Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2 221

Mittwoch, 11. Juli 2012, 14:40

Hallo Fanta,

Da der Strand 2,5 km von der Hotelanlage entfernt ist. Ansonsten wäre es eine schöne Anlage gewesen.

urlaubsmaus

Junior Amigo

Beiträge: 147

Wohnort: NRW

Beruf: Altenpflegerin

  • Nachricht senden

2 222

Mittwoch, 11. Juli 2012, 14:41

HALLO HEIKE WANN FAHRT IHR DENN

2 223

Mittwoch, 11. Juli 2012, 14:58

Ich habe gerade mit meinem RB telefoniert.

Alltours muss bei dem 01.08.2012 als Eröffnungstermin bleiben und dies gegenüber dem Kunden so vermitteln (ob sie es selbst toll finden oder nicht), da der Hotelier weiterhin behauptet, dass das VI zum 01.08.2012 eröffnet wird.

So wie mir es geschildert worden ist, ist Alltours auch nicht glücklich mit der Situation, aber es geht hier nur um vertragliche Angelegenheiten.
Männer werden sieben, danach wachsen sie nur noch.

2 224

Mittwoch, 11. Juli 2012, 15:06

ich habe soeben vonn alltours mitgeteilt bekommen eröffnungstermin 1.8 .12 ohne einschränkungen ?(


Also ich habe in den letzten Tagen fast täglich mit der Service Abteilung von alltours telefoniert.
Wer auch immer dir das migeteilt hat, der hat damit nur zum Ausdruck gebracht, dass nach jetziger Kenntnis immer noch der 01.08.2012 der Stand der Dinge ist, mehr nicht.
Mein letztes Gespräch war vor ca. 60 Minuten mit alltours.
Die können oder wollen nicht mehr sagen, außer das am morgigen Tag eine Entscheidung über den Eröffnungstermin 01.08 gefällt wird. Dies werden dann die Endkunden am Freitag erfahren.
Also vor Freitag wird somit nichts wirklich Sicheres hier stehen können, vielleicht auch morgen Nachmittag, aber früher nicht.
Klar, dass sie heute immer noch 01.08 sagen müssen !!!

Also, es heißt mal wieder:

GEDULD :döner:

2 225

Mittwoch, 11. Juli 2012, 15:06

Eröffnung

@1kuddel:
Zur Frage bzgl. der 100%igen Fertigstellung bei Neueröffnung:

Nein, nicht zwangsläufig - Stichwort "Soft-Opening"

Rechtlich gibt es allerdings "in beiden Richtungen" Urteile, somit ist eine eventuelle Bezugnahme auf ein Urteil noch schwieriger und zweifelhafter im Sinne etwaiger Erfolgsaussichten.

Nicht wenige Richter haben in der Vergangenheit (noch) fehlende Dinge und Einrichtungen gar nicht voll als Mangel, sondern oftmals als "Unannehmlichkeit" klassifiziert. Und genau dies ist zwar oftmals unangenehm und ärgerlich, aber eben dann doch hinzunehmen und eben nicht einklagbar.

So könnte(!) es sich u.U. auch hier verhalten.
Werden z.B. von den 4 angekündigten Restaurants des "Infinity" das Buffet-(Haupt)-Restaurant und von den 3 a la Carte Restaurants 2 fertiggestellt und in Betrieb genommen, würde das (im Rahmen einer Neueröffnung!) sicher von vielen Richtern nicht als Mangel, sondern als Unannehmlichkeit eingestuft werden.
Ebenso könnte z.B. eine nicht voll in Betrieb genommene Sauna-Landschaft unter gleichen Voraussetzungen (v.a. im Sommer) zu nur verminderter Ersatzanspruch-Anerkennung führen.

