Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

21

Freitag, 8. Juli 2011, 19:33

Weder in Kadriye / Belek / Serik / Bogazkent / noch in Denizkaya habe ich jemals von Katzenhäusern etwas gehört.
Auch die Veterinäre in Kadriye und Serik haben keinerlei Informationen irgendeiner unterstützenden Art.
Dieser Mangel an Information kann zum einen damit zu tun haben, dass es sich um nur eine Tiergruppe handelt, das Problem aber auch für alle anderen Gattungen (Hunde, Schildkröten, Kamele, Affen, Papageien) zutrifft und zum anderen evtl. an den Hotels, die bei dieser guten Idee mitmachen. Meine Kontakte beschränkten sich auf Kempinski, ClubAliBey und Robinson.
M.E. wäre die Idee mit dem Katzentisch und entsprechendem Info-Flyer (Verhaltensregeln) auch sehr interessant für die Golf-Club-Häuser und natürlich für die beiden öffentlichen Strände (Belek-Beach-Park und Kadriye-Beach-Park).

Ich möchte auch nochmals dazu ermahnen, Tiere nicht aus dem Restaurant, oder direkt vom Tisch (noch schlimmer) zu füttern !!
Das nenne ich halt Tierquälerei, auch wenn alles im Urlaub noch so süüüüssss ist, der Urlaub geht schnell herum, - und dann ??

Hierzu SECHS Beispiele (auch wenn sie sich noch so schlimm anhören, müssen sie doch mal transparent gemacht werden):
1. Ein Restaurantbesitzer am Strand hat seinen (teuren und treuen) Wach- und Hütehund einschläfern lassen. Er liess sich nicht mehr auf seine "Arbeit" konditionieren, da er von Touristen mit Resten ihrer Mahlzeiten gefüttert wurde. Ich erinnere nur mal an einen Blinden-Hund, der nur nach seiner Entlassung aus der "Arbeit" von Fremden angefasst werden darf. Sonst war das jahrelange Training für die "Katz".
2. Es gab mal den Vorfall in der Nähe von Istanbul, wo im Winter 5.000 Hunde eingefangen und getötet wurden. Das hört sich jetzt grausam an, war aber anscheinend der letzte Ausweg.
3. Es gab einmal eine Aktion in der Region Kemer, wo mehrere tausend Katzen eingefangen wurden und in die Berge verfrachtet. Eine Woche später kamen die dort ansässigen Bauern mit ihren Traktoren in die Stadt gefahren, vollbeladen mit diesen armen Tieren, und meinten, dass dies ja wohl nicht die richtige Vorgehensweise sei, um diesem Problem "Herr" zu werden.
4. Ein dressierter Affe für die Foto-Animation im Hotel kostet auf dem Schwarzmarkt momentan 25.000 $ pro Saison. Ein abgerichteter Papagei ist um einiges preiswerter, wird aber genauso verenden.
5. In meiner Sitesi wurden früher im Winter die Hunde, welche den Anwohner nicht bekannt waren und die ohne Marke rumstreunerten, von der Jendarma erschossen. Die Kosten für die Munition übernahmen die Hoteliers. In etwa vergleichbar mit dem Moskito-Sprüh-System.
6. Eine mathematische Frage:
Ein gesundes Katzenpärchen, welches weder Ernährungsprobleme noch Krankheiten aufweist, hat nach 10 Jahren eine Population in die Welt gesetzt von wievielen Katzen insgesamt ?
180.000.000 - hundert-achtzig-Millionen !

Insofern: Meine Anerkennung für Sina und Yilmo, die pro-aktiv an diesem Problem arbeiten und mit Sicherheit noch jede Menge Unterstützung gebrauchen könnten (z.B. durch Sponsoring von Firmen).

So, genug des Redens, Schreibens und Postens. - @Sina &Yilmo - wo fehlt´s, wo kann angepackt werden ?

22

Freitag, 8. Juli 2011, 19:45

Nachtrag.
Vielleicht kann man noch mit ARENA sprechen, dem einzigen Printmedium in der Region Belek/Kadriye.
http://www.new-arena.com/]ARENA HomePage
Aktuelle Juli 2011 Ausgabe ARENA (engl.)

