Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

1

Samstag, 6. August 2011, 20:15

Türkische Ägäis vs Riviera

Hallo Ihr lieben!
Da wir anscheinend an der Riviera nicht das finden was wir suchen habe ich mich nun in zwei Hotels in der Ägäis eingeschossen.
- Club Seno in Sarigerme und
- Paloma Pasha in Özdere
Nächstes Jahr reisen wir allerdings mit 3 Erwachsenenen und 3 Kindern im Alter von 6 Jahren. Wo sind die Ägäis Urlauber? Ist das überhaupt etwas für Kinder? Wie ist das Klima? Nur die Landschaft kann doch der Unterschied nicht sein, oder?
Danke für eure Hilfe!

2

Samstag, 6. August 2011, 21:08

Hallo,

ja da schließe ich mich doch mal an, denn das würde mich auch interessieren. Wir hatten das sogar für dieses Jahr in Erwägung gezogen, aber haben uns dann doch noch mal für Side entschieden. Der Strand von Patara soll traumhaft sein. Bin gespannt auf die Infos.

3

Samstag, 6. August 2011, 21:43

Meine Stimme geht, obwohl wir oft an der Riviera waren, eindeutig an die Ägäis :TOP:

Pluspunkte sind für mich:
- das Klima ist angenehmer
- viele Sehenswürdigkeiten in der näheren Umgebung
- nicht ganz so Touristenüberflutet wie die Riviera
- nicht so "Legebatteriemäßig" bebaut
- das Wasser klarer und keine Badewannentemperatur

Man muss evtl. beim Essen etwas Abstiche machen im Vergleich zu den guten Hotels an der Riviera. Nicht was die Qualität angeht - eher die Präsentation selbiger. Wer gerne Fake-Klamotten u.ä. shoppen geht wird an der Ägäis eher enttäuscht sein. Evtl. ist der Markt in Kusadasi besser auf Touristen ausgerichtet!? Wir haben ihn nicht besucht, nur einen kleineren Markt in Özdere. Um Kusadasi gibt es aber einige Outlet-Center für die Shoppingbegeisterten.

Patara liegt, glaube ich, eher an der Lykischen Küste. Der Strand soll wirklich schön sein und dort gibt es, soweit ich weiß, keine Bettenburgen. :cool:

@Stinerl,
das Paloma Pasha liegt direkt in Özdere. Wir sind letztes Jahr abends mal dort vorbei gelaufen. Ob die Anlage allerdings den Mini-Stinerl zufrieden stellt!?

>> Hier << findest du einen Thread zum Paloma Pasha. Dort hat Aybil einige Fotos auch von der Umgebung eingestellt.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Hobbit« (6. August 2011, 21:52)

Melanie

Neu Amigo

Beruf: Reiseverkehrskauffrau

• Nachricht senden

4

Samstag, 6. August 2011, 22:22

n´abend!
der unterschied ist ganz einfach, zum einen das klima, es ist viel erträglicher als an der stockschwülen riviera, hier geht immer ein schönes lüftchen! während man an der riviera abends beim essen sitzt und die brühe läuft einen den buckel runter, geniest man in der ägäis wunderbar entspannt sein essen!
dann das klientel was dort urlaubt! völlig anders als der billigtourismus an der riviera, kaum krethis und plethis weit und breit,......die wunderbaren fleckchen und buchten wo man für sich ist und keine liegenkrieg angezettelt bekommt, und und und...... es gibt noch 27hundertgründe mehr für die ägäis. die ägäis ist was für genieser! wer land und leute noch zu schätzen weiss ist hier richtig, wer sich an den kleinen feinheiten im leben zu erfreuen weiss ebenso, - wer allerdings auf seinen komfort und luxus von den betontraumfabriken von der riviera mit dem gesamten trash aussenrum nicht verzichten möchte, ist hier falsch! man bucht sich das in freudiger erwartung und schreit hinterher was war das teuer, das hab ich aber schon viel besser bekommen!
die hotellerie in der ägäis ist nicht soweit wie an der riviera, bzw. ist man auch nicht bereit oder man hat es auch nicht nötig dieses alles aufzufahren, was die hotelliers an der riviera gezwungenermassen auffahren, um am heiss umkämpften markt mithalten zu können! bislang ist halbpension gott sei dank noch sehr verbreitet in der ägäis, einige wagen sich an das AI konzept, dies ist aber nicht wirklich vergleichbar mit dem angebot der riviera! das steckt schon noch in den kinderschuhen, und meiner meinung nach sollten sie da auch die finger von lassen!

