Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Samstag, 9. Juli 2011, 18:51

Vermutlich hätte er sich die gezahlte türkische Mehrwertsteuer bei der Ausreise am Flughafen gegen Vorlage der Rechnung erstatten lassen können.
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

42

Samstag, 9. Juli 2011, 18:52

Keine Ahnung ich brauch noch keine Brille :woza:

Im Ernst: Ich weiß es nicht. Glaube aber mal was mitbekommen zu haben, dass man die Mehrwertsteuer zurückbekommen kann. Aber wohl nur wenn man die Waren auch vorschriftsmäßig angemeldet hat!?
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

43

Samstag, 9. Juli 2011, 18:54

Warum der deutsche Zoll türkische Mehrwertsteuer erstatten sollte, da fehlt mir irgendwie die gesetzliche Grundlage. Bei den Griechen beispielsweise geht das schon (die sind ja in der EU)
"Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt, wird die Welt Frieden finden"
Jimi Hendrix

44

Samstag, 9. Juli 2011, 19:05

Vermutlich hätte er sich die gezahlte türkische Mehrwertsteuer bei der Ausreise am Flughafen gegen Vorlage der Rechnung erstatten lassen können.

weil ja der Zoll von einem Warenwert ausgeht. Nicht von Warenwert plus der Steuer. ganz ganz viele ???????

Nachtrag: also ich meine auf dem Beleg den Warenwert und die Steuer getrennt ausweisen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Pitt04« (9. Juli 2011, 19:10)

45

Samstag, 9. Juli 2011, 22:36

weil ja der Zoll von einem Warenwert ausgeht. Nicht von Warenwert plus der Steuer.

macht er doch:

Auszug von Zoll.de:
Für die Feststellung, ob die Wertgrenzen eingehalten oder überschritten worden sind,
ist der Warenwert einschließlich der ausländischen Umsatzsteuer maßgebend.

hmpf :cry:

46

Montag, 18. Mai 2015, 16:58

Brilenkauf in Kumköy / Türkei

Hi und Hallo!
Meine erste Brille habe ich nun von Can Optik geholt und bin bis jetzt sehr zufrieden mit der Brille. Bisher hatte ich das bei keinem anderen Optiker - Aufgesetzt und passt. Keine Feinjustierung nötig. Punktlandung würde ich mal sagen ;)
Aber erstmal die Brille ein wenig eintragen ...
Jetzt aber zu meiner eigentlichen Frage bzw. zu meinem Anliegen:
Welchen Optiker vom Lilyum aus gesehen, könnt ihr mir noch empfehlen? Ich habe leider bei Can Optik nur ein tolles Gestell für mich gefunden. Die anderen sehen zwar super aus - aber leider nicht an mir „wink“-Emoticon
Davon mal ab kann ich Metin von Can Optik nur empfehlen! Er hat uns hier am Hotel abgeholt und mir auch die Brille gebracht. Top! Bei Facebook hatte ich vorher schon netten Kontakt mit ihm und konnte auch schon Gestellte online anschauen.
Von Birge Optik finde ich leider kein Profil bei Facebook und auch keine Internetseite. Birge Optik ist auch ein wenig von uns entfernt.
Kennt Ihr Nida Optik? Der Optiker wurde mir hier von jemandem aus dem Hotel empfohlen.
Kumköy Optik soll ja nach dem Besitzerwechsel stark nachgelassen haben. A&S optik wurde mir von der Reiseleitung empfohlen - aber die Bewertungen bei H*l*d*y*h*c* sind ja nicht wirklich gut.Es ist halt schwierig - entgegen Apollo und Fielmann wo man immer wieder hin kann, ist so eine Brille aus dem Urlaub immer ein wenig "kritischer" zu sehen. Da kann man halt nicht "mal eben" hin zum korrigieren ... Und was ist wenn man nach 1 Jahr wieder im Urlaub ist und der Optiker ist nicht mehr da ... Die Garantie oder der Service muss halt auch stimmen!
Dann bin ich mal auf euer Feedback gespannt!! :)
Gruß aus der sonnigen Türkei „smile“-Emoticon

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

47

Dienstag, 19. Mai 2015, 08:17

Ich war nun 11 mal in der Türkei und habe dort insgesamt 6 Brillen gekauft (Brillen sind für mich Seehilfen und keine Modeaccesoir) überall hbe ich nur positive Erfahrungen gemacht. Meine Mutter die öfters da war und sich Brillen zum Kleid passend kauft hat öfters zugeschlagen! Das Personal hat dort auch eine ungemeine Fluktuation untereinander, so dass kaum eine Kundenbindung aufkommen kann!

