Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

41

Freitag, 7. Oktober 2011, 18:33

Hallo Revealmap,
kommt man also doch mit dem Euro aus im Notfall, hab ichs doch richtig gehoert! Danke für die Hilfe! Ich koennte mir allerdings vorstellen, dass es in der Tuerkei da regionale Unterschiede gibt, manche nehmen ihn vielleicht gerne, andere vielleicht eher zaehneknirschend. Dann werden wir ein bißchen was tauschen, dass wir nicht ganz auf dem :schlauch: stehen mit unseren Euros!
Zecke

42

Freitag, 7. Oktober 2011, 20:46

Hallo Zecke,
richtig viel Geld haben wir nicht gebraucht. Das Sherwood bietet ja ein Rundum-Sorglos-Paket. Wir haben 2 x den Basar vor dem Hotel besucht, die "Einkaufspassagen" (rechts und links vom Hotel gesehen) und waren auch in Antalya. Überall war bezahlen in Euro überhaupt kein Problem. Auch der Wassersportanbieter am Hotel nimmt problemlos die Euros. Also wenn Du nicht übermäßig viel unternehmen möchtest, ist ein Umtausch nicht notwendig.

Gruß

Klaus

Edit by Travelamiga: Überföüssiges Zitat entfernt
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Travelamiga« (7. Oktober 2011, 20:59)

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

43

Samstag, 8. Oktober 2011, 04:37

Stimmt irgendwie, in meinen ersten beiden Türkeiurlauben habe ich keine Lira in die Hand genommen! Aber im Detail bekommt man es mit. Der Dolmus-/Taxifahrer rechnet schnell und mit enormen Kuresgewinn. von Tankstellen gar nciht zu reden! Und irgendwo unterwegs in einem kleinen Geschäft ein Mineralwasser zu bekommen ist eher problematisch ohne Lira!

Klar, AI-ler, die nie ihren Bunker verlassen, werden keine Lira brauchen.

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich erst im 4. Urlaub die Scheidemünze Kouros erlebt habe!

44

Sonntag, 9. Oktober 2011, 10:53

Dolmus habe ich beim Verlassen des "Bunkers" nicht benutzt aber für 50 Ct. gelang es locker in Antalya Mineralwasser (0,5 l) zu erwerben. Es kommt nun mal darauf an, wie viel ich außerhalb der Hotelanlage unternehmen will - das wird Zecke sicher selbst wissen.
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)

45

Freitag, 28. Oktober 2011, 08:49

Hallo u. guten Morgen,
kann mir bitte jemand einen Tipp geben wo ich am besten Geld wechseln kann, am Flughafen oder gibt es in Bogazkent eine Wechselstube?
LG karin :denk:

46

Freitag, 28. Oktober 2011, 09:07

@Nirak
Also wir hatten keine Probleme in Bogazkent - überall wurde der Euro akzeptiert. Solltest du dennoch einen Bankomaten etc.
benötigen, Bankomaten findest du bei der Geschäftszeile bei der Straße rechts rauf.
Eine Bank sowie Bankomaten findest du auch beim Shoppingcenter nähe des Siam Elegance. Oder du verbindest beides mal bei einem Shoppingtrip in Belek selbst :ironic: .

47

Freitag, 28. Oktober 2011, 20:36

Hallo Stinerl :danke: für die Info, normalerweise wechsel ich auch kein Geld um aber wir wollen mit unseren Freunden auf einen Einheimichen Markt sowie eine Tour machen bei der man nur in Lira bezahlen kann, deshalb meine Anfrag.Auch habe ich gelesen habe das man am Flughafen schlechter tauscht.
LG Karin u. :Heia:

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

48

Freitag, 28. Oktober 2011, 20:48

Also, ich tausche eigentlich immer am Flughafen. Ist nicht unbedingt günstiger, aber bequemer. Es dauert ja ohnehin meist ewig, bis die Koffer kommen. Der Kursunterschied fällt im Vergleich zu örtlichen Wechselstuben auch nicht allzusehr ins Gewicht und unterm Strich ist es immer noch günstiger, in Lira zu zahlen. Kommt natürlich auch darauf an, was man während des Urlaubes ausgibt. Wer ohnehin nicht mehr als 50,- oder 100,- € ausserhalb des Hotels in rein touristischen Zonen ausgeben will, der braucht auch nicht zu tauschen. Aber bitte trotzdem das Wechselgeld genau kontrollieren, es kommt oft vor, daß sich "versehentlich" Lira unter die € - Münzen mischen :pfft:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

49

Freitag, 28. Oktober 2011, 21:05

@Sina, so gesehen hast du natürlich recht, wie gesagt habe nie Geld umgetauscht will es aber unbedindgt mal austesten, da ich auch noch Medikamente kaufen will. Und dies u. das brauche ich auch noch sowie da mal ein Käffchen o. ein Teechen o. was anderes. Dolmuch will ich auch mal in Lira bezahlen, wills einfach mal testen. :pfft:
LG Karin

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

50

Freitag, 28. Oktober 2011, 21:21

Dolmus in Lira zahlen rechnet sich unbedingt. Ich tausche meist am Flughafen um die € 100,- um, wenn ich keine Lira mehr habe - für genau solche Kleinigkeiten. Trinkgelder, ein Cay hier, ein Ayran da, irgendwo unterwegs mal Gözleme oder Simit... An diesen keinen Butzen am Straßenrand, wo vorzugsweise Einheimische Rast halten (da gibt's die besten Gözleme) werden € manchmal nicht angenommen.

Da ich ja öfter vor Ort bin, ist es auch egal, ob ich Lira wieder mit nach hause nehme oder nicht.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

51

Samstag, 29. Oktober 2011, 05:38

Guten Morgen
wir tauschen auch nie
hat bis jetzt auch alles gepasst egal wo wir waren oder hinwollten

egal ob Dolus / einkaufen / Efes trinken usw alles kein Thema

Trinkgeld geben wir gerne

Lege der Putzfee grundsätzlich am esten Tag zwei Euro aufs Kissen und dann immer wieder jeden dritten Tag oder so weitere zwei.

Die Kellner bekommen auch gar kein Frage - es sei denn einer ist ein totaler Muffel dann auch mal nicht ( das ist aber extrem selten passiert)

auch der Strandminister bekommt - genau so wie der Shuttlefahrer - usw.

mit den Tipp Boxen bin ich auch vorsichtig . hab schon in einigen Hotels gehört das es nicht gerecht geteilt wird - aber für die Küche - ist es natürlich einfacher - jedem Koch usw. was zu geben - geht nun auch nicht
Et kütt wie et kütt

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

52

Samstag, 29. Oktober 2011, 11:02

Trinkgeld kann man zwar durchaus auch in € geben, nur sollte man bedenken, daß € - Münzen vor Ort nicht eingewechselt werden können. Das führt dann dazu, daß man häufig von Hotelpersonal, Busfahrern, etc. angesprochen wird, ob man ihnen nicht 10 oder 20 € Münzen in einen Schein umtauschen kann. Auch wenn man gerne hilft - Vorsicht! Manchmal rutschen auch da "versehentlich" ein paar Lira zwischen die € - Münzen :ironic:

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

53

Sonntag, 30. Oktober 2011, 05:49

Nö, ich tausche immer so 50 Euro in Lira, denn auf anderen Märkten außer in Manavgat ist Euro nicht so gefragt. Wir sammeln ja so mit der Geldsortiermaschine das ganze Jahr über Münzen < 1 Euro und wenn wir das eintauschen lassen wir uns Rollen mit 1 und 2 Euromünzen geben. Für das Trinkgeld. Dazu kommt 2 Monate vor dem Urlaub die Sammlung von 5 Euroscheinen als Trinkgeld für das Zimmermdächen oder unseren Tischkellner!