das paloma pasha ist sehr schön gemacht, das habe ich mir letztes jahr angeschaut. allerdings in der orga und der leistung noch nicht wirklich das was es sein sollte.
shoppingfreunde müssen ausserdem ins ca. 30km entfernte kusadasi, weil özdere touristisch kaum was zu bieten hat. es gibt zwar auch märkte, aber diese sind nicht zu vergleichen mit denen in manavgat oder antalya und co. - es ist alles überschaubarer, gemächlicher!

zum seno in sarigerme kann ich nichts sagen, da ich es noch nicht angeschaut habe, sarigerme ist sehr schön, aber auch immer sehr gerne von stechmücken neben den touristen besucht.........ausserdem liegt sarigerme an der lykischen küste!

alles andere was ich persönlich empfehlen kann ist cesme mit seinen traumhaften karibischen barfussinselstränden, z.b. ilica spa resort, solto hotel in cesme alacati, und diverse andere kleine boutiquehotels, die aber alle nur ÜF oder max. HP anbieten und beim essen eine dose coke mit 7-10€! zu buche schlägt! oder das altin yunus (auch mit AI)
alternative bodrum, kefaluka resort, aegean dreams resort, xanadu island, voyage torba und rixos bodrum - und diverse kleine boutiquehotels quer über die halbinsel, diese allerdings auch nur mit ÜF und bodrum ist ebenso keine günstige destination!

was man noch beachten sollte ist, - man spricht kaum deutsch! englisch ist überall von vorteil, man kommt mit einigen brocken deutsch zwar weiter, aber nicht so wie an der riviera.

für mich persönlich ist die ägäis immer erste wahl!!! eigentlich sollte ich jetzt gerade im moment im wagen richtung istanbul sitzen - für 5 wochen round about türkiye über istanbul und die ägäis quer durchs land nach kappadokien und weiter zum berg nemrut..... runter nach urfa und weiter bis alanya von dort nach zypern und dann 3!!! tage side geschäftlich und keine minute länger um dann auf dem schnellsten wege zurück in die ägäis zu kommen und dann am ende über 2 3 tage noch mal istanbul wieder nach hause zu fahren, - leider habe ich momentan eine stockende baustelle so dass sich das ganze verschiebt und wir noch nicht wissen wann wir wegkommen, - ich bin bereit einiges zu streichen, - aber die ägäis lass ich mir nicht nehmen! :urlaub:

Melanie

Neu Amigo

• Nachricht senden

5

Samstag, 6. August 2011, 22:43

Der Strand von Patara soll traumhaft sein. Bin gespannt auf die Infos.
der strand ist auch traumhaft! allerdings liegt dieser abseits des ortes selbst und kostet auch eintritt. der ort patara ist sehr beschaulich und verfügt nur über einige kleine familiäre hotelchens mit ÜF und HP! man kann auch als tagestourist nach patara mit diversen touren kommen oder per mietwagen, wenn man das dorfleben nicht so sehr mag!

6

Samstag, 6. August 2011, 23:17

Hallo,
recht herzlichen Dank für die ausführliche Beurteilung.
Somit kann ich meinen Plan "Endlich mal türkische Ägäis" an den Nagel hängen ;( , denn meine Frau verbindet mit "angenehmer Temperatur" Jacke am Abend und dies zu den Sommermonaten.
Danke, danke, danke......türkische Ägäis adieu :püh:
@ Melanie
Ich soll dir ausrichten, dass wir dann doch das Ali Bey Resort buchen werden :help:

7

Samstag, 6. August 2011, 23:20

:shock: Vom SD ins Ali Bey Resort :shock:

DAS nenn ich aber mal 'nen "Aufstieg" :corräkt:Habt ihr im Lotto gewonnen!? :HC:
Unbekannt

8

Samstag, 6. August 2011, 23:29

Liebe Hobbit bitte hilf mir und schlag mal ein paar echt tolle und moderne Anlagen vor.
Ganz wichtig wird 2012 der MiniClub, da eine Bekannte mit 2 Kindern mitfährt.
Ich wollte meiner Frau folgende Hotels schmackhaft machen, aber mit dieser Frau ist es wirklich manchmal schwer :D (Zur Info: das SD war der Vorschlag von Frau Stinerl :patschi: ):
- Voyage Sorgun
- Voyage Belek
- Paloma Pasha
- Seno (mein Favorit)
- Güral Premier Belek
- Blue Waters

