n´abend!
der unterschied ist ganz einfach, zum einen das klima, es ist viel erträglicher als an der stockschwülen riviera, hier geht immer ein schönes lüftchen! während man an der riviera abends beim essen sitzt und die brühe läuft einen den buckel runter, geniest man in der ägäis wunderbar entspannt sein essen!
dann das klientel was dort urlaubt! völlig anders als der billigtourismus an der riviera, kaum krethis und plethis weit und breit,......die wunderbaren fleckchen und buchten wo man für sich ist und keine liegenkrieg angezettelt bekommt, und und und...... es gibt noch 27hundertgründe mehr für die ägäis. die ägäis ist was für genieser! wer land und leute noch zu schätzen weiss ist hier richtig, wer sich an den kleinen feinheiten im leben zu erfreuen weiss ebenso, - wer allerdings auf seinen komfort und luxus von den betontraumfabriken von der riviera mit dem gesamten trash aussenrum nicht verzichten möchte, ist hier falsch! man bucht sich das in freudiger erwartung und schreit hinterher was war das teuer, das hab ich aber schon viel besser bekommen!
die hotellerie in der ägäis ist nicht soweit wie an der riviera, bzw. ist man auch nicht bereit oder man hat es auch nicht nötig dieses alles aufzufahren, was die hotelliers an der riviera gezwungenermassen auffahren, um am heiss umkämpften markt mithalten zu können! bislang ist halbpension gott sei dank noch sehr verbreitet in der ägäis, einige wagen sich an das AI konzept, dies ist aber nicht wirklich vergleichbar mit dem angebot der riviera! das steckt schon noch in den kinderschuhen, und meiner meinung nach sollten sie da auch die finger von lassen!
das paloma pasha ist sehr schön gemacht, das habe ich mir letztes jahr angeschaut. allerdings in der orga und der leistung noch nicht wirklich das was es sein sollte.
shoppingfreunde müssen ausserdem ins ca. 30km entfernte kusadasi, weil özdere touristisch kaum was zu bieten hat. es gibt zwar auch märkte, aber diese sind nicht zu vergleichen mit denen in manavgat oder antalya und co. - es ist alles überschaubarer, gemächlicher!
zum seno in sarigerme kann ich nichts sagen, da ich es noch nicht angeschaut habe, sarigerme ist sehr schön, aber auch immer sehr gerne von stechmücken neben den touristen besucht.........ausserdem liegt sarigerme an der lykischen küste!
alles andere was ich persönlich empfehlen kann ist cesme mit seinen traumhaften karibischen barfussinselstränden, z.b. ilica spa resort, solto hotel in cesme alacati, und diverse andere kleine boutiquehotels, die aber alle nur ÜF oder max. HP anbieten und beim essen eine dose coke mit 7-10€! zu buche schlägt! oder das altin yunus (auch mit AI)
alternative bodrum, kefaluka resort, aegean dreams resort, xanadu island, voyage torba und rixos bodrum - und diverse kleine boutiquehotels quer über die halbinsel, diese allerdings auch nur mit ÜF und bodrum ist ebenso keine günstige destination!
was man noch beachten sollte ist, - man spricht kaum deutsch! englisch ist überall von vorteil, man kommt mit einigen brocken deutsch zwar weiter, aber nicht so wie an der riviera.
für mich persönlich ist die ägäis immer erste wahl!!! eigentlich sollte ich jetzt gerade im moment im wagen richtung istanbul sitzen - für 5 wochen round about türkiye über istanbul und die ägäis quer durchs land nach kappadokien und weiter zum berg nemrut..... runter nach urfa und weiter bis alanya von dort nach zypern und dann 3!!! tage side geschäftlich und keine minute länger um dann auf dem schnellsten wege zurück in die ägäis zu kommen und dann am ende über 2 3 tage noch mal istanbul wieder nach hause zu fahren, - leider habe ich momentan eine stockende baustelle so dass sich das ganze verschiebt und wir noch nicht wissen wann wir wegkommen, - ich bin bereit einiges zu streichen, - aber die ägäis lass ich mir nicht nehmen!