlich, selbst wenn man mir noch 10.000€ in die taschen stopfen würde, ich möchte dort nicht tot über dem zaun hängen und für familien mit kindern ist DAS keine ecke wo man einen schönen urlaub verbringen kann! was nutzt mir da ein "schönes" hotel?

318

Mittwoch, 29. Februar 2012, 07:02

Man hat einen gültigen Vertrag zu einem bestimmten Reisetermin.( bei mir anfang Oktober ).
Die RV haben in ihren Angeboten folgendes stehen "zum 01.07.12 wird dieses Hotel eröffnet"
Da steht nichts von vielleicht,etwas später......
Ob das Angebot jetzt ein Monsterschnapp oder was sonst auch immer war ist doch wurscht.
Ich buche sonst auch keine neuen Hotels in der Eröffnungsphase,diesmal hat es mich halt erwischt (selbst schuld;-)
Aber,was sich hier einige Reiseveranstalter für ausreden und Antworten gegenüber den RBs und Urlaubern ausdenken,
geht wohl auf keine Kuhhaut mehr drauf.
Gestern telefonierte ich mit meinem RB,und schwupps wurde mir schon wieder ein neuer Eröffnungstermin genannt.
Lt. RV ist es jetzt wahrscheinlich der 01.10.12 ( Originalton RV )
Für umbuchungen steht nur eines der beiden anderen Vikingen Hotels zur verfügung.
Es erweckt den Eindruck,daß von vorneherein keine Eröffnung zum 01.07.12 vorgesehen ist von seiten des Hoteliers.
Positiver nebeneffekt,er bekommt sein nicht gerade als Optimal bewertetes Quality resort voll.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

319

Mittwoch, 29. Februar 2012, 07:29

Guten Morgen Alex,

oh, jetzt ist es schon der 01.10.? Bei welchem Veranstalter denn?

Zum 01.10. bräuchte das Hotel eigentlich auch nicht mehr zu öffnen. Lohnt doch nicht. Da geht die Sommersaison gerade mal noch einen Monat und im Winter wird das Hotel wohl ohnehin geschlossen haben. Woher wollen die für einen Monat vernünftiges Personal nehmen ?(
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

320

Mittwoch, 29. Februar 2012, 07:51

Na gut einmal muss ich noch meinen Senf dazugeben.

Das was Alex geschrieben hat,ist genau meine Meinung gestern gewesen und ich habs auch schon geschrieben.

Da wird ein Hotel eröffnet.Der Hotelier hat noch 2 andere Hotels die nicht mehr so gut laufen.

RV und Hotelier ziehen an einem Strang.Da wird das Hotel bereits ab Okt.2011!! beim RV angeboten(ich möcht gar nicht wissen was bis dorthin überhaupt schon existiert hat-ein paar Bildchen vom Architekten vielleicht).Gerade Familien die eh aufs Geld schauen müssen möchten auch ein tolles Hotel haben5* und greifen bei diesem Schnäppchen zu.Zumindest meint man ein paar Hunderter gespart zu haben.Bis Februar oder so ist das Hotel schon überbucht.

Plan aufgegangen.Die Eröffnung wird immer wieder verschoben und verschoben und gewartet und die Gäste werden in die anderen Hotels einquartiert.

So bekommt man die anderen Hotels voll und kann in Ruhe das nächste bauen ohne gross Verlust zu schreiben.Ob die 100% in die Ausweichhotels wechseln weiss man natürlich nicht,aber wenn einem dann zwecks Angebotmangel nichts mehr anderes übrigbleibt ist man auch mit 80% zufrieden.

Ich will hier sicher keine Verschwörung anprangern aber ich könnte mir das so durchaus feststellen.Und das das nicht nur in der Türkei so ist sondern auch in Ägypten oä.

Ich glaub von Seiten der Hoteliers und der RV eine ganz normale Angelegenheit Geschäfte zu machen.
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.