Ähnlich verhält es sich bei diversen Argumentationen die zur Ablehnung eines Alternativ-Hotels führen. Es ist a) ein Mythos, daß der RV hier mehrere Angebote an Alternativen bieten muß und b) gibt es hier auch gewisse Zumutbarkeiten beim Kunden. So ist es z.B. ganz sicher kein Grund ein Alternativhotel abzulehnen, weil es statt der 5 oder 6 Wasserrutschen des "Infinity" nur 4 Rutschen hat. Ebenfalls wäre es z.B. in Bezug auf das "Quality" eine "sehr schwache Argumentation" dieses Hotel wegen des schlechten Strandes, der zu geringen Liegeflächen und der Lärmbelästigung abzulehnen...alle 3 Punkte hätte der Urlauber im "Infinity" potentiell exakt genauso oder wenn eher deutlich schlechter zu erwarten.
Eine Gegenargumentation hier war eine Allergie-Erkrankung und der Teppichboden im "Quality" - bevor man dergestalt argumentiert sollte man absolut sicher sein, daß dieser im "Infinity" nicht auch gegeben ist. In den Ausschreibungen ist im übrigens nichts konkretes benannt und eine Modelldarstellung hätte vor Gericht nicht einmal den Wert des Papieres auf dem sie ausgedruckt wäre. Hier wäre darauf zu achten, daß eine entsprechende Aussage schriftlich(!) von RV vorliegt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Laida Lama« (11. Juli 2012, 15:11)


2 226

Mittwoch, 11. Juli 2012, 15:09

Hallo Heike Wohin hast Du denn die mail geschickt? Ich hab ebenfalls am Samstag und dann gestern noch einmal an Internet@fti.de geschrieben aber leider noch keine Antwort.
Ihr habt doch auch einen 13 jährigen Sohn - der hätte ja im VI nur Festpreis bezahlt wie ist das Jetzt im neuen Hotel? Wäre schön wenn du mir per PN schreiben könntest was ihr jetzt draufzahlen müsst.

2 227

Mittwoch, 11. Juli 2012, 15:33

@Laida Lama
Ein "Softopening" muss dann aber auch als solches vermarktet werden ... davon ist bezüglich VI nirgendwo die Rede.
Überdies sind nicht fertige Restauranteinheiten oder Wellnessbereiche - sofern in der Leistungsbeschreibung zugesichert! - schon zuerst einmal Minderungsgründe, die man anzeigen, dokumentieren und quittieren lassen sollte. Es bedarf in solchen Fällen ja auch nicht immer einer richterlichen Entscheidung, oftmals erstatten Veranstalter solche Ansprüche ohne den Rechtsweg zu beschreiten.
Bezüglich der Ablehnung von Ersatzhotels: Man muss diese nur dann sehr fundiert begründen, wenn man weitergehende Ansprüche geltend machen, also auf die Vereitelung heraus will. Steht das gebuchte Hotel jedoch nicht zur Verfügung, kann man jeden Ersatz kommentarlos ablehnen und erhält alle geleisteten Zahlungen zurück.
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

2 228

Mittwoch, 11. Juli 2012, 15:38

Kein Widerspruch

Kein Widerspruch...bis auf die Zwangs"vermarktung" eines Soft-Openings - dazu gibt es zig völlig unterschiedliche Rechtssprechungen. Der letzte Trend(!) ist der, daß Begleiterscheinungen eines Soft-Openings deutlich großzügiger zugunsten des Hotels/des RV durchgewunken werden.

2 229

Mittwoch, 11. Juli 2012, 15:40

Gibt es Beispiele, Hotels, Destinationen, Urteile?
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

2 230

Mittwoch, 11. Juli 2012, 16:27

HALLO HEIKE WANN FAHRT IHR DENN

Wir fliegen vom 5.8.12 - 12.8.12 :AmigoFligar:

2 231

Mittwoch, 11. Juli 2012, 16:34

kein neuer Stand bezüglich der Öffnung des VI

Ich habe dass ganz große Pech, dass ich nicht nur einen schlechten RV mit FTI habe, sondern ein mindestens genau so schlechtes Online RB mit HC.

es ist unglaublich wie wenig die sich bemühe, um Daten und Fakten bei FTI zu schaffen. Immer nur die selben Pausschreiben, die ich bekomme.