Evtl. ist auch Martina (TÜRKIS-Alanya) bereit, über den Flyer, den Tisch für die Tiere, die Spenden und natürlich die Katzenhäuser von Yilmo zu berichten, oder sogar eine Kampagne zu starten.
TÜRKIS HomePage

Ob die PRIMA-TÜRKEI, welche ja angeblich auch in Deutschland erhältlich sein soll, für diese Aktion empfänglich sein könnte, kann ich nicht genau sagen.

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

23

Samstag, 9. Juli 2011, 00:01

@Sina &Yilmo - wo fehlt´s, wo kann angepackt werden ?


Problem ist: Ich sage Hotelier X: "Es sind gerade Tierärzte vor Ort, die kastrieren Hotelkatzen. Ist sehr billig, nur € 25,- pro Katze (kostet sonst mehr). Hotelier sagt: "Nix meine Katzen, gehören Nachbarn". Ich sage: "Meinetwegen, aber sie rennen in DEINEM Hotel rum,also TU WAS!!!" . Er sagt: "Ok, schick ich Nachbarn. Soll der sich doch kastrieren lassen. Zahle ich gern." :mööööööp: :mööööööp: :mööööööp:

Bislang haben immer noch viel zu wenige Hotels den Tierschutz wirklich ernstzunehmen gelernt. Einige wenige machen einen vorbildlichen Job, ein paar mehr einen halbwegs zufriedenstellendend - aber das Maximum ist noch lange nicht erreicht.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

24

Samstag, 9. Juli 2011, 12:48

Aus dem Thread über die Katzenhäuser von Yilmo füge ich hier mal ein Posting ein.
Die "Erschafferin" des Katzenhauses im Grida Village hat nun dem Verband der Tourismus-Investoren Belek (BETUYAB) ein Projekt vorgelegt. Dieses sieht angeblich die Anlage von Katzenhäusern in allen Hotels und touristischen Einrichtungen/Anlagen in Belek vor. Unterstützt wird das Projekt auch von Ethical Treatmant of Animals und der PETA.

Laut tourexpi ist die deutsche Tierschützerin beim Geschäftsführer des Verbandes der Tourismusinvestoren in Belek auf offene Ohren gestossen. Er unterstützt ihren Plan und hat sich angeblich dafür eingesetzt, dass Kadriye/Belek Schutzmaßnahmen für streunende Tiere plant.

Ebenso unterstützt wird die Katzenliebhaberin vom Generaldirektor des Hotels Paloma Grida Village.
Diese Info gab es im Oktober in türkischen Medien :KSM:


@Yilmo,
wie weit ist das Projekt? Hast du außer den oben genannten zwei Organisationen und dem Generaldirektor des Grida Village (der wohl der erste war) noch andere Unterstützer?

Im damaligen Artikel wurde auch über die streunenden Tiere in Kadriye berichtet und dass es Unterstützung gäbe. Ist dem noch so?


@Belek,
von Vergiftungsaktionen u.ä. von streunenden Hunden/Katzen ist leider immer wieder zu lesen. ;(


Außer Yilmo die sich für Tiere einsetzt gibt es, glaube ich, auch Menschen die in Alanya ein Tierheim/Auffangstation betreiben. Ebenso in Özdere/Ägäis. Über deren Arbeit kann man sich in Melanies Forum türkei-reiseinfo.de informieren. Die Berichte/Infos sind nicht immer schön anzusehen aber gut zu sehen, dass geholfen wird.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

25

Montag, 11. Juli 2011, 09:56

helfende Hände werden immer gebraucht

Alles was man für die Tiere braucht, Flohmittel, Körbe für die Häuser, Futterspenden und Menschen die lust haben auch mal im Urlaub Katzen zu fangen.
Wenn dir Tipboxen von mir seht, vielleicht mal 1 Euro für die nächste Impfung, Kastration und Verletzungen rein schmeißen. Alle Tipboxen werden von mir und Gernal Manager überwacht und kontrolliert. An den Häuser hängt Infomaterial.
Danke

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

26

Montag, 11. Juli 2011, 09:58

Danke , danke ich brauche Glück

>> Hier << geht's zu den Beiträgen über Yilmos Katzenhäuser :KSM:

Soweit ich weiß hat sie nun auch ein Katzenhaus in einem Hotel an der Ägäis "angeleiert".