Melanie

Neu Amigo

• Nachricht senden

9

Samstag, 6. August 2011, 23:52

papa stinerl, es ist ja nicht kalt im sommer, es ist nur einfach superangenehm durch das lüftchen!
das ali bey resort....vergiss das mal ganz schnell, wenn du wert auf animation legst, selbst wenn es nur die kinderanimation betrifft. diese ist im ali bey im gesamten so ziemlich das schlechteste was ich in über 20 jahren türkei gesehen habe! die tragen die nasen höher als so mancher hochnäsige gast und das motto lautet grundsätzlich tu mir nix, ich tu dir auch nix! wir waren nun 2x im ali bey resort, es ist wirklich eine traumhaft schöne anlage, super gemacht, tolles und sehr angenehmes publikum mit einer super leistung, klasse aqua - und wellnesspark .......aber es ist sehr ruhig. animation brauchen wir nicht, wir können uns immer noch selbst bespassen und sind meist am abend andernorts unterwegs. aber wenn du da wert drauf legst, ist das nix.

wenn du wirklich was ganz tolles für die kids haben möchtest, kommt für euch von deinen genannten nur das blue waters in frage! - zimmer nur im neuen superior block, alles andere ist zwar renoviert, aber doch alles schon altertümlich, wenn man neue moderne häuser bevorzugt!
hier findet in der kategorie action und fun von klein bis gross jeder was das herz begehrt! angefangen von dem klasse spielplatz am strand, bis zu der wirklich liebevollen und tollen betreuung und aktionen im kinderclub, tolle shows.........action und fun für die grossen........von der leistung des hauses und der grosszügigkeit der anlage mal abgesehen, das haus ist immer nur zum empfehlen! wir haben sehr viele robinsonclubkunden, die mittlerweile wegen dem programm ins bluewaters abgewandert sind!

10

Sonntag, 7. August 2011, 09:04

Hallo Melanie,

danke für deinen ausführlichen Bericht. Das ist genau nach was ich die ganze Zeit gesucht habe, man hat noch was von Land & Leute, ein wunderschönes Meer ( sieht zumindest auf den Bildern schon besser aus wie an der Riviera) , und man ist vom Massentourismus fern. Mit dem Klientel gebe ich dir da vollkommen Recht, was die Riviera angeht. Das Niveau sinkt stetig aber das ist leider überall dort wo es Massentourismus bzw Billigtourismus gibt und das gefällt mir so gar nicht ( das soll jetzt nicht heißen, dass ich alle über einen Kamm schere, mache ja dort selbst dieses Jahr Urlaub :D ) aber bei vielen ist das leider so.

Prima, dann bin ich jetzt in meinem vorhaben für nächstes Jahr an die Ägäis bestärkt. :ironic:

11

Sonntag, 7. August 2011, 09:54

Hallo Blueeye,

wenn ich mal fragen darf: "Wo gehts denn dieses Jahr hin?" und in welches Hotel wolltest du am Anfang fahren? (Seno, Paloma)

Ich bin auch deiner Meinung. Ich glaube ich werde in keinem Hotel an der Riviera glücklich, denn in jedem Hotel gibt es dieses Liegenproblem und was heuer extrem war, war der viel zu kleine Platz in der Hotelanlage :shock:

Weiters finde ich - wie auch du - die Bilder sehr schön, welche etwas Ruhe ausstrahlen. Total begeistert bin ich von den schönen Strandabschnitten in Sarigerme.

Wie sieht es eigentlich mit den Wassertemperaturen im Juli aus?

Ich brauche unbedingt Argumente für meine Frau :D

12

Sonntag, 7. August 2011, 11:02

Hallo Papa Stirnerl,

als erstes zu der Frage, in welches Hotel wir dieses Jahr fliegen....das ist das berühmte Hotel was noch nicht eröffnet hat und wöchentlich seine Zeiten verschiebt. :ratlos: " Side Prenses Resort & Spa" es soll jetzt aber definitiv zwischen dem 10.08 -12.08 eröffnen. Ich hoffe es und denke noch positiv. Denn bei uns gehts erst in ca. 3 Wochen los. Ebenso hoffe ich, dass wir nicht ganz so ein Chaos vorfinden wir Ihr in Eurem SD, was ich auch erst in Beobachtung hatte...denn auf einen gekippten Pool, defekte Fließen am Eingang vom Pool usw. kann ich wirklich verzichten. Ich bin mir durchaus bewusst das in einem Neu eröffneten Hotel noch nicht alles rund läuft, aber wie gesagt es gibt Sachen die müssen nicht sein.

Ägäis:

Ich hatte noch kein bestimmtes Hotel im Auge, denn ich konnte mich nicht für einen Ort entscheiden, da irgendwie alle was zu bieten haben. Umso mehr ich mir Bilder ect angeschaut habe umso schwieriger viel mir die Entscheidung. Aber besonders schön find ich den Strand von Patara...aber wie schon erwähnt die Ägäis hat soviel zu bieten. Wobei mir schon bei den Argumenten wären für deine Frau. :D Es ist natürlich auch eine reine Einstellungssache, bei uns ist es ja so, dank den bayrischen Sommerferien kommen wir eh in diesem Bereich wo es keine 40° mehr sind und wir abends immer ein Jäckchen benötigen, was ich aber für sehr angenehm empfinde da es am Tag trotzdem sehr heiß ist.
Ich habe mal eben bei den aktuellen Wassertemperaturen geschaut in der Region um Dalaman 27° ich denke da lässt es sich noch gut baden... :ironic:
Ja und alles andere wurde ja schon angesprochen, kein Massentourismus, man kann wirklich die Gegend genießen und ganz wichtig man kommt auch dort zu Ruhe ( weil der nächste Strand-Nachbar nicht zwei Zentimeter von einem entfernt liegt, Sehenswürdigkeiten und wirklich sehr schönes Meer mit tollen Buchten, schöne kleine Örtchen usw... Denn ich brauche keinen riesen Basar, weil ehrlich gesagt bekommt man mittlerweile auch hier in Deutschland super Angebote was Kleidung betrifft und sie ist Echt, dementsprechend hält sie länger.

Und wenn man das noch will kann man von Bodrum mit der Fähre mal eben nach Griechenland....Das war soweit alles, was ich bisher raus gefunden habe.

Also ich bin wirklich begeistert von der Ägäis, ist halt mal was anderes.

13

Sonntag, 7. August 2011, 11:06

Super, danke für diesen Ausführlichen Bericht.

Werde jetzt mal wieder "Dikutieren-Gehen" :D

14

Sonntag, 7. August 2011, 12:24

@Papa Stinerl,

ich glaube ich kann euch schwerlich ein Hotel empfehlen, da ihr wohl andere Ansprüche habt als wir. Bitte ned falsch verstehen, aber wir legen keinen Wert auf Animation, Halli Galli und Shopping. Das war auch schon so als unsere Kinder noch mit von der Partie waren (was seit letzten Jahr nicht mehr der Fall ist). Sie wollten nie zum Kids Club oder irgendwelchen Animationsaktivitäten und ich mach mich auch ned gerne zum Affen :HC:

Melanies Empfehlung würde ich tatsächlich ohne wenn und aber vertrauen. Sie hat uns auch schon sehr gute Tipps gegeben! Zuletzt mit dem Hotel in Istanbul :corräkt:

Unser "erstes Türkei Hotel" war das Voyage Sorgun (damals noch Turtel Sorgun), hat uns sehr gut gefallen. Das war allerdings noch vor der Jahrtausendwende :tüte: seither wurde viel renoviert und umgebaut. Ihr sucht wohl eher was Neues :dackel:

Mit Pluspunkten Zwecks der Diskusion mit Mama Stinerl sehe ich eher schwarz ;( Alles was für uns positiv war/ist ist für Mama Stinerl eher negativ.

- Meer keine Badewannentemperatur :chaka: - viel zu kalt :Nope:
- angenehme Temperaturen am Abend :chaka: - Jacke und frieren :Nope:
- teilweise angenehmer Wind am Strand :chaka: - frieren :Nope: , Frisur zerstört :HC:
- wenig touristisches (Läden usw.) :chaka: - wenig Shoppingmöglichkeiten :Nope:

Wir waren letztes Jahr Ende August dort und fanden es sehr gerade auch wegen der Temperaturen angenehm. Den Samstagsmarkt in Özdere fand ich z.B. sehr schön - nicht wegen der paar Klamottenstände sondern wegen der vielen Obst, Gemüse, Gewürz usw. Stände und dem Fischmarkt.

Übrigens, wie Melanie schon schrieb: Deutsch ist die Ausnahme an der Ägäis, nicht nur was die Sprache betrifft. :cool:
Am besten wäre türkisch, englisch (meist holprig aber verständlich) oder französich und :denk: ich sag mal östliche Sprache. Genau kann ich die nie definieren. Gestört haben uns Urlauber aus den östlichen Ländern nicht.

Auch ist es empfehlenswert dort als Zahlungsmittel TL zu benutzen. Teilweise geht es nicht anders, wenn man etwas abseits der Hotelanlagen unterwegs ist.