Auf jeden Fall fliegen hier daheim zig Brillentaschen der verschiedensten Firmen rum!

Epprechtstein

unregistriert

48

Dienstag, 19. Mai 2015, 18:09

Fluktuation untereinander

:patschi: :thumbsup:

Sternedieb

Master Amigo

Beruf: Semsakrebslor

• Nachricht senden

49

Montag, 25. Mai 2015, 22:17

@ Epprechtstein

man hätte es wohl anders formulieren können, allerdings dürfte es trotzdem den berühmten Nagel auf den Kopf treffen. Ich trage keine Brille und würde auch keine Sonnenbrille im Ausland kaufen (außer evt. in bestimmten Ländern oder am Flughafen in bestimmten Shops) und kenne daher keine Details aus der Türkei. Das berühmte Wechselspiel der Angestellten ist allerdings auch so bekannt.

50

Dienstag, 26. Mai 2015, 07:54

@bootmaker
Das ist für mich eine reine Werbung für Can Optik!
Er widerspricht sich, die erste Brille eingetragen, dann ein tolles Gestell gefunden.
Habe ihm per PN. geschrieben, keine Antwort darauf.
in einem anderen Forum hat er auch von Can Optik geschwärmt, dort ist Metins Frau Moderatorin

Epprechtstein

unregistriert

51

Dienstag, 26. Mai 2015, 08:04

Das hätte man auch anders formulieren können... :ironic: :knuddel:

52

Dienstag, 26. Mai 2015, 10:07

:denk:wie denn? :danke: Schade kann dir keine PN. senden.

Epprechtstein

unregistriert

53

Dienstag, 26. Mai 2015, 10:28

War ein Scherz auf obigen Beitrag bezogen. Aber warum geht PN nicht?

CharlyB

Gesperrter User

• »CharlyB« wurde gesperrt

Beruf: Ufofänger vom andern Stern

• Nachricht senden

54

Dienstag, 26. Mai 2015, 14:56

...dazu brauchts PNs :patschi:
Die Welt ist unser Feld, dazu muss man kein Bauer sein; könnte aber hilfreich sein.

55

Dienstag, 26. Mai 2015, 16:26

Hallo,

ich habe mir schon eine Brille bei Birge-Optik machen lassen. Es war alles in Ordnung.
Allerdings bin ich mit meinem vorhandenen Brillenpass dort hingegangen und auch nur, weil meine (Gleitsicht-)Sonnenbrille im Urlaub kaputt gegangen ist.
Ansonsten gehe ich persönlich doch lieber hier in Deutschland zum Optiker meines Vertrauens, allein schon deshalb, falls mal was an der Brille ist !!!
Zu Can-Optik würde ich allerdings auch gehen, allein schon aufgrund der guten Bewertungen und der guten Resonanz.

Was ich allerdings zu bedenken gebe:
In den Optikläden in Kumköy arbeiten nicht unbedingt Optiker ;) Das weiß ich deshalb so genau, weil auf einmal eine mir gut bekannte Frisörin Augenoptikerin war. :Günni:
Allerdings fungieren sie dort eh "nur" als Verkäufer - nicht herablassend gemeint ! -; Augenuntersuchungen darf nur ein Arzt vornehmen!
Der nächste Urlaub kommt bestimmt! :yippie:

56

Dienstag, 26. Mai 2015, 18:16

Der Besitzer von Birge Optik ist ein gelernter Optiker, davon gibt es im Raum Side ganz wenige. Viele Verkäufer behaupten zwar Optiker zu sein, haben aber Glück, weil sehr selten Kontrollen gemacht werden. Sollten sie dabei erwischt werden, kann es passieren das ihre Läden dicht gemacht werden!