Ich wünsch dir viel Glück für dein neues Katzenhaus beim Zeynep Resort und Unterstützung bei deiner Arbeit :dackel:

Es haben sich bereits 2 Gäste bedankt.

27

Freitag, 22. Juli 2011, 10:11

So nicht mehr lange dann geht es los, Manager Meeting, Katzenhäuser und Hunde an den Beachparks

So nicht mehr lange dann geht es wieder los, nicht die Welt retten aber ein paar Tiere.
In zusammen Arbeit mit dem Tierarzt Mehmet Ali Tat, werden wir uns wieder mal um die Straßentiere der Türkei kümmern. Ohhhhhhh Je und es ist so heiss in der Türkei.
Liebe Grüße von
Sylvia

28

Freitag, 22. Juli 2011, 10:15

was muss ich tun

Nachtrag.
Vielleicht kann man noch mit ARENA sprechen, dem einzigen Printmedium in der Region Belek/Kadriye.
http://www.new-arena.com/]ARENA HomePage
Aktuelle Juli 2011 Ausgabe ARENA (engl.)

Evtl. ist auch Martina (TÜRKIS-Alanya) bereit, über den Flyer, den Tisch für die Tiere, die Spenden und natürlich die Katzenhäuser von Yilmo zu berichten, oder sogar eine Kampagne zu starten.
TÜRKIS HomePage

Ob die PRIMA-TÜRKEI, welche ja angeblich auch in Deutschland erhältlich sein soll, für diese Aktion empfänglich sein könnte, kann ich nicht genau sagen.
Ich verstehe nicht, was muss ich da machen?
Lg

29

Samstag, 23. Juli 2011, 22:43

Katzenfamilie in Kadriye Beach Park

Ermahnungen sind immer Hilfreich.es erinnert immer ein bischen an den guten original Deutschen.Wäre schön wenn solche Beiträge anders formuliert würden.
Denk mal drüber nach. :ironie:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

30

Sonntag, 24. Juli 2011, 00:01

Ermahnungen bringen rein gar nichts. Der "gute original - Deutsche", wenn man ihn so nennen darf, hat Mitleid mit bettelnden Katzen am Restauranttisch und zack - landet die Leberwurst, der Schinken, etc. auf dem Boden, um den Katzen etwas vermeintlich Gutes zu tun. Ich gebe zu - ich habe es auch schon getan :verlegen2: Menschlich absolut verständlich, aber der nächste Gast ist vielleicht Allergiker und beschwert sich (zurecht) über Katzen im Restaurant.

Und auch Streuner vertragen nicht alles. Allzu fette, gewürzte, salzige, gepökelte Speisen sowie vor allem Hühnerknochen und Fischgräten können sehr gefährlich sein. Das wissen viele nicht oder wissen es vielleicht schon, denken aber, daß ein Streuner das schon vertragen wird, weil der ja schließlich einiges gewöhnt ist und schon nichts fressen wird, was ihm nicht bekommt. Aufklärung - und den tierlieben Gästen leicht zugängliche Alternativen wie z.B. Katzenfutter anzubieten - bringt da wesentlich mehr als eine bloße Ermahnung.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

31

Sonntag, 24. Juli 2011, 11:20

RE: Katzenfamilie in Kadriye Beach Park

:denk: Hatte eher das Gefühl maxikatz meinte mit ihrem Beitrag:
Ermahnungen sind immer Hilfreich.es erinnert immer ein bischen an den guten original Deutschen.Wäre schön wenn solche Beiträge anders formuliert würden.
Denk mal drüber nach. :ironie:
den von Belek!?

Ich möchte auch nochmals dazu ermahnen, ....
Wie auch immer, dass Hühnerknochen und Fischgräte nichts für Katzen sind solte man schon wissen oder!?

