Laut einem Bericht der
sueddeutschen sollen an zwei der berühmtesten Attraktionen Istanbuls die Eintrittskarten manipuliert worden sein. Die Vorgehensweise beschreibt die SZ folgendermaßen:
... Wie türkische Medien berichteten, schickten korrupte Ticketkontrolleure am Topkapi-Palast ahnungslose Touristen mit bezahlten Eintrittskarten ohne Barcode durch die Drehgitter am Eingang. Die Gitter wurden mit Hilfe von Barcodes geöffnet, die die Angestellten versteckt bei sich trugen, die Tickets der Besucher wurden anschließend erneut verkauft ..........Bei der Hagia Sophia sollen voll bezahlte Eintrittskarten so manipuliert worden sein, dass sie von der elektronischen Erfassung der Karten als kostenlose Karten für Schüler registriert wurden...
Casino-Besuche, Häuser und Sex-Partys sollen sich die Beamten durch die Einnahmen geleistet haben. Ein Polizist des Topkapi Palastes brachte die Sache angeblich ans Licht. Seither sind die Einnahmen der Ticketverkäufe beim Topkapi Palast und der Hagia Sophia angeblich um 40 % (die zuvor wohl "abgezwackt" wurden)
gestiegen!
Demnach rechnet man in diesem Jahr mit Mehreinnahmen in Höhe von 24 Mio TL Lira (10,5 Mio €)
Quelle: sueddeutsche