Vielleicht findest du trotzdem Argumente um Mama Stinerl von der Ägäis zu überzeugen. Da ihr wohl früher fliegen würdet als wir sind evt. die Temperaturn noch höher :ironic:
Landschaftlich ist es wirklich sehr schön. Man hat zwar meist keine langen Sandstrände (teilweise keine langen Strandspaziergänge möglich), aber die aneinandergereiten schönen Buchten haben was :dackel: So musste man z.B. bei "unserem Hotel" zuerst kurz an der Strasse lang laufen um dann wieder zum Strand zu gelangen.
Unbekannt

Melanie

Neu Amigo

• Nachricht senden

15

Montag, 8. August 2011, 00:46

Mit dem Klientel gebe ich dir da vollkommen Recht, was die Riviera angeht. Das Niveau sinkt stetig aber das ist leider überall dort wo es Massentourismus bzw Billigtourismus gibt und das gefällt mir so gar nicht ( das soll jetzt nicht heißen, dass ich alle über einen Kamm schere, mache ja dort selbst dieses Jahr Urlaub :D ) aber bei vielen ist das leider so.

bei vielen.....letzten august erlebten wir ca. 50% der leute in side so!

und da geht mir wirklich die kralle auf! sowas brauche ich nicht! und sowas hab ich in der ganzen ägäis noch nicht gefunden!
wenn dort ein junger kerl mit schönem körper in hotpants cowboystiefeln und strohhut quer durch die city in bodrum läuft , - halber nackert ist das was anderes als so ne bratze!

du scheinst mir aber sehr interessiert an dem ganzen, wenn du wirklich auch noch richtig schnuffelig haben möchtest, dann schau mal in die listen der kücük otellers, leider habe ich die liste immer noch nicht komplett, mir fehlt oft leider die zeit für die übersetzungen.
ansonsten gibts schon auch wirklich gute häuser in der ägäis, die hatte ich ja schon aufgeführt.

papa stinerl, ich bin mir auch nicht sicher, ob ihr in der ägäis glücklich werdet, versuchts für den anfang vielleicht erst mal bis zur provinzgrenze antalya hintenraus, bis dahin verfügt die hotellerie doch noch weitesgehend sehr weitläufig über euren gewohnten standart, wobei sich die grenzen des tourismuses hier schon verwaschen....alles andere dahinter ist eine andere welt, die in keinster weise irgendwas mit der riviera gemein hat, - oder aber du legst in der ägäis dann richtig geld auf dem tisch, dass du von der hotellerie her auf deine kosten kommst wie gewohnt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Melanie« (8. August 2011, 00:48)

16

Dienstag, 9. August 2011, 10:42

Die Diskussion über Verhalten und Benehmen von manchen Urlaubern in der Türkei wurde in den Thread "Reiseknigge Türkei" verschoben. Hier kann gerne zu dem Thema weiterdiskutiert werden.

17

Dienstag, 9. August 2011, 13:26

RE: Türkische Ägäis vs Riviera

Vergiss es!!!!!!!!!!!!
Wir waren in den letzten 2 Jahren an der Ägäis um Magic Life Sarigerme. Ich habe auch immer gehört: "Heute abend ist es aber nicht so warm, da muss ich eine Jacke überziehen".
"Das Meer ist aber längst nicht so angenehm wie an der Riviera".
Da ich das nicht mehr hören kann, reisen wir eben wieder an die Riviera (Sensimar Belek).
:cheers:
Doris und Rolf

18

Dienstag, 9. August 2011, 16:41

:danke: für eure zahlreichen Antworten.
Naja ich hab ja gleich gesagt das wird nix :D - papa stinerl wirds freuen :tüte: .

tomtom

Neu Amigo

• Nachricht senden

19

Donnerstag, 11. August 2011, 15:37

hmmmm .... ich weiss garnicht was ihr für Probleme mit der Temperatur habt .

Im JUli /August sind es in Özdere und Umgebung zwischen 35 ° und teilweise 40 ° z.ZT.39 °

Abends ist man froh das ab und an ein kühles Lüftchen geht :) das Meer ist angenehm ..... nicht so pipiwarm wie in Kumköy/Side und Co .

Ich hasse kaltes Wasser und im August komme ich ohne "hachs " und "huchs" ins Wasser :)

Also ich finde es super im Juli/August in Özdere und Umgebung :)

Zum einkaufen und den Hotels kann ich meinen Vorschreiber/innen nur zu stimmen ...... alles etwas weniger als an der Riviera :)

Noch 4 lange Wochen bis Özdere ;(

lg tomtom
http://www.razyboard.com/system/user_tomtom35.html

20

Donnerstag, 11. August 2011, 15:41

"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix