Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Mittwoch, 24. August 2011, 13:04

meinte ja auch Eher dann das man egal wo den Unterschied von 3 zu 5 Sternen merken sollte
egal wo man ist
Und ich meinte, dass man auch innerhalb einer Kategorie unterschiede merkt. *****Hotel A hat Billigfusel im Plastikbecher, und *****Hotel B Markenspirituosen in Gläsern.

Merken tut man den Unterschied am Reisepreis. Deshalb hab ich geschrieben: " 5 Sterne ZAHLEN, dann kriegste auch 5 Sterne. "

22

Mittwoch, 24. August 2011, 14:35

Merken tut man den Unterschied am Reisepreis. Deshalb hab ich geschrieben: " 5 Sterne ZAHLEN, dann kriegste auch 5 Sterne. "

da hast du wohl recht - allerdings sollte man in einem nicht ganz so teurem 5 Sterne Hotel was besseres erwarten können als in nem 3 Sterne - find ich zumindest
Et kütt wie et kütt

23

Mittwoch, 24. August 2011, 14:48

Merken tut man den Unterschied am Reisepreis.
Nein finde ich ganz und gar nicht. Wenn ICH 5 Sterne BEZAHLT habe, möchte ich auch 5 Sterne haben. Von dem ganz abgesehen, das ich vermutlich eh keinen Unterschied zu einem Billigfusel zu einem "guten" Wein erkenne, da ich keinen trinke :D .

Und wenn jetzt demnächst die Reisekataloge kommen, kann ich davon ausgehen wenn das Hotel sehr teuer ist, das es auch gut ist? Meinst du nicht das darunter auch direkte Strandlage, Ausstattung, Wellness etc. miteingerechnet ist? Vielleicht wäre ja das Hotel in 2. oder 3. Reihe vielleicht besser obwohl günstiger......müssen ja mit zB Service oder Markengetränken punkten um das Haus voll zu kriegen.

24

Mittwoch, 24. August 2011, 14:53

Wenn ICH 5 Sterne BEZAHLT habe, möchte ich auch 5 Sterne haben.
Die hast Du ja. Du brauchst nur vor die Tür gehen, dann siehst Du sie. Die Frage ist, ob Du überhaupt weißt, was die 5*-Kategorie im jeweiligen Land beinhaltet, und was nicht?!

Selbst wenn wir nur von voll ausgestatteten Anlagen in direkter Strandlage reden, kosten nicht alle gleich. Oder ist das in der Türkei so, erklär's mir. Ich weiß z.B. dass in Bangkok zwischen einem Hilton und einem Peninsula Welten liegen, preislich und vom Gebotenen. Das Pen kostet ca. das 3-fache. Obwohl beide 5* an der Tür haben.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (24. August 2011, 14:55)

25

Mittwoch, 24. August 2011, 15:01

klar dein Beispiel findet man auch in Österreich :D .

Du hast es doch selbst gerade geschrieben: es wird in Hotel A mehr geboten (vielleicht direkte Strandlage, statt AI UAI, Wellness etc.) als in Hotel B. Hotel A ist demzufolge teurer aber vielleicht nicht besser (von der Getränkeauswahl - Coca Cola anstatt Instantpulver etc.) als Hotel B.

Ich glaube einfach das der Reisepreis allein nicht ausschlagend auf die Qualität eines Hotels ist.

26

Mittwoch, 24. August 2011, 15:04

Du hast es doch selbst gerade geschrieben: es wird in Hotel A mehr geboten
Nein, ich hab von gleicher Lage und Ausstattung geschrieben. Und trotzdem unterschiedlichem Preis, der sich u.a. auch in der Qualität der Gastronomie (Billiglimo und NoName-Fusel versus Coca-Cola und Markensprit) niederschlägt.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

27

Mittwoch, 24. August 2011, 15:04

Gerade in der Türkei gibt es im AI - Bereich 5 - Sterne - Hotels und es gibt 5 - Sterne - Hotels. Die einen sind sehr billig, die anderen etwas teurer und die nächsten vergleichsweise richtig teuer. Aber immer noch günstiger als das, was man z. B. in Deutschland für ein gutes 5 - Sterne - Hotel nur für eine Übernachtung mit Frühstück zahlen würde.

Die Wahl des Getränkelieferanten ist den Hotels selbst überlassen und hat nichts mit der Anzahl der Sterne zu tun. Zu den Süral - Hotels gehört z. B. auch eine Brauerei (Perge) und eine Softdrinkfabrik (Side Cola, Süral Su (stilles Wasser)). Da ist klar, daß in den Hotels die eigenen Produkte ausgeschenkt werden. Das Perge - Pils ist für meinen Geschmack ganz ok. Zwar nicht so "gut" wie Efes (was ja auch schon ein Kompromiss für uns verwöhnte Deutsche ist), aber trinkbar. Immer noch besser als Heinecken, welches in vielen Hotels als AI - Bier ausgeschenkt wird, weil es, obwohl importiert, für Großverbraucher günstiger ist als z. B. Efes.

Die Chance, original Coca Cola oder Pepsi im Hotel zu bekommen, steigt mit dem Preis. Von einem 5 - Sterne - Hotel, welches pro Übernachtung mit AI und Person im Jahresdurchschnitt um die € 30,- kostet, kann und sollte man keine "Originalgetränke" erwarten.

Man sollte immer schauen, was man eigentlich pro Nacht mit AI nur fürs Hotel zahlt, von dem Betrag ca. 1/4 abziehen (Reiseveranstalter und -büros müssen ja auch von irgendwas leben) und sich dann überlegen, wieviel von dem verbleibenden Betrag wohl der F&B - Manager pro Gast und Tag zur Verfügung hat, um alle Gäste satt zu bekommen. Dabei nicht vergessen, daß Essen und Trinken nicht alles an Kosten pro Urlaubstag ist. Ein Hotel braucht Strom, Wasser, Personal, Technik, etc..

Viele machen den Fehler, immer den kompletten Reisepreis nur aufs Hotel zu beziehen. Daß man den Flug, ggf. Versicherung, Transfer, etc. noch davon abziehen sollte, um ein Hotel wirklich als "billig" oder "teuer" einschätzen zu können, lassen viele unter den Tisch fallen hmpf
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

28

Mittwoch, 24. August 2011, 15:12

Danke, Sina! Folglich ist der Reisepreis selbstverständlich ein ganz wichtiger Faktor für die Qualität von Speis und Trank. Ich hab 5*, ich will echtes Cola und richtigen Bacardi ist zwar ein lieber Wunsch aber eben nicht mehr.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

29

Mittwoch, 24. August 2011, 15:21

Wenn Du richtigen Bacardi willst, dann solltest Du darauf achten, daß in der Hotelbeschreibung steht "lokale UND internationale Getränke im AI enthalten". In den meisten türkischen AI - Hotels sind internationale Sprituosen bzw. Importgetränke nicht im AI inbegriffen und wenn überhaupt, dann nur gegen Aufpreis zu haben.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

30

Mittwoch, 24. August 2011, 15:22

Die Wahl des Getränkelieferanten ist den Hotels selbst überlassen und hat nichts mit der Anzahl der Sterne zu tun. Zu den Süral - Hotels gehört z. B. auch eine Brauerei (Perge) und eine Softdrinkfabrik (Side Cola, Süral Su (stilles Wasser)). Da ist klar, daß in den Hotels die eigenen Produkte ausgeschenkt werden. Das Perge - Pils ist für meinen Geschmack ganz ok.
da hast du recht - da sind wir ja letztes Jahr wg Überbuchung gelandet
tja muss man trotzdem nicht mögen - die Cola und die Sprite gehen halt nicht
aber das ist so ein Beispiel was ich meine - wenn man das erste Mal hinfährt weiss doch kein Mensch das die Brauerei und die Softdrinkfabrik denen auch gehört

