Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

2 161

Dienstag, 10. Juli 2012, 21:11

Da steht ja auch noch 600 Zimmer. :D

2 162

Dienstag, 10. Juli 2012, 21:12

Na klar. Mehr schaffen die auch nicht.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

2 163

Dienstag, 10. Juli 2012, 21:14

@ celleke:

Sorry, my dutch is not very good and google translator gives me only stupid and senseless translation - did I understand right, that you cancelled? With or without cancellation fee? And where will you go?
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

2 164

Dienstag, 10. Juli 2012, 21:18

Nein, er hat nicht gecancelled, sondern erstmal auf Verdacht bei einem holländischen Anbieter gebucht und mit GTI will er sich über seinen Anwalt auseinandersetzen.

2 165

Dienstag, 10. Juli 2012, 21:19

Balkone ohne Gitter - Die Lösung ist ganz einfach um den Sicherheitsmangel zu beheben: die Balkontüren werden verriegelt. Klimaanlage sollte doch ausreichend sein. :patschi:

Und bezüglich eines Urlaubs auf einer "Baustelle" - dafür gibt es doch die Frankfurter Tabelle und damit binden sich die Gerichte in gewisser Weise und man kann sich in etwa selbst ausrechnen welche Ansprüche realistisch gestellt werden können.

Ich habe heute dann auch mal mein Reisebüro eingeschaltet. Die werden sich mit Alltours in Verbindung setzen und schon mal Alternativmöglichkeiten abklären wenn denn das VI auch bis zum 05.10 nicht eröffnen kann. Werde das Ergebnis hier natürlich veröffentlichen.
Männer werden sieben, danach wachsen sie nur noch.

2 166

Dienstag, 10. Juli 2012, 21:23

Die Frankfurter Tabelle ist, meines Wissens, nicht bindend sondern dient nur zur Orientierung.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

2 167

Dienstag, 10. Juli 2012, 21:35

Richtig. Keinesfalls sollte man durch ein Hotel gehen und die in der Frankfurter Tabelle genannten Mängel aufaddieren. Da kommt man selbst bei normalen Hotels bei genauester Betrachtung und entsprechendem Willen locker auf 685% und mehr. Die Arbeit kann man sich sparen und lieber seinen Urlaub genießen, denn solche Rechnungsweisen führen bei den Kundendiensten der Reiseveranstalter regelmäßig zu stundenlangen, durch Lachkrämpfen bedingten Arbeitsausfällen. >>>Hier<<< sind mehr Infos dazu.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

2 168

Dienstag, 10. Juli 2012, 21:40

....tach alle zusammen......

...habe mich mal soeben durch die heutigen beiträge gekämpft.

eines vorab: sina hat recht, wenn das vq als alternative angeboten wird, ist das durchaus akzeptabel.

allgemein gesehen, habe ich den eindruck, dass die rv um ihre schlechte position wissen und sich erstmal neu sortieren müssen. das kann durchaus einige tage dauern. insbesondere meine ich damit alltours und fti.

ich finde, das ist ein gutes zeichen und mein rat an alle betroffenen: jetzt keine kurzschlusshandlungen und nur nicht die nerven verlieren.

die ausnahme scheint ja gti zu sein. ich hatte schon mal geschreiben, die können nur billig und das verhalten bestätigt meine meinung. das meine ich nicht elitär. aber bei denen scheint ein kunde der letzte dre... zu sein.

nun zum positiven: den geht der ar.......sch genauso auf grundeis wie alltours und fti etc.

das wissen sie und deshalb haben sie mal die belegung des vq gecheckt und gesehen, für alle ist kein platz mehr. und weil sie, wie die anderen natürlich auch, vom hotelier nur diese alternative haben, üben sie nun druck auf die bucher aus, um den vorteil des ersten zu nutzen und möglichst alle ihre kunden ins vq bekommen. das wäre auch für gti die günstigste lösung.

ich denke, dass sie deshalb so aggresiv an die sache herangehen.

zum negativen: je mehr gti-gäste jetzt umbuchen, umso weniger kontingent verbleibt den anderen reiseanbietern.

es kann durchaus sein, dass, sofern die noch verlbeibende bucheranzahl überschaubar bleibt, auch gti die ein oder andere alternative noch anbieten wird. aber bei der masse sind sie sich selbst am nächsten und würden sogar vom reisevertag zurücktreten. auch dieses szenario hate ich schone mal beschrieben und es könnte duchaus so kommen.

sorry, für gti-kunden sehe ich zurzeit keine alternative als im angebotenem vq umzubuchen oder halt alternativ den urlaub aufs spiel zu setzen und den rechtsweg zu beschreiten.

alle andernen rv scheinen da etwas besonnener zu sein und denken jetzt nach, wie es weitergehen könnte.
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

2 169

Dienstag, 10. Juli 2012, 21:55

@ Sina, have you gotten any further as of today?

2 170

Dienstag, 10. Juli 2012, 21:55

Bitte um Hilfe!

Hallo,

wir gehören zu den die über GTI gebucht haben.

Da wir noch auf Antwort von denen warten, haben wir natürlich die Restzahlung(Fälligkeit 07.07.12) noch nicht
überwiesen. Ist das jetzt verkehrt oder richtig gewesen?
Auf meine telefonische Frage von heute konnte noch gar keine Aussage gemacht werden, wegen Eröffnung 01.08.12!
Angeblich soll innerhalb der nächsten 3 Tage eine Auskunft vom Hotelier gemacht werden.
Umbuchung auf eigene Kosten ist im Moment auch nicht möglich, nur wenn ich mit der Zuzahlung nochmal um ca. 2000 € für
VQ einverstanden bin, was für uns gar nicht in Frage kommt!
Ich brauche dringend Rat, ob ich meine ursprüngliche Restzahlung jetzt noch überweisen soll?

2 171

Dienstag, 10. Juli 2012, 21:56

@Hobbit und Sina

da gebe ich Euch vollkommen recht.
Die Tabelle dient lediglich der Orientierung, aber die Gerichte orientieren sich ja auch daran und aufaddieren sollte man schon gar nicht, darum habe ich geschrieben, dass man sich anhand der Tabelle realistische und nicht vollkommen überzogene Ansprüche ausrechnen kann.

Und natürlich bin ich auch dafür, dass man einen erholsamen Urlaub verbringt und alle Möglichkeiten für eine einvernehmliche Lösung nutzen sollte. Nur wenn alles scheitern sollte, sollte man vor Gericht ziehen und dafür hat man u.a. die Frankfurter Tabelle.

2 172

Dienstag, 10. Juli 2012, 21:58

Guten Abend zusammen,

habe mal ne frage an alle die wie ich Big Xtra als RV haben, wollte da morgen ma anrufen wie die mit der jetzigen Situation verfahren,
oder hat da jemand schon neue Details ?

Lg
denizk1985

2 173

Dienstag, 10. Juli 2012, 21:59

@Yelli

Du musst doch Deinen vertraglichen Verpflichtungen nachkommen!

Aber das können andere User Dir, so glaube ich, besser erklären.

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

2 174

Dienstag, 10. Juli 2012, 22:01

......@yelli.........

.....schnell noch bezahlen, am besten mit blitzüberweisung und erst mal ein paar tage ruhig verhalten. du bist ja schon im verzug und das würde dem rv wiederum ganz andere möglichkeiten einräumen.

fragen: 2.000,00 € zuzahlung ins vq? seid ihr denn zehn personen und fliegt drei wochen????
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

2 175

Dienstag, 10. Juli 2012, 22:02

Schau mal Yelli,
hier hat Sina sich zur Restzahlung geäussert!

Wegen der Restzahlung werdet Ihr keine Chance haben. Die müsst Ihr leider leisten, wenn Ihr vom Veranstalter eine vernünftige Alternative haben wollt. Die Zahlungsbedingungen und -abläufe sind ja vertraglich festgelegt und die Vertragsinhalte müssen von beiden Seiten erfüllt werden. Haltet Ihr die Restzahlung zurück, werdet Ihr auch keine Reiseunterlagen erhalten und der Veranstalter könnte sogar ein Mahnverfahren einleiten.

Heißt im Klartext: Ihr müsst zahlen und der Veranstalter muss Euch die vertraglich zugesicherten Leistungen erbringen. Wenn das VI, wie zu erwarten ist, nicht pünktlich eröffnet, muss eine gleich- oder höherwertige Alternative her und Ihr könnt auf kostenfreie Stornierung oder ggf. noch auf Reisepreisminderung, weil Ihr eben nicht im gebuchten Hotel untergebracht werdet, bestehen.

Hierzu hole ich nochmal mein Posting von letzter Woche hoch. Auch wenn die Situation mehr als unschön für alle Betroffenen ist und es menschlich auch absolut nachvollziehbar ist, daß unter den derzeitigen Voraussetzungen mit dem Gedanken gespielt wird, die Restzahlung nicht zu leisten, so kann das sehr unangenehme Konsequenzen bis hin zum gerichtlichen Mahnverfahren mit allen Konsequenzen haben. Nur, weil sich die Veranstalter hier bislang in vielen Fällen Euch gegenüber nicht korrekt verhalten haben, könnt Ihr eben nicht einfach so die Restzahlung zurückhalten. Leider.

Der einzige Weg ist, weiterhin bei den Veranstaltern Druck zu machen und auf Abhilfe zu bestehen. Wer eine Rechtschutzversicherung hat, kann sich dabei auch gerne anwaltliche Hilfe holen.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

2 176

Dienstag, 10. Juli 2012, 22:03

@Yelli

wir hatten das gleiche Problem überweisen oder nicht. Wir haben überwiesen um denen keinen Grund zu geben unseren Vertag wegen Nichterfüllung AGB zu kündigen. Gehe davon aus das das der beste Weg ist. Bei Reiseausfall würdet ihr es ja zurück bekommen.
Schönen Abend noch Richie7111

2 177

Dienstag, 10. Juli 2012, 22:03

Hallo,

wir gehören zu den die über GTI gebucht haben.

Da wir noch auf Antwort von denen warten, haben wir natürlich die Restzahlung(Fälligkeit 07.07.12) noch nicht
überwiesen. Ist das jetzt verkehrt oder richtig gewesen?
Auf meine telefonische Frage von heute konnte noch gar keine Aussage gemacht werden, wegen Eröffnung 01.08.12!
Angeblich soll innerhalb der nächsten 3 Tage eine Auskunft vom Hotelier gemacht werden.
Umbuchung auf eigene Kosten ist im Moment auch nicht möglich, nur wenn ich mit der Zuzahlung nochmal um ca. 2000 € für
VQ einverstanden bin, was für uns gar nicht in Frage kommt!Ich brauche dringend Rat, ob ich meine ursprüngliche Restzahlung jetzt noch überweisen soll?

Wenn Du die Restzahlung nicht zum vereinbarten Termin leistest, begehst Du Vertragsbruch und gibst Deinem Reiseveranstalter Anlass und Gründe dafür, den Vertrag auf Deine Kosten zu stornieren. Erst einmal muss der Reisende die vereinbarten Zahlungen leisten und dann hat der RV seine Pflichten zu erfüllen. Auch wenn's schwerfällt, meiner Ansicht nach, musst Du Deine Vorauszahlung leisten um nicht selbst in Verzug zu kommen. ;(
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »revealmap« (10. Juli 2012, 22:04)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

2 178

Dienstag, 10. Juli 2012, 22:04

den geht der ar.......sch genauso auf grundeis wie alltours und fti etc.

Denen geht allen der A.... auf Grundeis, denn sie wissen nun, daß die Bestätigung des Hoteliers für den 01.08.2012 soviel wert ist wie eine restlos ausgequetschte Zahnpastatube und daß sie nicht genug freie und vergleichbare Kontingente für die ganzen Vikinger in der Hauptsaison haben. Und sie müssen sich nun eingestehen, daß Forenuser keine weltfremden Nerds sind, sondern Menschen aus Fleisch und Blut, mit Rechten und Ansprüchen. Und daß ihre Kunden schon lange nicht mehr nur auf blumige Versprechen und Modellbilder vertrauen, sondern sich nicht mehr so leicht beeindrucken lassen wie vielleicht vor 10 - 15 Jahren, sondern sich "unverschämterweise" selbst Informationen verschaffen und austauschen. :welcome: im Jahr 2012, langsam wird es mal Zeit, aufzuwachen :flo:

Ich fürchte in der Tat, daß gerade im August einige Veranstalter mangels Alternativen (die man bei entsprechender Sensibilität und Aufmerksamkeit durchaus noch hätte sichern können - das Schicksal des VI zeichnete sich ja bei aufmerksamer Recherche schon seit Monaten ab...) keine andere Wahl haben, als teilweise Reiseverträge zu kündigen. Worst case für den Gast, worst case für den Veranstalter und den Hotelier. Wobei es für letzteren deutlich unangenehmer und teurer wird als für den Gast.

P.S.: Einige mir persönlich seit Jahren gut bekannte Top - Manager und Entscheidungsträger wurden von mir schon vor Wochen/ Monaten in aller Freundschaft über die Situation informiert und gebeten, der Sache verantwortungsvoll nachzugehen. Passiert ist bislang nichts - außer daß einer von denen mich bei Xing blockiert und von seiner Bekanntenliste geworfen hat :cool: Ich bitte um Verständnis dafür, daß ich hier weder konkrete Namen noch Veranstalter nennen werde - letztendlich kann man momentan immer noch alle in einen Sack werfen, draufhauen - und trifft immer den richtigen. :contentteam:

2 179

Dienstag, 10. Juli 2012, 22:11

@yelli - upss fünf gleichlautende Antworten in wenigen Minuten - das spricht für das Forum und sollte Dir weiterhelfen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

2 180

Dienstag, 10. Juli 2012, 22:12

@ Sina, have you gotten any further as of today?

Still desaster in germany, nobody knows yet, where to go. Touroperators are in a big mess, but seem to wake up more or less. Could happen, that in some cases touroperators need to cancel the contracts and to pay the money back, as there are not many alternatives in main season :püh:

I'll keep you informed by PN, if anything relevant happens! Please stay in touch with your touroperator and keep on fighting :verlegen2: ...

Best regards - and good luck!