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

57

Dienstag, 26. Mai 2015, 19:12

So schnell wird in der Türkei kein Geschäft geschlossen. Solange artig Steuern und ggf. weitere.... nennen wir es mal vorsichtig "freiwillige Abgaben" :pfft: ... gezahlt werden, ist alles schick. Auch Apotheker sind nicht immer gelernte Fachkräfte, sondern zumindest in den Touriorten in erster Linie Verkäufer. So kann es also durchaus passieren, dass die Friseurin vom letzten Jahr dieses Jahr bei einem Optiker arbeitet und nächstes Jahr halt in einer Apotheke.

Dennoch würde ich nicht vom Brillenkauf in der Türkei abraten wollen. Ganz und gar nicht. Das ist Vertrauenssache und letztendlich sicher auch eine Preisfrage. Ich würde nur empfehlen wollen, die Augen vor dem Urlaub beim Augenarzt des Vertrauens ausmessen zu lassen und die entsprechenden Unterlagen mitzunehmen. So spart man sich den Weg zum Augenarzt in der Türkei, ferner ist man ja beim eigenen Augenarzt, der die Sehleistung über einen gewissen Zeitraum mitverfolgt hat und einen "kennt", wohl doch in besseren Händen. Wichtig ist auch abzuklären, wie es mir der Garantie aussieht.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

58

Dienstag, 26. Mai 2015, 20:53

..aber auch in deutschland ist ein gelernter optiker keine.......

...gewähr für fehlerfreie messungen. so neulich bei meiner frau passiert. sie benötigte eine neue arbeitsbrille, gemessen, fertiggestellt, abgeholt und ab zur arbeit. da hat sie am pc überhaupt nichts gesehen. anruf beim optiker und prompte antwort: die augen müssen sich erst daran gewähnen.

nach einer woche ging gar nichts mehr, also wieder hin, der angestellte hat nachgemessen und uuups: da hat der chef aber ein riesen fehlte gemacht.

also, vielleicht ein ausnahme in d., aber fehlerfrei sind wir wohl auch nicht.

danke für :OT:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »superfx« (26. Mai 2015, 20:55)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

59

Dienstag, 26. Mai 2015, 21:49

Klar, Fehler können überall passieren. Der Unterschied ist: In Deutschland zahlt man zwar im Vergleich mehr für die neue Brille, kann aber auch "mal eben so" wieder zu seinem Optiker hingehen und den Fehler korrigieren lassen. Wurde die Brille im Urlaub gefertigt, sieht es schlecht aus mit "mal eben beim Optiker vorbeigehen und nachbessern lassen".

Sicher gibt es auch bei den türkischen Optikern gewisse Garantieleistungen, aber die sind im Falle eines Falles halt umständlich. Man muss die Brille einschicken, hin- und herschreiben, etc.. Man kann in solchen Fällen nicht "mal eben so" persönlich beim Optiker vorbeischauen. Das sollte jedem klar sein, der sich im Urlaub eine neue Brille machen lässt.

By the way: Eine große deutsche Optikerkette, zu der ich angesichts mehrwöchiger Wartezeit auf einen Augenarzttermin gegangen bin, hat mir vor Jahren auch mal eine Brille aufgeschwatzt. Meine damalige Sehschwäche hatte aber andere Ursachen, ich hätte keine Brille benötigt. Haben die aber auch nicht erkannt...
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

superfx

Master Amigo

Beruf: habe ich auch

• Nachricht senden

60

Dienstag, 26. Mai 2015, 22:02

...ja sina...

völlig richtig was du schreibst. wenn man lange genug in der türkei verweilt oder oft genug, dann bliebe aber sogar zeit für unkomplizierte reklamationen. nur als ergänzung zu deinem beitrag :TOP:
ich weiß nicht wo ich herkam, ich weiß nicht wo ich bin, mich wundert, dass ich so fröhlich bin.