aber gut ich weiss es jetzt und somit die ganze Süral Ecke in Colakli für mich ein No-Go
positiv allerdings das Sural SU besser als jedes anderen stille finde ich

naja und war schon im Sidelya - drei Sterne - und es gab Pepsi

glaube so verallgemeinern kann man es echt nicht
Et kütt wie et kütt

31

Mittwoch, 24. August 2011, 15:25

Die Klarstellung von Sina ist auch mir völlig einleuchtend und rechnerisch natürlich ohne Einwände, aber: Ich kann doch nicht alle Hotels in einen Topf werfen. Wenn ich ein Royal Dragon und ein Oleander miteinander preislich vergleiche liegen da auch Welten, obwohl sie sich vielleicht bei der Getränkeauswahl nichts schenken - dafür aber bei anderen Einrichtungen oder in der Lage.

@ND
das heisst für den nächsten Thread, man darf fragen welche Getränke auf der Getränkekarte angeführt sind :pfft: ?

Nix für ungut!

32

Mittwoch, 24. August 2011, 15:29

ich glaube jeder sollte einfach für sich gucken was er will und vorallem ausgeben will

ansonsten einfach ausserhalb was trinken gehen und gut

immer das beste draus machen

sieht eh jeder anders und das ist auch gut so
Et kütt wie et kütt

33

Mittwoch, 24. August 2011, 15:29

Wenn Du richtigen Bacardi willst, dann solltest Du darauf achten, daß in der Hotelbeschreibung steht "lokale UND internationale Getränke im AI enthalten".
In den meisten türkischen AI - Hotels sind internationale Sprituosen bzw. Importgetränke nicht im AI inbegriffen und wenn überhaupt, dann nur gegen Aufpreis zu haben.

naja,also gibts ja doch nur billigen Fusel statt richtigen Getränken.

In Asien zahl ich für ein 5 Stern Zimmer acuh so um die 30 Euro.Hab in der Minibar richtiges Cola,für das ich auch gerne bezahle.
Also da bin ich besser dran.

Und wenn die schon bei Getränken so sparen(einige nicht alle,ich weiss) is es bei der Wahl der Speisen genauso :ironic:

Nein danke :kuller:
Wenn dir das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila.

34

Mittwoch, 24. August 2011, 15:30

das heisst für den nächsten Thread, man darf fragen welche Getränke auf der Getränkekarte angeführt sind
Versteh ich jetzt nicht?! Wenn's euch wichtig ist, warum nicht?! Von mir aus könnt ihr dort auch 20 Seiten lang über die Dicke und Farbschattierung der Liegenauflagen diskutieren.

Ich hab seit bestehen der beiden Türkei-Hotelthreads dort vielleicht 2 x gelesen. Mach ich nur ganz selten, als Lockerungsübung. Zum Kopfschütteln nämlich. :kuller:

Aber ihr müsst euch schon gefallen lassen, wenn dann jemand sagt, dass ihr mit den Themen dieser Threads den Vorurteilen über AI-Urlauber neue Nahrung gebt. Das haltet ihr doch locker aus.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »NoDurians« (24. August 2011, 15:31)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

35

Mittwoch, 24. August 2011, 15:31

@ kollegegirl:
Man steckt nicht drin - und kann auch nicht pauschal sagen, wo es welche Getränkemarke gibt. Grobe Auskunft darüber, was man erwarten kann, kann der Preis geben, aber auch nicht immer, wie ja Dein Beispiel zeigt.

Für denjenigen, für den es wichtig ist, Original - Softdrinks aus dem Hause Coca Cola oder Pepsi oder eine bestimmte Biersorte zu bekommen, kann ich nur empfehlen, sich vor der Buchung zu erkundigen. Z. B. in einem Reiseforum wie hier oder durch intensives Studium von Hotelbewertungen. Ich mag die Side - Cola auch nicht sonderlich, aber kann mich damit arrangieren, dann halt etwas anderes zu trinken.