Es liegt denen nach wie vor nichts anderes vor, als dass das VI am 01.08.2012 eröffnet wird.

Diese kranken Ignoranten sind auch erst von ihrer Schwangerschaft überzeugt, wenn sie das Baby gebähren. Der offensichtliche, dicke Bauch, das Blutergebnis vom Arzt und die Ultraschallbilder können diese nicht im Vorfeld überzeugen. Traurig ist das.

Ich habe in den AGB´s von FTI nach geschaut, konnte aber nicht ersehen wie hoch die Umbuchungsgebühren sind, wenn ich auf eigenen Wunsch umbuche!

Weiß das jemand?

2 232

Mittwoch, 11. Juli 2012, 16:52

Mal abgesehen...

Mal abgesehen davon, daß das gesamte Kapitel "VI" sicher kein Ruhmesblatt für so manchen RV darstellt...

...zum jetzigen Zeitpunkt können sie (genauso wie die involvierten RB) gar nichts anderes machen als dergestalt zu reagieren. Solange der Bauherr bei der Version "Eröffnung am 1.8." bleibt, würde ein RV (ein RB ist vor dem Verbraucher eh am Ende dieser Nahrungskette) bei abweichendem Verhalten und eigenständigem Agieren sämtliche Kosten selbst tragen, und ggfs. sogar Schadenersatzforderungen seitens des Bauherrn riskieren. Und so verständlich eure Ungeduld ist, dieses Risiko werden nur die wenigsten RV eingehen - wenn überhaupt einer!

Eventuelle Reaktionen eines RV hängen aktuell doch zweifelsfrei auch von vorhandenen (sowohl im "Infinity" alsauch in Bezug auf mögliche Alternativhotels) und ggfs. nachträglich einkaufbaren Kontingenten (in Bezug auf Alternativhotels) ab. Die können ganz einfach nur gewisse Anzahlen von Umbuchungen bewältigen.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Laida Lama« (11. Juli 2012, 17:06)


2 233

Mittwoch, 11. Juli 2012, 17:02

Mal abgesehen davon, daß das gesamte Kapitel "VI" sicher kein Ruhmesblatt für so manchen RV darstellt...


Ja, das ist mittlerweile unentschuldbar.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

2 234

Mittwoch, 11. Juli 2012, 17:06

@Ramillo

Ich kann verstehen, dass es für alle die ab August ins VI sollen vollkommen unbefriedigend ist immer die gleiche Antwort von Ihrem RV zu erhalten. Leider sind alle RV jedoch an die Aussage des Hoteliers gebunden. Was ist, wenn das Hotel tatsächlich zum 01.08 eröffnet?

Es gibt keinerlei Belege, dass das VI nicht eröffnet. Es gibt nur Spekulationen. Keiner von uns weiß wie es hinter der großen Betonwand bzw. im Hotelgebäude aussieht.
Auch ich stehe in Kontakt mit meinem RB (denen mache ich den geringsten Vorwurf) und dem RV. Es fällt mir nicht leicht die Antworten hinzunehmen aber sie sind nachvollziehbar. Es gibt Verträge die einzuhalten sind, auch von den RV gegenüber dem Hotelier.

Mir wurde auf freundliche Nachfrage über mein RB bei Alltours schon jetzt für Oktober als Ersatz das Vikingen Quality angeboten - ohne Aufpreis. Ich habe mich entschieden den 01.08.12 abzuwarten.
Männer werden sieben, danach wachsen sie nur noch.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »1kuddel« (11. Juli 2012, 17:09)


2 235

Mittwoch, 11. Juli 2012, 17:18

Leider sind alle RV jedoch an die Aussage des Hoteliers gebunden.


Hinter einer derartigen Aussage (die hier niemand eingesehen hat) können sich eine Reihe von Veranstaltern verstecken. Andere haben schon, vermutlich aus Erfahrung, deutlich zeitiger reagiert und Verantwortung übernommen.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

2 236

Mittwoch, 11. Juli 2012, 17:24

@cuate

ja, wenn ich richtig gelesen habe Neckermann/Öger. Die sind wohl aber direkt zu Beginn (März/April) ausgestiegen. Wir kennen doch nicht die Vertragsgestaltungen zw. RV und Hotelier und die sich eventuell daraus ergebenden "Strafen" bei einem Ausstieg.

Der Bau des VI wurde doch erst im April begonnen. Insofern ist es m.E. schon eine stramme Leistung was da bis jetzt "hochgezogen" worden ist. Spekulativ gesehen kann da also beim Baufortschritt bis zum 01.08 noch sehr viel passieren.
Männer werden sieben, danach wachsen sie nur noch.

2 237

Mittwoch, 11. Juli 2012, 17:32

Wir kennen doch nicht die Vertragsgestaltungen zw. RV und Hotelier


Genau das ist der springende Punkt. Hat auch den Kunden weniger zu interessieren. Fakt scheint aber zu sein, dass ein angemessener Hotelbetrieb per 1.8.2012 schwerlich auf die Beine gestellt werden kann. Und da kommt dann das Thema "vorausschauendes kaufmännisches Handeln" zum Tragen.

Vergebe hier mal gleich mehrere silberne Zitronen an die kundenunfreundlichsten Reiseanbieter Deutschlands. Habt sie schon alle mehrfach hier genannt.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

2 238

Mittwoch, 11. Juli 2012, 17:45

Da keiner weiß, wie die einzelnen Veranstalter vertraglich an den Hotelier gebunden waren/ sind, kann man sie nicht einfach in "gute" und "böse" aufteilen.
Gerade große Veranstalter die eher als "qualitätsbewusst" gelten könnten kleine Kontingente und eine gewisse Anzahl an Optionen gehabt haben, was es viel einfacher macht, die Reissleine zu ziehen.

Feste Einkäufe hingegen führen bei Rückgabe vor einem endgültigen Entscheid zu enormen No-Show Kosten, die RV zahlen also nicht nur das Ersatzhotel, sondern ggf. auch noch den Laden an der Autobahn, wenn die allen Zweifeln zum Trotz eröffenen.

Das sollte man bei allem Ärger berücksichtigen und so auch die Zuzahlungen sehen, die verlangt werden müssen - aus wirtschaftlicher Sicht der RV. Ihr könnt sicher sein, dass auf dieser Seite auch eine sehr klamme Stimmung herrscht, denn "Urlauber quälen" gehört nicht zu den ordentlichen Kaufmannspflichten dieser Branche - mal abgesehen vom nicht ganz selbst verschuldeten Imageverlust.
Alle Nächte sind gleich lang ... aber unterschiedlich breit! :D

2 239

Mittwoch, 11. Juli 2012, 17:45

Fakt scheint aber zu sein, dass ein angemessener Hotelbetrieb per 1.8.2012 schwerlich auf die Beine gestellt werden kann.

Vom Gefühl her bin ich der gleichen Auffassung aber es kann doch nicht gänzlich ausgeschlossen werden das da ein Hotelbetrieb aufgenommen werden kann (und wenn es in Teilbereichen ist).
Wir erwarten von den RV das sie ihre Verträge uns gegenüber erfüllen, der RV erwartet das der Hotelier seinen Vertrag erfüllt. Aber der RV kann doch nicht genauso handeln wie mancher Urlauber der der Meinung ist, dass das Hotel nicht rechtzeitig eröffnet und deswegen die Restzahlung des Reisepreises nicht durchführt.

P.S: bevor Fragen kommen: ich bin weder verwandt noch verschwägert mit einem RV - ich versuche nur laienhaft etwas juristisch darzustellen.
Männer werden sieben, danach wachsen sie nur noch.

2 240

Mittwoch, 11. Juli 2012, 17:48

@Lisbeth

besser hätte ich es nicht erklären können :TOP:
Männer werden sieben, danach wachsen sie nur noch.