Im Übrigen sind die Trinkgeldzahlungen immer gekoppelt mit was Süßem - in der Regel Ritter Sport Minis oder gerade um Weihnachten, Schokomünzen in Alufolie die es bei Feinkost ALDI immer im Weihnachtangebot gibt!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ElBuitre« (30. Oktober 2011, 05:52)

54

Sonntag, 11. März 2012, 23:40

Alle wechseln in der Türkei. Warum wechselt man nicht einfach schon vor dem Flug zu Hause bei seiner Hausbank? Ist das ungünstig?
Et hät noch immer jot jejange!

55

Sonntag, 11. März 2012, 23:49

Weil die Bank das Geld nicht wechselt, sondern ankauft und gegen Aufpreis verkauft. :KSM:

56

Montag, 12. März 2012, 00:28

hier findest du einen Türkische Lira in Euro Umrechner

jeden Tag aktuell, vergleiche es mit dem Kurs den deine Bank dir gibt

auf jeden Fall in der Türkei günstiger!
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Jaguar« (12. März 2012, 00:37)

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

57

Montag, 12. März 2012, 05:51

Grobe Faustregel für so gut jeden Urlaub im Ausland: Geldwechsel bzw. Ankauf von Framdwährung bei der Bank im Heimatland ist möglich, aber meist teurer als im Urlaubsland. Und umständlicher. Oft muss Fremdwährung erst bestellt werden, man muss nochmal zur Bank, um seine Urlaubskasse abzuholen, zahlt dann noch Wechselgebühren und bekommt einen vergleichsweise ungünstigen Wechselkurs.

Wo es hier schon angesprochen wurde: Trinkgeld gebe ich in der Türkei (und außerhalb der Eurozone) nach Möglichkeit niemals in Form von Euro - Münzen. Münzen können in den Banken und Wechselstuben nämlich in aller Regel nicht in Landeswährung eingewechselt werden, was dann zur Folge hat, daß man im Urlaub oft von Hotelpersonal/ Taxifahrern, etc. angesprochen und gefragt wird, ob man ein paar Münzen in einen Euroschein wechseln kann. Manche versuchen dabei dann auch noch, zu betrügen, indem sie einen anstelle von Euro- ein paar Lira - Münzen unterjubeln bzw. es versuchen :pfft: .

Sonnenschein

Master Amigo

Beruf: Allrounder

• Nachricht senden

58

Montag, 12. März 2012, 07:06

Außer in unserem ersten Türkeiurlaub vor zig Jahren haben wir immer in Euro bezahlt..
jetzt nachdem wir in Istanbul waren und wir das erste Mal in Lira bezahlt haben, habe ich festgestellt das es dann günstiger ist ..oft rechnen sie auch zu Gunsten des Urlaubers wenn man auch noch nach dem Europreis fragt..mein Mann sagt immer, rechnen konnten da viele noch nie :HC:
Dieses Jahr im Sommerurlaub werde ich es nochmal ausprobieren und Sachen mit Lira bezahlen, mal sehen wies sich rechnet.. Umtauschen werde ich im Urlaubsort.
errare humanum est ..

59

Dienstag, 13. März 2012, 06:59

Auf dem Basar mögen sie nur den Euro,im Dolmus nehmen sie lieber Türkische Lira.
Erfahrung mit Kreditkarten in der Türkei habe ich leider keine,da diese bei den "Juwelieren" nicht unbedingt gerne gesehen sind.
Da mit Barem bessere rabatte (handeln) möglich sind.

60

Montag, 21. Mai 2012, 16:20

Hallo... ich brauch noch paar Tipps von euch, wegen Trinkgeld geben. Wie wird es im SCP gehandhabt?Legt man z.b. dem Zimmermädchen , jeden Tag ne Kleinigkeit aufs Kopfkissen oder ein-zweimal pro Woche? :danke: schon mal für eure Antworten :wink2: