Anmelden oder registrieren!

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Reiseforum - Reiseberichte. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

ElBuitre

Master Amigo

Beruf: Rentner

• Nachricht senden

21

Samstag, 28. Mai 2011, 01:03

In der Türkei hat sich bei uns eingespielt: Trinkgeld immer persönlich übergeben. Putzfrau pro Woche so nenn 5 Euro Schein (wir holen vor dem Urlaub immer wieder genügend Scheine und fischen die aus dem normalen Umlauf heraus!) Tischkellner, so lange er/sie der gleich bleibt, auch pro Woche 5 Euro und sonstige Kellner bekommen Lira! Als Goodies haben sich bewärt: Ritter Sport Minis oder kleine Tafeln Schokolade! In der Weihnachtszeit kommen Schokogeldstücke in Folie hinzu!

Um Tip Boxen mache ich seit den Erfahrungen in der Villa Side einen großen Bogen!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ElBuitre« (28. Mai 2011, 01:04)

22

Sonntag, 29. Mai 2011, 13:25

Hallo,

Danke für die Antworten zur '' Geldwechselei '' :danke:

Eine Frage habe ich noch :

Wenn ich mit Euros z.b beim Einkauf bezahle, bekomme ich dann auch als Wechselgeld Euros wieder heraus oder gibt es türkische Lira heraus?

Ich hoffe die Frage ist nicht zu dumm :verlegen2:

LG

sternchen

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

23

Sonntag, 29. Mai 2011, 13:57

Wechselgeld bekommt man meist in der Währung, in der man zahlt. Manchmal gibt es auch einen Mix aus € und Lira zurück - je nachdem, wie es in der Kasse mit Wechselgeld aussieht. Wenn der Verkäufer nicht genug Kleingeld hat, kann es auch schon mal ein Päckchen Kaugummi oder ein Lolli sein, was man anstelle des Wechselgeldes bekommt.
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

24

Sonntag, 29. Mai 2011, 13:59

Sternchen, ich habe immer nur mit € bezahlt und auch € zurück bekommen.
Nimm aber kleine Scheine, 5.-€ 10.- € 20.-€ mit, dann kannst du auch besser verhandeln.
Zahme Vögel singen von Freiheit - wilde Vögel fliegen

25

Sonntag, 29. Mai 2011, 14:36

Es macht in der Türkei immer Sinn, kleine Scheine dabei zu haben, egal welche Währung (ich zahle fast immer mit Lira)
1. haben die Läden oder Stände öfter kein Wechselgeld, was aber idr schnell organisiert wird.
2. beim Handeln kann man den Preis leichter drücken. "Ich hab ja nur noch..."
Ich habe immer einige Lira für kleinere Sachen in der Hosentasche, damit ich nicht immer im Geldbeutel kramen muss und der Verkäufer mein ganzes Bargeld zu sehen bekommt. Hauptsächlich fürs bezahlen auf der Strasse oder Markt.
lg - socola

26

Sonntag, 29. Mai 2011, 15:05

@socola,
wir handhaben das ebenso.
Ist man allerdings nur in den Touristengebieten um die Hotels in Belek/Antalya/Side unterwegs kann man auch nur mit € auskommen. War zumindest mein Eindruck, an der Ägäis sieht das schon anders aus.
Wahre Worte sind nicht immer schön - aber schöne Worte auch nicht immer wahr.
Unbekannt

27

Sonntag, 29. Mai 2011, 17:00

Uns haben Türken in Side auf der Straße angesprochen und wollten Kleingeld gewechselt haben in
Euro - Scheinen. Das waren Angestellte aus einem Hotel. Da muss man tierisch aufpassen.
Die Münzen waren nicht nur Euros sondern auch türkisches Geld. Hat sehr viel Ähnlichkeit mit dem
Euro. Sieht aus wie 1 Euro.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Anna« (29. Mai 2011, 17:01)

28

Sonntag, 29. Mai 2011, 18:24

:danke: für Eure prompten und freundlichen Infos.

Jetzt weiß ich wie ich es machen muß. :thumbsup:

Lg

sternchen

Omira

Die Travelamigos Bilderfee

• Nachricht senden

29

Sonntag, 29. Mai 2011, 19:24

Die Münzen waren nicht nur Euros sondern auch türkisches Geld. Hat sehr viel Ähnlichkeit mit dem

:KSM: Die 1 TL Münze sieht aus wie 2 € Stück. Hier
Nicht derjenige ist stark, dessen Eitelkeit Schmeichler und Dummköpfe unterstützen.
J. Čapek

30

Sonntag, 29. Mai 2011, 19:35

Ich habe mich doch nur verschrieben. :pfft:

31

Sonntag, 29. Mai 2011, 20:35

Zitat von »Anna« Die Münzen waren nicht nur Euros sondern auch türkisches Geld. Hat sehr viel Ähnlichkeit mit dem

Die 1 TL Münze sieht aus wie 2 € Stück. :KSM:

War trotzdem hilfreich für jemanden ,der noch keine TL Münzen gesehen hat.

LG

sternchen

ElBuitre

Master Amigo

• Nachricht senden

32

Montag, 30. Mai 2011, 05:01

Ich habe auch erst beim 2. Türkeiurlaub Lira kennengelernt. In und um Side und in Lara kommt man bequem ohne aus!

Mittlerweile hat sich gezeigt dass es sinnvoll ist immer auch Lira dabei zu haben! Beim Dolmus iund Taxi st es deutlich biliger, an Tankstellen auch und an einigen Sehenswürdigkeiten kommt man ohne Lira nicht rein!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »ElBuitre« (30. Mai 2011, 05:03)

33

Montag, 30. Mai 2011, 16:18

Aktuell steht bei Auspreisung in 2 Währungen IMMER z.B. 15 TL / 7,50 Eur. Ein Eur ist aber aktuell 2,29 TL, das wären dann 6,50 Eur.... ja,ich bin kleinlich. Das läppert sich nämlich!

ElBuitre

Master Amigo

• Nachricht senden

34

Montag, 30. Mai 2011, 19:11

Ich denke nur an diverse Zeitungshändler: ich habe letzten Urlaub für nen SPIEGEL fast 7 Euro gezahlt weil die erst den türkischen Preis in Euro umrechnen und dann wieder zurück in Lira und immer die Kommastelle nach ihrem Gusto wegfallen lassen!

35

Mittwoch, 1. Juni 2011, 16:44

Ich denke nur an diverse Zeitungshändler: ich habe letzten Urlaub für nen SPIEGEL fast 7 Euro gezahlt weil die erst den türkischen Preis in Euro umrechnen und dann wieder zurück in Lira und immer die Kommastelle nach ihrem Gusto wegfallen lassen!

Nun ja, die Zeitungshändler.
Generell würde ich mal sagen: Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Auch auf dem SPIEGEL steht der Auslands-Preis klein aufgedruckt auf der Umschlagseite.
Aber einen Versuch war es ja wert, und aus Sicht des Verkäufers hat es ja auch geklappt. Also wird er es hundertmal am Tag mit anderen Touristen wieder so versuchen.

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

36

Freitag, 19. August 2011, 17:56

Momentan lohnt es sich besonders, als Urlauber in der Türkei auch in Lira zu zahlen:

Seit ca. 1 Monat sinkt der Kurs - für € 1,- bekommt man derzeit 2,47 türkische Lira. So viel gab es schon lange nicht mehr. Das ist zwar ein Problem für die türkische Wirtschaft - die Urlauber wird es jedoch freuen.

Zum Vergleich: Beim Bezahlen in € wird gilt in den Geschäften und Hotels vor Ort meist die Formel: 1,- € = 2,- Lira :cool:
Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind. (Kurt Tucholsky)

ElBuitre

Master Amigo

• Nachricht senden

37

Freitag, 19. August 2011, 20:16

Nicht zu vergessen an den Tankstellen!

Sina

Master Amigo

• Nachricht senden

38

Freitag, 19. August 2011, 22:46

Ok, an den Tankstellen lohnt es sich natürlich noch mehr als beim schnöden T-Shirt - Kauf auf dem Basar. Die Benzinpreise in der Türkei sind ja eh :skandal: . Momentan rate ich jedem Urlauber alles (außer Ausflüge bei der Reiseleitung - die haben eh Euro - Festpreise) vor Ort in Lira zu zahlen. Was vor ein paar Wochen bei Zahlung in € noch Peanuts waren, läppert sich derzeit zu einem guten Ersparnis (bei normalem Urlaubs - Shoppingverhalten zumindest ein nettes Abendessen in der Heimat im Restaurant zu zweit oder mit der ganzen Familie) zusammen.

39

Samstag, 20. August 2011, 12:38

Hallo,
ich würde enmpfehlen das Sie immer Bargeld bei sich haben sollten und natürlich in der Türkischen Währung.

Mit freundlichen Grüßen

TouristikTravel.de

40

Freitag, 7. Oktober 2011, 14:53

Hallo Zecke,
also wir kamen in den 14 Tagen ohne Geldwechseln aus. Haben wenn nötig, in Euro bezahlt.

Viel Spaß im Urlaub :Jippiiiiieeee:
"Es ist schon alles gesagt, nur noch nicht von allen" (Karl Valentin)