36

Mittwoch, 24. August 2011, 15:34

@Sina
da hast du natürlich recht!!!

klar vorab Informationen holen ist doch nicht schlecht - wer Lust und Zeit dazu hat

und gut das es die Foren gibt - weil am Preis kann man es echt nicht fest machen

schönen Tag noch an alle
Et kütt wie et kütt

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

37

Mittwoch, 24. August 2011, 15:36

naja,also gibts ja doch nur billigen Fusel statt richtigen Getränken.

Wenn in der Katalogbeschreibung bei AI schon steht: "Lokale alkoholische Getränke" und mit keinem Wort Importgetränke erwähnt sind, dann gibt es in der Tat auch nur Spirituosen, die innerhalb des Urlaubslandes hergestellt sind. Daraus hat sich in der Türkei eine regelrechte Industrie entwickeln, selbst die Flaschen und die Etiketten kommen recht nah ans Original ran und die Namen sind täuschend ähnlich :cool: . Qualitativ und geschmacklich sind die Spirituosen und Liköre meist recht ok. Der Baileys kommt nicht so ganz ans Original heran, der Campari auch nicht so recht, Vodka, Gin und Rum reichen für Mixgetränke völlig aus.

38

Mittwoch, 24. August 2011, 15:37

Vodka, Gin und Rum reichen für Mixgetränke völlig aus.

da stimme ich dir voll zu
Et kütt wie et kütt

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

39

Mittwoch, 24. August 2011, 15:44

Ich hab 5*, ich will richtigen Bacardi

Au weija... dann lieber ein 3* und keinen richtigen Bacardi. In der DR oder in Mexiko trinkt man in keinem Hotel einen solchen Fusel. Auch nicht in einem 3* AI Hotel..... :thumbsup:
Alles immer ohne Gewähr, nicht dass man auch als Forenuser irgendwann als Terrorist verhaftet wird.

40

Mittwoch, 24. August 2011, 15:49

Ich hab seit bestehen der beiden Türkei-Hotelthreads dort vielleicht 2 x gelesen. Mach ich nur ganz selten, als Lockerungsübung. Zum Kopfschütteln nämlich. :kuller:
Siehst du, also haben sie doch auch etwas gutes an sich :thumbsup: .
Aber ihr müsst euch schon gefallen lassen, wenn dann jemand sagt, dass ihr mit den Themen dieser Threads den Vorurteilen über AI-Urlauber neue Nahrung gebt. Das haltet ihr doch locker aus.
Ich hab kein Problem als Nahrungsgeber :Nope: . Müssen doch alle ein bisschen beschäftigt werden, und seis nur fürs Kopfschütteln :ironie: Nein im ernst, das ist ein Forum. Wir könnten jetzt auch Automarken durchdiskutieren, der eine will dieses der andere jenes. Auf einen gemeinsamen Abschlusssatz würde man jedoch vergebens warten.

@Clouchen
Das ist schön, wenn du/ihr in eurem Hotel oder Rundreise die Hotels gebucht habt wo ihr auch euer bezahltes Coca Cola in der Minibar findet. Es wurde auch hier schon geschrieben, das man die Türkei nicht mit anderen Ländern vergleichen kann/darf. Habt ihr schon vorher gewusst was sich in der Minibar befindet? Ich habe bis dato noch in keiner Katalogbeschreibung die Getränkeliste gefunden, von dem her kann ich doch im Vorfeld (ausser Recherche) nicht wissen was ich tatsächlich für das bezahlte Geld bekomme. Kollegegirl hat doch auch gerade geschrieben, woher jemand wissen sollte das eine bestimmte Kette nur eigene Getränke ausschenkt.

Und: Ich weiss nicht ob du Kinder hast, aber ich kann eure Rundreise nicht mit einem Familienhotel vergleichen. Wir versuchen halt unseren Jahresurlaub mit dem Wünschen der Kinder abzugleichen. Da gehören nun mal Wasserrutschen und All inclusive dazu und die Wünsche der Eltern zurückgeschraubt - denn beide Wünsche lassen sich nicht kombinieren!