Crystal de Luxe Kemer - März 2011
Hotel Allgemein
Das recht neue Hotel (Eröffnung Sommer 2008) mit rund 350 Zimmern liegt direkt am Kiesstrand und nah am Stadzentrum von Kemer - aber dennoch weit genug entfernt, um auch im Hochsommer Ruhe zu haben. Der weiße Uhrturm, der Busbahnhof und der
Montagsmarkt sind nur einige Schritte entfernt, bis zum Stadtzentrum und der Marina läuft man allerdings etwas länger. Während meines Aufenthaltes betrug die Auslastung ca. 40%, das Publikum war bunt gemischt, aber vorwiegend deutsch/ niederländisch/ englisch/ russisch.
[/align]
Verpflegung
Genutzt wurde nur das Frühstücks- und Abendbuffet. An der Verpflegung gibt es nichts auszusetzen. Trotz "Wintersparprogramm" war alles frisch, gut gewürzt, abwechslungsreich und geschmacklich sowie qualitativ in Ordnung. Vielleicht trüben 5 Tage "Baustellen - Köfte - Diät" (mittags und abends) mein Urteilsvermögen etwas - aber die Buffets im Crystal waren angesichts schlechter Auslastung und angesichts der Wintersaison mit entsprechend niedrigen Preisen wirklich mehr als ok.
Morgens konnte man schon schön windgeschützt auf der Terrasse sitzen und sein Frühstück genießen.
Den zahlreichen Hotelkatzen hat das auch gefallen - kein Wunder, wenn die Gäste sie mit Wurstscheiben anlocken (ich gestehe...eine von den Katzen hat mir so gut gefallen, daß sie auch ein bißchen Putenschinken und einen Klecks Naturjoghurt abbekommen hat. Ich konnte einfach nicht widerstehen. Aber nur, weil sie vorher ohne Grund von einem fetten Kater Prügel bekommen hat und sie mir leid tat (sie hatte sich an ein Bröckchen Schafskäse herangewagt, das der Kater verschmäht hatte - der frisst nur Schinken und notfalls auch Salami...)
). Es gibt zwar auch ein Katzencafé - aber das wurde sträflich vernachlässigt, die Näpfe waren ständig leer.
Service
Der Service war grundsätzlich in Ordnung und freundlich. Wenn nur nicht alle Kellner den selben Standardspruch vor sich hinbrummeln würden: "Du sie wundervoll aus heut nacht...". Das hört man an jedem Tisch. Von jedem Kellner
.
Ich weiß nicht, wer den Jungs so einen Blödsinn beibringt, aber er sollte es ihnen schleunigst wieder abtrainieren
Der Bellboyservice war anfangs etwas verbesserungwürdig - ich checkte ein, bekam meine Schlüsselkarte...der Bellboy schnappte sich meinen Trolley und die Laptoptasche und geleitete mich zum Lift. Der Lift kam, der Bellboy schob erst mein Gepäck und dann mich (eine Hand steckte in einem dicken Verband und war nicht zu gebrauchen, ich hätte mein Gepäck alleine gar nicht ohne Weiteres selbst zum Zimmer tragen KÖNNEN...) in den Lift und wünschte einen schönen Urlaub.
Nach kurzer Diskussion begleitete er mich dann doch, trug mein Gepäck aufs Zimmer und verließ es schleunigst wieder, ohne zumindest die Standarderklärungen (Safe, Klimaanlage, Stromversorgung, etc.) zu geben. Naja. Dann halt kein Trinkgeld. Das üben wir wohl lieber nochmal
In der Lobby findet man auch eine Autovermietung, die auch Flughafentransfers und private Tagesausflüge anbietet:
Zimmer
Das Zimmer war geräumig, gut und modern eingerichtet und sauber.
In der im AI inbegriffenen Minibar gibt es eine kleine Auswahl nichtalkoholischer Getränke, was aber für den nächtlichen Durst völlig ausreicht.
Auch Roomservice wird zu vergleichsweise humanen Preisen angeboten.
Auf den Zimmern gibt es keine Aschenbecher. Auch nicht auf dem Balkon. Ich weiß, in der Türkei gibt es ein strenges Rauchverbot in geschlossenen Räumen, aber zumindest auf dem Balkon sollte ein Raucher doch seine Zigarette genießen dürfen. Im Crystal de Luxe scheinbar nicht. Meine Bitte an der Rezeption nach einem Aschenbecher für den Balkon wurde nicht erfüllt. Auf den Balkonen ist angeblich auch Rauchverbot. Wozu das führt, kann man hier sehen (die Kippen stammen nicht von mir):
Also fragte ich den netten Barmann, der auf den Außentischen Aschenbecher stehen hatte. Er hatte Anweisung "von oben", keine Aschenbecher für die Balkone herauszugeben. Meinen Vorschlag, daß ich mir einfach einen Ascher von einem der Außentische klaue, nahm er allerdings an. "Ok, Du nehmen, ich nix sehen." Geht doch.
Was leider nicht so gut funktionierte, war der Abzug im Bad. Nach dem Duschen glich das Zimmer einem Dampfbad. Ich hoffe, das war eine Ausnahme, denn sonst könnte sich auch schnell Schimmel bilden.
Sport / Unterhaltung
Es gibt im Innen- und Außenbereich vielfältige Unterhaltungsmöglichkeiten, z. B. Gamecenter mit Bowlingbahn, Disco, Indoor - Basketballcourt, etc.. Außerdem Tages- und Abendanimation. Der Außenbereich lag während meines Aufenthaltes natürlich noch im Winterschlaf.
Business
Konferenzräume sind vorhanden, WLAN ist gegen Gebühr. Die Zeitkarten sind immer nur eingeschränkte Zeit gültig (1 Tag, 1 Woche, etc.). Nach Ablauf des Gültigkeitszeitraumes verfällt ggf. noch nicht genutztes Restguthaben. Sonderlich gut war die Internetverindung auch nicht hmpf
Zusätzliche Tipps und Zusammenfassung
Das Crystal de Luxe ist abgesehen von ein kleinen, verzeihlichen Schwächen durchaus empfehlenswert. Besonders das Essen hat mich sehr positiv überrascht. Idealerweise sollte allerdings die Internetverbindung stabilisiert und zumindest in der Lobby kostenlos nutzbar sein und Aschenbecher auf den Balkonen stehen.
Mit welchem Veranstalter sind Sie verreist?
Kein Veranstalter
Stimmten die Katalogangaben?
Ja
Buchungsart:
Individual
Reisebüroart:
Kein Reisebüro
Preisleistungverhältnis:
Sehr gut
Würden Sie das Hotel weiterempfehlen?
Ja.
Art und Grund des Aufenthaltes
Geschäftsreise
Dauer des Aufenthaltes
3 Tage