Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Paul.Schweiz

Master Amigo

Beruf: Treuhänder

• Nachricht senden

2 961

Montag, 23. Juli 2012, 09:30

wobei ich da die bucher - trotz allem etwas in schutz nehmen muss. der ausdruck luxus scheint ja erstmals von gewissen rv's in der ausschreibung erwähnt worden zu sein und somit wurde den kunden auch etwas sugeriert.........

ich denke man kann da sicher nicht die ganze schuld den buchern zu schieben. bedenke mal wie es eben früher (ohne internet) war........ das hotel im katalog, du hast keine möglichkeit dich sonst zu informieren - ein hotel der luxus-klasse....... toller preis - gemäss beschreibung scheint es schon fast fertig zu sein....... na buchen? oder wenigstens darüber nachdenken - wie gesagt unter der voraussetzung du hast keine möglichkeiten dich im internet schlau zu machen.......
7.17 Mittelmeer (MS5); 2.18 Orient (MS5); 10.18 Nordamerika (MS6)

2 962

Montag, 23. Juli 2012, 09:36

Ohhh Mann
Selbst dem DAU müsste klar sein, das so etwas nicht messbar und somit auch nicht einklagbar ist!
Es ist schon lustig zu lesen wie die Billig-Motel Bucher nun aus dem Schuppen ein Luxus-Hotel machen wollen...

Ich bin kein Kläger, sondern lediglich ein Motel-Bucher.
Eigenartigerweise sind diese nicht messbaren Werte für Gerichte dennoch bei einem Vergleich mit einem angebotenen Ersatzhotel maßgeblich, siehe hierzu die beispielhaft aufgeführten Fundstellen.

Da der Schuppen bisher noch nicht eröffnet worden ist frage ich mich natürlich auch woher Erkenntnisse kommen, dass es sich bei dem VI um einen "Fiat" und nicht "Porsche" handeln soll und woran man erkennt dass es sich um einen "Schuppen" handelt?
Sind das jetzt subjektive, nicht belegbare Mutmaßungen oder handelt es sich hierbei um Fakten? ?(
Männer werden sieben, danach wachsen sie nur noch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »1kuddel« (23. Juli 2012, 09:38)

2 963

Montag, 23. Juli 2012, 10:00

Fiat oder Porsche

@Kuddel

Hier im Forum handelt es sich bei vielen Schreibern um Spezialisten, die alles wissen. Die wissen wie Gerichtsverhandlungen ausgehen, die wissen, wie Hotels aussehen, die noch garnicht eröffnet haben und die sich über Motelbucher lustig machen. Die wissen, :sorry: wann ein Ersatzhotel in Ordnung ist, obwohl es anscheinend ein abgewohnter Schuppen ist. Ich beneide diese Leute die alles wissen.

Thorben-Hendrik

unregistriert

2 964

Montag, 23. Juli 2012, 10:00

Es gibt anscheinend maßgebliche Probleme Fakten von Fiktion zu unterscheiden.... :mööööööp:

"luxuriöse Eingangshalle" ist Fiktion und somit nicht einklagbar....denn was ist Luxuriös? Wie misst man das? Das ist also KEIN Leistungsmerkmal!

2 Swimmingpools ist ein Leistungsmerkmal! :cool:

Der Motel-Schuppen ist im Nirwana auf einem Grundstück ohne Garten, Strand und an der Autobahn, es gibt kaum Platz der Pool wird irgendwann im Schatten der Gebäude zwischen diesen eingeklemmt sein....es wird laut und eng sein...

Niemand würde eine wirkliches Luxus-Hotel in einer solchen Lage und mit solchen Gegebenheiten ernsthaft errichten.....hier entsteht ein billig Motel für Urlauber die auch mal 5 Sterne Landeskategorie haben wollen um damit in der Kneipe angeben zu können.....

Das ist doch klar wenn man mal etwas genauer auf die Zeichnungen schaut.....ein wenn überhaupt mittelmäßiges Hotel, eng und laut in schlechter Lage....von Luxus keine Spur....ich habe keinerlei Zweifel, dass es auch genau so kommt! :thumbsup:

2 965

Montag, 23. Juli 2012, 10:18

Es gibt anscheinend maßgebliche Probleme Fakten von Fiktion zu unterscheiden....

Das Gefühl habe ich auch. Probleme gibt es wohl auch mit Mutmaßungen, Spekulationen, Sachlichkeit und dem vernünftigen und respektvollen kommunikativen Auseinandersetzen.

Man darf anderer Meinung sein. Sachlich geführte Diskussionen und Meinungsäußerungen sind willkommen. Unsachlich sind immer meine Nachbarn am Nebentisch in der Kneipe wenn ich gerade versuche mit meinem letzten Urlaub anzugeben.

2 966

Montag, 23. Juli 2012, 10:20

Ich beneide diese Leute die alles wissen.

Ich auch :thumbsup:

2 967

Montag, 23. Juli 2012, 10:43

@Kuddel

Hier im Forum handelt es sich bei vielen Schreibern um Spezialisten, die alles wissen. Die wissen wie Gerichtsverhandlungen ausgehen, die wissen, wie Hotels aussehen, die noch garnicht eröffnet haben und die sich über Motelbucher lustig machen. Die wissen, :sorry: wann ein Ersatzhotel in Ordnung ist, obwohl es anscheinend ein abgewohnter Schuppen ist. Ich beneide diese Leute die alles wissen.

Sorry Gofy,

hier im Forum sind sicher keine Hellseher unterwegs sondern viele Leute die versuchen den "VI-Opfern" mit Ratschlägen weiterzuhelfen. In dem einen oder anderen Fall scheint dies auch gelungen zu sein.

Lustig ist an der ganzen Situation nichts, ich kann darüber nicht lachen!

Was mich aber ärgert, ist dass sich der/die eine oder andere mit wenig Realitätsbezug auf erstklassige Ausweichhotels fixiert und völlig vergessen hat, dass ein landestypisches 5-Sterne-Hotel gebucht wurde. Diese Urlauber stützen sich auf Hotelbeschreibungen mit "weichen" Kriterien und versuchen daraus einen Anspruch herzuleiten der mehr als fragwürdig ist.

Um einmal bei einem ähnlichen Vergleich zu bleiben. Wer bei einem Autovermieter einen Fiat bucht kommt wohl nie auf die Idee bei einer Panne einen Ferrari als Ersatzwagen zu verlangen. So oder so ähnlich verhält es sich auch hier.

Sorrry, meine Meinung, auch wenn diese nicht allen gefallen mag. Realistisch an die Sache herangehen wäre zielführender als mit überzogenen Forderungen zu versuchen einen Prozess zu führen dessen Ausgang völlig offen erscheint.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

2 968

Montag, 23. Juli 2012, 10:51

Ausgang

@revealmap

völlig offen.

2 969

Montag, 23. Juli 2012, 10:56

@revealmap

ich begrüße die hier gemachten Hilfestellungen und anhand der hier abgegebenen Hilfestellungen und Tipps habe ich mir "gedanklich" schon ein Alternativhotel ausgesucht sofern das VI nicht rechtzeitig eröffnen sollte.

Mit meinem Beitrag "...mein Beitrag zur weiteren Verwirrung..." (Post 2959) wollte ich nur darlegen, dass die nicht messbaren Größen wie ich sie dort zitiert habe durchaus von Gerichten herangezogen werden, wenn es darum geht, dass jemand mit dem ihm angebotenen Ersatz-/Alternativhotel nicht zufrieden sein sollte.
Das ist keine Erfindung von mir sondern die jeweiligen Gerichte! haben diese nicht messbaren Größen verwendet (Quellenangaben sind ja vorhanden).

Das ich damit eine unsachlich geführte Diskussion ausgelöst habe war nicht meine Absicht :sorry:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »1kuddel« (23. Juli 2012, 10:58)

Thorben-Hendrik

unregistriert

2 970

Montag, 23. Juli 2012, 11:09

In dem von Dir zitierten Urteil wird ausschließlich auf harte Fakten eingegangen.....es wird eben NICHT auf weiche nicht messbare Faktoren abgehoben...insofern passt Deine Ausführung überhaupt nicht zum Urteil! :cool:
Es werden dort nur messbare Mängel aufgeführt! :dackel:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Thorben-Hendrik« (23. Juli 2012, 11:13)

2 971

Montag, 23. Juli 2012, 11:26

Hallo,

auch ich bin gegen überzogene Forderungen,

aber: Woher weiß der Bucher, dass er einen Fiat bucht? Laut der Katalogbeschreibung und der Bilder unterscheidet sich das Hotel in keinster Weise von von z.B. einem Royal Wings, außer einer schlechteren Lage. Wie kann er den Unterschied erkennen? Beides Landeskategorie 5 Sterne. Anhand der Bilder sieht das Vikingen sogar exclusiver aus... Die Leistungsbeschreibungen sind auch ziemlich gleich. Es wird dort leider ein Porsche suggeriert.

Erfahrene Türkeiurlauber kennen den Unterschied. Von anderen aber zu erwarten, dies bei der Buchung auch zu wissen, ist vermessen.

Der Unterschied ist, in erster Linie, der Preis. Von qualitativen Unterschieden kann der Reisende, wenn er nur die Katalogbeschreibung als Anhaltspunkt hat, nichts wissen.

Welche Ersatzhotels nun angemessen sind? Ich vermag es nicht zu sagen. Beide "Meinungslager" haben auf Ihre Weise recht.

Gruß Andreas

2 972

Montag, 23. Juli 2012, 11:29

Fakt: Luxus ist kein messbares Leistungskriterium. Fakt auch, dass die Katalogbeschreibungen inhaltlich akribisch auf ihre Wasserdichte im Falle einer Beschwerde geprüft werden. Da sitzen nicht die Nachfahren der Gebrüder Grimm und hauen Texte raus, sondern professionelle Autoren, die genau wissen, bei welcher schwelgerischen Formulierung die Luft dünn wird.
Für die Vergleichbarkeit werden harte Fakten herangezogen, durch die Flut von Klagen tendieren vor allem Amtsrichter dazu, "Minderungen" auf ihre Zumutbarkeit und somit die tatsächliche Beeinträchtigung zu betrachten.

Ich finde es zudem reichlich dreist und unpassend, die Mühe um Sachlichkeit und fundierte Informationen mit Hellseherei und Allwissenheit gleichzustellen. Wenn einem nicht mehr einfällt, kann man sich einen Beitrag auch mal verkneifen ...
Edit: Fiat / Porsche Vergleiche sind eigentlich nur dann heranziehbar, wenn man wie beim Quartett PS, Hubraum etc. vergleicht - also genau die messbaren Größen, die für das Hotel ausgelobt werden. Ob das für den einen dann Luxus ist und für den anderen halt nur Mittelklasse, ist subjektiv und interessiert kein Gericht.
Und DAS ist KEINE Hellseherei ...
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Lisbeth« (23. Juli 2012, 11:35)

2 973

Montag, 23. Juli 2012, 11:35

@gofy1:

Es wird hier sicher kaum jemanden geben, der "alles" weiß - dafür aber eine Menge, die über sehr viel Ahnung und v.a. Erfahrung im Segment "Touristik" verfügen.
Ja, manche Antworten scheinen "provokativ" oder zumindest RV-lastig, sind aber zu fast 100% a) fundiert und b) erfolgen sie nicht grundlos. Denn eines ist auch gewiß, so ärgerlich die Sache ist (und alles andere als ein Ruhmesblatt für gleich eine ganze Reihe von RV) hier gehen einige Betroffene von völlig falschen, ja komplett unrealistischen Voraussetzungen und/oder Möglichkeiten aus. Und genau das kann sich bitter rächen. Ich kann jedem Klagewilligen nur eindringlichst empfehlen, jeden Schritt vorher mit seiner (hoffentlich vorhandenen!) RSV abzusprechen und grundsätzlich auf erwiesene(!) Fachanwälte(!) für Reiserecht(!) (nein, Vertragsrecht ist hier eine komplett "andere" Baustelle!) zurückzugreifen. Und nein, frühzeitig getätigte Erfolgsprognosen eines Anwalts oder eigens zusammengesuchte Vergleichsurteile sind zu 99,9% Voll-Mumpitz, sind kein wirklich real-existentes Indiz für Erfolgsprognosen und sollten doch bitte realistisch eingeschätzt werden.

Und so verhält es sich auch mit dem von @1kuddel "zitierten" Beispiel: Relevant sind hier einzigst messbare/zählbare/ermittelbare(!) Zustände/Gegebenheiten/Einrichtungen nicht aber irgendwelche Adjektive. Eine "Jugendherberge" könnte sich z.B. rechtlich betrachtet durchaus den Beinamen "Luxury Resort" oder "Grand Palace" geben.

Aber "entschuldigen" mußt Du Dich sicher nicht! Unsachlich wurde es doch auch nicht wirklich und so gab es einfach nochmal ein Refresh diverser Argumentationsketten.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Laida Lama« (23. Juli 2012, 11:39)

2 974

Montag, 23. Juli 2012, 11:36

@Thorben-Hendrik
anbei ein weiterer Textauszug aus dem Urteil. Für mich liest es sich so, das die Katalogbeschreibung mit den nicht messbaren Größen herangezogen wird um Unterschiede in der "Qualität" aufzuzeigen. Sofern ICH die Argumentation des Gerichtes als juristischer Laie falsch verstanden haben sollte, möchte ich mich hierfür und die dadurch entstandene Unruhe ausdrücklich entschuldigen! :sorry:

"Entgegen der Ansicht der Beklagten gibt es aufgrund ihrer eigenen Katalogbeschreibungen des gebuchten Hotels im Vergleich zum Ersatzhotel sowie aufgrund der vom Kläger eingereichten Internetausdrucke zu beiden Hotels sowie der Fotos des Klägers von beiden Hotels für das Gericht keinen Zweifel, dass das Ersatzhotel nicht gleichwertig gegenüber dem gebuchten Hotel XX war. Zunächst ist das Ersatzhotel 1998 erbaut worden (Bl. 101 GA), das gebuchte Hotel 2004. Dann kategorisieren Reiseanbieter bzw. -Onlinebewerter und nicht zuletzt die Beklagte selbst das Ersatzhotel teilweise eine halbe, teilweise eine ganze Kategorie schlechter als das gebuchte Hotel. Ob dies nun anhand von Punkten, Sternen oder der Bezeichnung von Landesklassen geschieht, ist unerheblich. Zwar ordnet der Reiseanbieter Z das Ersatzhotel ebenfalls der Landesklasse A zu, indes hat die Beklagte versäumt, auch eine Bewertung des gebuchten Hotels durch den Reiseanbieter Z vorzulegen, so dass aus dem Vergleich Rückschlüsse hätten gezogen werden können. Daher war diese Beschreibung nicht aussagekräftig und hat keine über die Bewertung der vorhandenen Unterlagen, Fotos und Internetinhalte hinausgehende Beweisaufnahme veranlasst. Auch aus dem Vergleich der Beschreibungen von Einzelheiten der Hotels in allen vorliegenden Unterlagen ergibt sich, dass das gebuchte Hotel im Hinblick auf die Ausstattung der Zimmer, der Poolanlage, des Restaurants und der Gartenanlage höherwertiger ist als das Ersatzhotel."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »1kuddel« (23. Juli 2012, 11:37)

2 975

Montag, 23. Juli 2012, 11:41

@1kuddel:

Und genau der letzte zitierte Satz ist der letztlich entscheidende.

Thorben-Hendrik

unregistriert

2 976

Montag, 23. Juli 2012, 11:49

Auch aus dem Vergleich der Beschreibungen von Einzelheiten der Hotels in allen vorliegenden Unterlagen ergibt sich, dass das gebuchte Hotel im Hinblick auf die Ausstattung der Zimmer, der Poolanlage, des Restaurants und der Gartenanlage höherwertiger ist als das Ersatzhotel."

Das ist doch alles messbar!

Luxuriös ist nicht messbar....
Und Fakt ist, das bisher ALLE angebotenen Ersatzhotels in Lage und Qualität höherwertiger sind als das VI jemals sein wird! :cool:

2 977

Montag, 23. Juli 2012, 11:50

@1kuddel
Du interpretierst. Das ist bei Urteilen immer sehr spezifisch und idem liest Du heraus, was Du herauslesen möchtest. Geurteilt wurde aber eben über einen nicht ausreichenden Vortrag des Beklagten zum Vergleich, das zu vertiefen jedoch führt allerdings zu weit von der Thematik weg.

Ich vermute, die ggf. Beklagte (RV) wird vortragen, dass ein Baustellenunfall ursächlich für die verspätete Eröffnung war und sie kurzfristig eben nur das anbieten konnte, was der gebuchten Reise möglichst nahe kam.
Dann machen alle :chaka: :banane: und :klatschen: und gehen nachhause.
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

2 978

Montag, 23. Juli 2012, 11:57

Oh Mann, was für ein Rumgeeiere hier! Wenn jemand meint, zum Anwalt rennen zu müssen, weil das angebotene Ersatzhotel nicht gleich dem Gebuchten ist: Soll er doch! Der Anwalt freut sich über seine Gebühren, die allerdings in diesem Preissegment nicht sonderlich hoch sind, und der Kunde hat das Gefühl, es dem Reiseveranstalter mal richtig zu geben. :Nope:
Hier ist schon soviel über Gleichwertigkeit usw. umfassend und geduldig aufgeklärt worden, aber bei manchen hat man das Gefühl, dass sie eh nur das glauben wollen, was für sie am günstigsten ist.....
Der nächste Urlaub kommt bestimmt! :yippie:

2 979

Montag, 23. Juli 2012, 12:17

Bei GTI-Travel gehen die umbuchungen in andere Hotels momentan bis zum 31.08.12, darüber hinaus ist alles noch in der schwebe :pfft:

2 980

Montag, 23. Juli 2012, 12:27

@Alex69

dann stell Dich mal langsam darauf ein, dass wir uns an der Poolbar im VI treffen werden :prost: