Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2 901

Samstag, 21. Juli 2012, 22:20

@Hannibalmw,

unser Reisebüro hat GTI angerufen, das Problem geschildert und das war es auch schon...Da unser Alternativhotel 150 euro Mehrpreis kostet hat man uns die Umbuchungsgebühren erlassen. Mehr haben wir nicht gemacht. Versteh auch nicht, was manche hier so alles veranstalten müssen um mit dem RV auf einen Nenner zu kommen

Anett

2 902

Sonntag, 22. Juli 2012, 07:23

Mein RB bekommt nur die Antwort von GTI,daß es am 01.09.12 eröffnet. :cursing:

Auf umbuchungsvorschläge wurde nicht eingegangen :cursing:

2 903

Sonntag, 22. Juli 2012, 07:30

RB

Wenn ich das hier so verfolge, stelle ich mir die Frage, ob die Veranstalter unterscheiden, bei welchen RB gebucht wurde. Es gibt bestimmt Rbs die gute Kunden vom RV sind und weniger Gute. Anders kann ich mir das Verhalten der Veranstalter nicht vorstellen. Oder liegt es doch nur an der Tagesform des einzelnen Mitarbeiters?

2 904

Sonntag, 22. Juli 2012, 07:38

Mein RB hat bei GTI immer die gleichen Ansprechpartner.

Tagesform hin oder her,kompetent wirken die nicht :batsch:

2 905

Sonntag, 22. Juli 2012, 10:21

Wenn der RV bei Gti anruft landet er in einem Callcenter mit immer verschiedenen Ansprechpartnern. Bei beiden Anrufen die bei uns an verschiedenen Tagen getätigt wurden (das erste Mal um zu sehen wie wir aus der Sache rauskommen) hatten wir verschiedene Damen am Telefon, aber beide waren sehr zugänglich, denen war das VI-Problem bekannt. Da wir aber mit realistischen Vorstellungen in die Verhandlung gestiegen sind hat man uns keine Steine in den Weg gelegt....

Man sollte auch bedenken, dass man im Falle einer Umbuchung seitens GTI nur etwas im gleichen Preisniveau angeboten bekommt. Wenn man sich verbessern möchte muss man halt draufzahlen, ob jetzt auf eigenen Wunsch oder später, wenn VI im september doch nicht eröffnet, was sicherlich nicht passieren wird.

Die können jetzt nicht alle Reisenden auf einmal umbuchen, deshalb die Verzögerung von Monat zu Monat. jetzt haben die erst mal alle Hände voll zu tun mit den Augustreisenden, dann kommen die Septembereisenden dran.

Anett

2 906

Sonntag, 22. Juli 2012, 11:00

Von FTI immer noch nichts Neues

Wir haben vergangenen Montag von FTI nach telefonischer Anfrage mitgeteilt bekommen, dass das VI nicht zum 01.08. eröffnen wird und uns spätestens Dienstag oder Mittwoch schriftlich Alternativhotels genannt werden. Nachdem wir am Mittwoch immer noch keine Nachricht erhalten hatten, hat unser RB nachgehakt. Auskunft an RB: Bis allerspätestens Freitag, den 20. Juli werden Umbuchungsvorschläge genannt.
Am Freitag Nachmittag, widerum nach E-Mail-Anfrage unseres RB die Auskunft, dass stündlich auf Informationen bezüglich der Alternativhotels von der Produktabteilung gewartet wird. Allerspätesten am Montag, den 23. juli, werden Alternativhotels genannt.
Sind jetzt gespannt, wie die Auskunft am Montag lauten wird und auf welchen Tag wir dann vertröstet werden.
Finde dieses Verhalten echt zum K..., :Günni:da wir bereits am 09.08. fliegen sollen und manche von FTI, die später fliegen, bereits umgebucht wurden.
Also, "fröhliches Weiterwarten"!!!! :ironie:

2 907

Sonntag, 22. Juli 2012, 11:08

Man sollte auch bedenken, dass man im Falle einer Umbuchung seitens GTI nur etwas im gleichen Preisniveau angeboten bekommt. Wenn man sich verbessern möchte muss man halt draufzahlen

Das ist so nicht ganz akzeptabel.
Das VI ist sehr günstig als 5* Hotel mit einem sehr umfassenden Leistungskatalog angeboten worden.

Wenn das VI nicht eröffnet werden kann und die Gäste umgebucht werden müssen, so ist doch ein von der angebotenen Leistung! vergleichbares Hotel anzubieten und nicht vom Preis!

Wenn ich einen vergünstigten Artikel kaufen möchte und dieser ist nicht (mehr) erhältlich, bekomme ich einen von Qualität und Güte gleichwertigen Artikel als Ersatz angeboten! und nicht einen Ersatzartikel der im Preis etwa identisch ist.

Das die RV natürlich ohne großen Schaden aus der Nummer herauskommen möchten ist verständlich, aber sie müssen sich bei den angebotenen Alternativen an dem messen lassen was sie dem Kunden von der Leistungsbeschreibung im Katalog angeboten haben.
Zitat Alltours Hotelbeschreibung: "Neu errichtete Hotelanlage der Luxusklasse....großzügige Gartenanlage....Aquapark mit 5 Wasserrutschen...elegante, großzügige Empfangshalle...3 stilvolle A-la-carte-Restaurants..." etc.

Auch wenn einige die Auffassung vertreten, dass man für das gezahlte Geld nicht viel erwarten kann, möchte ich nochmal daran erinnern, dass es sich um ein Einführungsangebot handelt.

Wer behauptet, dass man damit rechnen musste, dass das Hotel nicht rechtzeitig eröffnen wird, der sollte mal die Katalogbeschreibung richtig lesen (Zitat Alltours: "...welche im Juni 2012 eröffnet wird). Der geneigte Kunde musste also nicht damit rechnen, dass das Hotel nicht im Juni, nicht im Juli, nicht im August...eröffnen wird. Hier war eine klare Aussage getroffen worden!
Männer werden sieben, danach wachsen sie nur noch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »1kuddel« (22. Juli 2012, 11:10)

archangel

Junior Amigo

• Nachricht senden

2 908

Sonntag, 22. Juli 2012, 11:12

:TOP: :TOP: :TOP: Würde jetzt den Gefällt mir! Button drücken
:urlaub: 07.08.12 - 21.08.12 Nashira Resort & Spa :urlaub:

2 909

Sonntag, 22. Juli 2012, 11:15

Ersatzhotel

@1kuddel

auch wenn jetzt wieder Einige aufheulen werden, dies war ein sehr guter Beitrag zur Problematik Ersatzhotel, oder ist eine Hotelbeschreibung im Katalog nichts wert?

2 910

Sonntag, 22. Juli 2012, 11:18

Der Ausführung von Kuddel ist nichts mehr hinzuzufügen,klasse Beitrag :TOP: :TOP:

2 911

Sonntag, 22. Juli 2012, 11:34

Bei :HC: gibts schon die erste Bewertung aus Russland,hat sich wohl im Hotel vertan,oder sind das die Versuchskaninchen:patschi: :ironie:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Alex69« (22. Juli 2012, 11:35)

2 912

Sonntag, 22. Juli 2012, 11:38

@1kuddel
Absolut korrekt, maßgeblich für die Erfüllung des Vertrages ist ein gleich- oder höherwertiges Leistungsangebot, der Preis darf im Prinzip keine Rolle spielen.

Doch grau ist alle Theorie, gerade Budget Veranstalter, zu denen auch GTI gehört, haben nur sehr wenige Hotels im Angebot, die die für VI zugesagten Eigenschaften bieten, und alles was "neu, großzügig und mit luxuriöser Eingangshalle" aufwarten kann, ist in der Hochsaison bereits ausgebucht.

@Anett
Die Umbuchung (Vertragsänderung) auf ein teureres und noch freies Hotelzimmer ist keine Kulanz, sondern bleibt jedem unbenommen (kann also auch nicht mit "Sie dürfen nicht umbuchen" beschieden werden z.B. lerriwilli). Ein kurzfristiges Ersatzangebot mangels gebuchtem Hotel ist etwas ganz anderes - man kann also die Handhaben nicht vergleichen.
Bedeutet im Klartext: Sofern GTI beim Siam Elegance noch Kapazitäten hat, kann man natürlich aufpreispflichtig umbuchen, nur eine kostenfreie Kulanzlösung gibt es bisher für keinen, der 1.9. oder später anreisen will.

Aus rechtlicher Sicht ist das Siam Elegance mit Zuzahlung nämlich kein "Alternativangebot", sondern wurde ein neuer Vertrag abgeschlossen für ein Hotel, das nicht ohne Grund noch nicht ausgebucht war.

Auch die Leistungen von z.B. Nashira sind deutlich weniger euphorisch beschrieben - immerhin wäre die Reise dorthin jedoch im Vergleich zu einer VI Buchung 1000 und mehr Euro teurer, insofern ist eine kostenlose Umbuchung dorthin ein Angebot im Sinne von Wiedergutmachung.
Ähnlich verhält es sich mit dem häufig genannten Ausweichhotel Kahya Resort ...
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

2 913

Sonntag, 22. Juli 2012, 12:23

Ersatzhotel

@Lisbeth

soll das im Umkehrschluß heißen, dass man möglichst bei RVs buchen soll, die ein breites Hotelprogramm im Angebot haben, um bei Bedarf eines Ersatzhotels eine bessere Auswahl zu haben. Das wäre ja das Aus für alle kleineren Veranstalter.

2 914

Sonntag, 22. Juli 2012, 12:32

Budget Anbieter

@Lisbeth

Was ist ein Budget Anbieter?

Thorben-Hendrik

unregistriert

2 915

Sonntag, 22. Juli 2012, 12:40

GTI :grin: :thumbsup:

2 916

Sonntag, 22. Juli 2012, 12:45

@gofy1
ich bin zwar nicht Lisbeth aber ich probiere es mal.

Ich glaube Lisbeth meint (Low) Budget Anbieter.
Also Anbieter von preiswerten Reisen, manch einer würde sagen von billigen Reisen. Das kann man dann unter anderem am Angebot der Hotels in dem Katalog der RV sehen - wenige bis gar keine hoch-/höherwertigen Hotels = Budget Anbieter (mal ganz simpel ausgedrückt). :cool:

P.S. wenn ich ein bestimmtes Hotel bei RV XY 1.000,00 € günstiger bekomme als bei RV SZ, dann darf das ruhig ein Budget Anbieter sein :D
Männer werden sieben, danach wachsen sie nur noch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »1kuddel« (22. Juli 2012, 12:48)

2 917

Sonntag, 22. Juli 2012, 12:55

Budget Veranstalter

@Kuddel

Wer gehört deiner Meinung nach dazu. z.B. Berge und Meer, gehört zu 100 % TUI?

2 918

Sonntag, 22. Juli 2012, 13:04

@gofy1
In meinem Beitrag ist kein Schluss und auch kein Umkehrschluss enthalten. :ironic:
Ein kleiner Veranstalter kann sich am Markt ohnehin nur in Nischen behaupten, der wird wohl kaum das Risiko eingehen, ein 1500 Betten Wolkenschloss in sein Programm aufzunehmen, das Kriterium Größe spielt also bei der VI Sache gar keine Rolle.

Letztlich ist das aber eine so verfahrene Situation, besonders im Hinblick auf die Reisezeit August, dass kaum ein Veranstalter in der Lage sein wird, echte Alternativen nur so aus dem Ärmel zu schütteln.

Ein Budget-Anbieter ist ein Vermarkter preiswerter Reisen, also einer, der eine budgetbwusste Kundschaft anspricht.
In diesem Markenumfeld sind luxuriöse Einheiten zumeist nur zu tollen Angebotspreisen ein Renner, jedoch nicht, wenn man sie regulär verkauft, und das bedeutet nun mal ein anderes Produktangebot und zwar ganz gleich, ob er nun groß oder klein ist.

Wie verschieden die noch verfügbaren Kontingente der Veranstalter sind, zeichnet sich ja bei den Alternativangeboten schon ab.
Die absoluten Top-Scorer sind da jedoch nirgendwo mehr dabei, darüber sollte man sich nicht wundern.

Jedenfalls kann man nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Jeder VI Gast kann - ganz gleich zu welcher Reisezeit! - eine kostenpflichtige Umbuchung vornehmen (ausgenommen X-Anbieter, die haben andere Bedingungen), das hat nun mal mit einer Kulanzleistung seitens des Veranstalters nichts zutun.
Man muss also sich also auch nicht fragen, "was für Probleme manche Urlauber haben", denn sie haben alle ein und dasselbe Problem: Eine ganze Reihe Veranstalter sagt "Eröffnung am 1.9., also Umbuchung nur kostenpflichtig, Storno nicht möglich".
Es liegt also keine "unterschiedliche Behandlung" - womöglich noch "nach Reisebüro"!? - vor und das so darstellen zu wollen ist schlicht und ergreifend falsch.
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

2 919

Sonntag, 22. Juli 2012, 13:08

..bis auf öger.......

...und bedingt auch noch neckermann war das vi bei rv angeboten worden, die eher hotels der 2, 3 und 4 kategorie des fünfsternebereichs anbieten.

da kann man mit ein paar bunten seiten und einer tollen leistungsbeschreibung schnell einen megaseller daraus machen. ist ja anscheinend auchso geschehen.

bei jahn reisen, thomas cook, tui etc. wird man solche hotel wohl nicht schon im eröffnungsjahr finden, da die leistungsbestätigung noch aussteht.

und ja, was für rui und1,2 fly nicht ausreicht kann bei berge und meer verramscht werden.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

2 920

Sonntag, 22. Juli 2012, 13:15

Gedanken

@Lisbeth

Alle meine Gedanken und Vermutungen sind falsch und sind :sorry: Verdächtigungen, die auf gar keinen Fall zutreffen. Ich bin mal wieder übers Ziel hinausgeraten und verspreche Besserung. Vielleicht.