Yilmo möchte ja anscheinend auch gerade diese "Wildfütterungen" abstellen. :KSM:
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

32

Sonntag, 24. Juli 2011, 21:00

Ermahnungen

Danke,Belek.Der erhobene Zeigefinger wirkt natürlich.Das weis eigentlich jeder Tierfreund und muß eigentlich nicht mehr erwähnt werden.hinzufügen möchte ich nur noch:man möge mir die Leberwurdt auf einem türkischen Büffet zeigen,hätte ich gerne mal gehabt.Auch Schinken gibt es nicht,da vom Schwein.Aber dafür sehr magere und leckere Putenwurst.........

Die Türkei will in die EU und wird sich deshalb dem Tierschutz nicht verschließen können,schon gar nicht wenn es solche aktiven Frauen wie Yilmo gibt.

Ich finde ihre Arbeit enorm und unterstütze sie gerne,auch finanziell.

Liebe Grüße und noch einen schönen Abend

maxikatz :Fahne:

Sina

Master Amigo

Beiträge: 21 670

Wohnort: Neigschmeckt ins Schwabenland

  • Nachricht senden

33

Sonntag, 24. Juli 2011, 21:14

Leberwurdt auf einem türkischen Büffet zeigen,hätte ich gerne mal gehabt.Auch Schinken gibt es nicht,da vom Schwein.Aber dafür sehr magere und leckere Putenwurst.........


Leberwurst gibt es häufiger im 5 - Sterne- Bereich und mit vielen deutschen Gästen. Z. B. im Sensimar Side. Schweineschinken natürlich nicht. Magere Putenwurst oder -schinken bekommt man immer - sollte aber auch nur sparsam verfüttert werden, weil sie für Katzenmägen stark gesalzen oder gepökelt ist.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

34

Samstag, 17. August 2013, 13:49

Gibt es Leute unter Euch, welche kürzlich die Arbeitsweise und Handhabung der Spenden kennengelern haben??

Hat einer von Euch Sylvia persönlich kennen gelernt und weiss wie mit den Spenden umgegangen wird ?

Bin mit einer Türkeiurlauberin mit diesen Fragen konfrontiert ....und ich steh etwas auf'm Schlauch ;(

Kann einer helfen ??
Freedom's just another word for nothing left to lose...

35

Samstag, 17. August 2013, 14:24

Im Sensimar Belek gibt es jetzt auch eine Katzenfamilie. Ich gebs zu, ich bin nicht so der Katzenfan :hschein: - aber egal. Für die Tiere kann Katzenfutter gespendet werden und es hängt an mehreren Stellen im Hotel aus, dass sie von den Urlaubern nicht gefüttert werden sollen. Ich hab in den 10 Tagen auch wirklich niemanden von den Urlaubern beobachtet der Katzen gefüttert hätte. Am Weg zum Strand ist für die Katzen ein kleines Gehege aufgebaut in dem dann Fressnäpfe standen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

36

Samstag, 17. August 2013, 16:31

@ revealmap , danke für Deine Antwort, aber nicht so zielführend wie ich wünschte :D

Bin ja selbst kein "Türkei- Rivieraurlauber" und muss mich durchfragen :ironic:
Freedom's just another word for nothing left to lose...

37

Samstag, 17. August 2013, 18:13

@ Dodo: verweise deine Urlauberin doch mal auf diese Seite:
http://www.tierhilfe-belek.de/
da kann sie sich direkt an der Quelle informieren.

38

Samstag, 17. August 2013, 19:10

Tja... genau da liegt der casus knacktus ;(

Mal genau hinschauen ;(
Freedom's just another word for nothing left to lose...

39

Samstag, 17. August 2013, 20:34

Da kann Dodo wahrscheinlich auch den Schuster nach seinen Schuhen fragen. :ironic:

40

Samstag, 17. August 2013, 22:39

Wieso? Die HP sieht doch ganz normal aus oder habe ich etwas übersehen? Kontakt kann man auch
aufnehmen. :denk: